Ölverbrauch zu heftig?

  • ok. ich kenn mich ja nun gar nicht aus. :( woran erkenne ich den kühlwasserbehälter? da sind so viele gefäße im motorraum.


    eine große pappe muss ich mir erst besorgen, aber sieht man das bei dem wetter nicht auch so, wenn ein fleck öl unter dem auto ist, wenn ich morgens wegfahre. werde nachher mal schauen.

  • Hast du Öl von ATU benutzt?



    Bu Bup Bu Bup Bu Bup - Nachricht mit Tapatalk 2 übertragen!

  • ja. habe das öl nachgekippt, das ich bei ATU kaufte (10w40).

  • Marke?



    Bu Bup Bu Bup Bu Bup - Nachricht mit Tapatalk 2 übertragen!

  • ok. ich kenn mich ja nun gar nicht aus. :( woran erkenne ich den kühlwasserbehälter? da sind so viele gefäße im motorraum.

    Das ist alles selbst für den Laien zu prüfen... Du musst einfach nur ein Blick in Dein Bordbuch werfen. Dort findest Du nämlich ein Bild Deines Motors mit Beschreibung welcher Behälter wofür ist.


    In dem Heft "Rat & Tat" oder wie der Teil vom Bordbuch heißt kannste auch einiges nachlesen, wie Du etwa Flüssigkeitsstände kontrollierst etc.!

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • danke an alle! ich werde nach dem qualifying zum auto gehen und alles nachsehen und dann nachher wieder hier schreiben. bis nachher.

  • Und gibts was neues von Dir? Hast schonmal mit hilfe des Bordbuches in den Motorraum geschaut?

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Hallihallo und sorry, dass ich erst heute antworte!


    Es gibt Folgendes, was ich herausgefunden habe:


    -Einer meiner Bekannten ist Mitarbeiter direkt bei und im VW-Werk in Wolfsburg. Er hat unter das Auto geschaut und es ist alles trocken.
    -Der Kühlmittelbehälter ist auf MAX.
    -Ölmarke ist von ATU "Ultra Power Motor Oil 5W40".


    Mein Kilometerstand ist seit heute bei 122000. Meine letzte Öl-Messung war gestern und ist bei der Hälfte.
    Auf 50 km ist der Ölstand gleich geblieben. Ich werde den Ölstand wöchentlich messen und ihn mir minutiös notieren. Wenn er unter ein Drittel sinkt, kippe ich vorerst obiges Öl nach.




    Lt. Heft 3.3 Seite 15 muss ich ohne Longlifeservice ein Motoröl gemäß der Spezifikation "VW 501 01", "VW 502 00" oder "VW 504 00" fahren.
    Wisst Ihr, welche Öle in Frage kommen und welche ich so am Besten nutzen und nachkippen sollte?


    Mein oben erwähnter Bekannter sagte auch, dass dieser Ölverbrauch im Stadtverkehr (ca.9-10 Liter/100 km Verbrauch unter Anderem), in dem ich ja fast ausschließlich fahre, nicht verwunderlich ist und ich immer ganz seicht unter 2000 U/min. warmfahren soll. Das schrieb ja hier auch schon jemand.


    Ich versuche erstmal so weiterzukommen und hoffe, dass mein Motor noch viele tausend Kilometer hält! :)


    Viele Grüße und ich bin auf Eure Antworten gespannt, welche Ölsorte von welchem Hersteller ihr empfehlt!?
    Daniel

  • Mich wundert es nicht das du so einen heftigen Öl verbrauch hast, wenn du mit schlechtem Öl fährst.
    Nehm beim nächsten Ölwechsel das ADDINOL SUPER LIGHT MV 0546

  • ich weiß leider nicht, welches öl ich zuletzt nach-/auffüllte, werde mir aber das ADDINOL SUPER LIGHT MV 0546 besorgen (gibt es ja günstig bei amazon).


    kann ich das dann mit dem derzeitigen öl mischen? es ist, denke ich, ein 10w40 und das ADDINOL SUPER LIGHT MV 0546 ist ja 5w40.


    grüße
    daniel

  • Nicht nach kippen, sondern wechseln. Du darfst nicht die SAE-Klassen mischen, besser wäre es noch wenn man immer das Öl zum nach kippen verwendet, was auch im Motor drin ist.


    Bestell lieber das Addinol über Öl-aus-Böhl, da gibt es Rabatt als GolfV-Forum's Mitglied

  • Worauf sollte ich denn dann wechseln lassen?
    Ich kann nicht davon ausgehen, dass die Werkstatt "ADDINOL SUPER LIGHT MV 0546" parat hat.


