Beiträge von deinGOLFde

    Hallo,


    bin kurz vor dem Go0lf meines Golf 5. Habe gestern einen aus 2006 gehfahren. 2.0TDI 16V und ohne DPF.
    Da ich mich drauf versteift habe einen 140er zu nehmen wollte ich mal in die Runde fragen ob meine Eindrücke korrekt sin oder ob ich mich habe täushen lassen:


    Der TDI mit DPF fühlt sich lebendiger und kräftiger an. Wie kann das sein, dachte ein DPF"klaut" Leistung. Ich habe auch gesehen dass der DPF eine um 2 km/h höhere Endgeschwindigkeit hat. Ist der DPF eifach nur anders übersetzt um den Filter zu kaschieren?

    So, so wie es aussieht habe ich einen vernünftigen Golf gefunden. Wird sich die Tage jetzt entscheiden.


    Und was ich noch sagen wollte:


    Bei dem Golf geht es nicht darum dass er gechippt ist und darum dass ich persönlich für 15000 Euro lieber ein Auto im Originalzustand kaufen möchte. Auch der Vergleich mit schicken Alufelgen hinkt, die Alufelgen sind eine rein optische Sache.


    Ich fahre einfach ungerne mit einem mulmigen Gefühl durch die Gegend. Sicherlich, bei einem Auto in der Preisklasse bis meinetwegen 3- 4000 Euro kann man unter Umständen dieses Risiko eingehen, WENN man Fahrer und Auto kennt und das Tuning eingetrage ist.


    Mich stört einfach nur dass bei diesem Angebot in der Beschreibung nichts von diesem (nicht eingetragenem, das kommt noch hinzu) Tuning erzählt wird. Dort steht sogar alles eingetragen etc.
    Es wäre meiner Ansicht nach nur fair in der Beschreibung zu erwähnen dass der Motor im Monat 10 im Jahre 2010 bei km Stand XX eine Leistungssteigerung erhalten hat. Seht ihr das nicht genauso? Der Golf wäre für mich mit Hin- und Rückfahrt mit vielen km verbunden, der Verkäufer wollte erst eine Anzahlung erhalten und das Fahrzeug wäre abgemeldet wurden. Ich kann aber keine Anzahlung leisten ohne den Golf gesehen zu haben. Das bedeutet für mich in meiner Kalkulation 200 + 200 km + 200 + 200 km = 800km + die Fahrzeit bis der Wagen vor meiner Tür steht.


    Ich vergleiche das für mich einfach mit einem Mangel in der Art Unfallschaden. Wenn ich mir die Beschreibung durchlese und da steht keine Mängel und beim der Besichtigung wird dann erwähnt dass ein Rempler "schwarz" also ohne Rechnung repariert wurde. (Chip, und dann nicht eingetragen, aber man könne ihn ja umsonst wieder entfernen) Der Verkäufer komme mir aber mit eine Summe in Höhe von x Euro beim Preis entgegen, so würde mich das trotzdem ärgern. Da ich im Vornerein ein Auto ohne diesen Mangel erwartet habe. Ich denke ihr werdet genauso denken wenn ihr dann da stehen würdet. Zusätzlich hat der PKW wie bei einem nicht ordnungsgemäß reparieretn Schaden - genau wie mit dem Tuning - eine Wertminderung.


    Na ja, ich kann jedenfalls nicht verstehen warum der Verkäufer das nicht im Angebot mit reinschreibt, meine Vermutung kann daher nur sein dass die Käufer angelockt werden und bei der Probefahrt von den Zusatz PS verzückt werden die ja die vorher gefahrenen TDI mit 140 Ps nicht hatten. Meiner Ansich muss soort mit den Fakten auf den Tisch - eine Veränderung an der Motorsteuersoftware ist keine Nebensächlichkiet wie ein ausgetauschter Scheinwerfer sondern ein eine wichtige Eigenschaft die das Auto nun nicht mehr hat.


    Seit mal ehrlich, wer von euch sortiert bei der Kaufsuche in dieser Preisregion nicht sofort die Fahrzeugeaus die in die Kategorie nicht eingetragenes Chiptuning fallen? Im Grunde genommen kommt dieser Golf doch nur für eine ganz bestimmte Käuferschicht in Frage. Damit meine ich keine Heizer sondern es ist nunmal so dass das Gros der Käufer von so etwas Abstand nehmen.


