Wie habt ihr eure Autos gekauft? Bar?Finanzierung? Mama/Papa?

  • Audi S6 habe ich durch 3/4 eines Schmerzensgeld bezahlt, die andere hälfte habe ich selber gezahlt.


    Den Golf 6 den ich mir dieses Jahr gekauft habe habe ich mir selber gekauft.


    Ich finanziere mir keine Autos, da ich gerne mit ihnen mache was ich will, ohne das ich Stress von der Bank bekomme.



    Versicherung und Steuern zahle ich selbstverständlich auch selber :)


    Habe schon früher viel wert drauf gelegt mir nur das zu kaufen was ich mir listen kann.

    VAG Schwaben - since 2014 (eingetragener Club)
    mit über 100 Mitgliedern an 8 Club-Standorte in Baden-Württemberg:


    Aalen & Heidenheim / Brenz
    Waiblingen & Esslingen
    Großraum Filderstadt & Nürtingen
    Heilbronn & Schwäbisch Hall
    Großraum Balingen & Albstadt
    Leonberg & Ludwigsburg
    Reutlingen & Tübingen
    Großraum Ulm


    Homepage



  • Meinen erstwagen habe ich durch einen Deal mit meinem Vater geschenckt bekommen (damals war an dem Audi 80 bj89 1,8 90PS völlig ohne Ausstattung der Wärmetauscher defekt, er meinte dann 6Monate vor meinem 18. Geb. wenn ich den Wärmetauscher repariere, bekomme ich das Auto zum 18. ich habs natürlich gemacht). Führerschein für Auto und Moped war ja auch teuer genug aber mit Ausbildungsgehalt gut zu meistern!
    So fing alles an!
    Als nächstes kam ein B5 2,6
    Dazu eine Yamaha R6
    Dann A4 weg und Polo GTI her
    Dann R6 weg und 2010er R1 her
    R1 weg 1 Jahr nur Polo dafür vier fette Urlaube
    06er GSXR 750 her
    Polo weg
    GSXR weg (wurde damit überfahren)
    Golf 5 GTI her.
    Aktuell immernoch der 5er und auf Haus suche!
    Alle meine Fahrzeuge habe ich erarbeitet, 500 überstunden Jährlich waren und sind keine seltenheit, in der Lackiererei meines Cousins Autos aufbereitet nebenher und bei sämtlichen bekannten Ölwechsel, Bremsen etc.
    Jedes meiner Autos habe ich in Bar von meinem eigenen ersparten gekauft!


    Finanzierung kommt bei mir nicht in Frage, ich will meine Monatliche belastung auf minimum halten für den hoffentlich baldig kommenden Immobilienkauf. Auch sonst wollte ich mir nie ein Auto finanzieren und habe immer ein passendes und aufjedenfall zufriedenstellendes Auto für meinen Geldbeutel gehabt!
    Ich bin schon mit 18 stolz neben meinem 89 B3 auf dem Schulparkplatz gestanden und hab mein Fleischkäsweck gegessen und meine Mezzo genossen, während einige meiner Klassenkameraden neben ihren geleasten A3s oder TTs standen und sich nichtmal eine Bretzel ohne Butter kaufen konnten!


    Jeder muss es für sich selbst entscheiden, ich bin aber bei Luxusgütern (unter die heute auch Autos fallen) dafür dass man sie nur Bar bezahlen sollte!

  • Auto zum Glück zum 18. geschenkt bekommen. Versicherung, Steuern und Sprit laufen alle über meinen Dad, aber ich gebe ihm einen Festbetrag von 200 Euro pro Monat. Bin momentan Azubi im zweiten Lehrjahr als Zerspanungsmechaniker und verdiene 770€. Also kann ich seeehr gut damit leben :thumbup: Mein Wägelchen ist ein Golf V 2.0 TDI mit 140 Pferden :love:

    Golf 6 GTD, DSG, 12/2010

  • Ich bin im November 20 geworden. habe mir mit 17 meinen Golf 4 1.6er aus meinem ersparten von der Ausbildung kaufen können und seit dem habe ich auch weiter sehr sparsam gedacht. Nun bin ich im Oktober an einen GTI in der Umgebung gestoßen und habe diesen ebenfalls durch erspartes, sowie den Verkauf meines 4er bezahlen können!


    Nur eigenes ist wahres! also nichts Bank, .. glaubt mir es geht :)


    und nun wird ordentlich GTI gefahren :thumbup:

  • In Briefmarken, dadurch konnte ich ihn von der Steuer absetzen :thumbup:

    Gruß Kalli (ehemals Kallimero),
    meinGolf.de Moderator

  • Mein 1. Auto mit 18 auch ein Golf 4 1.4 16V mit 75Ps selbst bezahlt durch erspartes während der Ausbildung. Dieser wurde dann nach 1 1/2 Jahren verkauft und jetzt kam ein 5er GTI her, den ich natürlich auch Cash gezahlt habe! Finanzierung kommt bei mir auch nicht in Frage, da ich keine Lust hätte jeden Monat diese Beträge zublechen und den Wertverlust nach 4-5 Jahren sehe bei bsp. Jahreswagen. ;(


