Golf 2,0 TDI mit Chiptuning - Finger weg?

  • Superspeedy, Danke und so ists recht :thumbup:


    und fährt ohne Betriebserlaubnis durch die Gegend.


    Das ist aber weder dein Problem, noch ist es eines des Forums, das ist also ganz allein sein Problem und wenn er damit leben kann, kann uns das völlig egal sein. ;)


    Selbst wenn die Leistungssteigerung rückgängig memacht werde würde, so muss das dem Käufer mitgeteilt werden


    Das sollte in der Tat, da dies allerdings kein wertmindernder Unfallschaden über einem gutachterlich ermitteltem Wert von 700€ ist, ist eine Erwähnung vorab in der Artikelbeschreibung schätzungsweise nicht zwingend notwendig und er hat es dir ja so verraten. Ich gehe mal davon aus, das du ihn nicht explizit gefragt hast ob der Wagen ein Chiptuning erhalten hatte, denn selbst dann hätte er dich bei einem Nein ja nichtmal eiskalt angelogen, denn da keine Chips mehr getauscht werden sondern die Steuergeräte via Kabel umprogrammiert werden und dabei Kennfelder zum besseren hin geändert werden ist es eine Kennfeldoptimierung, kein Chiptuning.


    Ich denke damit kann das Thema zu, denn hier wird keine Frage und derren Lösung diskutiert sondern jemand ungerechtfertigterweise bloß gestellt. Wenn du den Wagen nicht kaufen willst, dann lass es einfach bleiben.So erwachsen solltest du mittlerweile sein wenn du dir überlegst ein Auto zu kaufen.

  • Leute es wird hier immer lächerlicher!


    1. Braucht der Verkäufer nicht zu bestimmen wann der Thread geshlossen wird, fürsind nicht alle Fragen geklärt.
    2.
    Wenn ich en Verkäufer frage ob die Motorsoftware original ist, so muss
    er mir das angeben, ob es nun ein Chip ist oder Über Kabel aufgespielt
    wurde. Ich habe ja nicht gefragt. "Hallo wurde ein Chip eingelötet"
    3. SELBSTVERSTÄNDLICH muss er das angeben. Was hat das mit 700 Euro Schaden zu tun. Wenn an der Motorsoftware etwas verändert wurde, dann muss das angegeben werden.


    Es
    ist unglaublich hier, hier werde ich zum erwachsen sein angesprochen.
    Dabei fährt der Verkäufer auf unseren Straßen ohne Zulassung
    .


    Wisst
    ihr was, alles weiter zu diesem Fahrzeug interessiert mich nicht mehr,
    nur noch um das Thema Chiptuning allgemein beim 2,0TDI. denn da gibt es
    ja auch Tuner die das seriös mit TÜV machen.


    Man man, der Verkäufer spricht hier weiter von "Optimierung" Ich fass das nicht.


    Hat jemand Erfahrung mit ABT gemacht? Speziell beim TDi mit DPF?

  • Leute es wird hier immer lächerlicher!


    Nhhaaaa ;)


    1. Braucht der Verkäufer nicht zu bestimmen wann der Thread geshlossen wird, fürsind nicht alle Fragen geklärt.


    Hast Du natürlich Recht.



    2. Wenn ich en Verkäufer frage ob die Motorsoftware original ist, so muss er mir das angeben, ob es nun ein Chip ist oder Über Kabel aufgespielt wurde.


    Jein... Wenn jemand ein Fahrzeug verkauft, das schonmal ein Chiptuning hatte, dann ist es natürlich schöner und auch transparenter, wenn es angegeben wird. Aber: Es sagt noch lange nichts über den Zustand der Komponenten aus. Überleg mal: Wenn Du von Opi einen G5 mit dem selben Motor aber Seriensoftware, 20tkm gelaufen, kaufst, ist auch nicht gesagt, dass der nicht 10tkm später nen Motorschaden hat, weil Opi nicht wusste, dass man den kalten Turbo nicht bis 4000 Touren jagt und dass der Golf nicht nur 4 Gänge hat ;)
    Ich verstehe worauf Du hinauswillst, aber muss Dir da etwas die Illusionen nehmen: Sicherlich muss eine solche Veränderung angegeben werden, aber nicht, wenn später im Serienzustand verkauft und entsprechend wieder zurückversetzt wurde. Wenn er es nicht angibt und Du später doch mal einen Schaden hast, dann musst DU erstmal (ggf. mit Gutachter) nachweisen, dass


