1.9 tdi 93000 km Motorschaden?

  • :D schadensfeststellung 300€... das wäre schon der erste grund da wieder vom hof zu machen... und weder das eine noch das andere wird es sein... weil er dann noch anspringen würde... klingt her nach zahnriemen gesprungen...




    gruß thomas

    Wenn es mit Gewalt nicht geht dann geht's mit viel Gewalt...und wenn's mit viel Gewalt nicht geht dann geht es mit Feuer...

  • Vorhin ist er ja angesprungen


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Er ist ja vorhin angesprungen konnte auch fahren damit und vorhin in der werkstatt hat er ihn ständig angemacht und ausgemacht und nun geht da garnix mehr zu meinem Pech ist meine batterie seit Anfang des monats kaputt wurde zu oft tiefentladen, der Wagen lässt sich nicht mehr anschieben. Als ich gehört habe 300 Euro bin ich auch gleich vom hof gerollt :D oder auch geschoben wie Mann es halt sieht, bin am Überlegen den Motor zusammen mit Kollegen zu öffnen der ist junggeselle in einer Vw Werkstatt und zu gucken ob das wirklich der Fall ist. Ist es schwer die Sachen zu wechseln und kann man da viel bei kaputt machen ? Wie schaut es kostenmässig aus?


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Ganz ehrlich lass dir das auto vom ADAc in ne richtige Werkstatt schleppen und es da nachschauen, und ich weiss nicht was ich davon halten soll das man in so einer situation ständig versucht zu fahren oder den motor zu starten ohne zu wissen was los ist, am ende machst du durch deine aktionen nur noch mehr kaputt

    Sommerauto Golf 5 1.9TDI Sportline auf R32 Optik
    Winterschüssel Golf 3 1.8 Colour Concept Grün

  • Also der 1.9er Tdi PD hat Probleme mit einegelaufenen Nockenwellen! Darauf würde ich tippen, der Abgasgeruch im Motorraum kommt vermutlich daher dass Aufgrund der eingelaufenen Nockenwellen, die Auslassventile nicht mehr ganz aufmachen und er daher die Abgase auf der Einlassseite Richtung Luftfilter rausdrückt, daher läuft er auch bescheiden! Hier brauchst du eine neue Nockenwelle und neue Hydrostößel! Das kostet bei VW gewiss eine Stange mehr als 300 Euro!


    Ich an deiner Stelle würde mal den Ventildeckel runtermachen und mir die Nockenwelle anschauen!

    Gruß Roland

  • Zitat

    Ganz ehrlich lass dir das auto vom ADAc in ne richtige Werkstatt schleppen und es da nachschauen, und ich weiss nicht was ich davon halten soll das man in so einer situation ständig versucht zu fahren oder den motor zu starten ohne zu wissen was los ist, am ende machst du durch deine aktionen nur noch mehr kaputt


    Ich wurd ja abgeschleppt die in der werkstatt haben ihn ja angemacht


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Kann mir einer sagen ob eine scharfe nockenwelle was bei tdi bringt ? Bei benzinern kann man ja paar ps rauskitzeln, aber bei tdi ?


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • spürbar wohl eher nich! aber bei pd motoren, wo die elemente mechanisch von zusätzlichen nocken betätigt werden, könnten diese dementsprechend länger einspritzen. ich würds ohne software etc. lassen

  • Sowas ähnliches hatte ich mal mit dem Caddy meines Vaters. Gleicher Motor, 70.000km gelaufen.
    Bin fast 2 Stunden durchweg Vollgas auf der Bahn gefahren, als ich was komisches gehört habe. Auf dem Rastplatz hatte dann das Licht ein wenig geflackert. Bin dann noch 30km gefahren. Ab 1500 u/min rasselte der Motor stark. Und auch am nächsten Tag sprang er nicht mehr an. Mittels ADAC zur nächsten VW-Werkstatt. Da war dann der Turbolader hinne, und auch ein PD-Modul. Schaden eigtl rund 4000€. Aber waren letztendlich mit gut 1000€ dabei. Darf bei der Fahrleistung noch nicht passieren.
    Rasselt er denn auch im Stand?

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken. Ist die Straße nass, Fuß vom Gas!


    Zum Verkauf:
    - GTI Fußstütze NEU
    - Lenksäulensteuergerät
    - VW TouchPhoneKit neuwertig, Kabelstrang komplett NEU.

  • ja er rasselt im stand ein wenig aber nur ganz leise, will grad den deckel öfnnen aber komme an die letzte schraube nicht ran-.- die sitzt bei dem turbo, wie komme ich an die am besten ran`??

  • motor ist offen, der versucht ihn anzuwerfen aber er kann das nur 1 mm hin und her bewegen gestern lief er ja sieht aus als hätte er sich verhackt

  • Weiß das keiner ?


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • wie auch.
    deine angaben sind mehr als ungenau. ich denke das die wenigten hier mit deinen antworten was anfangen können.
    du solltest selbst wissen, dass eine diagnose aus der ferne immer schwierig ist.
    vor allem wenn die angaben so mau sind.


    wir kennen immernoch nicht den mkb deines golfs,oder die laufleistung etc etc.


    wir können nur eingrenzen, aber dafür brauchen wir infos.

  • Laufleistung steht oben 93000 km Motor bkc, ich hatte gefragt ob jemand weiss, ob eine scharfe nockenwelle was bringt beim tdi. Kann sein das es untergegangen ist;)


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Moin,


    hatte den gleich Motor in meinem Passat 3BG, habe Ihn mit 348.000 Km verkauft und hatte nie Probleme ob wohl er ne andere Software drauf hatte
    Gruß


    Jens

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!