Beiträge von Koeppi

    Hallo hallo,


    habe meinen GTI aus der Werkstatt wieder und kann, nach ein paar Tagen auf der Straße, berichten...


    DAS KLACKERN IS WECH. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Getauscht wurden


    Zahnriemen inkl. Wasserpumpe
    Kettenspanner inkl. Gehäuse
    Nockenwellenversteller


    Konto = leer


    Kathrin trotzdem glücklich! :love:


    Jetzt ist mein GTI mein Traumwagen.

    So, der Termin steht. Am 19.10. werden Zahnriemen und Kettenspanner getauscht. Zahnriemen inkl. Wasserpumpe. Und auf das Gehäuse vom Kettenspanner habe ich den Meister auch angesprochen. Ich bin so gespannt, ob ich danach sagen kann, das sich die erneute Investition gelohnt hat. Puh.


    Murx5th: Beim näheren Anschauen deines Fotos ist mir auch aufgefallen, dass es kein R32 ist. Aber da war meine Nachricht schon raus.


    Trotzdem ist er hübsch. :)


    Ich fahre nächstes Jahr zum 4ten mal an den See und ich muss sagen, ich werde süchtig danach. Der See, die Berge und die vielen coolen Autos. Das alles zusammen ist einfach nur geil. So ab spätem Sommer, wenn man mal wieder von einem Nachtreffen liest, dann bekomme ich Fernweh. 8)


    Nur ein Manko hat das Treffen. Wenn ich zu anderen Treffen fahre, bin ich schnell gelangweilt, weil man natürlich vergleicht. Außer Flachland - Water&Air kommen an den See heran. :)

    Das Klackern kommt, wenn ich im Auto sitze, von der rechten Seite, also genau, die es nach deiner Auskunft nicht sein sollte. Man eh...


    Ich habe das Auto jetzt erst mal abgeholt, mit Service und der Sucherei habe ich über 700 € gezahlt, das sitzt erst mal.


    Habe für Tausch Kettenspanner und Zahnriemen ein Angebot um die 1000 €, werde mir das überlegen. Warum muss eigentlich auch das Gehäuse mit getauscht werden?


    Übrigens, das was ich von deinem R32 sehe, gefällt mir sehr gut. :thumbup: Bist auch am Wörthersee mit dem Hübschen?


    Liebe Grüße Köppi

    Hey,


    nein der Kettenspanner wurde noch nicht gewechselt. :cursing: Meinst du, das löst mein Problem? Ich bin mittlerweile sehr unsicher, da ich schon in vielen Werkstätten war. Niemand konnte bis jetzt sagen, wo genau das Klackern herkommt. :wacko:

    Hallöchen zusammen,


    lang habt ihr nichts mehr von uns gehört, gab ein paar Dinge zu klären, die alles nach hinten verschoben haben.


    Die Felgen kommen nun schon bald wieder runter, gehen in den Winterschlaf. :sleeping:


    Aktuell befindet sich mein Kleiner bei VW, Service war fällig und ich habe gleich noch mal die Gunst genutzt, mein alt bekanntes Problem anzusprechen. Fazit, seit 3 Tagen ist mein Kleiner in der Werkstatt, doch dem Klackern kommt man irgendwie nicht auf die Spur.


    Es könnte am Zweimassenschwungrad liegen, nee kann es nicht, wurde schon getauscht. Es könnte die Hochdruckpumpe sein, nee kann sie nicht, wurde schon 2x getauscht. Es wurde ein anderer Riemenspanner eingebaut, Geräusch ist immer noch da. Gestern wurde mir dann der Tausch des Zahnriemens ans Herz gelegt, denn er sei schon sehr alt. Von den Kilometern her, könnte er jedoch noch 90.000 km laufen. Hm... Ein Riemen macht ein Geräusch, dass man denken könnte, ich fahre einen Diesel? :cursing: :wacko: :cursing:


    Also noch mal zum Geräusch. Wenn ich an der Ampel oder im Stau stehe, dann höre ich immer dieses Klackern. Rein vom Gefühl her, kommt es von der Beifahrerseite. Fahre ich im Stau langsam, so richtig langsam, dann kann man hören, dass das Klackern schneller wird. Nehme ich dann Tempo auf, dann ist es nicht mehr zu hören, aber so bald die Umdrehungen weniger werden, kommt es wieder zum Vorschein.