    a) jemals ein Chiptuning bestand (und da musst Du auch erstmal einen Anhaltspunkt bei der Ursachenforschung bekommen)
    b) der entsprechende Schaden auch durch das frühere Chiptuning verursacht wurde... was aber sehr schwierig werden dürfte, da man einen Turbolader und auch eine Kupplung auch schon nach 20tkm töten kann (ich hab schon einiges gesehen ;) )


    Wie gehabt... hätte, wäre, könnte... ABER: MÜSSEN tut hier niemand was ;) DU hättest es gern so ;) Und wenn er den halt so ohne Angabe verkauft und "heimlich" das Chiptuning rückgängig macht, dann ist es auch SEIN Risiko, dass es später einen Defekt gibt, für den er auch gerade stehen muss - und NICHT DEIN PROBLEM!



    3. SELBSTVERSTÄNDLICH muss er das angeben. Was hat das mit 700 Euro Schaden zu tun. Wenn an der Motorsoftware etwas verändert wurde, dann muss das angegeben werden.


    Siehe oben! Und ich verstehe auch nicht ganz, was das mit den 700 Euro soll ?( Das hat nix mit Bagatellschaden oder ähnlichem hier zu tun. Sonst müsste ja auch jeder reparierte Turbolader oder Kupplungswechsel beim Verkauf angegeben werden :P


    Es
    ist unglaublich hier, hier werde ich zum erwachsen sein angesprochen.
    Dabei fährt der Verkäufer auf unseren Straßen ohne Zulassung.


    Das geht Dich aber nichts an ;) und ist auch nicht Dein Problem. Wenn Du damit ein Problem hast, dann werd Polizist oder Richter oder .... oder ... Aber nicht hier rumtrollen. Er weiss selbst, dass er es nicht darf und lebt mit dem Risiko erwischt zu werden und ggf. seinen Versicherungsschutz zu verlieren. Und mal ganz allgemein: Es gibt viele Leute, die mit weit schlimmeren Sachen/Tuning unterwegs sind, die für andere gefährlich werden könnten (und nein-Chiptuning zählt nicht dazu - dann müsste ja jeder GTI, der mehr Leistung hat, aus dem Verkehr gezogen werden).


    Wisst
    ihr was, alles weiter zu diesem Fahrzeug interessiert mich nicht mehr,
    nur noch um das Thema Chiptuning allgemein beim 2,0TDI. denn da gibt es
    ja auch Tuner die das seriös mit TÜV machen.


    Ich glaube Du verkennst hier grundlegend was beim Thema Chiptuning :!: Beim TÜV wird NICHT überprüft, ob das Chiptuning sauber durchgeführt wurde (das macht der SERIÖSE Tuner i.d.R. und zählt dann auch eher als SERIÖS) sondern nur die Mehrleistung in die Papiere eingetragen, damit die Versicherung GGF. den Tarif anpassen kann, weil Fahrzeuge mit höherer Leistung GGF. und rein statistisch gesehen mehr und schwerere Unfälle haben. Das hat aber alles nichts mit der technischen Umsetzung zu tun.


    Übrigens kannst Du auch zu ABT oder weiss ich welchem SERIÖSEN Tuner fahren und dein Auto auch OHNE Eintragung Chippen lassen (die lassen die sich dann immer extra bezahlen ;) ) und SELBST zum TÜV fahren!!! Und die sind dann alle Unseriös?? Na dann viel Spass beim Suchen eines "seriösen" Tuners :D
    Deine Fragen sollten eher dahin gehen, was denn technisch möglich ist und wo die Grenzen liegen sollten... und wenn Du DANN mal die Tuner vergleichst kannst Du besser abschätzen, was da Machbar und GESUND ist und entsprechend SERIÖS (also mit Erfahrung und ohne große Werbesprüche á la "100 PS mehr sind drin.. bla bla").


