Warmstartprobleme 1.9 TDI

  • Ja das kommt in etwa hin :D


    Da ich ein Chiptuning drauf habe vermute ich dass das Softwareupdate von VW dies überspielen würde daher werde ich mal bei dem Tuner meines Vertrauens aufkreuzen und Die Warmeinspritzmenge anheben lassen. Hast du irgendwelche genauen Werte ? Ab XX springt er Problemlos an ?


    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

    Schönen Gruß aus Nordhessen

  • Jeder Tuner der behauptet "Chiptuning" betreiben zu können, kann die Warmeinspritzmänge mit 3,5 Klicks verändern ;)


    Das muss nicht die VW Apotheke machen :D

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Ja ist mir auch lieber. Nachher kommt noch einer an und will mir weiss machen dass meine Zinderkopfdichtung im Eimer ist oder so ähnlich. Nene. Mal schaun, diese oder nächste Woche wenns zeitlich passt :)


    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

    Schönen Gruß aus Nordhessen

  • Hab das gleiche Problem. Mir wurde gesagt, dass dieses Problem bei 1,9 TDI Motoren häufiger auftritt und am ehesten am Anlasser liegt, der eine zu geringe Leistung im Verhältnis hat. Also eigentlich reicht die Leistung, er springt ja auch an, nur wenn er warm ist, gibts nen Unterschied. Man kann diesen gegen einen Anlasser mit höherer Leistung (1,7kW vs. 2kW) tauschen, aber ohne Garantie, dass es besser wird. Im Endeffekt ist es nicht dramatisch und stellt keinen "Defekt" dar. Es hat wohl etwas mit der Temperatur zu tun und der vom Fahrzeug geforderten Leistung. Ich habs halb vergessen um ehrlich zu sein. Ist aber bekannt und irgendwie kein Grund zur Sorge. Halt Mist, wenn man orgeln muss, aber was willste machen?
    Der :) hat das Problem selber bei seinem Fahrzeug und scheut ebenso wie ich die Investition bei unsicherer Verbesserung

  • Das ist nicht der Anlasser, dein Freundlicher hat (wie so oft) nicht viel Ahnung von der eigenen Technik.


    Ich schreibs halt nochmals hin.


    Lösung:


    - Softwareupdate ca. 80 Euro
    - oder Warmeinspritzmenge anheben (mit VCDS kannst es selbst machen)


    Das es ein Softwareproblem ist, ist eigentlich weitläufig bekannt.


    Wieso muss sowas ein Laie einem VW-Werkstattmeister sagen?

  • Das Problem kann man ganz einfach mit VCDS beheben. Ich habe es selber schon bei 3 Fahrzeugen gemacht und bei allen hat es das Problem auf anhieb beseitigt.



  • Warmstartprobleme kommen von schwächelnden Anlassern, Batterie, Korrodierte Massepunkte, undichten PDE / Tandempumpe usw usw.
    Das ist KEIN Software-Problem. Die Startmengen reichen problemlos aus und werden so seit Jahrzehnten apliziert.


    Man kann es per umpfuschen der Software raus zögern. Wenn die Hardware OK ist, muss es auch so gehen.



    Oder auch:


    http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=11791&st=0

  • Schlechter Warmstart konnte bei unserem 1,9Tdi BKC auch durch einen Tausch des Anlassers behoben werden...(bei 120tkm).


    Der ein oder andere hier sollte seine Lösungen nicht als pauschal gültig verkaufen.


    LG

  • Warmstartprobleme kommen von schwächelnden Anlassern, Batterie, Korrodierte Massepunkte, undichten PDE / Tandempumpe usw usw.
    Das ist KEIN Software-Problem. Die Startmengen reichen problemlos aus und werden so seit Jahrzehnten apliziert.


    Man kann es per umpfuschen der Software raus zögern. Wenn die Hardware OK ist, muss es auch so gehen.


    ..mein Reden

    greetz Chris
    ------------------------------------------------------------------------
    .VCDS vorhanden - Raum Magdeburg & Mansfeld-Südharz.
    ------------------------------------------------------------------------



    "Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt.. Drehmoment, wie fest."


  • Danke für deine Antwort. Ich habe mir mal den Thread durchgelesen und finde Sebastians Meinung vertretbar. Wäre es ein Softwareproblem, wäre es ja von Anbeginn da. Mir ist es aber erst seit ganz grob geschätzt einem halben Jahr aufgefallen. Am Anfang habe ich es vermutlich nichtmal wirklich mitbekommen, aber mitlerweile hüppelt er schon ganz ordentlich. Meine Problematik bei der Fehlersuche ist mein Chiptuning. Ich kann nicht einschätzen ob die Warmstartprobleme schon vorher da waren oder nicht. Deswegen werde ich einfach mal beide Wurstenden in Angriff nehmen.
    Wie misst man denn, ob und wie der Anlasser werkelt. Geht das per VCDS? Kann das ausschließlich eine VW-Werkstatt?


    Gruß Timo

    Schönen Gruß aus Nordhessen

  • Mein 1.9er BKC MJ´05 hat auch nen neuen Anlassen wegen dem Warmstart-Problem bekommen. Das war 2008. Jetzt ist es noch schlimmer als damals. Dauern neue Anlasser können ja nicht die Lösung sein.....
    Kennt jemand das Software-Update von VW? Nummer oder was braucht man da?
    Was kostet das normal bie VW?
    Wenn es an der Batterie läge, müsste es doch auch kalt (im Winter) schlechter anspringen, was er nicht macht.....
    Bekannter hatte es auch über nen Chiptuner machen lassen. Keine Probleme mehr.


  • Wenn es an der Batterie läge, müsste es doch auch kalt (im Winter) schlechter anspringen, was er nicht macht.....


    Genau anders. Im Winter glüht er vor. Macht er im Sommer/Warmstart nicht.


    SW-Updates @ Änderung Warmstart-Kennfeld gibt es keines.

  • War neulich mal bei SLS und Steffen hat mir zu verstehen gegeben, dass es wie vermutet schon am Anlasser liegt. Kann mir wer so grob übern Daumen gepeilt sagen was der Spaß kostet? die reine Hardware die benötigt wird :)


    Gruß Timo

    Schönen Gruß aus Nordhessen

  • Ich hatte das gleiche Problem und habe es gelöst.
    lese mal hier

    Mir klingt immer noch der Werbeslogan vom Diesel in den Ohren: Schadstoffarm und Steuerbegünstigt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!