    Habt ihr ne Idee??? ?(

    Pünktlich zum schönen Wetter habe ich heute meine OZ Superturismo zum Lackierer gebracht. Wenn sie von ihm zurück sind, dann sind sie nicht mehr grau sondern in Porsches Felgensilber. Die werden sooo hübsch aussehen. :D :love: :D


    Was mein Problem mit diesem Geräusch angeht... Nix Neues, außer dass ich mich daran gewöhnt habe. Mal ist es da und mal nicht. Bei Gelegenheit fahre ich mal wieder zu VW...


    Wenn die silbernen OZ drauf sind, entscheide ich, ob er noch ein wenig tiefer kommt. Dann kümmere ich mich um den Lack oder eine Folie und dann ist mein Fahrersitz dran, man sieht ihm sein Alter immer mehr an. Aber ich habe einen guten Sattler und der wird uns helfen. :)


    Vielleicht schaffe ich noch alles vor dem Wörthersee. 8)

    Sooo, ich war gestern wieder bei VW. Dankenswerter Weise war dieses Klackern gestern sehr freundlich und spielte mal mit beim Vorführeffekt.


    Da ich es im Innenraum enorm höre musste sich der Freundliche mit mir ins Auto setzen, als er vernahm, was ich schon immer sagte, nämlich dass sich mein GTI anhört wie ein Diesel, da meinte er, okay es ist echt merkwürdig. Er überlegt hin und her und hin und her. Schließlich kam er zu dem Entschluss, dass das geklärt werden muss. Das kann ja so nicht richtig sein.... Ach echt?! :whistling: :evil: :wacko:


    Habe nun noch mit einem Bekannten (Benz Schrauber) über das Thema gesprochen und ihm heute Morgen mal meinen Kleinen vorgeführt. Er meinte, es könne ein defektes Kugellager bei den Umlenkrollen sein oder wenn es ganz blöd läuft ein defektes Kugellager an meinem Turbo.


    Auf jeden Fall werde ich wieder einen Termin bei VW machen, die sollen nun endlich mal den Finger ausm A... nehmen und den Fehler finden.

    Okay, kann mir ggf. Irgendjemand sagen, was beim Tausch des Zweimassenschwungrads alles mit getauscht werden sollte?


    Weil, das Klackern war ja für ein paar Tage weg und nun ist es eben wieder da...

    Hallo zusammen, nun habe ich ja schon lang nicht mehr berichtet, was aus meinem GTI und mir geworden ist.


    Seit meinem letzten Eintrag im Oktober hat sich Einiges getan... Nach Besuchen in mehreren Werkstätten war ich nochmals bei einem Bekannten, der sich das Klackern erneut anhören wollte. Er hatte einen neuen Mechaniker an seiner Seite. Sie haben den Keilriemen abgebaut, um zu prüfen, ob das Klackern dann noch immer da ist. Und es war da. Keilriemen wieder rauf und mal genauer hin gehört. . .


    Als der Kleine auf der Bühne war, habe ich erneut nach dem Fett/Ölfleck gefragt. Zum ersten Mal leuchtete man diesen Fleck so richtig an und was ich dann sah, erschrack mich ganz schön. Denn da war überall was ausgetreten. Die Herren kamen dann auf das Zweimassenschwungrad, meinten aber, es sei nicht so schlimm, damit könne man noch fahren...


