5er von .:Roehrle

  • Auf einem gebrauchten Lenkgetriebe sind die Parameter bzw. die Kennlinie ja schon drauf. Vielleicht nicht zwingend eine Golf oder R Kennlinie, aber zumindest was Fahrbares. Die Kennlinie kann man mit VCP ohne Probleme aufspielen.


    Mein GEBRAUCHTES Gen. 3 Lenkgetriebe war gänzlich ohne Kennlinie. Daher gehe ich davon aus, dass die Servo auch ohne Lenkgetriebe fehlerfrei funktionert.


    Alternativ kannst du ein Gebrauchtes Gen. 2 nehmen und einfach den Servomotor umbauen. Dann brauch gar nichts geflashed werden oder so.


    Das mit der halben Vorderachse ist auch übertrieben...

    Aggregateträger muss los und einseitig ein Radträger. Dann bekommt man es rausgefädelt. Auf der Bühne ist es aber auch halb so wild die Achse eben runter zu nehmen.


    Beim Zusammenbau dran denken die speziellen Unterlegscheiben gegen das Verrutschen des Aggregateträgers zu verbauen. Ansonsten knackt es gleich wieder...

  • Hätte noch ein gebrauchtes gen 2 Getriebe da :saint:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Die Rückleuchte lässt sich doch zumindest einstellen.

    Das stimmt. Das könnte ich mal in Angriff nehmen ;)

    Im Text hört sich das an als gehst du davon aus das ich es selber tausche =O Das übersteigt aber mein Wissen in Sachen codierung und was auch sonst noch dazu gehört.

    Werde das in einer Werkstatt machen lassen. Werd auch ein neues Teil kaufen und kein gebrauchtes. Da der R32 sowiso nichtmehr als Alltagsauto läuft ists auch Wurst ob er da eine Woche oder so steht.


    Hab da auch schon eine Werkstatt im Auge die mit R32 zu tun haben. Zwar meist mit Motorumbauten aber dafür muss ja das Lenkgetriebe auch raus. ;) Muss ich übern Winter mal anfragen.


    Aber Danke schonmal für die Hilfe :thumbup:


    Hätte noch ein gebrauchtes gen 2 Getriebe da :saint:

    Wie oben steht werd ich ein neues reinsetzen lassen :D

    Die Idee, die Folie wieder zu entfernen, finde ich gut, sagt mir jetzt irgendwie auch nicht so recht zu. :thumbup:

    Fands am Anfang echt Top. Die Bronze Folie hat je nach Lichteinfall ein anderen Effekt und spiegelt meist die Felgenfarbe. Aber mittlerweile ist die "Luft" raus und ich hab wieder Bock auf schwarzen glänzenden Lack :love:

  • Warum muss für einen Motorumbau zwingend das Lenkgetriebe raus?

    Das ist auch nichts R32 spezifisches, sondern an jedem Golf das Gleiche. Das sollte jede halbwegs vernünftige Werkstatt hinbekommen.


    Neupreis bei VW liegt übrigens bei gut 1400€. Im Zubehör gehts bei um die 400 los :D.

  • Wenn der Motor samt Getriebe herausgenommen wird muss das Teil doch weg? :/ Kann auch sein ich täusch mich und hab gerade ein Denkfehler 8o


    Lenkgetriebe ist wie du sagst nicht R32 spezifisch. Müsste in mehreren Modellen das gleiche sein und nur über die Parameter sich anderst anfühlen.


    Also VW wollte 2500-2800€ für alles <X<X


    Und für um die 500€ hab ich dann ein nagelneues Teil drin:thumbup: Da setz ich gerne das Geld :)

  • Motorkran lässt grüßen. Da kann die Achse vorne getrost drin bleiben.


    500€ für komplett neu klingt vertretbar. Auch ne Fachwerkstatt ist mit dem Wechsel rund 3h beschäftigt.

  • Na was macht deine Hildegard :doublethumbsup:

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Wartet bis April bis es wieder losgehen kann ;)


    Ein paar Sachen stehen bis dahin noch an:

    - Folie runter

    - Service machen

    - Lenkgetriebe wechseln


    Ich hoffe das ich dieses Jahr etwas mehr zum fahren komme. Arg viel Zeit bleibt nicht übrig mit Job und Abendschule :S Geplant ist mal immerwieder Samstags damit zur Schule zu fahren, dass er nicht nur rumsteht... :(


  • Mein Jetta seine Lenk Kennlinie wurde auf Golf 7 R geflash. Liegt nur an der Software, TT RS wäre sogar auch gegangen.


    Grüßle

  • Seit gestern ist der R32 als Spass- / Schönwettermobil auf Saison angemeldet. Da ich seit Februar zur Abendschule gehe und dadurch ca. 400km pro Woche auflaufen, und dafür ist mir der R32 zu Schade und auch zu teuer dann X/


    Gestern habe ich den Hobel dann nochmal mit einem Hochglanzdurchgang poliert. Am WE geht es dann zum Folierer für die kleine Designfolierung und nächste Woche dann an See :thumbup:


    Im Anhang noch paar Bilder vom Shooting mit meiner Gruppe vor ein einigen Wochen und paar Ergebnisse nach dem polieren. :love:


    Klasse Fotos!

  • Gestern den R wieder von der Werkstatt geholt ?


    Neues Lenkgetriebe der 3. Generstion hat Einzug erhalten. Endlich wieder ohne nerviges kratzen, schlagen etc. unterwegs sein...

    Bei der Hinfahrt hatte ich noch ein "zittern" der Drehzahl. Welches dann von der Werkstatt als defekter Kurbelwellensensor entlarvt wurde. Hab ich dann gleicj mitmachen lassen.


    - Lenkgetriebe neu

    - Kurbelwellensensor neu

    - frischer Service


    Somit wieder top gerüstet für 2020 auf den Straßen ;)

  • Sehr schön, freut mich das dein R32 jetzt wieder fit ist und ab auf die Straße kann. :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!