Ölverbrauch zu heftig?

  • Quatsch? ^^
    Schon klar, die sind ja nur scharf drauf, dir beim Kundendienst ihr mieses Castrol für 28 Euro pro Liter anzudrehen!!


    Kannst dir ja nochmal die Ratgeber- und Feedbackthreads durchlesen, die ich ein pasr Posts vorher verlinkt habe. Ich hoffe, dich überzeugt letztendlich die Erfahrung der vielen Nutzer aus dem Forum und nicht irgendwelche ahnungslosen Mechaniker, die die Marke Addinol nicht mal kennen! Einfach zu behaupten, dass das Öl nicht gut ist (wie du es ja vor ein Posts geschrieben hast) oder nichts bringt, ohne wirklich Ahnung von der Marterie zu haben, ist lächerlich.
    Wenn du Zweifel hast, schreib doch mal unsren Spezialisten ausm Forum, den Para(medic_LU) an, der klärt dich dann mal RICHTIG auf, was Sache ist.


    Schöner Gruß
    Sebi

  • Hi,


    Öl hin oder her, daß der Ölverbrauch bei Dir etwas erhöht ist muß nicht immer unbedingt am Öl liegen. Vielleicht sind Deine Ventilschaftdichtungen oder Kolbenabstreifringe einfach defekt. Vielleicht könntest Du ja mal nen Kumpel fragen, daß er Dir hinterherfährt und Dein Auto beim Lastwechsel beobachtet, ob blaue Rauchwolken dem Auspuff entweichen.


    Außerdem solltest Du mal die Kompression vom Motor testen lassen.


    Außerdem sollte bei einem 10W-40 der Ölverbrauch zurückgehen, da es von der Viskosität etwas dicker ist. Bei meinem G60 wurde auch mal von der Werkstatt das 5W30 eingefüllt. Nur leider stieg der Ölverbrauch an, da diese Motoren von den Fertigungstoleranzen nicht für so ein "dünnes" Öl ausgelegt sind. Danach kam wieder das 10W-40 rein und der Ölverbrauch sank.


    Ihr schimpft und meckert ständig über das Castrol LL- Öl. Mein Golf hat jetzt 150.000 km runter und ich muß zwischen den Inspektionen nichts an Öl nachkippen und ich habe keinen verkürzten Wartungsintervall. Mein Golf hat also seit 150.000 km nur das Castrol LL drin ohne irgendwelchen Schaden zu nehmen.


    Aber ich habe auch keine Steuerkette drin die es zu schmieren gillt, sondern einen Zahnriemen.


    Thomas

    VCDS vorhanden

  • Vw schreibt doch irgednwie n Liter auf 1000Km... :D Behalt das im Auge.... wenns vorher nich so war...würds wohl irgednwo dran liegen...

  • Hallihallo,


    ich ließ am 23.5.2013 einen Ölwechsel auf das angesprochene Addinolk-Öl machen.
    Am 28.6.2013 maß ich den Ölstand und dieser war locker bei MAX!


    Ich werde weiter beobachten und messen! Aber vielen Dank an Euch für den Tipp!!!


    Grüße
    Daniel

  • Hi! :) Hört man von dir auch mal wieder was ^^


    Was fährste denn jetzt? Addinol SuperLight MV0546?


    Wenn dir deine jetzigen Mechaniker nicht mehr weiterhelfen können, wirds Zeit für nen Wechsel oder? :S Also fahr doch mal zu ner anderen Werkstatt, am besten auch zu ner offiziellen VW Werksatt, vielleicht können dir mehr machen..
    Halt uns auf dem Laufenden!


    Schöner Gruß
    Sebi

  • Kamen meine Zeilen falsch an?


    Es ist doch alles gut, Sebi! Ich habe Ölwechsel auf Addinol SuperLight MV0546 machen lassen und nach 1000km Fahrt hat er nichts verbraucht! Das ist doch grandios!!!


    Gruß
    Daniel

  • Oh Mann, war gedanklich in nem andren Thread, wo Probleme mit ständig zu hohem Ölstand aufgetreten sind (anscheinend durch zu viel Spriteintrag). Sorry :D
    Also dann is ja alles gut :) Aber beobachte weiterhin mal! :) Schön, einen weiteren zufriedenen Addinolfahrer zu kennen :thumbup:


    Schöner Gruß
    Sebi

  • Das mache ich! Wenn auch mir der Ölstand komisch vorkam, weil er mir evtl. etwas zu viel aussah. Aber vll wurde in der Werkstatt zu viel aufgefüllt!?
    Ich werde weiter beobachten!
    Grüße
    Daniel

  • hallo,


    ich habe in in meiner stammwerkstatt (in dieser ließ ich nicht auf das ADDINOL SUPER LIGHT MV 0546 wechseln) eine große durchsicht machen lassen und bestand darauf, dass das ADDINOL SUPER LIGHT MV 0546 aufgefüllt wird, was auch gemacht wurde. jedoch mit dem kommentar, dass dieses öl nicht das vom hersteller empfohlene (5w30), sondern ein 5w40 ist. das kann dazu führen, dass der motor beim kaltstart nicht ausreichend geschmiert ist und die steuerkette überspringt, was zu einem motorschaden führt. das macht für mich als ahnungslosen große angst und ich überlege, auf ein 5w30 unzusteigen, auch wenn der motor dann wieder mehr öl frisst.


    was sagt ihr dazu?
    grüße

  • Hi,
    das halte ich für ziehmlichen Unsinn. Meines Erachtens nach ist die Viskosität bei den 5W30 und 5W40 im kalten Zustand grob gleich.
    Der Kommentar mit der Herstellervorgabe in bezug auf das 5W40 ist korrekt, aber für dich nicht weiter relevant, da du ja eh nie 30tkm sonder immer nach 15tkm wechselst -wenn ich das richtig verstanden habe-.

