Drucksensor für Abgas (G450)

  • Sodele, ich mal wieder.
    Hab den Drucksensor getauscht und siehe da .... "fehlerhafte" Glühkerze wird nicht mehr erkannt ?(

    Fehler auslesen und löschen und Codierung im Raum Böblingen bzw. Nähe Filderstadt gesucht?
    PM an mich.

  • Hallo,


    sorry dass ich mich hier einfach so einklinke.
    Bei mir leuchtet seit Sonntag die Motorlampe im Drehzahlmesser auf. VCDS dran und es ist der Drucksensor G450 defekt. Heute wollte ich schon fast einen neuen bestellen.... Grad vorhin fahre ich von der Arbeit nach hause, nanu ist die Kontrolllampe aus? Komisch oder?
    Was ich auch noch abklären wollte, falls mein Sensor den Fehler wieder hat und ich den austausche, was muss ich beim anlernen des Sensors beachten wenn mein Auto gechippt ist? Passen hier die Std. Werte von VCDS oder kann ich die aktuellen Werte vom Sensor notieren und so wieder eintragen beim neuen Sensor?


    Vielen Dank
    Gruß

  • Hi Leute,


    Ich will den alten Beitrag nicht ausgraben, allerdings ist es besser so als immer einen neuen Beitrag zu schreiben (da widersprechen sich manche hier sowieso immer)


    Nun, bei mir habe ich vom Abgassensor G450 "Kurzschluss nach Plus", meine Software-Version:


    Müsste ich auch ein Update auf eine neuere Version machen? Sonst das viel Rumrennerei um die angepasste Software wieder neu anzupassen. Was ich noch nicht gelesen habe: Was macht dieser Sensor eigentlich in Verbindung mit dem DPF? Was passiert auf lange Sicht, wenn man diesen nicht neu anlernt oder neue MSG-Software aufspielt?


    Gruß,
    sys

  • Ich würde so vorgehen, wie ich es auf Seite 1 beschrieben habe. Habe seitdem keinerlei Probleme gehabt. Die Lernwerte kannst du auch ohne VCDS zurücksetzen, steht ja alles hier im Thread geschrieben.

  • Hallo Leute.
    Ich habe den Fehler jetzt auch.
    Sowie ich meine Zündung einschalte, erscheint im Bordcomputer die Meldung "Abgas Wekstatt".
    Und die Motorkontrollampe leuchtet.
    Habe dann mal über VCDS ausgelesen und es kamen 2 Fehlercodes .
    001137 , 001139



    Also muss der Sensor ausgetauscht werden?
    Frage jetzt nur um auf Nummer sicher zu gehen.


    PS: Habe den Fehler jetzt schon 2 - 3 mal gelöscht. Kommt aber nach einer gewissen Zeit wieder. :(

  • Hast du die Käbel vom Sensor überprüft? Kurzschluss weist auf einen Marderschaden hin, genau so war es auch bei mir.


    Allerdings musste der Sensor trotzdem ersetzt werden da dieser hinüber war.


    Gruß,


    sys


  • Vermute auch mal das da ein Marder am Werke war. Hatte Vorgestern mal
    nachgeschaut um zu kucken wo der Sensor sitzt und da habe ich gesehen
    das die Dämmung oder was das auch immer is angefressen war. :cursing:
    Habe gestern den Fehler nochmal per VCDS gelöscht und den Sensor per Anleitung Zurückgestzt bzw. neu Angelernt.
    Fehlanzeige, die Meldung "Abgas Werkstatt" kam beim 3. oder 4. mal Zündung anmachen wieder.
    Na am Wochenende kommt da ein neuer Sensor rein. Mein Kollege bestellt mir da jetzt einen.
    Jetzt noch meine Frage, muss ich bei dem Sensor auf irgendwas achten? Serien Nr oder so?


    Mfg Mario !!!


    PS: Hier mal ein Foto vom Motorraum.


    [Blockierte Grafik: https://www.dropbox.com/s/oyvo99htegbjbnz/20141102_141527.jpg?dl=0]


  • Schau dir am besten an, wie das Kabel aussieht. Der Sensor geht durch einen Kurzschluss kaputt und ein neuer Sensor behebt das Problem vielleicht nicht. Ich musste da auch am Kabel reparieren bevor ich den neuen Sensor installiert habe.


    Meines Wissens ist dieser Sensor aber meistens der Selbe. Sollte also einfach zu finden sein, wenn du nach deinem Modell suchst. Lass dir das aber noch von anderen hier bestätigen.


    Gruß,
    sys

  • Du brauchst auch ne neue befestigungsschraube da der neue Sensor dicker ist. Kost insgesamt glaube ich 66€

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen!

