Tempomat (GRA) schaltet sich sporadisch ab

  • Bitte auch immer an den Kupplungspedalschalter denken. Wenn der spinnt ist der Tempomat auch ohne Funktion. :!: :!: :!: :!:

    Es grüsst.....


    Sauerlaender-1




    VCDS (VAG-Com) mit AI Multiscan (Hex-Can) für Codierungen, Anpassungen, Datenspeicher auslesen und SIA zurücksetzen vorhanden. Im Raum 58840 Plettenberg und Umgebung nach Absprache möglich. Einfach PN an mich...

  • man kann auch in eingebauten zustand schon mal testen ob die Kabel im Hebel defekt sind, einfach Hebel aufhebeln und dann leicht an die Drähte ziehen. Bei meine war das weisse Kabel gebrochen, habe diese nicht gelötet aber durch ein neuer Hebel ersetzt

  • Bei einem defekten Bremslichtschalter und DSG, schaltet das DSG anders als normal und arbeitet bei leichtem Bremspedaldruck gegen die Bremse.
    Bei leichtem Bremsen, sollte das Bremslicht auch nicht angehen.

  • Schon, aber es leuchtet ja nichtmal die Leuchte fuer den Tempomat auf. Werde den Hebel kommende Woche mal untersuchen.

    MKV SINCE 02/2012

  • Wenn die Lampe im Kombiinstrument nicht leuchtet, dann ist der Lenkstockschalter defekt. Bei mir war gleich beides defekt.

  • Hab ein ähnliches Problem, war bei VW um den Fehler auslesen zu lassen und die haben mir direkt nach der Problemschilderung gesagt, dass es der Hebel ist. Also bin ich auf zu meinem KFZ Teile Händler des Vertrauens um mir den Hebel zu besorgen mit der Teilenummer:
    1K0 953 513 F 9B9. Allerdings kam dann auf dem Bildschirm ein anderer Hebel als der in meinem Auto verbaute...
    Es handelt sich angeblich um den Nachfolger 1K0 953 513 G 9B9. Zeichnet sich durch eine Position (On, "Cancel", Off) mehr auf dem Hebel aus und scheint der selbe zu sein, der ab 2008 im Golf VI verbaut wurde. Jetzt stell ich mir nur die Frage ob es der Hebel von den Kontakten her passt oder ob das n anderer ist.


    Hat von euch einer ne Ahnung ob dass passt?!

  • Wie Matze schon sagt, der Hebel mit der TN 1K0 953 513 G passt! Habe meinen heute auch getauscht nachdem der Alte Zicken gemacht hat.

  • Hatte das gleiche Problem wie Oben beschrieben.


    Habe den Hebel vorsichtig geöffnet und den Schalter samt Kontakten ausgebaut.


    Geht ganz einfach, dafür muss man keine Mechanikerausbildung haben :thumbup:


    Aufgrund fehlenden Werkzeugs (Minischrauben) habe ich die Kontake mit einem Kuhtipp vorsichtig abgewischt und mit Luft ausgeblasen!


    Funktioniert seit 8 Wochen ohne jeglichen Ausfall!


    Probiert es Leute, muss nicht gleich mit teuren Kosten repariert werden.


    Umbauzeit ca. 10 Minuten :D

    OEM+

  • Hast du den montierten Hebel geöffnet?
    Also kann ich das so verstehen das bei dir lediglich der Kontakt verschmutzt war?!
    Hatte schon mal mit einem hier aus dem Forum gesprochen. Seiner Meinung nach geht der F Schalter erst ab dem 2008er Baujahr, ich Fahr allerdings April 2007.. Habt ihr die auch in vor 2008er Modelle gebaut?

  • Keine Plan welchen Schalter ich bei mir verbaut habe!


    Ja genau, im montierten Zustant vorsichtig aufgehebelt und den Schalter gereinigt. Feritg!


    Bei mir klappt es wunderbar so!

    OEM+

  • hab nen g hebel in nem 2006er baujahr. Also da brauchst dir keine Sorgen machen. Wennst jetzt einen neuen bestellst, bekommt immer den G Hebel

  • Alles klar dann werd ich das mal machen lassen.

  • bei mir war es der sensor am Bremspedal. wenn es mal wieder ausfällt, einfach kurz auf die bremse tappen - es bewirkt wunder ;)

    FR / WT / CH
    VCDS KKL+CAN mit KDataScope, KPerformance und KPower

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!