R32 oder GTI?

  • Pirelli aber bitte nur, wenn man auf gelbe Nähte steht und nichts gegen Reifenspuren auf den Sitzen hat. :pinch:

  • Hallo,


    so da möchte ich auch mal meine Meinung zu dem Thema kundtun da ich mit beiden Autos Erfahrungen gemacht habe!:)
    Zuerst muss gesagt werden auch wenn beide Autos das selbe Modell sind, können sie unterschiedlicher nicht sein!


    ich habe 3 Monate ein Golf 5 GTI Edi 30 mit ca. 330PS und 430Nm besessen!
    Zuerst das Negative:
    bei trockener Straße beim beschleunigen aus dem Stand in den ersten 2 Gängen keine Traktion, im 3. wird es dann erst besser!
    Bei nasser, feuchter Straße bei zügiger Fahrweise fast unfahrbar, über das beschleunigen von 0-100 km/h brauche ich wohl kein wort verlieren! ;)
    In Kurven muss man aufpassen das man nicht in das Drehzahlband gelangt wo der Turbolader voll einsetzt sonst trägt es einen schnell aus der Spur/Kurve heraus
    das Positive:
    das Ding drückt gewaltig vorwärts, aber trotz hoher leistung und niedrigem Gewicht nur 265-270 km/h GPS Endgeschwindigkeit!


    Zum R32


    Negatives:
    man könnte sich manchmal etwas mehr Leistung wünschen!
    unterhalt etwas teurer da 6 Zündkerzen, Haldexkupplung(Öl), mehr Sprit, mehr Motoröl, größere Bremsen, höhere Steuern
    Tuning ist sehr teuer


    Positives:
    Traktion in jeder Lebenslage (trockene, nasse/feuchte, schneebedeckte Straße)
    Absolut geiler Klang
    Harmonisches Fahrverhalten (man kann sportlich und auch gelassen fahren)
    laufruhiger Motor


    Fazit:


    Leider hatte ich nur den Vergleich mit einem modifizierten Edi 30!
    aber die meisten die ihn fahren wissen das in dem Motor (Audi S3) noch sehr viel potential steckt für wenig Geld und belassen ihn meistens nicht mehr original!
    Außerdem bin ich der Meinung das die Wahl des Autos Typenbedingt ist!ob man eher ein Mensch ist der einfach nur Vollgas und sportlich fahren will dem Traktion egal ist, dann GTI,
    oder ein Mensch ist der öfters mal gelassen ist und die Laufruhe und das brabbeln des Motors genießt und es aber auch mal krachen lassen möchte mit einfach nur herrlich einzigartigen klang zum verlieben!
    Ich bin seit einem Dreiviertel Jahr Glücklicher Golf 5 R32 Fahrer und bereue es bis jetzt in keiner Sekunde das ich den GTI nicht mehr habe, bis auf die Leistung die er geradeaus geht(modifiziert).
    Außerdem muss man bedenken das man in Deutschland mehr Regentage als Sonnentage hat und somit bei so einer Leistungsklasse der Antrieb (FWD, RWD, AWD) eine große Rolle spielt im Alltagseinsatz wenn es um Traktion geht!
    Und die Optik ist jedem selber überlassen!ich finde beide schön!
    Zudem ist und bleibt der R32 auch etwas besonderes unter den Golf Modellen!
    So ein Auto fährt man aus Leidenschaft und Überzeugung!er hat meiner Meinung nach auch ein unaufdringliches Prestige Image, weil er eben so einzigartig ist und durch das Design nicht sehr auffällig ist!


    ich hoffe ich kann damit einigen weiterhelfen!:)

  • Was man auch nicht vergessen sollte, der R32 ist schwerer duch den Motor und den Allradantrieb.


    Das bedeutet bei flotter Fahrweise erheblichen Mehrverbrauch. Ein GTI ist dadurch schon mal erheblich
    im Vorteil. Der Verbrauch vom R32 ist nicht mehr zeitgemäß.


    Das ein R32 was besonderes ist, stimmt natürlich nicht, es ist ein ganz normaler Golf an dem kaum etwas
    anders ist.


    Der R32 ist auch erheblich teurer in der Versicherung und der Kfz-Steuer, das ist besonders an dem R32.

    Ein GTI ist spritziger im Fahrverhalten.


    Was unbestritten ist, der R32 hat einen absolut geilen Klang.


    Der Allradantrieb ist auch nur bei wenig Traktion im Vorteil, sonnst eher im Nachteil wegen des höheren Gewichts.


    Alles in allem ist der R 32 genau so ein Massenprodukt wie jeder andere Golf auch, das soll aber kein Nachteil sein.


    Der R 32 hat z.B. gegen meinen GTI Edition 35 in keinem Bereich einen Vorteil. Ich habe beide gefahren.
    Der Edition 35 geht einfach besser.

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.

