Ladedruckverlust bei <5000 U/min

  • Mh, wäre mal vllt zu prüfen. Allerdings denke Ich ja das mein Problem elektronischer Herkunft ist. Denn wenn der ladedruck abfällt, kann man aufm Laptop bei der ladedruckregelung erkennen das die Takt rate vom n75 von 98% auf 5,3% abfällt... Allerdings konnte mir bisher keiner sagen welche Werte/sensoren für das taktverhältniss vom n75 verantwortlich sind...


    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

    VCDS für den Raum HD verfügbar!!!

  • Hallo,


    brauch nochmal euren rat.
    Vermutlich liegt mein problem an der spritversorgung... wäre es möglich die Benzinpumpe aus einem S3 einzubauen? Wenn diese überhaupt ein unterschied zur serien mäßigen pumpe hat.

    VCDS für den Raum HD verfügbar!!!

  • Höhen ausgleichsschalter neu, n75 neu... immer noch das selbe problem. :cursing: ich könnt kotzen. Die tage wird er mal abgedrückt, vllt was undicht.. aber sonst fällt mir nix mehr ein...

    VCDS für den Raum HD verfügbar!!!

  • Dass es nicht der Höhenausgleichsschalter ist hab ich dir gleich gesagt...


    DIe Helden bei VW sollen einfach mal den Benzindruck und die Fördermenge messen(das müssten sie schaffen wenn sie nach dem Werkstattleitfaden vorgehen :D )


    Aber vorher würde ich mal die Druckseite abdrücken lassen. ;)

  • Die teile hab ich alle günstig bekommen, allso von daher egal.
    Hat jemand ne anleitung fürs abdrücken? Benzin gedöns sollen die dann bei VW prüfen..

    VCDS für den Raum HD verfügbar!!!

  • So, morgen werde ich mal das System abdrücken.


    Hatte heute nochmal die Ladedruckregelung abgeklemmt (schlauch zur unterdruckdose ) und noch mal gefahren.
    Der Ladedruck wird gehlaten (wie solls auch anders sein). ABER!!!! es steht trotzdem der Fehler: Saugrohrdruck regelgrenze unterschritten - unterbrochen drin. Allso möglicherweise doch irgendwo ne undichtigkeit, aber warum regelt das n75 dann den Ladedruck weg?? versteh ich net so ganz.


    Danke nochmal für eure Hilfe :) :thumbup:

    VCDS für den Raum HD verfügbar!!!

  • Fehlercode lautet:


    00575 Saugrohrdruckregelgrenze unterschritten - unterbrochen

    VCDS für den Raum HD verfügbar!!!

  • Heute System abgedrückt....
    Am ansaugschlauch druck drauf gegeben und vor der drosselklappe mit nem manometer den druck gemessen.. Allso das system ist komplett dicht, nirgends pfeift es oder macht sonstwas.. Allerdings musste ich dieses rückschlagventil oder was des is von der zylinderkopfentlüftung abziehen und mit einem alustopfen verschließen. Was mir noch aufgefallen ist: sobal druck auf dem system ist fängt es an zu "bluppen", kommt aus der ölwanne -> heißt für mich die luft drückt durch den turbolader durch.
    Vllt is ja der turbo defekt, wenn der ladedruck nicht mehr gehalten wird?!?! ich hab keine ahnung mehr... Am sprit kanns meiner meinung nach nich liegen da er ja, wenn ich den steuerschlauch von der druckdose abziehe, fröhlich weiter leistung hat ( mal davon abgesehen das scheinbar trotzdem nich genügend luft vorhanden ist, wohlgemerkt im 3. gang, wies im 5. jetzt aussieht weiß ich nich genau)...
    Ich ahb wirklich keine idee mehr..

    VCDS für den Raum HD verfügbar!!!

  • Laut Mr. Google ist der Fehler wohl hauptsächlich vom N75 bei den 1,8T Motoren...Klick


    Klick 2


    Scheint wohl häufig vozukommen der Fehler, Turbo würde ich daher auch mal in Betracht ziehen... :(

  • Naja aber die frage ist ja, warum das n75 angesteuert wird. zumal das ja schlagartig passiert vonn 99,4 auf 5,7...
    Der Agu hat ja kaum sensoren, nix mit ladedruck oder sonst was... Auf den Turbo bin ich nur gekommen da der motor ja scheinbar bei höheren drehzahlen nich mehr genügend luft bekommt, ob das jetzt am chip liegt kann ich leider nich sagen und mein tuner hält sich auch sehr bedeckt was mein problem angeht.

    VCDS für den Raum HD verfügbar!!!

  • Was tut der Ladedruck kurz bevor das N75 das Wastegate öffnet? schießt der kurz in die Höhe? versuch das mal mit einer Ladedruckanzeige fest zu stellen.
    Hört sich für mich irgendwie wie eine Art Notlauf an wegen einer Begrenzung die überschirtten bzw unterschritten wird.


    Kontrollier mal die Gängigkeit des Wastegateventils, wobei ich glaube nicht dass es daran liegen wird.
    Ansonsten tendiere ich zu einem bevorstehenden Turboschaden :(


    mfg

    "Die bewussten Schnellfahrer sind die besseren Autofahrer", Walter Röhrl

  • Allso der ladedruck singt langsam gleichmäßig mit steigender drehzal ab und fällt dann schlagartig auf Ca 0,2 bar ab. Ohne das er davor erhöht gewesen ist. Für mich hört sich das auch nach notlauf an. Wastegate lässt sich mit etwas Kraft bewegen. Ich hatte ja eigendlich gedacht das wenn ich ihm die ladedruck Regelung wegnehme der eigendliche Fehler dann im fehlerspeicher steht, aber dem war ja Nich so. Es stand der gleiche Fehler, saugrohrdruckregelgrenze unterschritten - unterbrochen, wie davor drin. Heißt er hat generell zu wenig Luft, aber lässt dass das n75 öffnen? Und wieso hat er zu wenig Luft, bleibt eig nur der Turbo da ja das System dicht zu schein seit. Allerdings konnte ich nicht mit ansaugbrücke abdrücken, da so kein Druck aufgebaut werden konnte...


    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

    VCDS für den Raum HD verfügbar!!!

  • Um sicher zu gehen dass es nicht an der SW liegt, könntest mal die originale wieder aufspielen lassen und dann schauen wie er fährt.


    Der AGU ist so eine Sache das die Tuningsoftware angeht, das bringt nicht jeder Tuner hin, dass der vernünftig läuft, weil er eben nicht so viele Sensoren hat wie die anderen 1,8T und somit vieles aus den vorhandenen Messdaten berechnet wird...


    Ein Kollege hatte ständiges ruckeln im Teillastbereich, laut Tuner lag es nicht an der SW. Nach ein paar Wochen hat er dann wieder die originale SW drauf machen lassen, und siehe da: Kein Ruckeln mehr... :D


    Vorher hatte er auch sämtliche Teile getauscht(SUV, N75, Leistungsendstufe) :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!