  • hast du richtig verstanden. ich mache eine große durchsicht incl. ölwechsel einmal im jahr, also alle ca. 12000 km, welche aber zu 90% stadtverkehr sind.

  • Zitat

    hast du richtig verstanden. ich mache eine große durchsicht incl. ölwechsel einmal im jahr, also alle ca. 12000 km, welche aber zu 90% stadtverkehr sind.


    Bezogen auf dein Fahrprofil ist das Superlight sogar die VIEL BESSERE Alternative zur 5W30 Longlife Plörre von VW.
    Und die Aussage, dass das Öl nicht das vom Hersteller empfohlene ist, find ich schon sehr gewagt, denn im Prinzip sind ja alle Öle empfohlen, die die Freigabe haben, denn darauf kommt es ja an, und das Superlight hat die Freigabe ja! Er hat das wahrscheinlich in Bezug aufs Intervall gemeint, weil einfach das empfohlene und standardmäßig von VW gedachte Intervall das Longlife mit 30000km / 2 Jahre ist und das nunmal zwangsläufig ein 5W30 Öl voraussetzt.
    Aber wie gesagt, du bist mit dem Superlight bezogen auf dein Fahrprofil viel besser dran als mit dem Longlife Öl, und dass es mit dem Addinol an Schmierung fehlt und das Addinol im Gegensatz zum 5W30 ZU EINEM MOTORSCHADEN FÜHREN KANN ist ja wohl mal absoluter Schwachsinn :D
    1. ist die Visko haargenau die gleiche und 2. hat das Addinol einen besseren und stabileren Ölfilm, also da würd mich mal wirklich interessieren, mit welcher Grundlage er diese Aussage gemacht hat?! :D Die zahlreichen Ölanalysen vom Para und anderen Nutzern haben ja genau gezeigt, dass es eben genau andersrum ist als VW sagt, nämlich dass deren Öle eben nicht das nonplusultra sind (im Gegenteil!!) und es zahlreiche Öle gibt, Addinol, Fuchs und Mobil1 vorneweg, die die hauseigenen Öle von VW locker in den Schatten stellen... Also dass er dir da mit nem Motorschaden kommt wegen Addinol ist ja der Oberhammer :D Den Motorschaden haste eher mit dem 5W30 von ihm, wie ja zahlreiche Labortests der letzten Jahre nachweisen^^ Der Typ ist der Knaller, wahrscheinlich will er dich nur nötigen, sein Öl für 28?/l zu beziehen und deshalb erzählt er dir solche Märchen -.-


    Schöne Grüße
    Sebi

  • Totaler Blödsinn 8|


    Beides sind 5W-x Öle. Was soll sich da ändern? Im Gegenteil. Mit dem 40er Öl hast eine bessere Reserve im Heissbereich.
    Beide Öle sind zugelassen, und das 5w40 von Addinol hat die Freigabe fürs Festintervall (max 12 Mon oder 15000km, was zuerst kommt). Wenn Dich an die Wechselzeit hälst, kann Dir keiner was. Deine Werkstatt sollte mal den Grundkurs in Ölkunde zum Thema Viskositäten wiederholen.
    Aber man sieht es halt allgemein ungern wenn der Kunde sein Öl mitbringt, statt überteuertes Werksöl für knapp 30 Euro den Liter zu kaufen. Da machen die immer gern die Drohung mit Motorschaden, Garantieverlust etc.

    [customized] - NWT powered

  • Hallo,


    ich überlege mir auch das Adinol mal zu gönnen, ich habe einen GT TSI mit 170 PS.


    Seit zwei Jahren bin ich vom Longlife weg und habe den Wagen auf das jährliche Intervall einstellen lassen.
    Als Öl nutze ich ein 0W40, ich meine von Mobil 1.


    Das erste Jahr war absolut problemlos, absolut kein Ölverlust. Der letzte Ölwechsel war im November13.


    Jetzt leuchtete vor vier Wochen erstmals die Öllampe, daher habe ich einen ganzen Liter nachgekippt. Gestern ging sie wieder an, nach knapp 1000km.
    Das ist absolut unüblich für den Wagen. Sonst hat er keinen Tropfen gefressen.
    Optisch ist aber kein Ölaustritt erkennbar.


    Meint ihr es könnte am Öl liegen?


    Kann das Adinol was bringen? Hat das Öl die passende Freigabe für den TSI?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!