Kennzeichenbeleuchtung Wechsel - ganz einfach möglich?

  • Ich habe letztens einen gesehen, da war die komplette Straße ausgeleuchtet. Das sah bescheiden aus.


    Gutes Beispiel ist doch die Fußraumbeleuchtung vom Audi R8, habe für beide 20€ bezahlt, und die Golf 6 kzb ist auch nicht viel anders. Nur dafür wird fast das dreifache verlangt.

  • Ich finds ja generell witzig, das man das ganze auf sich nimmt nur für weißes Licht am Kennzeichen...


    LEDs schön und gut, sind eigentlich ja auch sparsam, aber wenn man dann noch Energie sinnfrei verheizen muss, damit das ganze überhaupt funktioniert, finde ich das ganze generell schon sinnfrei.


    Übrigens wäre mir persönlich die Widerstandsgeschichte sprichwörtlich "zu heiss" :) Da kauf ich mir lieber nen SLN und gut is.

    Buffer overflows are Mother Nature's little reminder of that law of physics that says: if you try to put more stuff into a container than it can hold, you're going to make a mess.

  • doofe frage, wirkliche doofe, aber die led kzb kann man ja auch verbauen wenn man ganz normale scheinis hat oder?...jaaaaaaa seeehr doofe frage ich weiß :D :wacko: :pinch: :thumbup:

    Bremsen ist vergeudete Bewegungsenergie

  • Hinten hat nichts mit vorne zutun...... ;)

    Every Day I see my Dream...

  • Ich finds ja generell witzig, das man das ganze auf sich nimmt nur für weißes Licht am Kennzeichen...


    LEDs schön und gut, sind eigentlich ja auch sparsam, aber wenn man dann noch Energie sinnfrei verheizen muss, damit das ganze überhaupt funktioniert, finde ich das ganze generell schon sinnfrei.


    Übrigens wäre mir persönlich die Widerstandsgeschichte sprichwörtlich "zu heiss" :) Da kauf ich mir lieber nen SLN und gut is.


    Bei den Widerständen für die KZL wird nix heiß. Jedenfalls ist bei meiner Stoßstange noch nix geschmolzen und man kann die Widerstände auch getrost mit der Hand anfassen während dem Betrieb.


  • Bei den Widerständen für die KZL wird nix heiß. Jedenfalls ist bei meiner Stoßstange noch nix geschmolzen und man kann die Widerstände auch getrost mit der Hand anfassen während dem Betrieb.


    Das kannst Pauschal net sagen :) Wenn man die passenden Checkwiderstände kauft - dann ja.
    Wenn jemand selber bastelt und von Widerständen, Strom, Leistung keine Ahnung hat - dann kannste mit so nem Widerstand auch den Unterboden beleuchten :D


    Schon mal nen 1/4 Watt Kohleschicht Widerstand angefasst an dem 1/2 Watt abfällt? ... :rolleyes:


    Es stimmt natürlich aber, dass mit jedem Parallelwiderstand mehr Leistung verloren geht und somit der Energiespar Effekt ggü. normalen Glühbirnen etwas verpufft. Aber darum geht es ja auch nicht unbedingt 8)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • LEDs schön und gut, sind eigentlich ja auch sparsam, aber wenn man dann noch Energie sinnfrei verheizen muss, damit das ganze überhaupt funktioniert, finde ich das ganze generell schon sinnfrei.


    Geht ja dabei auch weniger ums Energiesparen, sondern viel mehr um die Lichtfarbe und die längere Haltbarkeit. ;)



    Übrigens wäre mir persönlich die Widerstandsgeschichte sprichwörtlich "zu heiss" :) Da kauf ich mir lieber nen SLN und gut is.


    Bei den SLN von 3M lagen damals Widerstände in Soffitten-Form bei, die man in die Kennzeichenleuchten tun konnte, um eine Fehlermeldung zu vermeiden.
    Ist also das Gleiche in grün, und dürfte aufgrund der kleineren Bauform der Widerstände deutlich heißer werden.


    Ohne diese Widerstände kannst du auch mit einem SLN eine Fehlermeldung bekommen. ;)

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Schon mal nen 1/4 Watt Kohleschicht Widerstand angefasst an dem 1/2 Watt abfällt? ... :rolleyes:


    Von unseren letztjährigen Experimenten an unserer FH ....
    Ist zwar kein Kohleschicht Widerstand (sondern ein Drahtwiderstand) ... hat aber wie eine Glühlampe geleuchtet :D ... Ein Kohleschicht Widerstand sieht dann noch viel hübscher aus ;)
    --> klick mich


    Und falls noch jemand einen verpolten Elektrolytkondensator sehen will ....
    --> klick mich


    Also ... bitte die Finger davon lassen, wenn man von Elektronik/Leistung usw. nichts versteht :) ... sonst muss ich euch den Friedhof der Kuscheltiere zeigen :D (eine Kiste in unserer Firma wo die übelsten Dinge drin sind, die man sich so vorstellen kann) 8o


    lg
    Gerald

    4 Mal editiert, zuletzt von Bollwing ()

  • Sind die Golf 6 Varianten Kennzeichenbeleuchtungen identisch mit denen von dem normalen Golf 6 ?( ...