    So ist es mein eigen und ich kann machen was ich will und bin nicht gebunden. Klar, gibt es bessere Autos..mein Kumpel fährt ein 6 R der fast neu war, aber finanziert. Und wenn ich denke was dieser gekostet hat, istdas Auto schon garnicht mehr so schön und komplett IHM ist es auch nicht. So kann ich mich mit 20 und meinem GTI ganz schön glücklich schätzen.! :thumbup:

  • Habe mir als Schüler mit 17 meinen 5er gekauft, das Geld dafür habe ich zum Großteil selbst angespart (fast jeden Samstag + Ferien arbeiten/ nebenher Autos aufbereiten). Das restliche Geld haben meine Eltern beigesteuert und unterstützen mich auch in der Unterhaltung. Steuern, Reparaturen/ Verschleißteile und natürlich Tuning gehen selbstverständlich auf meine Kappe ;)

    • Polo 86c - als 6 Jahre alter Gebrauchtwagen von den Eltern gekauft, mit Mutter und Bruder geteilt, Sprit und Steuer/Vers./Rep. anteilig selber bezahlt - bis zur Schrottreife gefahren und kräftig gespart
    • Golf4 1,8T - als 2,5 Jahreswagen bar gekauft... mein Auto, meine Kosten... auch alles weitere (incl. Rep./Tuning/Steuer/Vers.)
    • Golf6 1,8TSI - als 2 Jahreswagen mit dem Versicherungsgeld vom 4er Unfall + draufzahlen bar bezahlt... laufende Kosten wie beim 4er zuvor auch
    • alle noch kommenden - ich kann mir nicht vorstellen, jemals ein Auto zu finanzieren. Dafür hab ich mein Geld eindeutig zu gern, auch ich muss es erst mal verdienen!


    Klar, es hat nicht jeder das Glück, von den Eltern den Einstieg in die Autowelt erleichtert zu bekommen. Trotzdem bin ich (wie einige andere hier wohl auch) der Meinung, dass es wesentlich Wichtigeres wie ein teures Auto auf der Welt gibt.
    Eine Finanzierung kann machen wer will. Klar sein muss halt jedem, dass er im Endeffekt dann halt erheblich mehr bezahlt. Das trügerische dabei ist auch, dass dann am Ende das Auto fertig finanziert ist, aber dann der nächste schon wieder finanziert werden muss, weil ja wieder nix gespart werden konnte. Die Anzahlung frisst den Restwert des Alten, am Ende steht dann die Schlussrate vom Neuen wieder im Raum, und immer so weiter... Fazit: Man gibt ständig Geld aus und kommt zu gar nix!!! Ergo: Einfach am Anfang etwas langsam tun, Geld sparen und sich die Sachen leisten, die man sich auch leisten kann!


    Und wie Andere hier auch schon geschrieben haben, hat der ein oder andere im Laufe seines Lebens noch mehr vor, als nur die wundertolle Karre zu fahren. Wie schon gesagt wurde, wenn man beim Auto schon auf Pump anfängt, wie solls dann erst mit "richtigen" Investitionen laufen?!? Leider überreißt man das mit 18 oder 20 Jahren noch nicht, und leider verbocken sichs zu diesem Zeitpunkt schon viele für lange Zeit.
    Und zu "Guter letzt" kennt auch noch 100% sicher jeder einen, der immer noch Jahrelang für die Karre bezahlt, die er an den Baum gewickelt hat!!
    Geld ausgeben, welches man eigentlich nicht hat ist eben immer mit sehr, sehr, sehr grosser Vorsicht zu geniessen! Letztendlich muss jeder selber wissen was er tut.

  • Ich denke im Moment über einen Autokredit nach. Aber die anderen haben schon recht, das bringt nur etwas, wenn man sich die laufenden Kosten auch leisten kann...


    Wie sich das jeder leisten kann, ist ganz unterschiedlich, denke ich. Manche haben das Sparen schon in jungen Jahren drauf, andere lernen es nie. Aber viele werden wohl Eltern mit dem nötigen Kleingeld haben.


    Ich denke aber, beim Erstfahrzeug sollte man doch erst mal auf nen kleinen Gebrauchtwagen zurückgreifen. Man möchte ja schließlich auch noch träume haben und sich steigern können ;) Außerdem kann man sich am Anfang nie sicher sein, wie gut die eigene Fahrtechnik und die der anderen ist... Ne Beule in nem teuren Neuwagen wäre doch ärgerlich ;)

    Thorsten grüßt euch.

