Golf 1.4 TSI Chiptuning

  • hey ich würde aufjedenfall erstmal alles gründlich durchchecken und fürs chippen alles vorbereiten, der 1.4tsi hat doch schon oft genug probleme mit steuerkette, spanner...meine kette hört man zum beispiel nur sporadisch und auch nur kurz...ich werde aber im frühjahr die kette und spanner vorsichtshalber erneuern und den motor spülen und auf 0w-30 oder 5w-30 wechseln...mein tipp an dich, alles gründlich vorbereiten, dich gut belesen, nicht nur nach "größte power" den tuner auswählen und dann wirst du sicherlich viel freude damit haben ;)
    ich werde es übrigens auch bei turboperformance machen lassen :thumbup:

  • und auf 0w-30 oder 5w-30 wechseln


    Anhand dieser Aussage merkt man bereits, dass du dich nicht wirklich mit der Thematik 1,4 TSI befasst hast...
    Durch ein maßvolles, professionelles Chiptuning leiden Steuerkette, Kettenspanner, etc. nicht mehr oder weniger als bei Serienleistung. Höher beansprucht werden durch die Optimierung andere Bauteile, aber auch diese bieten idR genügend Reserven.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • bei öl bin ich mir auch noch nicht im klaren was das beste ist für den tsi das stimmt, allerdings macht es sicherlich kein sinn seinen wagen zu chippen, obwohl schon erste anzeichen für einen defekt der steuerkette zu sehen sind oder sehe ich das falsch???

  • laut deinem diagramm zieht er ja schon lange durch, macht mir irgendwie bedenken, jetzt schalte ich meist bei 6500 wenn ich mal gas gebe :)

  • und eins sollte man tatsächlich wissen, ein SERIEN GTI des Golf 5 mit 200PS Werksangabe arbeitet bei 230PS/320NM real auf der Rolle,
    ein 1.4 TSI wird selbst mit Software niemals hinterher kommen oder schneller sein, ausser der Fahrer des GTI kann garnix :D

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Wer redet denn hier von ersten Anzeichen eines Defekts, habe ich was nicht mitbekommen? ?(

  • Der Drehzahlbegrenzer wird meiner wissend auch bis auf 7200 touren verschoben. Aber fakt ist ein Serien GTI fährt dir nicht so weg wie ohne CHiptuning.

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen!

  • Hi also ich hab genau den gleichen bloß nen bisschen jünger (EZ 6.2008) und werde ihn im Frühjahr voraussichtlich von turbo performande chippen lassen, da es MTM ja nicht auf die reihe bekommt ein vernünftiges Teilgutachten zu besorgen. und ich denk dass die ca 180 ps von turbo performance auch ganz gut verkraftet werden. ;)

  • Wer redet denn hier von ersten Anzeichen eines Defekts, habe ich was nicht mitbekommen? ?(


    das war jetzt auf mich bezogen sorry...und turboperformance rät mir auch die steuerkette zu wechseln und wechsel auf mobil 1 0w40 oder 5w30

  • Wieviel haben denn die Leute mit den ~ 200 PS runter, dass wäre mal interessant...?

  • Aber..... es gibt 1000 verschiedenen Ölsorten und genausoviele Meinungen...


    ja das stimmt, das macht es halt nicht so leicht, das richtige auszuwählen...auf jedenfall werde ich den motor spülen, das steht schonmal fest und wanne und sieb wird auch geputzt =)

  • Arbeitskollege von mir hat mit 100000 gechippt (selbe Software ) und hat jetzt etwas über 200000 auf der Uhr. 1. Turbo 1. Kompressor usw am MOtor wurde nur mal die Steurkette gewechselt ( Jeden Tag Autobahn unter teilweise Vollast)



    meiner Lief bis zum verkauf 15000 mitm tuning (verkauf wegen steuerkettenproblemen)

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen!

  • Die Motoren scheinen mit der Leistungsoptimierung besser zu laufen, als im original Zustand. :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!