Koeppi und ihr 5er GTI

  • Okay, kann mir ggf. Irgendjemand sagen, was beim Tausch des Zweimassenschwungrads alles mit getauscht werden sollte?


    Weil, das Klackern war ja für ein paar Tage weg und nun ist es eben wieder da...

  • Sooo, ich war gestern wieder bei VW. Dankenswerter Weise war dieses Klackern gestern sehr freundlich und spielte mal mit beim Vorführeffekt.


    Da ich es im Innenraum enorm höre musste sich der Freundliche mit mir ins Auto setzen, als er vernahm, was ich schon immer sagte, nämlich dass sich mein GTI anhört wie ein Diesel, da meinte er, okay es ist echt merkwürdig. Er überlegt hin und her und hin und her. Schließlich kam er zu dem Entschluss, dass das geklärt werden muss. Das kann ja so nicht richtig sein.... Ach echt?! :whistling: :evil: :wacko:


    Habe nun noch mit einem Bekannten (Benz Schrauber) über das Thema gesprochen und ihm heute Morgen mal meinen Kleinen vorgeführt. Er meinte, es könne ein defektes Kugellager bei den Umlenkrollen sein oder wenn es ganz blöd läuft ein defektes Kugellager an meinem Turbo.


    Auf jeden Fall werde ich wieder einen Termin bei VW machen, die sollen nun endlich mal den Finger ausm A... nehmen und den Fehler finden.

  • Hi erstmal!


    Schöner GTI und gerade die Sitze machen ihn besonders. Meins ist es nicht, aber jeder wie er meint! ^^


    Hoffentlich hören die Probleme mal auf, davon hab ich relativ viel hier lesen müssen :wacko:



    Okay, kann mir ggf. Irgendjemand sagen, was beim Tausch des Zweimassenschwungrads alles mit getauscht werden sollte?


    Weil, das Klackern war ja für ein paar Tage weg und nun ist es eben wieder da...

    Beim Wechsel vom ZMS wird immer ein kompletter Kupplungswechsel empfohlen (Druckplatte, Kupplungsscheibe und Ausrücklager). Es kann sein das es zu Vibrationen beim Anfahren mit einer alten Kupplung in Verbindung mit einem neuen ZMS kommt.


    Bin gespannt was noch so kommt! :thumbup:


    Grüße
    Niklas

  • Pünktlich zum schönen Wetter habe ich heute meine OZ Superturismo zum Lackierer gebracht. Wenn sie von ihm zurück sind, dann sind sie nicht mehr grau sondern in Porsches Felgensilber. Die werden sooo hübsch aussehen. :D :love: :D


    Was mein Problem mit diesem Geräusch angeht... Nix Neues, außer dass ich mich daran gewöhnt habe. Mal ist es da und mal nicht. Bei Gelegenheit fahre ich mal wieder zu VW...


    Wenn die silbernen OZ drauf sind, entscheide ich, ob er noch ein wenig tiefer kommt. Dann kümmere ich mich um den Lack oder eine Folie und dann ist mein Fahrersitz dran, man sieht ihm sein Alter immer mehr an. Aber ich habe einen guten Sattler und der wird uns helfen. :)


    Vielleicht schaffe ich noch alles vor dem Wörthersee. 8)

  • Klingt nach nem Plan :thumbup:


    Bin auf weiteres gespannt :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Klingt nach nem Plan :thumbup:


    Bin auf weiteres gespannt :D

    Ja der Plan steht, hat auch lang genug gedauert. ;) Ich bin auch gespannt wie nen Flitzebogen, aber es wird gut, das spüre ich. :love:

  • Zitat

    Klingt nach nem Plan :thumbup:


    Bin auf weiteres gespannt :D


    Dito :thumbup:




    Gruß
    Christoph


    ***********************************************
    ... von unterwegs mit Xiaomi Mi3W Mobile

    Grüße
    Christoph



    ... männer färben nicht ... männer tunen

  • Hallöchen zusammen,


    lang habt ihr nichts mehr von uns gehört, gab ein paar Dinge zu klären, die alles nach hinten verschoben haben.


    Die Felgen kommen nun schon bald wieder runter, gehen in den Winterschlaf. :sleeping:


    Aktuell befindet sich mein Kleiner bei VW, Service war fällig und ich habe gleich noch mal die Gunst genutzt, mein alt bekanntes Problem anzusprechen. Fazit, seit 3 Tagen ist mein Kleiner in der Werkstatt, doch dem Klackern kommt man irgendwie nicht auf die Spur.


