Beiträge von Monsa

    Hallo zusammen,
    ich fahre einen Golf V 80 PS. Wollte mir jetzt zum Sommer hin 17 Zoll Felgen anschaffen und hab die vom GT im Auge.
    Zuvor wollte ich eigentlich die 17" Denver haben aber die darf man laut VW nur mit Sportfahrwerk fahren, welches ich leider nicht habe..
    Hab auch schon in die EWG geschaut, demnach sind 17x7j ET54 mit 225er zugelassen allerdings finde ich die Felge in der Anlage nicht -.-.

    Darf ich die jetzt fahren bzw bekomm ich die locker eingetragen? ?(


    Dafür gibt's ne Menü Funktion namens Bluetooth im Radio ;)

    Da ich sowieso schon mit Neblern auf Tagfahrlicht fahre, macht die Kennzeichenbeleuchtung den braten dann auch nicht mehr fett.


    Aber ich denke mir wem sollte das auffallen, wenn es da OEM Produkte gibt. da kann ich immer noch sagen dass es OEM ist und ich denke kaum das die Jungs von der Wache dann die kZBL abschrauben und reingucken obs wirklich OEM ist :D


    Zitat

    Aber wenn du mich fragst, an die Optik der originalen LED-KZL kommt keine LED-Sofitte und keine Dritthersteller-Leuchte ran. In diesem Fall ist also nur OEM das Wahre.


    Worin unterscheiden die sich deiner Ansicht nach? Ausstrahlwinkel oder was? Hab bisher noch keinen Vergleich gehabt ?(

    Hersteller sollte egal sein, da eh überall das selbe verbaut ist wegen ein konzern und so :P aber für busruhe einfach eben zum :) fahren und schnelldiagnose machen lassen, kostet dich wenn du Glück hast nur n nettes lächeln :D

    Also das Radio läuft via Plug And Play, musst nur achten wegen Busruhe.
    Was der codierer dir einstellt ist wieviele Boxen bzw. Welches soundsystem du drin hast. Vorne wirst du aber auf jedenfall Sound bekommen. In der Regel auch hinten in den Türen. Nur bei dynaudio nicht unbedingt sofort, hängt halt davon ab welche Ausstattung das Teil vorher beschallt hat ;)

    Einbau:
    hab ich mich nach nach dieser anleitung angetastet:



    Passung:
    Wie die faust aufs Auge. Also die Führungen und alles haben sich nicht verändert, ist ja denke ich genormt durch den Doppeldin Schacht.
    Anschlüsse:
    Sind quasi Plug and Play. Habs Auto ausgemacht, altes Radio rausgenommen, Stecker raus und ins neue Radio rein.
    Das einzige wo du drauf achten musst ist das du den passenden Antennenstecker von VW besorgst. Gibts im Internet als Adapter, ist jedoch teurer als das VW Originalteil. Die alten Stecker von der Antenne kannste einfach abmachen und durch den neuen Stecker ersetzen. Wirst du aber sehen wenn es ausgebaut ist.
    Dabei handelt es sich um dieses Teil:
     [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/144/8932/21223093/golfvi-antennenstecker-4268471731781290496.jpg] Funktionen:
    Über die Funktionsweise kann ich mich bisher absolut nicht beklagen. Hab das Radio eingbaut und alles lief von anfang an.
    Da ich noch keinen Media-In Nachgerüstet habe, habe ich mir ne SD Karte besorgt die einfach in den Internen Slot in der Front gesteckt wird. Läuft auch soweit super nur das glaube ich *.ACC formate von apple nicht gespielt werden. aber sonst alles cool.
    Der 6xFach CD wechsler erfüllt jeden wunsch und das Radio läuft soweit auch super. einzige Mankos sind die fehlenden Funktionen wie TP & RDS, wobei man sich meiner ansicht nach überlegen muss ob man diese funktionen so unbedingt braucht... ich für meinen teil kann gut drauf verzichten, da der TP eh immer weggeschaltet wurde und ich sowieso kein Radio höre.



    Probleme:
    Wodrauf auf jedenfall geachtet werden muss, ist das CAN-Gateway. Index K muss es schon haben da es sonst zu problemen mit der Busruhe und im endeffekt mit deiner Batteriekapazität kommen kann. Und du solltest definitiv nicht zulange warten bzgl Busruhe Kontrolle. Einfach zum VCDS Experten düsen und eben checken lassen. bei mir ist die mit Index K nach ner Minute eingesprungen, kann laut :) jedoch bis zu 45min dauern. also abwarten. sollte das nicht der fall sein musste dir im internet n Gateway kaufen, kostet ca 80-100€ in der Bucht.


    Das Programieren auf das Auto ist etwas schwierig, da es sich ja um die Chinesische Version des Geräts handelt, muss dieses wohl auch mit dem Chinesischen VCDS konfiguriert werden ( dabei handelt es sich jedoch nur um die Anpassung auf die Lautsprecher - also wo es welche gibt)


    Meine allgemeine Bewertung:
    Bin absolut zufrieden mit dem gerät. Für den Preis von ca. 130€ kann man da echt nix verkehrt machen. Werde mich als nächstes mal mit der anbindung vom MUFU beschäftigen und dann eventuell noch mit der installation eine Kufatec FSE. aber darüber werde ich bei zeiten noch berichten.