Ölverbrauch zu heftig?

  • Nun ein zu hoher Ölverbrauch kann an vielem liegen. Meist ist Verschleiss an irgendwelchen Dichtungen und Übergänge die Ursache, oder Öl welches nicht gerade sonderlich gut von den Grundölen her ist, und zusätzlich über einen hohen Verdampfungsverlust verfügt.
    Wenn hier ein 10W40 Öl von ATU eingefüllt worden ist, liegt die Vermutung recht nahe, dass es die Ursache sein könnte. ATU rechnet mit jedem Cent, somit brauchen die Öle die man fast überall einschütten kann und preislich im EK billig sind. 10W40er wurden vor länger Zeit ja fast überall eingefüllt.


    Das Auffüllen mit einer anderen Viskoklasse geht notfalls schon. Allerdings sollte man nicht zu lange mit fahren.
    Man nähert sich dann halt in Summe mehr dem 5W-Bereich und ändert ein wenig den Heissbereich.
    Beim Öl kommt es überwiegend auch auf die eingesetzten Grundöle an. Die werden schon aus Kostengründen beim ATU-Öl nicht allzu hochwertig sein.
    Als letztes Fazit muss man sagen, im Notfall gilt: Lieber mit falscher Visko kurz fahren bis in die Werkstatt, als ohne Schmierung.


    Ob 5w40 oder 10w40 von ATU eingesetzt wurde, beide Male erfüllen sie nicht die VW507.00/504.00
    Das hat nur ein 5w30 bei VW
    5w40 und 10w40 haben die 502.00
    Die reichen ja bei Dir. Gerade bei Kurzstrecke, sollte man spätesten nach 12 Monaten/15000km wechseln.


    Früher wurde wirklich viel fremdgewerkelt mit Ölen. Da wurde teils wie schon geschrieben LKW Öl eingesetzt. Auch hier meist die 10W40 Reihe.
    Heute gibts bei vielen Ölherstellern Öle für gemischte Fuhrparks. Geeignet für LKW und PKW. Aber für die ganz neuen Konzernmotoren würde ich das nicht einsetzen wollen. Der Voreteil liegt klar im Preis. Wegen der Konfektionierung.
    Viele Öle einer bestimmten SAE-Klasse werden aus einer Reihe fertiger SAE-Grundölen gemischt.
    Nicht jede SAE-Klasse gibts ab der Raffinerie. Da mischt man dann, und so kommen die Unterschiede der Herstellung zusammen, dass ein 5w30 Öl der Marke X, eher an einem 0w Öl liegen kann oder eher Richtung 10W.
    10W40 ist das Massenöl. Das wird so ab Raffinerie geliefert. Und ist mit der Grund für die Billigheit im EK. Sowohl als Öl für gemischte Fuhrparks, und auch für ATU. Jedes ÖL können die sich auch nicht auf Halde legen.

    [customized] - NWT powered

  • danke für die antworten! ich muss noch richtigestellen, dass das atu-öl noch ungeöffnet in meinem kofferraum liegt.
    was ich zuletzt nachfüllte war kein atu-öl. was das für eine marke war, weiß ich nicht mehr! :/ das atu-öl wollte ich nachfüllen, wenn es nächstes mal so weit ist.


    im september ist dann das jahr wieder rum und ich werde ölwechsel machen lassen. dann schreibe ich hier bestimmt auch und frage nochmal. dann wird aber KEIN longlifeöl aufgefüllt und eben ein GUTES 5w40. das spreche ich vorher mit der werkstatt noch durch. vorher muss das atu-öl zum nachfüllen herhalten.

  • Ich blick nicht mehr durch ?( . Einmal sagst du, dass du 10W-40 nachgefüllt hast, aber nicht wusstest, was vorher drin war. Dann sagst du, dass du ATU 5W-40 nachgefüllt hast, jetzt berichtigst du das und sagst, dass stimmte so nicht und du weißt nicht mehr, welches du letztes mal zum Nachfüllen genommen hast...


    Also die Wahrscheinlichkeit, dass du verschiedene SAE-Klassen vermischt hast, ist ja mittlerweile doch recht groß, oder? :S :wacko: Und das ist ja auch nicht wirklich gut für den Motor. :cursing: Des Weiteren nur am Rande, solltest du ein 10W-40 nachgefüllt haben, ist dein Motor für so ein Öl gar nicht freigegeben. :S Und du schreibst jetzt, dass du beim nächsten Service, im September (!), dann auf Festintervall umstellen und ein gutes Öl einfüllen willst. Die Idee mit dem Festintervall ist natürlich gut, vor allem aufgrund deines Fahrprofils mit Stadtverkehr. ABER: September! Das heißt, du willst jetzt wirklich noch ein halbes Jahr mit deinem Self-Made-Motoröl-Durcheinander-Misch-Mix rumfahren? :cursing: Und dann auch noch Stadtverkehr, was ja für den Motor eh schon ne Plage ist? Das würd ich mir echt nochmal überlegen!!


