Leistungsverlust bei ca. 1100Umdrehungen

  • Das Problem ist, dass das Auto ja kalt gar nicht erst anspringt ^^ Verkaufen deshalb eher schlecht :D


    Wäre bei ´nem Austauschmotor der Zylinderkopf ebenfalls neu ?
    Lohnt es sich dann, denn den BKD gegen einen Nachfolger auszutauschen (bzw. geht das überhaupt ? ) ? Was wären hier die Kosten (alles nur nicht bei VW -.- )

  • Auf alle Fälle stur bleiben bei VW, habe auch vor kurzem Kulanz bekommen für den Passat meines Vaters Bj. 2003 170tkm, da wurden ab Werk die Isofix halter vergessen. Wurde 3 Mal abgelehnt wegen Alter, Kilometer und nicht Erstbesitzer, was auch ein Witz ist, da die ja bezahlt wurden und es auch in der Ausstattungsliste des Fahrzeuges aufgeführt ist, die ich als Gebrauchtwagenkäufer kenne. Letztenendes gab es einen Gutschein, der die Nachrüstung kostendeckend ermöglichte. Da darf man einfach nicht nachgeben.


    Wenn ich du wäre würde ich das Auto groß bedrucken lassen mit den Erlebnissen... spätestens dann sollte VW aktiv werden ;)


    Das mit den VW Werkstätten ist echt traurig, mag Ausnahmen geben aber habe auch fast ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht. Sich selbst damit zu beschäftigen, VCDS anschaffen ist da die bessere alternative...


    Gruß

    Golf V Goal 1,9 TDI DPF (105 PS) 6 Gang; MJ 06 4-Türer mi Zenec NC2011D, PDC, Codiert:CH, LH, US-Standlicht, Softtouch; Nachgerüstet: RLS, auto. abl. Innenspiegel, LED KZL, Türleuchten, Eton Upgrade Frontsys. inkl. Blaupunkt THA275; StHz TTV, Bi-Xenon inkl. ALWR


    Golf V Variant Sportline 1.4TSI (160PS)DSG; MJ09, Climatronic, Bi-Xenon, Panoramadach...
    Spritmonitor
    Biete Codierung für VAG-Fahrzeuge (Niederbayern, Raum PA, FRG)!

  • Bei einem Austauschmotor wäre natürlich der Kopf mit dabei ;)
    Wird ja der Komplette Motor getauscht (Turbolader inkl.).
    Da die Kiste ja nicht anspringt, wäre das eine mögliche Alternative.


    Da du ja den BKD aus 2004 hast, wird das sicher der Zylinderkopf sein der noch Risse bekommt.
    Wurde schon mal der Kopf gewechselt?

  • Nein, beim Kopf wurde noch nichts gemacht. Allerdings hieß es, dass Bosch die Dichtung vom Zylinderkopf neu gemacht hat. Dabei müssten die doch eigentlich sehen ob der kaputt ist oder nicht !?


    Weiß grade echt nicht mehr was ich machen soll ... :-/

  • kommt denn mal langsam Bewegung in die Sache? Die müssen doch endlich eine Ursache finden. Was bringt es den Motor auf Verdacht zu tauschen, wenn es nachher nur an einem abgerissenen Kabel oder an einem defekten MST-Gerät liegt???


    Das kann es doch echt nicht sein! Hast DU mal an VOX geschrieben - das wäre doch echt ein interessanter Fall für die Autodoktoren...! :)


    Wie bist Du jetzt eigentlich unterwegs?


    Gruß

  • Ich bin Werksstudent ... da ich momentan Uni habe, kann ich geschmeidig das Rad nehmen ... allerdings nur noch 3-4Wochen, dann gehe ich wieder in die Firma.


    Bosch gibt auf. Habe jetzt einen echten Geheimtipp bei uns in der Region erhalten, der will sich das Problem mal ansehen. Der soll dann entscheiden, was zu tun ist.