    Also würden diese dann auch in den Golf 5 passen?


    Nein, die Kennzeichenleuchten von Golf VI und Variant VI sind nicht identisch.


    Variant V und Variant VI haben unterschiedliche Kennzeichenleuchten.
    Plus V und Plus VI haben unterschiedliche Kennzeichenleuchten.


    Golf V, Variant V und Plus V haben jeweils unterschiedliche Kennzeichenleuchten.
    Golf VI, Variant VI und Plus VI haben jeweils unterschiedliche Kennzeichenleuchten.


    Unterm Strich passt also nur die vom Golf VI in den Golf V (und umgekehrt).




    Btw, ihr sprecht da dauernd von Widerständen mit ¼ bis ½ Watt...
    Als ich das damals noch selbst basteln wollte (bevor es die Kufatecs gab), wurde das in einem Golf VI-Forum mit 47 Ohm / 11 Watt ausgerechnet... 8|

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!


  • Geht ja dabei auch weniger ums Energiesparen, sondern viel mehr um die Lichtfarbe und die längere Haltbarkeit. ;)


    Bei den SLN von 3M lagen damals Widerstände in Soffitten-Form bei, die man in die Kennzeichenleuchten tun konnte, um eine Fehlermeldung zu vermeiden.
    Ist also das Gleiche in grün, und dürfte aufgrund der kleineren Bauform der Widerstände deutlich heißer werden.


    Ohne diese Widerstände kannst du auch mit einem SLN eine Fehlermeldung bekommen. ;)



    Naja, jeder Mehrverbrauch an Leistung schlägt sich irgendwann an Mehrverbrauch beim Sprit wider. und wenn man mit den Widerständen soviel verbrät das ne Glühlampe effektiver wäre ... Bei 1,56 je Liter Diesel wär das ein Argument ;)


    Es gibt ja nicht nur SLN von 3M ...

    Buffer overflows are Mother Nature's little reminder of that law of physics that says: if you try to put more stuff into a container than it can hold, you're going to make a mess.

  • Naja, jeder Mehrverbrauch an Leistung schlägt sich irgendwann an Mehrverbrauch beim Sprit wider. und wenn man mit den Widerständen soviel verbrät das ne Glühlampe effektiver wäre ... Bei 1,56 je Liter Diesel wär das ein Argument ;)


    Wenn der Widerstand korrekt berechnet wurde, verbrät das Ganze auch nicht mehr als mit den normalen Soffitten.



    Es gibt ja nicht nur SLN von 3M ...


    Egal welcher Hersteller, es gibt nur zwei Möglichkeiten:
    Entweder das SLN hat bereits den richtigen Widerstandswert,
    oder es müssen externe Widerstände geschaltet werden.


    Es spielt also keine Rolle wie du es machst, im Endeffekt kommt es aufs Selbe raus. ;)


    Ohne irgendwelche Widerstände wird dir jedenfalls jede LED-Beleuchtung eine Fehlermeldung erzeugen.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Im Optimalfall ist ein Checkwiderstand sogar effektiver, ich habe es mal ausprobiert ab einer errechneten Last von 2,5-2,6W wird die Kennzeichenlampe als in Ordnung erfasst, wenn man dementsprechend seine Widerstände dimensioniert, dann spart man ca. 5W bei der Kennzeichenbeleuchtung, da lacht das Herz des Sparfuchses... aber auch nur wenn er vergessen hat die Anschaffung mit einzurechnen.


    Bei mir ging es übrigens nur um die Optik, ich gönne mir da mal den Luxus, oberflächlich zu sein. :D



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Hallo,


    danke für eure Antworten bezüglich der Kennzeichenbeleuchtung :) ! Da bin ich ja beruhigt, dass es auch bei anderen noch Aufklärungsbedarf gab und ich nicht allein so "unwissend" bin. Ich habe vorhin ohne Probleme die Halterung öffnen können. Auch den Tausch traue ich mir nun ohne große Probleme zu. Mir sind allerdings 75 Euro zuviel. ich denke, wenn ein auto gut aussieht, dann reisst es das nicht raus..zumindest nicht für 75 Euro. Ich hätte da eher so an eine Lösung für um die 20 Euro gedacht. Ich fahre am Montag Abend mal bei uns in die Werkstatt. Vielleicht haben sie ja gerade einen Golf6 Unfallwagen reingekommen, wo man sich fix die Beleuchtung ausbauen kann :)


    super forum hier :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!