  • Schau dir am besten an, wie das Kabel aussieht. Der Sensor geht durch einen Kurzschluss kaputt und ein neuer Sensor behebt das Problem vielleicht nicht. Ich musste da auch am Kabel reparieren bevor ich den neuen Sensor installiert habe.


    Danke für den Tip. Werde mir das Kabel dann nochmal genau ankucken.
    Wie lang ist das Kabel? Bzw. wo war dein Kabel kaputt.
    Oben am Stecker?



    Hier ist die Serien Nr von dem Sensor. (Hoffe das das der Drucksensor is)
    [Blockierte Grafik: https://www.dropbox.com/s/hcptf71yiacbdwf/20141104_092935-1.jpg?dl=0]


    [Blockierte Grafik: https://www.dropbox.com/s/9d9g6chca7h52r0/20141104_093228.jpg?dl=0]


    Du brauchst auch ne neue befestigungsschraube da der neue Sensor dicker ist. Kost insgesamt glaube ich 66€


    Wie meinst du das das der neue Sensor Dicker ist? Denn Sensor den ich verbaut habe kriegt man woll so nicht mehr zu bestellen?
    Nich das nachher mein Steuergerät Mätzchen macht. Habe auch irgendwo gelesen das eventuell das Steuergerät geupdatet werden muss. Das wäre natürlich Schei..... ! Habe mein Auto erst vor 2 Monaten Chippen lassen, und dann währen ja die ganzen einstellungen weg Oder?


  • Danke für den Tip. Werde mir das Kabel dann nochmal genau ankucken.
    Wie lang ist das Kabel? Bzw. wo war dein Kabel kaputt.
    Oben am Stecker?

    Ganz richtig. Am Stecker oben sieht man zum Teil eine Alufolie die den Strang umwickelt. Hier hatte der Marder reingebissen und die zwei dünnen PVC-Isolierungen vom Sensor durchtrennt (blanker Draht zu sehen) . Dies gab den Kurzschluss.


    Gruß,
    sys

  • Hallo.
    Ich hab das ganze vor ein paar Wochen auch durch gemacht. Bei mir War kein Kabel kaputt, jedoch trotzdem laut Fehlerspeicher ein Kurzschluss nach Plus. Das muss nicht zwingend ein defektes Kabel sein, der Kurzschluss kann ja auch aus dem Inneren des Sensors kommen. Der aktuelle Sensor hat eine andere Teilenummer als der alte und er sieht etwas anders aus, er ist aber keineswegs dicker und die Schraube kann somit auf jeden Fall bleiben. Ich habe den neuen Sensor noch per VCDS angelernt. Ich würde den Sensor nicht bei VW kaufen, bei ebay gibt es VW online Händler die ihn für unter 40€ original und neu anbieten. Da hab ich meinen her. Teilenummer lautet 076906051A

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Hallo.
    Ich hab das ganze vor ein paar Wochen auch durch gemacht. Bei mir War kein Kabel kaputt, jedoch trotzdem laut Fehlerspeicher ein Kurzschluss nach Plus. Das muss nicht zwingend ein defektes Kabel sein, der Kurzschluss kann ja auch aus dem Inneren des Sensors kommen. Der aktuelle Sensor hat eine andere Teilenummer als der alte und er sieht etwas anders aus, er ist aber keineswegs dicker und die Schraube kann somit auf jeden Fall bleiben. Ich habe den neuen Sensor noch per VCDS angelernt. Ich würde den Sensor nicht bei VW kaufen, bei ebay gibt es VW online Händler die ihn für unter 40€ original und neu anbieten. Da hab ich meinen her. Teilenummer lautet 076906051A

    Das muss trotzdem immer nachkontrolliert sein. Ist ein Kurzschluss im Kabel, geht der neue Sensor auch Fritte. ;)

  • Ach du hast ja nen G5 Sorry, bei meine Golf 6 war der neue sensor nen halben cm dicker als der alte. MfG

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen!

  • So der neue Sensor ist jetzt da.
    Werde ihn dann morgen früh einbauen.


    Also nochmal kurz zur Montage.
    1. Ich baue den alten Sensor aus
    2. dann den neuen rein.
    3. Fehler per VCDS löschen
    4. Den Sensor über VCDS per Anleitung anlernen.


    Is das soweit richtig?


    Dann sollte hinterher alles wieder Schick sein.


    Oder soll ich den Fehler erst löschen bevor ich den alten Sensor ausbaue.



    Mfg Mario !!!


    PS: Die Kabel und der Stecker sind alle Ok. Der blöde Marder hat so wie es aussieht nur die Dämmung angefressen.

    Einmal editiert, zuletzt von Atze24 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!