    Kann ich ein anderes 5w40 bei Ölwechsel aufkippen lassen und dann, wenn nötig, ADDINOL SUPER LIGHT MV 0546 nachkippen? Wäre das OK?


    ................


    Ich schaute eben bei http://www.oel-aus-boehl.de/oel-finder-vw-audi.html nach. dort steht zu "ADDINOL SUPER LIGHT MV 0546"


    "Des weiteren können Sie unser Super Light MV 0546 in allen Benzinern einsetzen, wenn diese
    laut Hersteller folgende Motorenöl-Freigaben verlangen:


    - VW 502 00 / 505 00 in der SAE Klasse 5W-40"



    mir wurde gesagt, dass mein golf v die freigabe "VW 504 00" verlangt. ich bin jetzt sehr verwirrt, denn g0dl1k3x empfahl ja obiges öl? sollte ich vll doch ein anderes nutzen?



    öl welcher Freigabe und SAE-Klasse sollte ich beim Wechsel auffüllen und dann später auch nachfüllen lassen? Wo steht das? Im Handbuch finde ich nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von danielxyz () aus folgendem Grund: Worauf sollte ich denn dann wechseln lassen? Ich kann nicht davon ausgehen, dass die Werkstatt "ADDINOL SUPER LIGHT MV 0546" parat hat. Kann ich ein anderes 5w40 bei Ölwechsel aufkippen lassen und dann, wenn nötig, ADDINOL SUPER LIGHT MV 0546 nachkippen? Wäre das OK? ................ Ich schaute eben bei http://www.oel-aus-boehl.de/oel-finder-vw-audi.html nach. dort steht zu "ADDINOL SUPER LIGHT MV 0546" "Des weiteren können Sie unser Super Light MV 0546 in allen Benzinern einsetzen, wenn diese laut Hersteller folgende Motorenöl-Freigaben verlangen: - VW 502 00 / 505 00 in der SAE Klasse 5W-40" mir wurde gesagt, dass mein golf v die freigabe "VW 504 00" verlangt. ich bin jetzt sehr verwirrt, denn g0dl1k3x empfahl ja obiges öl? sollte ich vll doch ein anderes nutzen? öl welcher Freigabe und SAE-Klasse sollte ich beim Wechsel auffüllen und dann später auch nachfüllen lassen? Wo steht das? Im Handbuch finde ich nichts.

  • ich war eben bei meiner werkstatt. mir wurde gesagt, dass das ölmischen nicht problematisch sei, ich 5w40 auf-/nachfüllen soll und das nicht unter freigabe 50 400, da das für leichtlauföl steht.
    ich soll meinen nächsten ölwechsel bei 132000 km, also in 10000 km, weil ich gerade bei 122000 km stehe, da 15000-interval, machen.
    dann ist alles gut!

  • Die Werkstatt wird auch nie Addinol haben, das musst du schon selber besorgen.


    So wenn dein Golf so unbedingt 504 00 verlangt, dann fährst du jetzt schon mit dem falschen Öl bzw. SAE Klasse.


    504 00 und 507 00 sind :!: NUR :!: bei Ölen mit der SAE Klasse 5W30 zu finden!


    504 00 wäre nötig wenn du den Longlife-Intervall fährst, also alle 30000km Öl-Wechsel.
    Da du aber auf die festen 15000km gewechselt hast, kannst du bequem 5W40 fahren.


    Öl-Mischen ansich ist nicht problematisch, Ja, aber :!: SAE-Klassen darf man nicht mischen! Du kannst nicht Flüssig und Fest mischen.


    Wenn du jetzt beim Öl-Wechsel, das Schlechte ATU-Öl reinkippst, bringt es dir nichts immer wieder Addinol nachzufüllen.
    Eine Totes Pferd kann man nicht reiten bzw. "Melken tote Kuh".

    Einmal editiert, zuletzt von g0dl1k3x ()

  • sorry, ich habe mich verschrieben. man vergesse "leichtlauföl"!


    ich brauche kein öl unter freigabe "50 400", da das ja bei longlife-ölen steht und ich kein longlifeservice nutze. leichtlauföl war hier also falsch erwähnt.
    ich fahre also kein longlife-intervall. dumm, dass ich mich so verschrieb.


    ich nun bis zum nä. ölwechsel immer wieder "billiges" öl, wie atu-öl, nachkippen.
    beim nächsten ölwechsel in 10000km werde meiner werkstatt addinol mitbringen und das dann auch immer wieder nachfüllen.


    dass ich jetzt versehentlich 5w30 und 5w40 gemischt habe (SAE-klassen-mischung), ist hoffentlich kein großes problem, sonst werde ich wirklich schnell einen ölwechsel veranschlagen müssen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!