    Wieso machst du es dir denn selber auch so schwer? :S Fahr doch einfach JETZT/BALD (!) zu deinem Freundlichen, bring gutes Öl mit, wie gesagt das Addinol SuperLight MV0546, welches ja aufgrund der 502.00 Freigabe für deinen Motor für das Festintervall zugelassen ist, und lass es jetzt wechseln, komplett! Nicht wieder draufschütten oder so, wie du es ja anscheinend gerne machst. Nein! Einen KOMPLETTEN Ölwechsel auf Addinol und dann immer wieder auch dieses Öl nachfüllen, falls dein Motor dann noch was verliert. Und wennde den kompletten (!) Ölwechsel gemacht hast, dann kannste auch nochmal genau dokumentieren, ob und wenn ja, wie viel dein Motor auf wie viel km verliert. Und wie gesagt, dann nicht wieder irgendwas nachschütten, nach dem Motto "wird schon passen", nein, sondern genau das Addinol SL MV0546 nachkippen, welches auch beim Ölwechsel reinkam.


    Ich war so nett und habs dir nochmal rausgesucht: :)
    http://www.a3q-oelshop.de/epag…SubProducts/72100807-0004
    (bekommst auch Forumsrabatt, wie g0dl1k3x ja schon mitteilte) :)


    Schöner Gruß,
    Sebi


    PS: Dieses Öl fahren viele User in diesem Forum und die sind alle sehr zufrieden damit, mich eingeschlossen. Dagegen kannste deine ATU Plörre gleich wegschütten ;)

  • So dann, ich sprach soeben mit meiner Werkstatt, welche einen Ölwechsel mit obigem Öl machen wird, wenn ich es besorge.


    Der Chef dieser Werkstatt sagte allerdings, dass das Öl ADDINOL SUPER LIGHT MV 0546 kein hochwertiges Öl ist.


    (Außerdem müsse es zu der vorgeschriebenen VW-Spezifikation passen, was es mit 502 00 macht.)


    Darum nochmal meine Frage: Wer von Euch benutzt dieses Öl außerdem und hat damit gute Erfahrungen?


    Viele Grüße

  • Nun, dann hat der Chef wohl nicht viel Ahnung. Wahrscheinlich kennt er den Namen nicht und behauptet das deshalb :thumbdown:


    Lies dir mal folgendes durch und schau dir die Videos an:


    Ratgeber:
    [Motor] FAQ Motoröl
    http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6568
    http://www.a3quattro.de/index.…&postID=103683#post103683


    Feedback:
    http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=9195
    (und das sind bei Weitem nicht alle User, die auf Addinol umgestiegen sind ;) Außerdem fehlt ja das komplette golfv.de-Forum^^)


    Schöner Gruß
    Sebi


    PS: Ich finde, man sollte so einen Feedback-Thread auch hier im golfv.de-Forum eröffnen, wo jeder seine Meinung und Erfahrung mit dem Addinol posten kann. Aufgrund der (viel) größeren Mitgliederzahl würde der Feedbackthread denke ich auch umfangreicher werden und viel Anklang bei vielleicht unsicheren Usern wie zB danielxyz finden, die sich dann daran orientieren könnten, was die Addinolfahrer zu berichten haben. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von casey1234 ()

  • Nicht hochwertig? Oo
    Man sagt von Castrol das es Hochwertigwäre, das ist es aber nur vom Preis! Also dieser sogenannte Chef hat ja mal keine Ahnung



    Bu Bup Bu Bup Bu Bup - Nachricht mit Tapatalk 2 übertragen!

  • Mit dem Verkauf von Öl macht man Geld. Das Addinol hat er wahrscheinlich nicht im Angebot, somit verdient er daran nix. Meine Vermutung



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Das denk ich auch so.
    War die gewinnspanne von öl nicht irgendwas mit 1300%? Wenn man es beim Händler oder im Baumarkt kauft



    Bu Bup Bu Bup Bu Bup - Nachricht mit Tapatalk 2 übertragen!

  • Seh ich auch so. Ich denke, dass dir der Typ einfach seinen teuren Schunder andrehen wollte und deshalb das Addinol schlecht gemacht hat. Les dir mal die Beiträge durch, die ich oben verlinkt habe, dann biste schlauer ;) Kannst dem Herrn Werkstattchef gleich mal Bescheid geben, dass er nicht labern soll, wenn er keine Ahnung hat. :evil:


    Laut
    http://www.ardmediathek.de/das…chsel?documentId=10508946
    beträgt die Gewinnspanne der Werkstatt (bei offizieller VW Werkstatt) 300% gegenüber ihrem Einkaufspreis. Und wenn man Endkundenpreis mit Einkaufspreis des Lieferanten vergleicht, sogar 1300%. Ich finds sehr krass, dass man solche Margen laut Bericht angeblich nur noch im Drogenhandel findet. Da sieht man mal wieder, was das für Gauner sind :thumbdown:
    Diese Infos kommen ab 00:45 im Bericht.