    Egal, nichts für ungut, mal gespannt ob das mit dem anderen Golf klappen wird.


    mfg

    silent


    was willst du von mir? Wieso greiifst du mich an? Gehen dir die Argumente aus?


    Nur weil du anscheinend mit dem User befreundet bist gehst du warscheinlich
    parteiisch an die Sache ran und stellst mich hier als unwissend dar.



    Hier kommen Sprüche wie "er muss das Tuning nicht angeben" etc. Ich widerlege
    das sogar mit Links. Und bekomme immer noch Gegenwind.


    Ich bin der Meinung der
    Verkäufer muss es in seiner Verkaufsanzeige angeben. Was glaubst du denn wie
    hoch der Prozentsatz ist der direkt weckklickt wenn Sie lesen Chiptuning und
    dann auch noch ohne Gewährleistung Garantie und ohne Eintragung.


    Ich für mich kann es nur selber abschätzen und behaupte es klicken mehrere
    weg wie drauf.


    Na klar stellt es für mich einen Mangel dar. Wenn ich den Golf mit Tuning kaufe und weiterhin ohne Eintragung fahre - so fahre ich wissentlich ohne Betriebserlaubnis im öffentlichen Straßenverkehr. Das kann doch nicht so schwer zu verstehen zu sein. Ich mit gesundem Menschenverstand sage dazu. NEIN!


    Ihr erwartet immer das alles Transparenz dargestellt wird, und wenn ein Verkäufer hier sich ein Hintertürchen sucht um den meisten Profit rauszuschlagen haltet ihr das für in Ordnung.
    Also wenn ich ein Auto mit über 170 PS möchte, dann kaufe ich mir so einen von Werk aus. Entschließe ich mich im Nachhinein dazu die Leistung zu steigern so mache ich es SERIÖS und wie in Deutschland gesetzlich gefordert. Und icht einfach nur hauptsache billig für mich.
    Übrigens wo greife ich hier jemand persönlich an? Das machst du doch!

    daren


    Du irrst dich ganz gewaltig. Das Tuning MUSS angegeben werden.


    "Wird in einem Motor ein leistungssteigernder Chip eingebaut
    (Chip-Tuning), so erlischt die Betriebserlaubnis, wenn der Einbau des
    Chips nicht unverzüglich durch einen amtlich anerkannten
    Sachverständigen abgenommen und eine Bestätigung erteilt wird. Dies gilt
    auch dann, wenn für den Chip das Gutachten eines technischen Dienstes
    vorliegt. Wird der Chip wieder ausgebaut, lebt die erloschene
    Betriebserlaubnis dadurch nicht automatisch wieder auf. Eine fehlende
    Betriebserlaubnis und der mögliche Verlust von Garantieansprüchen gegen
    den Hersteller sind eine Wertminderung und stellen einen Sachmangel dar."


    Siehe auch hier.


    http://www.advogarant.de/Infoc…Kauf/Gebrauchtwagen2.html



    http://www.kfz-betrieb.vogel.de/recht/articles/361406 oderhier:


    http://www.kfz-betrieb.vogel.de/recht/articles/360490 hier:


    http://www.focus.de/auto/news/…achmangel_aid_738245.html


    Und übrigens Soo besonders ist dieser Golf auch nicht dass man vermuten muss das der Fahrer im Internet innerhalb von 2 Stunden sich zum Thema meldet ;). Laut DAT hat er einen Wert von nichtmal 9800 Euro. Ohne Chiptuning wohlgemerkt. Dieses dürfte den Wert jedenfalls nicht steigern.

    Leute es wird hier immer lächerlicher!


    1. Braucht der Verkäufer nicht zu bestimmen wann der Thread geshlossen wird, fürsind nicht alle Fragen geklärt.
    2.
    Wenn ich en Verkäufer frage ob die Motorsoftware original ist, so muss
    er mir das angeben, ob es nun ein Chip ist oder Über Kabel aufgespielt
    wurde. Ich habe ja nicht gefragt. "Hallo wurde ein Chip eingelötet"
    3. SELBSTVERSTÄNDLICH muss er das angeben. Was hat das mit 700 Euro Schaden zu tun. Wenn an der Motorsoftware etwas verändert wurde, dann muss das angegeben werden.


    Es
    ist unglaublich hier, hier werde ich zum erwachsen sein angesprochen.
    Dabei fährt der Verkäufer auf unseren Straßen ohne Zulassung
    .


