Beiträge von DFENS

    Trotz der Bemühungen um die LiMa ist sie wohl defekt. das Riemenrad konnte zwar nach intensiven Bemühungen abgenommen werden, aber die LiMa ist beschädigt. Es hat sich wohl was festgefressen. Ich werds nachtragen, wenn ich den ausführlichen Bericht habe. Dennoch danke für die Info, beruhigend zu wissen, dass diese sich eh im Bereich ihrer Laufleistung befindet.
    Würd es gerne selber austauschen und das Geld sparen, aber dafür bin ich einfach zu unversiert (Schande auf mein Autonutzer-Haupt). Naja ich hoffe mal, dass es das erstmal wieder gewesen ist. nach 9 Jahren ist das jetzt das wartungsreichste Jahr mit meinem Golf. Zahnriemenwechsel, Bremsprobleme, jetzt die LiMa. Aber insgesamt kann man nix sagen. Qualitativ war ich immer zufrieden und bisher ist nie was dran gewesen.

    Hab das gleiche Problem. Mir wurde gesagt, dass dieses Problem bei 1,9 TDI Motoren häufiger auftritt und am ehesten am Anlasser liegt, der eine zu geringe Leistung im Verhältnis hat. Also eigentlich reicht die Leistung, er springt ja auch an, nur wenn er warm ist, gibts nen Unterschied. Man kann diesen gegen einen Anlasser mit höherer Leistung (1,7kW vs. 2kW) tauschen, aber ohne Garantie, dass es besser wird. Im Endeffekt ist es nicht dramatisch und stellt keinen "Defekt" dar. Es hat wohl etwas mit der Temperatur zu tun und der vom Fahrzeug geforderten Leistung. Ich habs halb vergessen um ehrlich zu sein. Ist aber bekannt und irgendwie kein Grund zur Sorge. Halt Mist, wenn man orgeln muss, aber was willste machen?
    Der :) hat das Problem selber bei seinem Fahrzeug und scheut ebenso wie ich die Investition bei unsicherer Verbesserung

    Hallo Zusammen,


    ich bin neu, wollte nur kurz meine Erfahrung mit Euch teilen - vlt kann ja jemand etwas Hilfreiches dazu sagen.


    Fahrzeug: Golf V Baujahr 2004, 1,9l TDI, 140.000km


    Problem: Die Riemenscheibe der LiMa ist verschwunden, ergo zerstört


    Symptome: Seit längerem hatte ich ein quietschendes Geräusch während der Fahrt bemerkt, zunächst nur bei eingeschalteter Klima, dann auch so. Zudem ging manchmal die Leistung kurz nach dem Starten weg, als könnte der Motor die Kraft nicht auf den Antrieb übertragen (immer nur 1-2x kurz nach dem Losfahren für eine Sekunde oder so). Abseits davon vibrierte das Lenkrad teilweise beim Bremsen, aber nicht dramatisch - hier gehe ich aber von einem unabhängigen Problem aus.


    Ich hätte deswegen heute eh nen Termin in der Werkstatt gehabt. Gestern hab ich dann aber ein dumpfes Geräusch aus dem Motorraum gehört, dann ging die Batterie-Leuchte an (LiMa hat ein Spannungsproblem). Bei der Inspektion des Motorraums fiel mir dann der fehlende Keilrippenriemen auf. Bei Tageslicht hab ich diesen dann komplett intakt aus dem Motorraum geborgen, in der Werkstatt wurde dann jedoch auch noch bemerkt, dass die Riemenscheibe verschwunden ist. So wie ich das sehe ist nur noch das Lager der LiMa da.


    Prognose: Wenn sich das nicht tauschen lässt kostet mich das schonmal eine neue Lichtmaschine (was ich nicht hoffe). Es bleibt zumindest die Hoffnung, dass die herumfliegenden Teile nichts anderes mehr beschädigt haben. Ich bin bei weitem kein Autoschrauber, daher werde ich mich nicht selbst daran versuchen.



    Vielen Dank schonmal für die ganzen hilfreichen Posts hier, darüber habe ich zumindest schonmal rausgefunden, was genau da im Argen liegt und welche Schäden zu befürchten sind.