Beiträge von danielxyz

    Ich war soeben in einer freien Werkstatt, welche den Fehler auslas.
    Ergebnis: "Fehlercode : P0401 Agasrückführunssystem A > Abgasdurchfluss zu gering.".


    Mich verwundert das nun, da ich erst vor wenigen Wochen in einem VW-Autohaus war und das AGR-Ventil auswechseln lassen musste, da auch da die Abgaswarnleuchte leuchtete. Nun wird also schon wieder ein Fehler mit dem AGR-Ventil angezeigt. Kann ich nun beim Autohaus Garantie einklagen, da die das vor ein paar Wochen nicht richtig reparierten?

    Hallo Sebastian,


    danke für Deine Antwort.


    Die Informationen zu deinem Fahrzeug habe ich ergänzt, in der Hoffnung, dass das ausreicht!? Mein derzeitiger km-Stand ist bei ca. 196500km. Falls noch etwas fehlt, ergänze ich gern mehr.


    Die Werkstatt ist in einem der großen VW-Autohäuser in der Stadt, in der ich lebe (Braunschweig). Ich vertraute der Werkstatt in diesem Autohaus bisher immer, und denke so nicht bzw. hoffe es, dass das AGR-Ventil blind getauscht wurde.


    Ich werde gleich morgen wieder hinschauen und den "Fehlerspeicherauszug" einfordern.


    Grüße

    Daniel

    Hallo,


    ich hatte im Jahr 2014 ein Problem, dass mein Golf beim Gasgeben ruckelte, wonach das AGR-Ventil ausgetauscht wurde und alles wieder ok war.

    Nun leuchtete vor ca. 2 Wochen plötzlich die Abgaswarnleuchte und die Diagnose im Autohaus ergab, dass das AGR-Ventil defekt sei, woraufhin es ausgetauscht wurde. Einige Tage nach dem AGR-Ventil-Austausch leuchtete die Leuchte wieder.

    Da nun Feiertage sind, sind die Werkstätten kaum besetzt und verfügbar.


    Ich muss jedoch in den nächsten Tagen mehrmals eine Strecke von am Stück ca. 150 km zurücklegen (Weihnachtsbesuche etc.).


    Wie sind Eure Erfahrungen? Ist das für eine GolfV-Abgasanlage und -Motor ok? Was riskiere ich, was kann passieren?

    Hat jemand Erfahrungen? Oder ist es evtl. nur ein Problem in der Elektronik, dass die Leuchte unbegründet leuchtet?

    Viele Grüße

    Ich fuhr einst 5w40 und es verbrauchte viel und etliche Werkstätten wiesen mich darauf hin, dass ich ein 5w30 verwenden solle. Ich wechselte dann auf 5w30 und seit dem verbrauchte mein Golf weniger, weswegen ich bei 5w30 bleiben werde. Was könnt ihr da empfehlen? Ein LL-Öl will ich nicht, aber ein anderes 5w30. Was kennt ihr? Auch von ADDINOL, wie ich denke?

    Hallo,


    mein Golf V Bj. 2005 läuft wirklich gut, frisst aber etwas Öl, dass ich etwas nachkippen muss.
    Meine Frage ist, welches Öl ihr empfehlen könnt, das ich nachkippen kann.


    Es oll auf jeden Fall 5w30 sein, nur weiß ich nicht, welcher Anbieter zu empfehlen ist.


    Wer kann mir helfen?


    Grüße
    Daniel

    Ja, ich tanke nie Super plus, sondern nur Super.


    Was ich vergaß, zu erwähnen, ist, dass dieses Auto heute in der Werkstatt war, weil das Flexrohr gewechselt wurde, da dieses schon etliche Wochen defekt war. Dabei fiel der defekte Kat dann auf. Ich kann jedoch nicht ausschließen, ob die Mitarbeiter den Kat versehentlich beim Flexrohrwechsel kaputt gemacht haben!?


    Danke jedenfalls für Eure Antworten!


    "Ich kenne jemanden, der hatte mal einen Passat 3BG 2,5Tdi. Er ist auch
    nur Kurzstrecke gefahren und da hat sich der Kat zugesetzt, er bekam
    keine AU." hört sich gut für mich an.

    Hallo,


    mein Katalysator an meinem Golf 5 (Bj 2005, 162000 km, 115 PS, Benziner) muss gewechselt werden, da defekt.
    Ich fahre mit meinem Golf 5 fast ausschließlich Stadtverkehr. Ist das dann normal?
    Was kann ich machen, dass der Kat länger hält?


    Grüße
    Daniel

    Hallo,


    ich habe auch dieses Geklapper. Und das sogar heute, wo es ja schon recht mild und warm ist. Aber dennoch nur beim Anlassen mit kaltem Motor.
    Es dauert bei mir aber nur ca. 2 Sekunden und tritt auch auf, wenn ich die Kupplung trete.


    Kann es trotzdem an der Kupplung liegen, da diese bald erneuert werden muss, so mein Autohaus?


    WAS kann das bloß sein? Sollte ich eine neue Steuerkette einbauen lassen?


    Wie hoch ist die Gefahr, dass mit diesem Problem mein Auto früher das Zeitliche segnet?


    Grüße

    bloß woher kommt dann das geklapper beim anlassen im kalten zustand?


    aber welcher 3. beitrag? der in diesem thread wurde von mir verfasst. meinst du den? sonst schaue bitte nochmal.


    und was meinst du mit "dem freundlichen" in "war letztens auch mal beim freundlichen und dieser halt mit versichert"???


    viele grüße