Beiträge von GolfIV4ever

    Da dieses Thema gut passt und auch bisher keine Lösung vermerkt ist, steig' ich da mal ein und beschreibe mein eigenes Problem, das mir ziemlich ähnlich oder sogar identisch erscheint:


    Weil die hintere Hardy-Scheibe an meinem Golf TDI 4motion ein paar Risse hatte und der Wagen sich insgesamt etwas "ausgeleiert" angefühlt hat, habe ich sie letzte Woche tauschen lassen.


    Unter anderem nach dieser Beschreibung hier


    http://www.a3-freunde.de/forum…rieren-durch-Quattro.html


    war ich voller Vorfreude, als ich den Wagen aus der Werkstatt abgehholt habe. Doch Pustekuchen: Ausgeleiert fühlt er sich nicht mehr an. Stattdessen aber so stramm, dass beim Gasgeben der gesamte Innenraum vibriert. Sogar das Gaspedal kitzelt - fühlt sich ganz witzig an, aber auf Dauer ist das nix.


    Hat einer eine Idee, woher das kommen kann? Die Hardyscheibe war nagelneu, nix Gebrauchtes oder so. Kann man da beim Einbau etwas falsch machen? Wenn der Motor unter Last geht, nickt er doch nach hinten und "zieht" quasi an der Kardanwelle. Kann man die irgendwie verlängern, oder gibt's dafür eine Einstellung?


    Fragen über Fragen...

    Weiß jemand, was genau bei der Stellgliediagnose der Haldex (4motion-Kupplung) zu beobachten ist? Hört man ein Summen und ein Klackern? Bei mir hört man nämlich in beiden Punkten nichts, der Allrad funktioniert auch nicht (kein Fehlereintrag im Fehlerspeicher, und die Sicherung 9 ist sauber).


    Vielleicht könnte ein 4motion-Fahrer das ja sogar mal kurz durchführen und hier berichten. Dauert mit VAG-COM, bzw. VCDS nur 5 Minuten.

    Ich verkaufe meinen HP Mini 2140 Netbook-PC, und zwar mit allem Zubehör, das man für Diagnose und Tuning-Zwecke so braucht. Das Set umfasst folgendes:


    - HP Mini 2140 mit Intel Atom-Prozessor mit 1,6 GHz
    - Windows XP Home Edition
    - 1 GB RAM, 150 GB Festplatte
    - externes USB-DVD-ROM-Laufwerk
    - DIAMEX DX70 Bluetooth OBD2-Diagnose-System mit moDiag Software
    - KWP 2000+ Chiptuning-Tool über OBD
    - S-MPS Chiptuning-Tool über OBD
    - Serielles OBD-Kabel
    - Notebook-Cooling-Pad mit integriertem USB-Hub
    - Notebook-Tasche
    - Zwei(!) Netzteile


    Bilder auf Anfrage!


    Preis 179,- EUR

    Dann bin ich ja beruhigt! :)


    Ja, sieht schon witzig aus, wenn einer eine Wand hinter sich stehen lässt (hab' ich erst gestern auf der Autobahn erlebt, bei einem A8 3.0 TDI, keine Ahnung, was die da angestellt haben). Jedenfalls möcht' ich mit so einer Ruß-Schleuder nicht vor einem Polizeiwagen herfahren...

    Würde gerne mal ein Beschleunigungsvideo mit ordentlich Russ sehen. :thumbup:


    Warum sollten die die Software so beschissen schreiben? ?(


    Meiner hat am Anfang der Sofware-Optimierung auch ziemlich stark gerußt, was mir beim Fahren immer extrem unangenehm war. Jetzt ist die Leistung unverändert hoch, aber der Ruß ist verschwunden. Das ist alles nur eine Frage von ordentlicher PDE-Kalibrierung. Wer sich diese Mühe nicht macht, hat einen unsauber laufenden Motor. Ruß ist nur eines von vielen Problemen, die dann auftreten.

    Cooler Umbau! Ich fahre selbst einen Golf IV TDI 4motion mit mehr als 250 PS, der Motor ist über Jahre und unendlich Zeit und Kraft und Geld entstanden und wird so langsam richtig gut.