  • das ein GTI spritziger ist, ist natürlich logisch und selbsterklärend wegen 2 Zylinder weniger (Massenträgheit) und dem Turbolader!
    nicht zeitgemäß da hast du recht, aber wer so ein auto fährt dem ist das egal, zumindest mir! :thumbup:
    und Versicherung ist er genauso Teuer wie der EDI, plus minus 10 euro oder so!
    KLar ist es es noch nen Golf das muss einem klar sein aber das besondere an ihn ist eben der Motor und der Klang, verbindung mit Allrad!
    beide Autos haben ihre Vorzüge, nur ich konnte für "mich" beim GTI nur einen Vorzug aus Erfahrung festellen, der Verbrauch außer acht gelassen, die Leistung und das spritzige fahren!
    Und Allrad ist in der Leistungsklasse doch schon verdammt wichtig gerade bei den aufgeladenen TFSI Motoren, spielt das bisschen Mehrgewicht keine Rolle mehr!!


    und als ich bei nasser straße von einem normalo golf 3 vari. abgezogen worden bin weil ich nicht vorwärts gekommen bin , war das Thema viel Leistung und FWD für mich zuende!
    und klar der 6 er GTI Edi 35 wird mir weg fahren auf der Bahn aber das ist mir egal! man gewöhnt sich an jeder leistung!330PS sind jetzt auch nicht die welt in einem GTI!habe mich auch nach ein paar wochen dran gewöhnt und wollte mehr weil ich auf der abahn gleich auf mit einem Normalo Audi S4 (333PS) gefahren bin!

    2 Mal editiert, zuletzt von BomBasti ()

  • Ich selbst fahre seit Jaaahren überzeugt GTI und werde ihn auch noch (hoffentlich) viele, viele Jahre fahren.


    Trotzdem, in meinen Augen ist der R32 der geilste Golf ever und durchaus was besonderes. Dabei geht es weniger um Spritzigkeit und Leistungsausbeute etc. Es ist einfach ein "anderer" Golf. Möglicherweise ist es der 6-Zylinder, der Sound, keine Ahnung. Wenn ich den Wagen sehe (insb. in DeepBlue) fährt mir immer ein Grinsen übers Gesicht. Der Wagen hat einfach einen anderen Status, eine andere Ausstrahlung. (Natürlich muss es OEM sein. Alles andere ist für mich absurd.) Da kommt kein Edition 35 oder sowas überhaupt ran.... auch nicht wenn er "besser geht." Wenn man einen R32 hat oder kaufen will, dann ist glaub ich vieles einfach nebensächlich.


    Verdammt, jetzt beschäftige ich mich schon wieder zu sehr mit diesem Wagen... und kriege wieder Bock mich umzuschauen. :pinch: :D

  • Ich selbst fahre seit Jaaahren überzeugt GTI und werde ihn auch noch (hoffentlich) viele, viele Jahre fahren.


    Trotzdem, in meinen Augen ist der R32 der geilste Golf ever und durchaus was besonderes. Dabei geht es weniger um Spritzigkeit und Leistungsausbeute etc. Es ist einfach ein "anderer" Golf. Möglicherweise ist es der 6-Zylinder, der Sound, keine Ahnung. Wenn ich den Wagen sehe (insb. in DeepBlue) fährt mir immer ein Grinsen übers Gesicht. Der Wagen hat einfach einen anderen Status, eine andere Ausstrahlung. (Natürlich muss es OEM sein. Alles andere ist für mich absurd.) Da kommt kein Edition 35 oder sowas überhaupt ran.... auch nicht wenn er "besser geht." Wenn man einen R32 hat oder kaufen will, dann ist glaub ich vieles einfach nebensächlich.


    Verdammt, jetzt beschäftige ich mich schon wieder zu sehr mit diesem Wagen... und kriege wieder Bock mich umzuschauen. :pinch: :D


    :D:D du sagst es...das geht nicht nur dir so!

  • KLar der GTI ist nen super schönes Auto gefällt mir optisch von Vorne sogar etwas besser als der R32!
    aber vom flotten fahren bei Regentagen hat er mich nicht überzeut und zudem wollte ich eigentlich schon immer ein R32 fahren!
    Seit dem 4er R32 war ich schon immer ein fan von dem Auto!
    Was mich halt damals abgehalten hat war wie schon geschrieben das nicht mehr zeitgemäße und die Leistung gegenüber einem GTI heutzutage, deswegen hatte ich zu einem GTI gegriffen ohne mal einen R32 vorher probe zu fahren!
    Aber das Auto muss ja zu jedem passen!ich bin ja eher zu 60% nen ruhiger fahrer, der es aber auch mal krachen lassen will! :D

  • KLar der GTI ist nen super schönes Auto gefällt mir optisch von Vorne sogar etwas besser als der R32!

    Ja, das ist wohl war. In erster Linie liegt das aber wohl an der "Verwandtschaft" mit GT und Variant. Etwas schade, dass er keine wirklich einzigartige Front wie der GTI V bekommen hat.

