R32 umbauen auf 2.0TFSI

  • Hätte ein 6R Technikpaket mit nur ca 9000km abzugeben (Motor, DSG, MSG, Antriebswellen etc.)!



    Sent with iPhone4444


    nur weil bei dir ein 3,6 bi rein kommt !!! :cursing::love::thumbup:

  • Wie wäre es, wenn du einen R32 kaufst und den Motor umbaust mit Turbo???
    Die Dinger machen richtig Laune :D


    OK. Spass bei Seite....


    Ich bin R32 gefahren und ich bin GTI gefahren. Ich finde beide schön und würde mich immer zum R32 hinreissen lassen.
    Das ist keine Vernunftentscheidung. Es geht mehr um den 6 Zyl. Motor und den Sound dabei.


    Wenn du vor der Wahl stehst einen standard R32 zu fahren oder nen GTI mit Chip, wird es auf den GTI rauslaufen.
    Aber das muss jeder für sich wissen. Versuch doch mal alle Varianten in "Probefahrten" zu checken. Evt. nimmt dir
    das die Entscheidung ab.


    ABER: Glaube immer Paramedic. In allen diesen Motoren sind Steuerketten. Und in jedem Motor kann diese Probleme verursachen...
    (Jeder der nun was anderes schreiben will, soll bitte vorher Googlen....)

    Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

  • Das jeder Motor Probleme machen kann ist klar.


    Auf so was das ich mir einen Defekten R32 würde oder mit etwas mehr Laufleistung. Hat aber keine eile momentan da jetzt erst mal meinen S4 verkaufen, das wird auch etwas dauern und dann werde ich mich langsam nach der Suche auf einen geeignetem R32 machen und evtl. nach einem Schpender.


    mal noch eine Frage bis wie viel Nm drehmoment hält das DSG beim R32 aus?? Oder eher einen Schalter nehmen?

  • weiß garnich was hier viele am rumquatschen sind, ich find die idee klasse...so hat man endlich mal en 5er golf mit allrad und nem zeitgemäßen motor und nicht diesem uralten vr6 schluckspecht, der im vergleich zu nem ordentlichen 2.0tfsi ausm s3 oder so keinen stich sieht...


    so und jetzt steinigt mich, aber der alte vr6 is nich zeitgemäß, säuft wie 10 kamele nach nem wüstentrip und zieht verglichen mit nem ordentlichen turbomotor keinen hering vom teller :D

  • Oder einen 2.0FSI 4Motion kaufen und diesen auf 2.0 TFSI Umbauen und dann beliebig mit R32/ GTI Teilen ergänzen. :)

    Gruß Christian


    Life is short, enjoy the ride !

  • weiß garnich was hier viele am rumquatschen sind, ich find die idee klasse...so hat man endlich mal en 5er golf mit allrad und nem zeitgemäßen motor und nicht diesem uralten vr6 schluckspecht, der im vergleich zu nem ordentlichen 2.0tfsi ausm s3 oder so keinen stich sieht...


    so und jetzt steinigt mich, aber der alte vr6 is nich zeitgemäß, säuft wie 10 kamele nach nem wüstentrip und zieht verglichen mit nem ordentlichen turbomotor keinen hering vom teller :D


    WORD! 8)


    So siehts aus. Und vorallem bekommste dann die Kraft auch auf die Straße.
    Klar ist es schade einem R32 den Motor zu stehlen aber in deinen Fall erhöhst du ja die Leistung ;)
    Mach was drauß :thumbup:

    Im Zweifel, Vollgas!


  • hi,


    also wenn es dir um eine Leistungssteigerung geht, dann investiere doch das Geld, was du für den Motortausch von 3.2 VR6 auf 2.0 TFSI ausgeben würdest in einen Turbo oder Kompressorumbau bei einem R32.
    Da hast du genug Leistung und auch Allrad.


    Aber wenn du gerne einen 4 Zylinder möchtest, dann wäre der Golf 6 R das beste für dich und preislich wird der sicherlich da liegen, wo der R32 mit Umbau auf 2.0 TFSI auch liegt.


    Und natürlich ist der 3.2l VR6 von den Verbrauchswerten her kein zeitgemäßer Motor,
    ABER darum geht es bei einem R32 auch nicht!
    Wer sich einen R32 kauft, der kauft den ja nicht, weil er super sparsam ist, sondern einfach weil man auf den VR6 Sound steht und den "R" ansich gut findet. Einem R32 den Motor nehmen, das macht man meiner Meinung nach nicht! ;(



    Außerdem wozu braucht du unbedingt Allrad?
    Der ED30 ist mit Fronttrieb doch besser utnerwegs, als der R32 mit Allrad.

    MfG. Chrischan

  • wer einmal allrad gefahren is will nix anderes mehr weil selbst auf trockener straße merkt man den unterschied und n auto mit frontantrieb fährt sich im vergleich dazu einfach nur schwammig...und jetzt könnt ihr alle mit euerm pseudogelaber von wegen fahrwerk oder so kommen das wird mich davon nich abbringen :D

  • dir ist aber schon klar, dass der R32 ein 4 Motion ist und deswegen die meiste Zeit die komplette Kraft über die Frontachse laufen lässt und nur bei Bedarf nach hinten regelt?


    Das ist bei alles 4 Motion Modellen so, denn die Kadernwelle für das hintere Differenzial sind ist mittels Haldexkupplung an den restlichen Anstriebstrang gekoppelt und wird eben nur bei Bedarf, also bei Schlupf dazu geschaltet.

    MfG. Chrischan

  • is mir klar, trotzdem ist es ein komplett anderes fahrgefühl als bei nem fronttriebler...und das er in den meisten fällen 100% auf vorne läuft halt ich fürn gerücht...10%sind immer hinten, bei bedarf bis 100% hinten, bspw. wenn die vorderräder auf ner eisplatte stehen (100% hinten bedeutet aber nicht, dass die vorderräder nichts mehr abbekommen sondern eine verteilung von 50-50 ;) )...hoffe so is es verständlich, die 100% beziehen sich auf das "schließen" der haldex kupplung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!