Und endlich hatte ich ihn: Mein Sommelierroter Individual Golf TDI

  • Das liegt wo

    Hi,
    Für den Rückgewinn der 2 fehlenden Menüpunkte reicht aber doch Umbau auf BCM. Wie lange hast für BCM Einbau ca. benötigt? ESP...bringt dann letztlich den vollen Umfang an Nachrüstoptionen oder habe ich das falsch in Erinnerung.
    Bin mal gespannt was dann alles Einzug hält. :thumbup:


    P.S. leider kann ich die Bilder aus deinem Post 26. April nicht sehen. :|

    Das liegt wohl an der neuen Datenschutzverordnung :thumbdown: die Bilder sind jetzt nur sichtbar, wenn man den Link direkt in der Browser einträgt. Zum Thema BCM. Natürlich reicht es aus, darauf umzubauen wenn man das volle Menü zurück haben will. Aber es geht noch weit aus mehr :D der Umbau hat mich 2 Tage gekostet, viele Crimp Kontakte und eine vernünftige Crimp Zange.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Heute hab ich wieder Zeit, also geht es weiter.


    Ich habe zu diesem Zeitpunkt meinen Plan für die Nachrüstungen geschmiedet :D


    Das Auto sollte nun folgende Ausstattung erhalten:


    • BCM Umbau
    • Multifunktionskamera Passat B8 für Lane Assist, Fernlichassistent und Verkehrszeichenerkennung
    • Golf 7 Facelift Innenspiegel
    • Golf 7 Blind Spot Assist mit Ausparkassistent
    • Scirocco Facelift OPS 3.0 mit 12 Kanälen
    • ACC Passat B6
    • Discover Media STD2 Navigation

    Durch das neue ESP kam dazu:

    • Hill Hold
    • Elektronische Differentialsperre XDS
    • Passiver Reifendruck, Einstellbar über das Tacho


    Ich hoffe , nichts vergessen zu haben. Soweit so gut, also musste ich erstmal etwa 200 Meter Kabel im Auto verlegen.


    20180115_123558.jpg20180126_095526.jpg20180212_151411.jpg


    Desweiteren habe ich, weil das Armaturenbrett eh schon raus musste, den Ansaugschnorchel der Climatronic auf das neue System mit 1-Motor Umluftklappe eingebaut, damit es auch wie ab Werk funktioniert. Das war echt fummelig...


    IMG_2123.JPGIMG_2124.JPG


    20180113_133622.jpg
    Als dann alles soweit zu Kabelbäumen gebunden wurde, am Originalplatz verlegt, gecrimpt und angeschlossen war, sah es gar nicht mehr so schlimm aus. Der Tacho Adapter flog gleich raus und wurde direkt auf den neuen Stecker umgepinnt.


    20180116_154922.jpg


    Jetzt lagen alle Kabel (dachte ich :D ). Das Armaturenbrett kam wieder rein und man hat nichts mehr vom Umbau gesehen.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Sieht doch schon gut aus, Pläne sind auch ordentlich.

    ACC Passat B6

    Dazu hätte ich eine Frage, wieso B6 und nicht B7? Weil B6 auf Antriebs Can liegt und B7 auf Ex Can wie die restlichen Assistenten. Dächte da mal was im Passat Forum zu gelesen zu haben, das die B7 Assistenzkamera nicht mit dem B6 Radar kann, wegen den Verschiedenen Can.

  • Was für ein Hollentrip...
    Du dachtest alle Kabel würden liegen?! Bin gespannt was das genau bedeutet.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Was für ein Hollentrip...
    Du dachtest alle Kabel würden liegen?! Bin gespannt was das genau bedeutet.

    :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Sieht doch schon gut aus, Pläne sind auch ordentlich.

    Dazu hätte ich eine Frage, wieso B6 und nicht B7? Weil B6 auf Antriebs Can liegt und B7 auf Ex Can wie die restlichen Assistenten. Dächte da mal was im Passat Forum zu gelesen zu haben, das die B7 Assistenzkamera nicht mit dem B6 Radar kann, wegen den Verschiedenen Can.

    Das hat nur den Grund, dass die Pumpe Düse Motoren nicht mit dem B7 Radar laufen. Aber das B6 Radar muss man auch an den Extended Can hängen, da es am Antrieb gar nicht erkannt wird. Das waren wohl die Gateways in der B6 Reihe, bei denen das so gehandhabt wurde. Aber eins muss ich vorab sagen: ACC läuft bis heute nicht. Aber ich habe es noch nicht aufgegeben und bin an einer Lösung dran. Noch mehr Kabel ^^

    Was für ein Hollentrip...
    Du dachtest alle Kabel würden liegen?! Bin gespannt was das genau bedeutet.