    Ohne Dir Deinen Enthusiasmus nehmen zu wollen: Mir liegt gerade ein Verordnungs-Entwurf vor, nach dem, sobald er durch den Bundesrat durch ist, die Regeln für Kurzzeitkennzeichen extrem verschärft werden, da damit in der Vergangenheit zu viel Missbrauch betrieben wurde. Unter anderem muss dann eine gültige HU nachgewiesen(!) werden. Heute trägt ja der Halter einfach nur "locker" die Verantwortung dafür, dass alles technisch in Ordnung ist...

    Aha, interessant!


    Also, tief ist er nicht. Klingt jetzt komisch, aber das Fahrwerk ist bis auf eingetragene Eibach-Stabis (Anti-Roll-Kit) total VW-Serie (VW-Sportfahrwerk, war damals Option ab Werk), die VW-Serien-Räder sind mit Spurplatten ausgestattet, die wiederum auch eingetragen sind.


    Hat jemand schon Ärger wegen der Standlicht-LEDs gehabt?

    Hallo Jungs,


    über Silvester wollten wir in die Schweiz fahren. Und weil unser A4 Kombi in die Werkstatt muss, denke ich daran, einfach meinen Golf 4 zu nehmen. Der ist jedoch stark umgebaut, optisch und leistungsmäßig. Bis auf Kleinigkeiten (LED-Standlicht z.B., das mir der TÜV-Prüfer vor zwei Wochen nicht austragen wollte, als ich ihn darum bat - hab' nämlich gedimmte TFLs, die als Standlicht fungieren könnten - weil er meinte "das ist doch völlig unproblematisch und interessiert eh keinen!") ist auch alles eingetragen (selbst das Beiblatt zur ZB I ist fast voll geschrieben), bzw. per ABE belegt.


    Bin ich damit safe, oder darf ich erwarten, dass ich ständig rausgewunken werde und mir mächtig Ärger droht, weil die mir erklären, dass die ganzen Abnahmen oder ABEs in der Schweiz nicht gültig sind oder so?


    Hab' nämlich Frau und Kind dabei. Und wenn wir da Stress bekommen, dann steigen die sicher nie mehr in meinen geliebten Golf ein...

    Bei der letzten Durchsicht vor der HU ist uns aufgefallen, dass an der linken vorderen Stahlflex-Bremsleitung meines Golf IV eine Gummi-Führung fehlt, die die Bremsleitung in ihrer Position hält und außerdem verhindert, dass sie durch Bewegung an einem Metall-Teil reibt (was auf Dauer sicher nicht gesund ist). Der TÜV-Mann hat's offenbar nicht bemerkt, denn er hat es nicht angesprochen.


    Weiß einer, ob dieses Teil eine Nummer hat und wie die lautet?

    RKM ist meines Wissens nach auch nicht mit VCDS möglich. Suche schon länger jemanden, der mir das Komfort-STG programmieren kann wg. FH hinten. Raum MA - KL wäre super. Gibt's da einen?

    Ist zwar schon uralt, aber da man im Netzt nach wie vor über widersprüchliche Informationen stolpert, wüde ich das gern mal abschließend geklärt haben.


    Wer kennt die Stelle im Gesetzestext, aus der EINDEUTIG hervorgeht, dass Seitenblinker und Spiegelblinker GLEICHZEITIG funktionierend nicht zulässig sind?

    Vielen Dank für das Bild!


    Allerdings weiß ich schon, wie das aussieht im nicht ausgelösten Zustand. Hatte die A-Säulen-Verkleidung schon mehrmals unten. Der Punkt ist bei mir folgender, dann wird mein Anliegen auch klarer: Ich habe trotz Kopfairbags Zusatzinstrumente verbaut. Damit sich beides nicht ins Gehege kommt, habe ich eine zusätzliche Sollbruchstelle eingefügt, oberhalb des Instrumentenhalters, im unteren Teil der Verkleidung, so dass dieser leichter wegklappen kann und nicht vom Instrument daran gehindert wird.


    Beim letzten TÜV-Termin gab mir der Prüfer die Empfehlung, die Zusatzinstrumente trotz Sollbruchstelle wegzumachen und woanders zu verbauen. Jetzt würd' ich ihm beim nächsten Mal gern zeigen, dass die Sache unkritisch ist, dafür müsste ich aber mal genau sehen, wo der Airbag beginnt. Daher der Wunsch nach einem Bild mit ausgelöstem Airbag.