Türschloss (Mikroschalter) Einbauanleitung fertig!

  • So muß das Thema noch mal aufwärmen!


    Meine Fahrertür ließ sich nicht mehr per FFB abschließen! Der Pin hüpfte immer wieder nach oben, sodass ich im abgeschlossenem Zustand die Fahrertür wieder öffnen konnte (die anderen Türen waren zu). Bei manuellem Abschließen ist die Fahrertür zu.
    Ich habe eben mein Türschloß ausgebaut, den Microschalter nach Anleitung getauscht und ich kann immer noch nicht mit der FFB auf bzw. abschließen. Die gleiche Situation, wie vor dem Tausch des Schalters.
    Sind in dem Schloß noch mehrere Schalter? Woran könnte das liegen? Jemand eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von CleanDeil ()

  • So habe gestern auch meinen Mikroschalter getauscht, aber leider vergeblich. Habe immernoch genau die selben Symtohme obwohl ein neuer Schater drin ist. Jmd ne Idee woran es noch liegen könnte ? Hab mal was von ner kalten Lötstelle gelesen, wo soll diese sein ?


    Gruß

    Volkswagen - Das Auto

  • Ich hatte dieses Phänomen auch! Habe das Schloß auseinandergenommen und alle Schalter im el. Teil überprüft! Die taten es alle ... Der Motor war auch nicht defekt!
    Ich vermute, dass es etwas mit dem Motor und der daran angeschlossen Welle zu tun hat. Ich bin leider zu keinem schlüssigem Ergebnis gekommen :rolleyes:
    Im Endeffekt hab ich mir dann doch ein neues Schloß gekauft X(

  • beim meinem 99 golf ohne zv habe ich auch das problem das das innenlicht nicht mehr geht wenn ich die tür aufmache. der warnsummer für die scheinwerfer geht aber noch. ist das dann auch der microschlater im schloß? dachte eigentlich das dann beides nciht mehr geht wenn der microschalter defekt ist.

  • Hiho = )


    Ich habe mich gestern auch an das leidige Thema gemacht und die Schlösser der Fahrer- sowie der hinteren rechten Tür auseinandergebaut. Nun hab ich mir die Mikroschalter und die Lötstellen angeschaut, war aber alles in Ordnung und die Schalter haben noch geklickt und hatten noch nen guten Druckpunkt.


    Jetzt ist meine Frage: kann der Schalter trotzdem defekt sein und falls ja, wie finde ich das heraus?
    Den äußeren hab ich bei beiden gewechselt obwohl der auch noch zu funktionieren schien, zumindest bei der Fahrertür. Auch waren die Schlösser innen sauber, also die Dichtung is noch dicht :)


    Wär schön wenn mir das einer sagen könnte! Vielen Dank schon mal!

  • So, ich habe sicherheitshalber alle Schalter innen und aussen durchgemessen, waren alle in Ordnung! Schlösser eingebaut, die Lichter gehen zwar wieder an aber weder die ZV noch der Summer u.ä. zeigt sich von der Massnahme beeindruckt. Ein Auslesen des Fehlerspeichers meldete von den betreffenden Schlössern je ein "unplausibles Signal".
    Hat einer ne Ahnung, was das noch sein könnte? Kabel sind dann ja in Ordnung, aber wo könnte der Fehler sonst noch liegen?

  • Sorry, keine Lösung, sondern ein weiteres Problem: Hab' den Microschalter in der Heckklappe ausgetauscht (bei mir gab's den einzeln als Ersatzteil bei VW...), aber das Klappe-offen-Symbol und die Kofferraumbeleuchtung funktionieren nach wie vor nur sporadisch. Mal geht's, mal nicht. Ab und zu flackert das Licht ganz schwach, nach einigen Sekunden ist es dann ganz an, und die MFA zeigt "Kofferraum offen" an.


    Ich hatte ein durchgescheuertes Kabel im Verdacht und hab' mir die am Wochenende mal ganz genau angesehen. In der linken Durchführungstülle sehen alle Kabel ganz gesund aus. Was kann es denn noch sein? Einer eine Idee?

  • Morgen werden neue Türschlösser eingebaut. Obwohl ich alle Schalter durchgemessen hatte, Lötstellen überprüft und den äußeren Schalter erneuert habe funktioniert es nicht, die Schlösser schliessen sogar nicht mehr mal zu hab ich jetzt gemerkt, daher neue Schlösser. Wer weiß was das genau kaputt ist :( Der ganze Spaß hat mich bis jetzt insgesamt 210 Euro gekostet mit den neuen Schlössern, den Mikroschaltern die ich gekauft habe sowie der Arbeitszeit...

  • Abend,


    ich habe, glaube ich Probleme mit dem Mikroschalter in der hinteren linken Tür. Beim Aufschließen, blinkt's und hupt's und alle Türen werden aufgesperrt, allerdings ist das Problem beim Abschließen. Ich muss zwei Mal per FFB abschließen, damit die Alarmanlage aktiviert wird und es blinkt und hupt. Man hört das hintere linke Schloss nochmals schließen, obwohl es schon zu ist.


    Laut Fehlerspeicher:
    00930 - Schließeinheit für Zentralverriegelung hinten links (F222)
    27-10 - unplausibles Signal - Unterbrochen
    Weiters hab ich festgestellt, dass die Beifahrertür auch ein Problem hat. Innenbeleuchtung wird nicht aktiviert beim Öffnen bzw. schließt sich die Karre obwohl nur die Beifahrertüre geöffnet wurde nach 30sek. Davon wird im Fehlerspeicher aber nichts abgelegt...
    Genauso wenn ich auf den Knopf des Tankdeckels drücke, der geht nur sporadisch auf...

    insta: rb_83

  • Moin,
    Du kannst aber doch mal den Stecker in der B-Säule einfach mal abziehen, dann hast du die Tür aussen vor. Die Anlage sollte dann wieder funktionieren- jedenfalls die Alarmanlage.
    Du müsstest dann auch einen erhöhten Stromverbrauch haben. Im normalFall ist dieser bei max. 50mA- bei einen defekten schloss sind es schon mal gerne ca. 250 mA.
    Einfach mal den Stecker ziehen, den kannst du abziehen ohne etwas zu demontieren.


    Gruß Dirk

    Was uns nicht umbringt macht uns nur noch härter !

  • ...werd ich mal versuchen... DANKE

    insta: rb_83

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!