    Geil war auch, habe letzte Woche bei Bosch angerufen und gesagt, dass ich das Auto gerne heute hätte, da ich einen Termin wo anders bekommen hätte.
    Heute morgen angerufen : "Es kam leider ein falsches Teil, deswegen können wir das Auto nicht fertig bauen". Ich frage mich, welches Teil - für was !? Die haben wieder irgendetwas auseinander geschraubt, ohne mich zu informieren ... sorry, ich bin nicht mehr bereit dafür irgendetwas zu zahlen.


    Die Tandempumpe war doch nie und nimmer kaputt, wieso auch sollte das Auto die selben Probleme haben wie mit kaputter Pumpe ?! Ich krieg da echt noch zu viel ... habe heute auch bei der Rechtsschutzversicherung vom ADAC angerufen - leider vergeblich, da ich keinerlei Beweise habe. Danke Deutschland. Danke VW. X(

  • EDIT : Tut mir leid, für den Doppelpost ...


    Eine Frage hab´ ich noch an die KFZler unter euch : Kann man den Zylinderkopf neu abdichten ohne ihn gleich zu wechseln (Sinnfrage bitte nicht vernachlässigen ;) ) ? Bosch meinte das ginge in keinem Falle ?

  • Ich bin zwar auch Laie, aber meinen Informationen zu Folge ist das extrem aufwendig den neu abzudichten und sogar billiger nen neuen zu montieren...


    Was dir mit VW und deren Service so passiert, gibt einem echt zu denken. Was sollen dann immer Aussagen mit "deutsche Qualitätsautos"...?
    Ich hoffe für dich, dass du deinen Golf bald wieder fahren kannst! Viel Glück!

  • Salve Jan,


    hat sich der neue Mechaniker schon mit dem Problem beschäftigt und evtl. einen Lösungsansatz finden können? Was steht denn jetzt bei Bosch unterm Strich auf der Rechnung?


    Gruß
    Frederik

  • Servus,


    Danke, dass ihr den Thread wieder aufleben lasst - auch wenn das mittlerweile nichts mehr mit dem ursprünglichen Problem zu tun hat, dennoch finde ich es sehr wichtig, dass solche Problemthreads abgeschlossen werden, damit andere irgendwo auch einen Nutzen davon haben können.


    Zu meinem Golf, mein Daddy war jetzt mal mit beim Bosch und hat sich das ganze mal aus erster Hand anhören können. Ende vom Lied war, dass ich jetzt für 2,5k € (+\-100€) einen neuen Kopf bekomme - mit 90%iger Erfolgschance. Alles noch beim Bosch, so hätte mich die Kur meines Schnuckelchen ca. 300€ gekostet. Aussage des Meisters war, dass das Auto ansonsten einen TOP Zustand hätte, und alles andere getestet wurde. Letzte Möglichkeit sei, sei eben der Kopf. Donnerstag/Freitag sollte alles über die Bühne gelaufen sein. Und meine "Ich Fliege dick im den Urlaub//Ziehe aus"-Kasse ist dann wohl leer.

  • Das ist zwar Schade, das es jetzt doch so kommt und so ein Haufen Geld kostet, aber dafür läuft deine Kiste wieder und hält hoffentlich dann ewig :)
    Berichte dann bitte wieder!!

  • Ja ich hoffe, dass das Problem danach behoben ist.


    Lassen sich für den Kopfwechsel auch gut Zeit, ~1,5Wochen.


    OT :
    Irgendwelche Vorschläge was man mit einem kaputten Zylinderkopf machen könnte ? Blumentopf ?^^

  • Ein kumpel hat sich daraus ein Weinflaschenständer gebaut^^

  • So heute kam die Diagnose : Riss im dritten Zylinder. Amen. Das Problem scheint gefunden ... hoffen wir's ...


    Werde noch mal berichten, wenn ich das Auto wieder habe ...

  • Übel, hab einen Kumpel mit dem selben Problem, nur dem sein Audi A6 3.0TDI hat man es vom klang (metallisches aufeinander stoßen) gehört.
    Aber er hat gestartet und lief auch normal.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!