R32 oder GTI?

  • joa allradumbau gibts genug im gti forum :)


    jeder der nen 5er R32 fahren kann, kann sich auch einen turboumbau leisten??jetzt wirds hier aber wild :D


    die 5er dinger kosten übrigens kaum knete bald weniger als nen guter 4er...


    fühle mich nicht angegriffen, da ich mich bewusst für den gti entschieden habe.


    0-100 ist für mich zb überhaupt nicht interessant weil ich keine ampelrennen fahre ....


    mal davon ab, würde ich wenn ich die knete hätte sicherlich keinen golf mehr fahren :D auch keinen r32 xD

    Einmal editiert, zuletzt von domsche23 ()

  • die 5er dinger kosten übrigens kaum knete bald weniger als nen guter 4er...

    Das mag ich ernsthaft bezweifeln. Anständige Geräte haben jetzt schon einen ordentlichen Preis.
    Natürlich gibt es auch noch einige Kackfässer zum Sparkurs, aber wenn die sich aufgebraucht haben bzw. ins Ausland verschwunden sind, dann wird der Preis eines R32 richtig zulegen. Du musst bedenken, diesen Wagen gibt es einfach nicht mehr. Er wird 100%ig ein kultiger Liebhaber-Golf.

  • Ich sag ma so...
    Wer die Knete hat und nen Golf mit viel bums haben möchte sollte nen R32 kaufen und den Turboumbau investieren (nur der Umbau zwischen 10 - 40k € je nach dem ob Singel- oder Bi-Turbo)
    Denke mal wird schwer aus nem 2.0 TFSI an die 600ps raus zu holen?? (Lasse mich gerne besser belehren... wären dann aber 300ps pro liter :thumbdown: )


    BTT: Im Enddefekt muss es jeder für sich entscheiden ob er nen GTI oder nen R32 kauft :)
    Hat jeder seine Vor- und Nachteile... da muss man dann überlegen für was man das Fahrzeug benötigt...


    MfG

  • ihr verfehlt immernoch das thema.... mittlerweile sind wir hier jetzt bei bi-turbo angekommen :D :thumbup:


    was auf jedenfall fakt ist, dass das hier nicht stimmt:


    "Naja wenn man sich einen R32 Leisten kann, kann sich auch sowas Leisten meine ich"

  • Es kommt nur auf die Betrachtungsweise des Käufers an und was er mit dem Wagen vor hat.


    Der letzte echte 6-Zylinder Golf mit ausreichend Leistungsreserven und einem unverfälschten serienmäßigen Hammersound. Das ist huete schon KULT. Und wer diesen Kult haben will, der sollte zum R32 greifen.


    Wer den Mythos GTI erleben möchte mit seiner klassichen Optik außen wie innen, der eigenen Charakteristik und dem leichtfüßigen Turbo-Motor mit jeder Menge bezahlbarem Tuning-Potenzial, der sollte zum GTI greifen.


    Eigentlich ganz einfach.

  • AMEN!!!! :thumbup:

    Gruß Tobi



    Halbgas ist genug gebremst!

  • Ich fahre meinen R32 weil er Sch***laut ist und schön rotzig klingt. Nicht weil ich Rennen fahren will. Dafür taugt eher ein GTI.


    Man kann halt wunderbar damit im Drehzahlkeller rumcruisen und wenn es mal nötig wird, sind ausreichend Leistungsreseven da.


    In dieser Preisklasse gibt es einfach nichts Vergleichbares!

  • Hmmm, immer die gleichen Streitereien.
    Halten wir mal fest, dass es vom Unterhalt der beiden Fahrzeuge GTI und R32 keinen so großen, monetären Unterschied macht. Ne Bremsscheibe für den R32 bekommst zur Not auch für 50€, als Beispiel. Der Rest vom Auto (Interieur, Exterieur) ist VW-typisch preis-identisch. Würde ich jetzt nen GTI fahren, wäre ich jetzt nicht wesentlich günstiger unterwegs.


    Zum Thema Leistung. Man kann den R32 auch mit einem Kompressor ausrüsten. Liegt dann im Bereich 6-8t€ und geht mittlerweile auf knapp 380PS (RUF-Kompressor). Ich kenne mich bei dem 2.0TFSI jetzt nicht so gut aus. Aber für 350PS reicht nur ein Software-Update nicht :D. Dem musst dann schon durch den Hintern die Mandeln operieren 8) .


    Turbo für den R32 ist in der Tat eine ganz andere Liga. Preislich wie leistungsmäßig. Aber da haben wir die Vergleichbarkeit längst verlassen.

    BimboJet - Fuhrpark
    Das war er mal: VW Golf V R36 www.golf-r36.de[font='Arial']
    Mercedes AMG C63 Mopf Limo
    Seat Ibiza Cupra 1.4TSI 7-Gang DSG

  • ich will meinen Edi 30 verkaufen, klar er ist sicherlich schneller als ein R32, aber 6 Pötte sind 6 Pötte, allein der Sound macht alles andere wett. Wer einmal nen VR6 hatte wird das nie vergessen.

    Gruß Axel

  • ich möchte den r32 einfach wegen dem sound und weil es ein 6zylinder ist.. der r32 sieht für mich viel gefährlicher aus auf der straße als ein gti.. seine ''AURA'' ist einfach zu stark :D :D


    R-tillery wir müssen uns mal treffen :D

    [align=center]

  • Um 350 PS aus nem GTI zu holen ist bzw sind aber keine 8000€ drinne.


    AGA
    DP
    SW
    HF Series LLK
    HF Ansaugsystem


    Macht gute 340 PS.


    Um 350PS zu haben kommt dann eben noch ne andere HD Pumpe rein fertig.


    Aber sicher der Sound vom R32 ist einfach nur genial!

  • Wie meinst das? Das 8.000€ nicht reichen oder viel zu viel sind?


    Hier einige Beispiele:
    MTM von 200PS auf 310PS 8.251€
    BTS-Racing von 200PS auf 385PS 9.949€
    RS-Tuning RST-EVO 310PS 7.400€

    B&B Automobiltechnik 320PS 8.950€

    SKN 383PS 7.990€ (reduziert von 11.990€)


    Im großen und ganzen muss man schon 8 Mille hinlegen für 350PS +/- 20PS.

    BimboJet - Fuhrpark
    Das war er mal: VW Golf V R36 www.golf-r36.de[font='Arial']
    Mercedes AMG C63 Mopf Limo
    Seat Ibiza Cupra 1.4TSI 7-Gang DSG

  • Und fährt dann einen völlig übermotorisierten Fronttriebler mit wenig bis gar keinem Grip. :rolleyes:


    Dessen muss man sich halt im klaren sein, wenn man sich zwischen R32 und GTI entscheidet. Beim R ist der Allrad inklusive.
    Besser noch, wenn man schon die Generation 4 hat :P

    BimboJet - Fuhrpark
    Das war er mal: VW Golf V R36 www.golf-r36.de[font='Arial']
    Mercedes AMG C63 Mopf Limo
    Seat Ibiza Cupra 1.4TSI 7-Gang DSG

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!