    Man man, der Verkäufer spricht hier weiter von "Optimierung" Ich fass das nicht.

    Es nennt sich aber Optimierung - Es ist nämlich eine Verbesserung und Steigerung der serienmässigen Eigenschaften also OPTIMIERUNG (zumeist durch das höhere Drehmoment auch eine Verbauchsoptimierung ;)


    Hat jemand Erfahrung mit ABT gemacht? Speziell beim TDi mit DPF?


    Es wäre angebracht, mal hier im Forum nachzuforschen, wie die Erfahrungen mit bestimmten Chiptunern so sind. Da bekommt man ganz schnell ein Gefühl davon, wo man hinfahren kann und wo eher nicht ;) Und ein Tuning, dass 2000 Euro kostet muss nicht besser sein, als eins, dass "nur" 900 Euro kostet ;)


    Ach so: Und Du dachtest, Du kaufst Dir einen GOLF 5 in dem Zustand und mit der Ausstattung und (wie sich rausgestellt hat) mit einer Softwaroptimierung und der Besitzer ist NICHT hier in diesem GOLF 5 Forum angemeldet, dessen Domain auch noch golfv.de heisst???? Und bist dann auch noch dermaßen überrascht?
    Bissl naiv, oder :D

    Einmal editiert, zuletzt von daren ()

  • daren


    Du irrst dich ganz gewaltig. Das Tuning MUSS angegeben werden.


    "Wird in einem Motor ein leistungssteigernder Chip eingebaut
    (Chip-Tuning), so erlischt die Betriebserlaubnis, wenn der Einbau des
    Chips nicht unverzüglich durch einen amtlich anerkannten
    Sachverständigen abgenommen und eine Bestätigung erteilt wird. Dies gilt
    auch dann, wenn für den Chip das Gutachten eines technischen Dienstes
    vorliegt. Wird der Chip wieder ausgebaut, lebt die erloschene
    Betriebserlaubnis dadurch nicht automatisch wieder auf. Eine fehlende
    Betriebserlaubnis und der mögliche Verlust von Garantieansprüchen gegen
    den Hersteller sind eine Wertminderung und stellen einen Sachmangel dar."


    Siehe auch hier.


    http://www.advogarant.de/Infoc…Kauf/Gebrauchtwagen2.html



    http://www.kfz-betrieb.vogel.de/recht/articles/361406 oderhier:


    http://www.kfz-betrieb.vogel.de/recht/articles/360490 hier:


    http://www.focus.de/auto/news/…achmangel_aid_738245.html


    Und übrigens Soo besonders ist dieser Golf auch nicht dass man vermuten muss das der Fahrer im Internet innerhalb von 2 Stunden sich zum Thema meldet ;). Laut DAT hat er einen Wert von nichtmal 9800 Euro. Ohne Chiptuning wohlgemerkt. Dieses dürfte den Wert jedenfalls nicht steigern.

  • Und übrigens Soo besonders ist dieser Golf auch nicht dass man vermuten muss das der Fahrer im Internet innerhalb von 2 Stunden sich zum Thema meldet ;). Laut DAT hat er einen Wert von nichtmal 9800 Euro. Ohne Chiptuning wohlgemerkt. Dieses dürfte den Wert jedenfalls nicht steigern.