    Ich wieder zu VW und erneut wurde der Wagen auf die Bühne genommen. Ich habe die Herren direkt auf den Fleck angesprochen und sie schauten es sich an. Dann ging alles ganz schnell, denn ich habe den Wagen so nicht mehr mit bekommen!!!!!!!!!!! Meine Reaktion kann man sich ggf. vorstellen oder? Drei Tage habe ich dann auf meinen GTI verzichten müssen, als ich ihn abholte war das Klackern weg.


    Zu meinem Bekannten... kein Kontakt mehr.


    Aber leider kam es wieder. Ich bin tot traurig, denn so kann ich meinen GTI einfach nicht geniessen. Am Wochenende war ich dann im lieben Osten und erzählte dort einem Mechaniker von meinem Problem, er meinte sofort, dass wohl das Ausrücklager nicht mit getauscht wurde. Und tatsächlich, davon ist auf der Rechnung nichts erwähnt...


    Nun zu Euch, was meint ihr dazu? Ist es das Ausrücklager oder doch eher, der immer wieder erwähnte Kettenspanner??? Ich bin echt am Ende und habe keine Lust mehr.

    Nabend,


    nun bin ich mal auf Euer Feedback gespannt werte Männer. :P


    Fahre täglich 40 km und habe diese heute mit meinem Klappern verbracht. Das taucht auch auf wann es will, ich habe penibelst gelauscht ob es kommt, wenn ich mit dem Vorderrad auf der Beifahrerseite mehr Kontakt hatte, als mit dem Rest. Denn das wäre für mich ein Hinweis, dass es ggf. doch was mit der Bremse zu tun hat. Aber ich konnte dieses nicht unbedingt erkennen. Es kommt definitiv von vorn. Also habe ich den Kleinen in ne Garage gefahren und vorn den Grill und die Abdeckung von den Nebelscheinwerfern demontiert und bin ne Runde gefahren. Klappern war immer noch da, teilweise sogar extremer als vorher... :cursing: Wieder zurück in ne Garage, habe ich auch das Gitter unterm Grill ausgebaut und angefangen, vorsichtig auf der Stoßstange rum zu klopfen. Und was soll ich sagen, was ich da zu hören bekam, war oder ist genau DAS Geräusch, welches ich auch im Wagen höre!!! X( Die Stoßstange ist ja nur durch ein paar Schrauben und Klipse befestigt und naja, die Schrauben sind nicht wirklich fest, man kann sie drehen und drehen und drehen, sie werden einfach nicht fester. Ich habe mich dann mit meinem Körpergewicht gegen die Stoßstange gestellt und erneut geklopft und das "geliebte" Klappern wurde weniger. Es war nicht ganz weg, aber es war deutlich leiser.


    Was meint ihr, kann ich sich dieses Klappern so sehr im Motorraum aufschaukeln, dass ich es im Innenraum des Wagens als Belästigung wahrnehme??? Was kann ich denn jetzt unternehmen, um dem Geräusch das Schweigen zu lehren? Größere Schrauben? Sekundenkleber? Bauschaum in ne Stoßstange? Letzteres meine ich natürlich nicht ernst, aber ich möchte dieses Geräusch vernichten, damit ich endlich mal den GTI in meinem Golf genießen kann.


    Habt ihr Tipps für uns? 8o



    Also ich lese seit über 5 Jahren in diversen Golf Foren und von Problemen mit den Bremsen bzw. den Sätteln, habe ich noch NIE etwas gehört.

    Ich glaube auch nicht so wirklich an Bremse oder Bremssattel. Ich habe eine Vermutung, doch bevor ich mich hier zur Blondine mache, werde ich es die Tage beobachten und dann berichten. ;)

    Fragt mich nicht, ich bin mit meinem Latein und meinen Nerven ein wenig am Ende... Ständig hat er was...


    Der Wagen bremst, ob ihr es mir glaubt oder nicht. Ne Vollbremsung ist für ihn kein Problem, hatte ich gerade machen müssen.