  • Ich hab mir mein Golf, vor mittlerweile 3 Jahren mit nem Kredit geholt und ich würde es NIE wieder machen. Es ist extrem lästig den über ewigkeiten abzubezahlen. Es sei denn man hat nen ordentlichen Teil, also 50% oder mehr als Anzahlung denn würds vielleicht gehen, aber so wie ich, über fast 4 Jahre.... Nie wieder...
    Denn doch Ar*chbacken zusammenkneifen und sparen. Der Golf wird nun auch gefahren bis er durch ist :D


    Gruß

  • en, welches man eigentlich nicht hat ist eben immer mit sehr, sehr, sehr grosser Vorsicht zu geniessen! Letztendlich muss jeder selber wissen was er tut.



    das ist aber auch alles sehr überspitzt.... erstmal kommt es auf die konditionen an die man bekommt und auf den monatlichen abtrag den man zahlt... man kann nicht pauschal sagen, dass es sich jeder verbockt und weil er ein Auto finanziert (den einen jucken die zb 200€ im monat überhaupt nicht, der andere lebt damit an der grenze des machbaren)... und die tollsten autos fahren wir hier alle nicht. es immernoch nur ein golf ... zumindest die meißten autos hier im forum....


    ich selber habe mein erstes auto (golf 4) bar gekauft, meinen alten golf 5 zur hälfte finanziert und meinen jetzigen GTI zum sehr kleinen teil finanziert.... ich habs gemacht weil ich den gti sofort haben wollte und der abtrag sehr gering war. er ist natürlich mittlerweile bezahlt... nun gibts keine neue karre weil ich ein haus baue... somit bleibt der gti. verbaut / versaut habe ich mir nichts wobei ich erst 26 bin :D

  • Mag sein, dass sich da in meinem Post einiges überspitzt anhört. Aber bei Geldsachen muss man finde ich den Extremfall auch immer aufm Schirm haben.
    Klar ist es nicht für jeden und generell ein Fehler, je nach pers. Konditionen. Aber lukrativ ist finanzieren in keinem Fall! Und bei einer finanziellen Bindung über 3 oder 4 Jahre hinweg, womöglich noch in der Ausbildung befindend oder studierend, wo man nicht weis, wie das Einkommen dann aussieht und ob überhaupt...
    In meinen Augen ist das einfach zu viel Risiko. (für alle die jetzt gleich schreiben wollen, dass man seine Festanstellung auch verlieren kann: Ja, Ihr habt recht; daneben gehen kann`s immer. Auch ein Grund nicht zu finanzieren ^^ )

  • Moin


    Man sollte eins nicht vergessen.

    Wenn es für Neuwagen keine Finanzierung mehr geben wird, so werden wir uns auch keine gebrauchten Autos mehr kaufen können!


    Und es kann mir keiner erzählen,dass es noch viele Menschen gibt die ein Neuwagen Bar bezahlen!
    Für mich persönlich, kommt ein Neuwagen niemals in Frage. Für den Wertverlust fahre ich lieber in den Urlaub.
    Sprich der nächste Neuwagen wird evt. mein Gebrauchtwagen werden :P

    Ich habe mein Auto zum Teil finanziert. Ich rauche und saufe nicht. Und ich gehe auch nicht in den Puff :D.
    Warum soll ich mir dann nicht mein Auto finanzieren?


    Andere gehen jedes Wochenende Party machen und verballern da ihr Geld. Ich habe aber nach dem finanzieren ein Auto was auch noch einen gewissen Wert hat.Und mit dem Auto kann ich auch Spaß haben.


    Ich sage mir immer,dass es jeder selber wissen muss. Der eine zahlt sein Traumwagen monatlich mit 200€ ab und der andere gibt es im Puff aus. Und wenn jeder so Glücklich ist, dann soll er es auch tuen.


    Ich finde es auch schön,dass hier viele Ehrlich sind und auch sagen,dass sie ihr Auto finanziert haben. Ich finde es auch nicht schlimm.


    Gruß
    Christian

  • Ich habe mir meinen Golf 5 1.9TDI vor gut 2 Jahren gekauft, da war ich 20. Vorgeschossen hat das Geld meine Mutter, jedoch habe ich es binnen 1 Jahr abgezahlt. Ermöglicht hat das damals mein Vollzeit Job, nachdem ich aufgehört hatte zu studieren. Mitlerweile bin ich Azubi und da ist das Einkommen dann nichtmehr so berauschend :rolleyes:
    Sämtliche Kosten an dem Golf zahle und habe ich selber gezahlt. Steuer, Versicherung (1200? / Jahr!), alle Umbauten und Reperaturen (Zylinderkopfdichtung z.b.).


    Ich persönlich finde Finanzieren keines Falls schlecht, ein bekannter z.b. würde sich niemals ein Auto finanzieren. Seine Argumentation ist entweder hat man das Geld für ein Auto oder nicht.
    Jedoch sehe ich keinen großen Unterschied darin auf ein Auto zu sparen oder ein Auto zu finanzieren. Lediglich durch Finanzierung bekommt man es eher aber zahlt halt ein paar Mark mehr.


    Gruß Timo


    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

    Schönen Gruß aus Nordhessen

  • Hallo an Alle!
    Ich bin neu hier, wollte mich an die Diskussion anschließen. Vor einem Monat habe ich mir mein erstes Auto gekauft (bin 18 ). Es ist zwar "nur" ein Golf 1.9 TDI, doch weil ich den für eigene Ersparnisse gekauft habe ist er mir sehr viel wert... :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!