    Ich dachte hier gehts neuerdings um Chiptuning, nichtmehr um dessen Rechtslage oder das vorgenannte Fahrzeug im speziellen. Dazu musst du übrigens dennoch die Leistungssteigerung nachweisen, was tatsächlich nach entfernen unmöglich ist, beim Auslesen vom Steuergerät kann nachträglich durch geloggte Werte und Fehlermeldungen lediglich ein Verdacht festgestellt werden. Der kann aber auch durch anderweitige Bauteildefekte entstanden sein. Der Verdacht muss schon ausreichend begründet sein, damit dieser vor Gericht haltbar bleibt. Da du jetzt aber bescheid weißt und es in diesem Beitrag ausreichend dokumentiert ist, stellt es für dich persönlich keinen Sachmangel bei Kauf dar, also kauf ihn oder lass es bleiben, aber hör bitte auf in einem Forum für erwachsene, normale Menschen Leute persönlich anzugreifen. Das ist ein Diskussionsforum und kein Pranger oder Gerichtssaal und das Thema ist endgültig ausreichend ausdisktuiert. Wenn du das nicht einsehen magst, sind meine Zweifel an deiner geistigen Reife leider vollkommen berechtigt. :thumbdown:

  • kauf nen anderen, am besten keinen golf, denn golffahrer sind böse menschen. :evil:
    Lass es doch einfach gut sein, es gibt soooooo viele autos da draußen, die sicherlich deinen ansprüchen gerecht werden.
    Sinnlose diskussion über dürfen und nicht-dürfen, die du anregst.
    Wenn es dir nicht passt, dann nimmst du halt einen anderen wagen.
    8|

  • silent


    was willst du von mir? Wieso greiifst du mich an? Gehen dir die Argumente aus?


    Nur weil du anscheinend mit dem User befreundet bist gehst du warscheinlich
    parteiisch an die Sache ran und stellst mich hier als unwissend dar.



    Hier kommen Sprüche wie "er muss das Tuning nicht angeben" etc. Ich widerlege
    das sogar mit Links. Und bekomme immer noch Gegenwind.


    Ich bin der Meinung der
    Verkäufer muss es in seiner Verkaufsanzeige angeben. Was glaubst du denn wie
    hoch der Prozentsatz ist der direkt weckklickt wenn Sie lesen Chiptuning und
    dann auch noch ohne Gewährleistung Garantie und ohne Eintragung.


    Ich für mich kann es nur selber abschätzen und behaupte es klicken mehrere
    weg wie drauf.


    Na klar stellt es für mich einen Mangel dar. Wenn ich den Golf mit Tuning kaufe und weiterhin ohne Eintragung fahre - so fahre ich wissentlich ohne Betriebserlaubnis im öffentlichen Straßenverkehr. Das kann doch nicht so schwer zu verstehen zu sein. Ich mit gesundem Menschenverstand sage dazu. NEIN!


    Ihr erwartet immer das alles Transparenz dargestellt wird, und wenn ein Verkäufer hier sich ein Hintertürchen sucht um den meisten Profit rauszuschlagen haltet ihr das für in Ordnung.
    Also wenn ich ein Auto mit über 170 PS möchte, dann kaufe ich mir so einen von Werk aus. Entschließe ich mich im Nachhinein dazu die Leistung zu steigern so mache ich es SERIÖS und wie in Deutschland gesetzlich gefordert. Und icht einfach nur hauptsache billig für mich.
    Übrigens wo greife ich hier jemand persönlich an? Das machst du doch!

  • Ich weiss nicht wo das Problem ist, aber wenn dir das Auto nicht gefällt, kauf doch ein andres?! Ich glaube kaum, das der User jetzt noch Lust hat dir das Auto zu verkaufen...

  • Hei ei ei ... hier gehts ja zu.


    1) Ich persönlich finde - Chiptuning ist voll ok - wenn man es im Rahmen betreibt und das Material richtig behandelt.
    2) Da man als Käufer nie weiß wie der Verkäufer oder weitere Vorgänger mit dem Material umgegangen sind, würde ICH PERSÖNLICH kein Auto mit Chip kaufen...
    Natürlich kann der Vorgänger auch mit einem Serienauto schon viel Quatsch gemacht haben, aber ich würde jeden der sich einen Chip einbaut eher als sportlichen Fahrer bezeichnen, als Leute die ihr Fahrzeug im Serienzustand fahren :rolleyes:
    Ich bin da mehr so der "selber machen" Typ.
    Das heißt nicht dass jedes gechipte Fahrzeug "gebraucht" ist ... you never know.


