Golf 1.4 TSI Chiptuning

  • Das würde mich auch mal interessieren wie das Ergebnis bei dem 122PS Motor ist :D
    Was kostet so ein Chiptuning ca.?
    Wie sieht es dann mit der Gebrauchtwagen Garantie aus wenn dann iwas an Motorteilen etc ist? Stellt der Händler sich dann quer? ?(

  • Wie sieht es dann mit der Gebrauchtwagen Garantie aus wenn dann iwas an Motorteilen etc ist? Stellt der Händler sich dann quer?


    Davon kannst du ausgehen. Von daher: Chiptuning nur, wenn du auch direkt eine vernünftige Garantie auf Motor und evtl. Antriebsstrang mit abschließen kannst.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • wie siehts es eigentlich mit Kulanz aus bei einem getunten wagen? Hat man eine chance oder werden die Kulanzanträge gleich abgelehnt?

  • Du wirst unzufrieden sein. Natürlich nicht auf die ersten Kilometer, sondern einige Zeit danach, wenn die Tankstelle ruft.


    Lass dir aber bitte nicht einreden, dass durch das Chiptuning alles "besser" läuft, du irgendwo Sprit sparen könntest oder sonstiges. Du hast hier einen Benziner und deutlich weniger Sparpotential als beim Diesel. Zudem hast du hier einen recht kleinen Motor, der nach dem Chiptuning keine Riesensprünge machen wird. Downsizing ist bei VW immer noch ein Thema, das noch nicht so schnell abgehakt ist. In punkto Haltbarkeit würde ich das dem Motor auch nicht mehr antun. Die TSI/TFSI-Modelle mit den kleinen Motoren sind da recht anfällig.


    Ich habe ein Chiptuning für 150€ machen lassen an meinem Golf 5 TDi 1.9. Der hat zwar jetzt auch 140 PS statt 105, jedoch werde ich so oder so keinen GTi dagegen schlagen. Der Verbrauch konnte nicht gesenkt werden, da ich die Leistung noch viel zu oft abrufe.


    Mit 18 bin ich 75 PS gefahren :D, und war in einem Peugeot 206 mit 1.4-Liter-Motor. Das machte auch Spaß. Mein Auto danach hatte 110 PS und jetzt hat meins 140. Mit 18 wäre ich wohl nicht im Stande gewesen, sowas zu beherrschen, auch wenn mein Bauchgefühl mir immer ja gesagt hätte. Hab aber auch seitdem wiederrum 180.000km gefahren seitdem ich unterwegs bin..


    Überleg dir das nochmal gut,
    sys

  • wie siehts es eigentlich mit Kulanz aus bei einem getunten wagen? Hat man eine chance oder werden die Kulanzanträge gleich abgelehnt?



    Kulanz ist immer FREIwillig.
    Da interessiert nicht ob Tuning oder nicht. Ergo sind die Chancen immer 50:50.



    Chancen interessieren dann immer nur bei Garantie/Gewährleistungsansprüchen.


    Und dadurch das ab Softwarestand 19.xx auf den VAG Geräten eine Tuning-Erkennung im Hintergrund läuft, muss man nicht mehr streiten (wenn es erkannt und die Ansprüche abgelehnt werden)
    Bei BMW muss man dann sogar unterschreiben wenn der Ausdruck mit dem Erlöschen aller Ansprüche (Motor+Getriebe zb) aus dem Diagnose-gerät kommt.


    Erkennung ist bei allen PKW ab ca 2002 zb über die Chks des Datensatzes möglich (MWB 26 zb) oder über Drehmoment-Überschreitungserkennung. :D8)

  • Hat den niemand eine Langzeiterfahrung??

  • Natürlich, GolfGT-R fährt schon seit einiger Zeit mit nem Chip auf knapp 200 PS.


    Wobei es mir auch mittlerweile total egal ist, da man ja immer wieder hört, dass die Lader beim Seriensetting fliegen gehen.
    Dann lieber mit nem ordentlichem Chip, dann hat sich der Spaß wenigstens gelohnt ;)

  • Amen :thumbup:

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Das die Kulanz freiweillig ist weis ich, mir ging es nur darum ob das die Chance verringert die Kulanz zu bekommen oder ob das keinen Unterscheid macht im Antrag.

  • Hat den niemand eine Langzeiterfahrung??


    Wir haben schon einige 1.4 TSI gemacht die mittlerweile mehr als 4 Jahre mit dem Tuning fahren :)


    Gruss


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • chiptuning ist immer so eine sache. mehr leistung geht normalerweise auch mehr aufs material. ist das tuning professionel gemacht, hast du auch deinen spaß ohne den motor zu zerlegen. ABER der TSI geht anscheind auch ohne tuning schnell flöten, also wirds warscheinlich mit tuning noch schneller gehen, da der motor ja nicht einmal die serienleistung verkraftet :D

    Golf 6 GTD, DSG, 12/2010

  • Die Kettenschäden (zb) haben nichts mit der Serien- und/oder Tuningleistung zu tun. Das sind Produktionsfehler.


    Genau so ist es. Endlich mal jemand mit Sachverstand, der es erkannt hat :thumbup:

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator


  • Genau so ist es. Endlich mal jemand mit Sachverstand, der es erkannt hat :thumbup:

    Richtig!


    Wenn ich dann immer Sprüche höre wie: "war ja klar, dass der kleine Motor das nicht verkraftet..."
    Ich kenne weder persönlich noch übers Internet von nur einem einzigen Fall, wo der Motor kaputt gegangen ist.


    XBM-Tuning: dann erzähl doch mal ein wenig mehr. Welche Leistungsspannd habt ihr schon getunt? Wie ist die Beschleunigung? Kundenzufriedenheit? Preise? Usw

  • Der 1, 4 tsi ! Mit serie 140 ps ! Nach chip auf 180 ps ! Preis knapp 1000 € bei xbm
    Die jungs sind aber der hammer kann man nur empfehlen ! :)

    Mein Eddi 30





    Fahrzeuginstandsetzung,Tuning,Codieren im Raum Köln/Bonn

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!