    Schöner Gruß,
    Sebi

  • Kauf einfach nen Kanister vom passenden Öl, Knall das deinem Meister vor die Nase und sag "da, neikippen". Mach ich immer so,weil ich es nicht einsehe bei VW das Öl zu kaufen,wenn ich es für einen Bruchteil des Preises auf dem freien Markt bekomme, oder sogar günstiger über die Arbeit. Es wird dann ein Eintrag im Serviceplan gemacht, dass das Öl selbst angeliefert wurd und basta. Da kann er noch so viele Geschichten ausm Wiener Wald oder sonstwoher erzählen.

  • Jep, stimmt genau. Aber der Eintrag bedeutet natürlich nicht, dass das dann schlimm ist oder so. Ist halt nur ne Notiz. Und es ist ja auch nicht schlimm, solang die Norm des Öls stimmt und das Öl für deinen motor freigegeben ist. Und das ist das Super Light MV0546 ja :)
    Als ich vor nem halben Jahr auf Addinol umgestiegen bin, war man bei meinem :) auch ratlos. "Noch nie gehört!", "Sicher, dass das gut ist?", "Willst du das echt reinkippen?"... Wahnsinn^^ Also entweder ist das Addinol so ein Geheimtipp, oder die meisten Mechaniker haben einfach keine Ahnung :( Naja wenn man den ganzen Tag nur Castrol LongLife nachfüllt, dann erweitert man natürlich auch nicht gerade seinen Horizont :/ Würd mich ja mal schwer interessieren, obs überhaupt irgendwo ne Werkstatt gibt, die sagt "Hey! Addinol! Super Entscheidung! Kipp ich dir sofort rein!", wennde mit so nem Kanister ankommst^^


    Schöner Gruß
    Sebi

  • Mhm.. also ich hab bei meinem GTI ja erst das Longlife drin gehabt das hat er verbraucht, nu hab ich gewechselt vonCastrol auf Mobil1 (New Life 0w40) nu hab ich relativ viel Öl/Wasser Emulsion im Öldeckel und es fehlt Öl (naja das wird vermutlich am Öldeckel sein :D) Aber wegen dem Ölverbrauch hatte mein Service Berater bei VW gesagt, beim nächsten Ölwechsel bzw. 100-200 km vorher solle ich so nen Reinigungszeug reinkippen gibt es extra für Motorreinigung! Da es sein kann, dass die Abstreifringe verdreckt sind und deswegen Öl durchlassen. Weil bei meinem alten A3 hats auch geklappt der hatte nen hohen Ölverbrauch und verbraucht nun (beim neuen Besitzer) fast garnichts mehr.

  • Halllo. Kurzes Update:


    Am 26.4. morgens kalt Öl bei Kilometerstand 122837 gemessen: ca. zu 0.9 voll. Dann ca. 900km Tour nach Bayern und zurück per Autobahn. Über das WE nur kleine kurze Strecken im Stadtverkehr.


    Heut' früh, am 29.4. morgens kalt Öl bei Kilometerstand 123720 gemessen: ca. zu 0.66 voll.


    Das hat mich etwas geschockt. ?( ;(
    Kann das nicht auch normal sein nach solch' einer langen Tour? :S


    Viele Grüße
    Daniel

  • Ne is ned normal^^


    Ich hatte jetzt im April meinen 2ten Wechsel mit Addinol und musste in den 7000 gefahrenen km nicht einen Tropfen nachfüllen. Ölstand war seit Oktober absolut unverändert.


    Wolltest du ned allein schon deshalb nen Ölwechsel machen, damit das ganze durcheinander, was du reingekippt hast, endlich draußen ist? :S
    Haste den Ölmix immer noch ned abgelassen?!?! :(
    Würd dir dringend zum Ölwechsel raten!! Dann füllste Addinol Super Light ein und schaust, ob das Problem noch auftritt. Aber bei dem hohen Ölverbrauch stimmt normalerweise irgendwas nicht. Vielleicht ist die Ölwanne undicht und du solltest die mal neu versiegeln lassen. Das Problem hatte ich vor nem Jahr mal, dass es ganz leicht getropft hat. Nach der neuen Versiegelung ist jetzt alles wieder dicht. Evtl sitzen auch Ölfilter oder Ablassschraube nicht richtig fest.
    Wie gesagt, mach nen Ölwechsel und lass das prüfen. Kommt ja dann eh n neuer Filter und ne neue Schraube rein.


    Schöner Gruß
    Sebi

  • Hi Sebi,


    danke für Deine Antwort.


    Ich wollte noch bis zum nächsten Ölwechsel warten und dann erst Addinol reinfüllen.


    Ich sprach auch draußen mit einigen Leuten über das Problem. Auch welche, die bei VW in WOB arbeiten und die sagten mir zu dieser Addinol-Ölwechsel-Sache, dass das "Quatsch" sei. Ich bin etwas verunsichert muss ich zugeben.
    Ich werde mir das Öl aber bestellen und einfordern, dass das beim nächsten Ölwechsel in meinen Motor kommt.


    Ich schaute auch unter das Auto. Alles trocken.


    Beim nä. Ölwechsel lasse ich auf jeden Fall das "ADDINOL SUPER LIGHT MV 0546" auffüllen.


    Grüße
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!