    Wisst
    ihr was, alles weiter zu diesem Fahrzeug interessiert mich nicht mehr,
    nur noch um das Thema Chiptuning allgemein beim 2,0TDI. denn da gibt es
    ja auch Tuner die das seriös mit TÜV machen.


    Man man, der Verkäufer spricht hier weiter von "Optimierung" Ich fass das nicht.


    Hat jemand Erfahrung mit ABT gemacht? Speziell beim TDi mit DPF?

    Also, ich halte für mich fest Der verkäufer bleibt uneinsichtlich und fährt ohne Betriebserlaubnis durch die Gegend.



    Selbst wenn die Leistungssteigerung rückgängig memacht werde würde, so muss das dem Käufer mitgeteilt werden da der sonst nach Entdeclen das Fahrzeug nach aktueller Rechtsporechung dem Verkäufer problemlos zurückgeben kann.


    Für mich bleibt es in folgender Hinsicht noch unseriös:


    In der Anzeige müsste stehen:


    Seit 25.000 Kilometern ist der Motor auf 174 Ps gechippt. Dieses Verschleiern legen sonst nur andere Verkäufer an den Tag. Im Angebot steht dass der Verkauf nicht aus der Not heraus entsteht. Und gerade dann kann man doch mit ehrlichen Karten spiele und nicht alles zu seinen eigenen Gunsten auslegen.

    Beim TÜV wird die Leistung aber eingetragen damit die BETRIEBSERLSAUBNIS nicht erlischt. Darum geht es doch. Ist das kein wichtiger Aspekt? Ob das 2 min dauert oder 1 Stunde Hauptsache legal.


    Wenn der Verkäufer den Golf nun mit Chip anbietet, dann wird der Käufer doch nach einer Probefahrt nicht sagen, gut, nehm den Chip doch wieder raus. Denn wenn der Verkäufer die Absicht hat den Golf mit Seriensoftware zu verkaufen, dann lässt er das umprogrammieren und bietet ihn dann zum Verkauf an. So weiß er doch genau dass 99% der Käufer sagen "Nee, lass den Chip mal drinne"


    superspeedy, du schreibt dass du dir kein Ei ins Nest legen willt. Ist die Leistungssteigerung eingetragen oder nicht? Wenn nein, warum nicht?

    Ich habe dieses Thema eröffnet um mir Meinungen zu dem Thema allgemein einzuholen. Ich habe den golf bei Autoscout.de gefunden.


    Ich habe nichtmal einen Link eingestellt, das der Besitzer sich hier meldet konnte ich doch nicht wissen.


    Und dann kann ich das wsa er so schreibt aber nicht stehen lassen.


    Für mich gehört zu einem seriösem Chip-Tuning die TÜV Abnahme mit dazu. Das scheint aber hier nicht der Fall zu sein.


    Und das die Mehrbelastung gegen 0 geht halte ich für ein Märchen. 375 NM oder 320 NM sind für die Kupplung schon ein Unterschied.
    Und die Kupplung ist nur eine Komponente die da mehr belastet wird.

    Na das ist ja ein Zufall so klein ist die Welt.




    Nochmal meine Einschätzung zu dem Thema:




    Du bietest auf Autoscout einen schönen gebrauchten Golf 5 an. Für einen stolzen Preis von über 15.500 Euro.




    In diesem Inserat steht nichts von einem Chiptuning.


    Erst nach mehrmaligem Nachhaken meinerseitd schreibst du mir das eine
    "Kennfeldoptimierung" durchgeführt wurden ist. Sprich - Chiptuning. Da
    du die Leistung mit 140 PS angibst kommt der Verdacht auf dass die
    Leistungssteigerung nicht eingetragen ist. Das ist aber deine Pflicht.
    Ohne eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere erlischt die
    Betriebserlaubnis. Das ist Fakt!




    Weiter steht in deinem Angebot. Alles eingetragen!




    Ferner schreibst du dass der Wagen 155 PS laut Werk hatte. Gut, das hast du an einem Prüfstand messen lassen. Woanders hätte ein ganz anderes Ergebnis rauskommen können.


    Du hast mir in den persönlichen Emails geschrieben dass du den Golf auf
    einem Leistungsprüfstand hast messen lassen da er dir "flott" vorkam.




