Warmstartprobleme 1.9 TDI

  • Anlasser kostet bei VW 332 Euro im Austausch.
    Bei E B A Y bekommt man welche zu guten 100 Euro.
    Bei mir hatte der neue Anlasser das Problem gelöst, aber nach paar Jahren fing es wieder an und nun soll ich wieder nen Anlasser kaufen. Toll.
    Daher denke ich über die Änderung der Software nach.
    Gruss

  • Ich häng mich hier einfach mal mit dran, da ich keinen neuen Thread aufmachen möchte ...


    Bei mir fängt die Problematik auch -wieder- an. War schon bei VW (vor über einem Jahr) und habe mir für viel Geld den Anlasser tauschen lassen und die Kontakte reinigen lassen. Danach war das Problem bis dieses Jahr wieder vom Tisch, aber jetzt fängt es wieder an.
    Batterie ist okay und ZK wurde vor knapp einem Jahr getauscht ...


    Ich möchte nun die Warmstartmenge erhöhen lassen und habe bei einem Chiptuner der über Deutschland verteilt ist nachgefragt und die meinten 300€ für diesen Eingriff haben zu wollen, dafür fahre ich lieber weiter mit dem Problem rum.


    Meine Frage deshalb - bevor ich resigniere - kennt ihr jemand, der sich damit auskennt und das im Raum Rhein-Neckar ordentlich für bis zu 150€ machen kann (mit Garantie) ?


    Wäre für jeden Tipp dankbar


    PS : Motor ist 04er BKD (2.0TDI)


  • Auf was genau möchtest Du bei so einem Eingriff eine "GARANTIE" haben? 8|

  • Naja eigentlich ist mir die Garantie momentan latte ... ich will eigentlich nur jemanden der sich damit auskennt, der mir bestätigt, dass das Problem damit beseitigt ist und keine 300€ verlangt. :huh:

  • Ob das Problem dann beseitgt ist, kann keiner vorher wissen.
    Weiss ja keiner ob es nicht ein Hardwareproblem (wie normal immer) ist. Oder etwas anderes wie Luft im System/Tandempumpe usw usw.

    Und bei 300€ machste nen paar Euss drauflegen und lässt das ganze inkl einiger PS/Nm zusammen machen 8):P:D

  • Naja ... Auto war vor ca. 35t km bei Bosch, der mir Zylinderkopf+Dichtungen und Tandenpumpe gewechselt hat. Batterie und Anlasser sind keine zwei Jahre alt, wenn da was dran wäre, würde ich mit dem Anwalt klingeln ;)


    Leistung will ich eigentlich nicht ändern, da bei 10 Jahren und 145tkm Laufleistung solche Sachen mMn nicht sein müssen ...


    Im Prinzip kann ich das auch selbst, VCDS ist vorhanden. Aber ich hab' halt nicht wirklich Ahnung davon, deshalb würde ich das lieber einen Profi machen lassen, aber wenn wohl keiner einen Tipp hat ...


    Für die komplette Story :
    [Golf 5 Diesel] Leistungsverlust bei ca. 1100Umdrehungen

  • Mit VCDS kann man das Warmstartkennfeld nicht ändern.


    Deine Idee mit dem Anwalt bei 2 Jahre alten Teilen ist aber witzig. Batterien halten heute kaum 2...3 Jahre. Die Werksteile sind da deutlich besser....
    Geh mal hin, der lacht Dich grob aus. :D

  • Lies dir die Story dazu durch, dann siehst du das eventuell anders.


    PS : Wo und wie ich mit dem Anwalt klingel' ist eher meine Sache :D wollte hier nur ein paar Tipps haben, da einige hier im Forum das Problem bereits lösen könnten.

  • Lies dir die Story dazu durch, dann siehst du das eventuell anders.


    PS : Wo und wie ich mit dem Anwalt klingel' ist eher meine Sache :D wollte hier nur ein paar Tipps haben, da einige hier im Forum das Problem bereits lösen könnten.



    Ne, lass mal. Ich les da nix.


    Trotzdem viel Erfolg. ;)

  • Mal blöd zwischen drein gefragt. Gibt's auf den neuen Anlasser nicht auch Garantie? Das erste was ich machen würde, wäre bei denen auffer Matte stehen und mir wieder nen neuen Einbauen. Wenns sein muss jedes Jahr. Gibt ja immer wieder neu Garantie drauf. Oder irre ich mich da jetzt?


    Gruß Timo

    Schönen Gruß aus Nordhessen

  • Mal blöd zwischen drein gefragt. Gibt's auf den neuen Anlasser nicht auch Garantie? Das erste was ich machen würde, wäre bei denen auffer Matte stehen und mir wieder nen neuen Einbauen. Wenns sein muss jedes Jahr. Gibt ja immer wieder neu Garantie drauf. Oder irre ich mich da jetzt?


    Gruß Timo



    Gewährleistung. 2 Jahre bei Neuware, bei Gebrauchtware kann diese auf 12 Monate verkürzt werden.


    Garantie ist IMMER FREIWILLIG und ist nicht zwingend vorhanden.


    Gewährleistung Beweislastumkehr beachten, nach 6 Monaten ist der Kunde in der Beweispflicht das der Mangel am Bauteil schon bei Kauf vermutlicherweise vorhanden war.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung
    http://de.wikipedia.org/wiki/Garantie

  • ich kann euch nur aus erfahrung ans herz legen. bei starterbatterien zum freundlichen zu laufen. die teile mögen mehr kosten. aber die haben bei mir immer mini 8 jahre gehalten.


    das die diesel warm etwas raulig anspringen, ist doch normal. besonders der 2l tdi.

  • Also ich habe jetzt nicht den ganzen Thread verfolgt aber bei mir hat das erhöhen der Einspritzmenge Abhilfe geschafft. Er startet seitdem immer auf anhieb (2.0l TDI BKD)


    Habe das gleiche noch bei 2 weiteren VW Motoren durchgeführt und bei beiden damit Erfolg gehabt (einmal 1.9L TDI und noch ein 2.0l TDI).


    Ich würde euch das auch anbieten das zu ändern falls ihr bei mir in der Nähe wohnt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!