    Das darfst du :)

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Das waren wohl die Gateways in der B6 Reihe

    Ja, bei 3C0 Gateways ist das so, dachte man kann es auf den Golf übertragen.


    Da dein MSG es ja unterstütz, hast du das schwierigste hinter dir. Mein MSG kann es leider nicht und dann kann ich das ACC nicht unters VW Zeichen bauen. :(

  • Naja, so einfach war es dann doch nicht. Mein Steuergerät konnte es nämlich nicht. Da es aber einen baugleichen Motor im Passat B6 gab, habe ich ein passendes Steuergerät bei ebay gekauft und mir den Flash Speicher aus meinem kopieren lassen. Jetzt habe ich ein lauffähiges MSG, was ACC unterstützt :)

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Und weiter geht es. Dismal zeige ich euch, wie ich das mit den Blind Spot Radaren gelöst habe. Verbaut wurden 5Q0...C Radare aus dem Golf 7, die im Gegensatz zu den alten 3AA Radaren aus dem Passat zusätzlich zum Side Assist (Side Assist-Plus in Verbindung mit Lane Assist) , noch den Ausparkassistenten unterstützen. Zudem gibt es schöne Halter dafür, sodass man sie vernünftig befestigen kann. Die Befestigung am Heck erfolgte mittels selbst gebauten Edelstahl Haltern:


    20180127_110404.jpg


    20180127_115057.jpg



    20180127_141945.jpg


    Den Kabelbaum habe ich, wie alle anderen, selbst gebaut.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Sorry da Steig ich aus,hab zwar auch schon einige kabelbäume gemacht aber das is mir alles zu hoch


    Hut ab von der ganz Arbeit


    Bin gespannt ob danach alles läuft

    Fahrzeug Historie: golf2, Mk3, momentan MK5 und Käfer 1303, T2 Pritsche Projekt
    T2 Pritsche Projekt

  • Ich finde das mehr als bemerkenswert. Bin immer wieder verwundert, wie man einen Golf V aufrüsten kann. Wobei es mein derzeitiges technisches Verständnis deutlich übersteigt 8|

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Sorry da Steig ich aus,hab zwar auch schon einige kabelbäume gemacht aber das is mir alles zu hoch


    Hut ab von der ganz Arbeit


    Bin gespannt ob danach alles läuft

    Na, dafür bist du unser Holz und Karosserie Profi Deine Story verfolge ich auch gerne.

    Ich finde das mehr als bemerkenswert. Bin immer wieder verwundert, wie man einen Golf V aufrüsten kann. Wobei es mein derzeitiges technisches Verständnis deutlich übersteigt 8|

    Das finde ich auch. 11 Jahre alt und doch so kompatibel, danke VW 8o

    Starke Leistung ! :thumbup:

    Danke, geht weiter, und zwar jetzt.


    Da es keine Außenspiegel mit Blind Spot LED gibt, geschweige denn automatisch abblendende, musste ein Alternative her. Mir ist auch ziemlich schnell etwas eingefallen, mal was ganz filigranes:


    Symbole aus dem Taster für den Audi 4G, einmal Rechtslenker, einmal Lenkslenker. Die Spiegeldreieecke wurden vorab schon gefüllert und soulschwarz lackiert.


    20180508_170719.jpg



    20180508_171100.jpg


    20180508_172528.jpg


    Mit 2K Kunststooffkleber verklebt und verspachtelt:


    20180509_173735.jpg


    Gefüllert:


    20180509_174331.jpg


    Am Ende wurden die Teile komplett lackiert und ich habe hauch dünn über das Symbol drüber genebelt, damit es nicht auffällt. Die originalen Hochtöner flogen raus und es kamen exact! Audio Hochtöner rein, mit denen ich sehr zufrieden bin.


    20180511_151707.jpg


    Dann habe ich eine kleine Platine gebaut und eine passende LED mit 25mA Stromaufnahme eingelötet:


    20180511_151952.jpg


    Damit war dieser Teil vom Umbau abgeschlossen. Funktioniert einwandfrei, Fehlerscan bleibt leer ^^

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Sehr individuelle Idee hervorragend umgesetzt. Ich hoffe das geht jetzt hier in dem Tempo weiter.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Richtig geile Umsetzung, wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Side Assist Leds im Hochtöner und in der A Säule hab ich schon gesehen, aber das ist echt geil. :thumbup:


    Aber Passat B7/Scirocco/ Eos Facelift Spiegel am Golf 5 würden auch was her machen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!