    Es könnte am Zweimassenschwungrad liegen, nee kann es nicht, wurde schon getauscht. Es könnte die Hochdruckpumpe sein, nee kann sie nicht, wurde schon 2x getauscht. Es wurde ein anderer Riemenspanner eingebaut, Geräusch ist immer noch da. Gestern wurde mir dann der Tausch des Zahnriemens ans Herz gelegt, denn er sei schon sehr alt. Von den Kilometern her, könnte er jedoch noch 90.000 km laufen. Hm... Ein Riemen macht ein Geräusch, dass man denken könnte, ich fahre einen Diesel? :cursing: :wacko: :cursing:


    Also noch mal zum Geräusch. Wenn ich an der Ampel oder im Stau stehe, dann höre ich immer dieses Klackern. Rein vom Gefühl her, kommt es von der Beifahrerseite. Fahre ich im Stau langsam, so richtig langsam, dann kann man hören, dass das Klackern schneller wird. Nehme ich dann Tempo auf, dann ist es nicht mehr zu hören, aber so bald die Umdrehungen weniger werden, kommt es wieder zum Vorschein.


    Habt ihr ne Idee??? ?(

  • Schön wieder was zu hören.


    Wurde der Kettenspanner denn schon getauscht inkl. neuem Gehäuse? Bei mir hat das Klackern dadurch aufgehört.

  • Hey,


    nein der Kettenspanner wurde noch nicht gewechselt. :cursing: Meinst du, das löst mein Problem? Ich bin mittlerweile sehr unsicher, da ich schon in vielen Werkstätten war. Niemand konnte bis jetzt sagen, wo genau das Klackern herkommt. :wacko:

  • Ganz ehrlich, wenn ich lese was schon alles auf blauen Dunst getauscht wurde, macht der Kettenspanner-Rep.-Satz mit seinen 850€ den Kohl auch nicht mehr fett.
    Außerdem gibt es sehr wenig Bauteile die einen TSI nach TDI klingen lassen.
    Fährst du Longlife-Öl oder Festintervall? Wenn du den Spanner tauschen lassen solltest, steig auch möglichst schnell auf Festintervall mit Addinol 5w40 um, um dem ganzen Problem vorzubeugen.


    Alternativ könntest du auch noch Additive ins Öl kippen und das Öl wechseln. Das hat auch schon bei einigen geholfen. Zwar beim R32-Kettenproblem, aber evtl. auch bei der GTI-Kette.


    Musst du mal ein bisschen die Suche quälen, was die Additive für vor dem Ölwechsel betrifft. ;)


    Hoffe das Problem gibt sich bald.


    Ach und PS: Das klackern müsste von rechts neben dem Motor (wenn man vor dem Auto steht) kommen, wenn es der Spanner bzw. die Kette ist.


    Grüße :)



    Edit: Hier kannst du dich einwenig einlesen. Klick mich!

    Einmal editiert, zuletzt von murx. ()

  • Das Klackern kommt, wenn ich im Auto sitze, von der rechten Seite, also genau, die es nach deiner Auskunft nicht sein sollte. Man eh...


    Ich habe das Auto jetzt erst mal abgeholt, mit Service und der Sucherei habe ich über 700 € gezahlt, das sitzt erst mal.


    Habe für Tausch Kettenspanner und Zahnriemen ein Angebot um die 1000 €, werde mir das überlegen. Warum muss eigentlich auch das Gehäuse mit getauscht werden?


    Übrigens, das was ich von deinem R32 sehe, gefällt mir sehr gut. :thumbup: Bist auch am Wörthersee mit dem Hübschen?


    Liebe Grüße Köppi

  • Der Preis ist doch sehr gut. Warum das Gehäuse mit getascht wird, weiß ich ehrlich gesagt nicht.


    Hehe danke. Ist aber kein R32, habe nur das Heck umgebaut. Drunter steckt ein zahmer GTI ;)
    Zum Wörthersee mal schauen was die Zeit dann sagt :)




    via Tapatalk.

  • So, der Termin steht. Am 19.10. werden Zahnriemen und Kettenspanner getauscht. Zahnriemen inkl. Wasserpumpe. Und auf das Gehäuse vom Kettenspanner habe ich den Meister auch angesprochen. Ich bin so gespannt, ob ich danach sagen kann, das sich die erneute Investition gelohnt hat. Puh.


    Murx5th: Beim näheren Anschauen deines Fotos ist mir auch aufgefallen, dass es kein R32 ist. Aber da war meine Nachricht schon raus.


    Trotzdem ist er hübsch. :)


    Ich fahre nächstes Jahr zum 4ten mal an den See und ich muss sagen, ich werde süchtig danach. Der See, die Berge und die vielen coolen Autos. Das alles zusammen ist einfach nur geil. So ab spätem Sommer, wenn man mal wieder von einem Nachtreffen liest, dann bekomme ich Fernweh. 8)


    Nur ein Manko hat das Treffen. Wenn ich zu anderen Treffen fahre, bin ich schnell gelangweilt, weil man natürlich vergleicht. Außer Flachland - Water&Air kommen an den See heran. :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!