    Jetzt sehe ich oben ein Video bei dir.




    Du schreibts und markierst es fett dass es bei deinem Motor um lediglich 15 Ps Mehrleistung geht.


    Tatsächlich handelt es sich rein anhand vom Prüfstand um genau 20 PS und 55 NM.




    Dein Motor hat nun 173,6 PS und 373 NM du bist der Meinung
    dass das überhaupt keine negativen Einflüsse auf die verbauten Teile
    haben könnte? Du darfst nicht jedem Tuner alles glauben! Und du schreibst der Golf ist nicht verbastelt. Natürlich, und das sogar am Herzen ;)




    1. Du färst ohne Betriebserlaubnis und unter Umständen auch ohne Versicherungsschutz


    2. Selbst wenn du das Tuning rückgängig machen würdest, fährst du weiter ohne Betriebserlaubnis


    3. Ist der Golf eindeutig wenigger Wert wie ein identisches Fahrzeug ohne Chiptuning.


    4. Ich denke du weist das alles selbt und gibst es deshalb beim Verkauf nicht an.




    Sorry, es mag sein dass du im Forum als freundlich bekannt bist oder bei
    deiner Bielefelder Truppe, jedoch spielst du beim Fahrzeugverkauf mit
    falschen Karten. Nur weil du es als "gesund" empfindest muss es nicht so
    sein.




    Wünsch dir trotzdem auch viel Glück beim Verkauf.

    Hallo, kann das leider nicht editieren. Daher bitte nur noch Modelel mit 140 PS anbieten. Dafür ist mir die Farbe nicht mehr soooo wichtig. ;)

    Hallo lieber Golfer,


    bin zurzeit auf der Suche nach eiem vernünftigen Golf 5 TDi und habe mir chon einige angesehen und bräuchte mal eur Erfahrungen und Tipps.


    Es kamen für mich 3 Motoren in Frage: 105, 140 und 170 PS. Da ich ein relativ neues Modell aussuchen möchte kommt nur einer mit DPS in Frage. Ich habe mich aus mehreren Gründen für die goldene Mitte entschieden da 105 PS auf Dauer vielleicht doch etwas wenig sein werden und der 170er teilweise mit mehr Problemen zu kämpfen hat wie der 140er.


    Also fällt die Wahl auf einen 2,0TDi mit 140 PS.


    Ich habe jetzt 3 in die engere Auswahl genommen wobei mein Favorit warscheinlich doch nicht mein neuer wird.


    Thema Chiptuning. Laut Verkäufer hat der Golf ein Chiptuning erhalten. Dieses ist aber wohl nicht eingetragen. Er könne den Chip aber wieder rausprogrammieren. So weit so gut.


    Ich bin grundsätzlich nicht immer gegen Chiptuning. Jedoch habe ich selber mal schlechte Erfahrung damit gemacht. Ein Golf 4 PD TDI- Dort habe ich auch mal die Leistung steigern lassen. Es hat anfangs auch Spaß gemacht. Jedoch ging nach ein paar Tausend Kilometern die Zylinderkopfdichtung und die Kupplung kaputt. Hinterher kamen noch einige Elektrikprobleme hinzu. Hinzu kommt dass der DPF das wohl auch nicht so mag. Habe einen Artikel aus der Autobild gelesen.


    Der Verkäufer spielt alles ein wenig herunter, jedoch habe ich natürlich keine Garantie und würde auf eventuelle Folgekosten sitzen bleiben.


    Würdet ihr einen fast 5 Jahr alten Golf für über 15.000Euro mit Chip kaufen? Oder sollte man generell für soviel Geld lieber auf so etwas verzichten und beim Händler mit Garantie einen unverbastelten kaufen?


    Bitte um ere Einschätzung.

    Ansonsten hättest du meinen haben können :thumbup:


    Bin auf der Suche nach einem relativ neuem Golf 5.


    Gut deiner ist sicherlich im ersten Augenblick erstmal etwas über meinem geplantem Budget hat dafür aber tolle Gimmicks ;)


    Hat er denn jetzt 140 oder 170 PS?

    Bin auf der Suche nach einem Golf 5 Diesel mit mindestens 105 PS ab Baujahr 2008 und deutlich unter 100.000 km.


    Farbe silber, schwarz oder weiß.


    Wenn jemand seinen Golf verkaufen möchte bitte bekannt geben.