    Viel Stress ohne Grund :)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • So, so wie es aussieht habe ich einen vernünftigen Golf gefunden. Wird sich die Tage jetzt entscheiden.


    Und was ich noch sagen wollte:


    Bei dem Golf geht es nicht darum dass er gechippt ist und darum dass ich persönlich für 15000 Euro lieber ein Auto im Originalzustand kaufen möchte. Auch der Vergleich mit schicken Alufelgen hinkt, die Alufelgen sind eine rein optische Sache.


    Ich fahre einfach ungerne mit einem mulmigen Gefühl durch die Gegend. Sicherlich, bei einem Auto in der Preisklasse bis meinetwegen 3- 4000 Euro kann man unter Umständen dieses Risiko eingehen, WENN man Fahrer und Auto kennt und das Tuning eingetrage ist.


    Mich stört einfach nur dass bei diesem Angebot in der Beschreibung nichts von diesem (nicht eingetragenem, das kommt noch hinzu) Tuning erzählt wird. Dort steht sogar alles eingetragen etc.
    Es wäre meiner Ansicht nach nur fair in der Beschreibung zu erwähnen dass der Motor im Monat 10 im Jahre 2010 bei km Stand XX eine Leistungssteigerung erhalten hat. Seht ihr das nicht genauso? Der Golf wäre für mich mit Hin- und Rückfahrt mit vielen km verbunden, der Verkäufer wollte erst eine Anzahlung erhalten und das Fahrzeug wäre abgemeldet wurden. Ich kann aber keine Anzahlung leisten ohne den Golf gesehen zu haben. Das bedeutet für mich in meiner Kalkulation 200 + 200 km + 200 + 200 km = 800km + die Fahrzeit bis der Wagen vor meiner Tür steht.


    Ich vergleiche das für mich einfach mit einem Mangel in der Art Unfallschaden. Wenn ich mir die Beschreibung durchlese und da steht keine Mängel und beim der Besichtigung wird dann erwähnt dass ein Rempler "schwarz" also ohne Rechnung repariert wurde. (Chip, und dann nicht eingetragen, aber man könne ihn ja umsonst wieder entfernen) Der Verkäufer komme mir aber mit eine Summe in Höhe von x Euro beim Preis entgegen, so würde mich das trotzdem ärgern. Da ich im Vornerein ein Auto ohne diesen Mangel erwartet habe. Ich denke ihr werdet genauso denken wenn ihr dann da stehen würdet. Zusätzlich hat der PKW wie bei einem nicht ordnungsgemäß reparieretn Schaden - genau wie mit dem Tuning - eine Wertminderung.


    Na ja, ich kann jedenfalls nicht verstehen warum der Verkäufer das nicht im Angebot mit reinschreibt, meine Vermutung kann daher nur sein dass die Käufer angelockt werden und bei der Probefahrt von den Zusatz PS verzückt werden die ja die vorher gefahrenen TDI mit 140 Ps nicht hatten. Meiner Ansich muss soort mit den Fakten auf den Tisch - eine Veränderung an der Motorsteuersoftware ist keine Nebensächlichkiet wie ein ausgetauschter Scheinwerfer sondern ein eine wichtige Eigenschaft die das Auto nun nicht mehr hat.


    Seit mal ehrlich, wer von euch sortiert bei der Kaufsuche in dieser Preisregion nicht sofort die Fahrzeugeaus die in die Kategorie nicht eingetragenes Chiptuning fallen? Im Grunde genommen kommt dieser Golf doch nur für eine ganz bestimmte Käuferschicht in Frage. Damit meine ich keine Heizer sondern es ist nunmal so dass das Gros der Käufer von so etwas Abstand nehmen.


    Egal, nichts für ungut, mal gespannt ob das mit dem anderen Golf klappen wird.


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von deinGOLFde ()

  • Wahscheinlich ist das hier eh erledigt. Wollte nur mal als unbeteiligter meine Meinung sagen.