  • Mal ne Zwischenfrage. Wo stehen denn im Vergleich


    2.0 TDI
    2.0 GTI
    R32 in Steuern und Versicherung?


    Zum Thema selber - die Abwägung ob Handschalter oder DSG ist für mich persönlich so 70 / 30.
    Das DSG ist sehr angenehm zu fahren und man kann beim Fahren auch nebenher mal nen Burger essen :D aber für sportliches und "echtes" Fahren find ich persönlich den Handschalter unersetzbar. Möchte einfach selber fahren und mir nicht vorgeben lassen wann geschaltet wird. Auch die gewohnten Lastwechsel beim Handschalter mag ich einfach und die fehlen bei der "Halbautomatik", sprich mit Schaltwippen ja auch. Von daher würd ich auf jeden Fall beim Handschalter bleiben.
    Für die Traktion in den unteren Gängen und bei nässe ist Allrad schon schick & im Winter natürlich auch :)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Ganz ehrlich: Wenn du die Kohle für einen R32 hast, dann schlag zu!


    Ich habe mir vor 1 Jahr als Erstwagen meinen Gti gegönnt (vorher ab und zu Papas Touran gefahren).
    Natürlich war und bin ich heute noch begeistert wenn ich auf einer Unbegrenzten Autobahn Vmax ausreize und so sämtliche möchtegern Karren abziehe..


    Aber mein Traumwagen (verwirklichbarer Traum) ist ein Golf 5 R32, ein ganz besonderer Golf mit einzigartigem Sound :love: und bulligem Aussehen.
    Ich konnte es mir letztes Jahr nicht leisten, vielleicht wird es nächstes Jahr Wirklichkeit :love:

  • Ich stand vor 3 Monaten genau vor dieser frage und hab mich dann für den r32 entschieden !


    Es mag zwar sein das der Orginale R32 etwas träge vorwärts geht ! Dennoch hat er besseren Durchzug als der GTI !


    Spätestens in Kurven ist man dann mit dem R32 klar im Vorteil


    Ebenfalls hat man beim R32 die Option ein NWT machen zu lassen dann erreicht er ca. Werte wie die eines S3


    mfg


    aja der VR6 , der sound , einfach nur Gänsehaut !

  • Ich habe mich damals auch für den .:R entschieden. Und bereue es bis jetzt nicht :thumbup:
    Ganz egal ob GTI oder R32, beides sind die Top Modelle aus der Golf Familie. Und beide machen auch mächtig Spass beim fahren.
    Klar geht bei nem GTI mit wenig aufwand 300+ PS... mMn aber etwas viel für die Front getriebene Achse, aber bei 200 auf der Bahn interessiert das nich mehr :D
    Beim .:R wirds da schonwieder bisschen schwieriger. Für ordentlich Dampf muss dann schon ein Kompressor her oder (bi-) turbo. Und das macht nen großes Loch in den Geldbeutel :rolleyes: Das NWT ist da schonmal ein guter Anfang... Spürbar mehr Durchzug in jedem Bereich. Aber ob das für nen S3 reicht?? Weiß ich nicht genau, da noch nicht getestet :P aber wird schwer wenn der aufgeblasene gerade im Turboberreich ist..


    Ich persönlich habe mich dann für den 6 Töpfigen entschieden weil...
    1. Der nicht überhörbare Sound :love:
    2. Allrad (starke Winterbedingungen bei mir)
    3. 250 Pferdchen aus nem 3.2L (lange Lebensdauer)
    4. Weil es einfach mein Traumwagen ist, und ich nach vorherigen 2 Golf mir diesen Erfüllt hab :)


    EDIT*: Zum Unterschied von Steuern und Versicherung
    Versicherung kommt drauf an wo :D


    2.0 TDI: weiß ich nich hab ich noch nie angefragt xD
    GTI und R32: Bei meiner Versicherung sind es im Quartal nicht mal 50€ Unterschied


    Steuer:
    2.0 TDI: auf jedenfall über 300€
    GTI: 135€
    R32: 218€


    MfG

  • Der R ist schon was feines. Achtet aber darauf, dass ihr auch das richtige Öl fahrt, sonst habt ihr nicht lange Freude daran.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Richtig...
    Da gibts nen schönes Thema im R32 Bereich... Jeder der vor der Entscheidung steht einfach mal durchlesen und beim Probefahren dann genau drauf achten :)
    Und auch nach dem Kauf schön Pflegen und Warten, dass Mann (ode auch Frau ;) ) lange Spass daran hat :thumbup:


  • 3. 250 Pferdchen aus nem 3.2L (lange Lebensdauer)


    MfG

    Kann ich nicht unterschreiben. Kenne drei R32 Fahrer und zwei hatten bereits fiese Motorschäden.
    Trotzdem würde ich mir einen kaufen. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von XIGTI ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!