Wer hatte schon einen Getriebe Schaden?

  • Einer von Euch hatte doch sein Getriebe selbst ausgebaut, wie groß ist der Aufwand? Motor abstützen, linke Motorraumverkleidung ab, Antriebswellen losmachen..was noch? Auf der Einfahrt der Eltern ohne VW-spezifisches Werkzeug zu bewerkstelligen?


    Gibt es evtl. die Möglichkeit nur das Getriebegäuse abzubauen und das Kuplungsgehäuse dranzulassen? Oder eine andere Möglichkeit ans Differential zu kommen?
    Hintergrund der ganzen Sache: Ich hab nen DUW Getriebe, noch heil (ausser, daß es bei ca 50km/h heult, wenn ausgekuppelt). Damit es heil bleibt, wollte ich die Nieten gegen Schrauben tauschen (kosten bei VW 45,-).


    so long
    jaison

  • Also ich und "BennY" haben das Getriebe selbst ausgebaut! Ist eigentlich zu schaffen, das mit dem ausbauen.


    Den Wagen zuerst aufbocken! Den Motor habe ich mit Holz und nen Hydraulikwagenheber abgestüzt!


    Nein du musst das Gesammte getriebe ausbauen! Auch mit Kupplungsgehäuse!

  • So hab ma ein bischen rumgesucht:


    Die Getriebe DLP, DRZ, DSB, DUU, DUS, DUW, DNZ, DUV, ERT sind von der Konstruktion her die selben, unterscheiden sich nur, soweit ich weiß, durchs Übersetzungsverhältnis.
    Kann durchaus sein, daß VW ab einem bestimmten BJ die Nieten ersetzt hat, bräuchten wir mal nen Insider..


    Beim Golf (1.6-SR 8V AKL) meiner Mutter ist das Getriebe (DLP)vor 2 Jahren bei 65tkm hochgegangen.


    GRMPF alles scheisse.. weiß jetzt nich ob ich mein Getriebe auseinander pflücken soll oder nicht..


    jaison

  • einziges "spezialwerkzeug" ist ein 8er vielzahn und wenn du die kupplung ausbauen möchtest noch ein 10er vielzahn!

  • Wie schwer ist denn das Getriebe, kann man das alleine heben?


    Wie holt man das Getriebe denn raus? Abziehen vom motor und dann?
    nach unten? Ist da genug Platz, wenn man das Auto nur so "ein bischen" aufgebockt hat?


    gruß jaison

  • wiegt so schätzungsweise 30-40kg


    rausholen sollte man schon zu zweit machen, wir mussten das ding erst einmal um sich selbst drehen bevor wir das draußen hatten, vorne sollte der wagen schon nen halben meter hoch sein...



    so hoch steht meiner im moment
    [Blockierte Grafik: http://www.ibusy.de/fotos/auto.jpg]

  • Kann man da nicht vorbeugen und die bolzen bevor sie kaputt gehen wechseln lassen?
    Wenn ja was würde sowas kosten?

  • Zitat

    Original von jaison
    ...


    Damit es heil bleibt, wollte ich die Nieten gegen Schrauben tauschen (kosten bei VW 45,-).

  • So, hier mal Teilenummern des Reperatursatzes für folgendende Getriebe:


    DLP, DRZ, DSB, DUU, DUS, DUW, DNZ, DUV, ERT


    1x Satz Befestigungsteile für Antriebsrad an Ausgleichgehäuse, 02K 498 088, €45,59


    bestehend aus:
    8x Einpressschraube M9x1x30, 020 409 136, €1,74
    4x Unterlegblech, (keine Tnr.)
    8x Sechskantmutter M9x1, N 900 078 01, €2,84


    Alle Angaben ohne Gewähr.
    Die Repsätze gibbet auch für andere Getriebe, müsst ihr dann beim "freundlichen" erfragen.


    gruß jaison

  • Zitat

    Original von BennY-
    einziges "spezialwerkzeug" ist ein 8er vielzahn und wenn du die kupplung ausbauen möchtest noch ein 10er vielzahn!


    Kannst du auch mit nem 9er Ringschlüssel rausdrehen:D! Geht wunderbar!

  • Na Super. Dann sind wohl alle Getriebe egal welches BJ vom G4 betroffen. Wenn ERT DUW DUU usw alle im prinzip gleich seien sollten.


    Wie ist das denn beim A3? HAt der auch die selb en getriebe?


    Und wie ist es beim Aktuellen A3 und G5? HAben die auch noch ein solches?


    Welches Auto soll mann sich denn noch kaufen wenn vw und audi in dieser klasse schon fast ausscheiden!?


    Mit nem Pempasbomber will ich auch net rumfahren nur weil der
    ein längseingebautes Getriebe hat............



    Läuft jetzt eigentlich noch was bezgl. Unterschriften Aktion, Autobild oder Fernsehsendung oder sonst was?
    Würde mich gern beteiligen.


    ICh weiß jetzt echt nicht mehr ob ich den Fehler abwarten soll,
    oder mir n anderes Auto kaufen......


    Das letzte wäre ziemlich doof weil ich meinen Golfi doch sooo Lieb hab :(

  • beim a3 wurde so weit ich weiss bis zum facelift das selbe getriebe verbaut.


    Mein getriebe habe ich eben bekommen, und werde es gleich noch einbauen :)

  • Wie sieht das Getriebe was du bekommen hast denn aus?
    Wieder vernietet?


    Kann mann eigentlich festellen ob das ERT getriebe
    vernietet ist ohne es auszubauen?

  • der kennbuchstabe sagt nix darüber aus, ob vernietet oder nicht!!
    es kann ERT mit nieten oder auch ERT mit Bolzen geben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!