    Ich fahre seit dem Jahr 2000 gechipte Autos verschiedener Marken. In dieser Zeit insgesamt ca. 250.000 - 350.000 km und es gab bisher nur bei einem Fahrzeug einen neue Dieselpumpe nach 180.000 km (!). Ob das am Tuning lag kann ich nicht sagen, aber selbst wenn hätte es sich immer noch für das mehr an entspannten Fahren und dem mehr an Fahrspass rentiert (aber das muss jeder selber beurteilen). Und ich muss zugeben, ich habe von diesen Tunings gerade einmal eines eintragen lassen. Vielleicht ist das nicht ganz korrekt, aber letztlich ist es die Entscheidung des Besitzers/Eigentümers wie er das machen will und ob er das Risiko eingeht, wie es auch seine Entscheidung ist vielleicht mal in der Baustelle auf der Autobahn statt 60km/h 80km/h zu fahren. Schliesslich ist es so, dass er zwar einen Punkt riskiert, aber auch bei erloschener ABE keinen anderen gefährdet, da seine Versicherung die Geschädigten zahlt, aber eben bei ihm Regress nehmen kann. Ich habe sogar mal mit meiner Versicherung darüber gesprochen und dort wurde mir in der Zentrale(!) nach Rückfrage in der entsprechenden Abteilung nach einem Tag mitgeteilt, dass es Ihnen bis 30% völlig egal sei! In meinem Freundeskreis sind von 15 Tunings gerade mal 3 eingetragen. Aber es ändert natürlich nichts daran, dass die Verpflichtung besteht.


    Bitte das nicht falsch verstehen. Ich sage hier meine Meinung und berichte von meiner Erfahrung. Es ist Vorschrift und als Käufer kann ich es mir wünschen oder eben wo anders kaufen.


    Was die Haltbarkeit und die Mehrbelastung angeht, kann ich nur meinen Vorrednern zustimmen. Das mehr an Leistung ist mit Sicherheit eine Belastung - aber nur wenn sie abgerufen wird. Mal ehrlich, wenn ich nicht ständig Vollgas fahre und Kavalierstarts hinlege, wie oft fährt man sein Auto an die Drehzahlgrenze ? Vielmehr ist es doch so, dass der ganz überwiegende Teil der Fahrten im mittleren und unteren Drehzahlbereich im "Gleiten" stattfindet. Und da gibt es keine Mehrbelastung. Im Gegenteil: Ich muss beim Beschleunigen nicht mehr Vollgas geben, Gänge ausdrehen usw. sondern bleibe bei akzeptablen Fahrwerten im Teillastbereich statt Volllast (daher kommt ja auch die Spritersparnis). Also würde ein angemessener Fahrstil vielleicht sogar die Haltbarkeit erhöhen, jedenfalls aber nicht verringern. Wichtig ist natürlich auch der Tuner, aber seriöse Tuner wie MTM, FTS, tw Chiptuning, SKN oder wie sie alle heissen wissen was möglich ist ohne über eine Schmerzgrenze hinaus zu gehen. Letztlich, wie schon ein Vorredner erwähnt hat, kann ein "Opa" einem Auto genauso schaden wie ein "Raser", insofern muss jeder die Entscheidung treffen wie er will.

  • Wenn du von einem Programmierer der Flasher sein willst klar geht das. Liehst ja nur aus schickst es und bekommst ein File zurück zum aufspielen fertig. Noch ne Fahrt und paar Messwertblöcke loggen soll ist abgleichen und fertig in 90% der Fälle. Geräte kosten aber als Original paar tausender. Gibt auch Clone wie beim VCDS ...


    Ich fahr auch jedes Auto mit Software ...schon immer ...erster Wagen Golf 3 TDI 90 PS auf 120 PS ..danach Golf 4 PD 115er, Sharan 7M ASZ 131 auf über 170, Golf 5 GT TDI, ED30 GTI auf über 330 PS...1. Touran 177 auf 220,..2. Touran 105 auf knapp 140...nur mein Octavia bisher noch nicht wobei der am meisten Potenzial hätte. 245-330 only Software.

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!