Leistungsverlust bei ca. 1100Umdrehungen

  • Immerhin fragt zwischendurch mal jemand, dann muss ich keine Selbstgespräche führen :D


    War am Freitag mal da - er springt mittlerweile gar nicht mehr an :D 40-50H arbeitet Bosch jetzt schon dran. Weiß nicht mehr ob ich Lachen soll oder weinen ... :-/

  • Nabend!


    Ich kann das nur zu gut nachvollziehen. Ich habe mir meinen Golf auch während des Studiums bei einem Vertragshändler gekauft und bewusst mehr Geld ausgegeben, um später Ruhe zu haben! Die Kalkulation ging nach hinten los. Habe zwischenzeitlich auch schon tausende € investerieren müssen und mich mit x inkompetenten VW-Werkstätten rumgeschlagen.


    Diese verlangen Mondpreise und können nur noch Ölwechsel durchführen und Teile tauschen... mehr bekommen die einfach nicht mehr auf die Kette. Und das Schlimmste, sie sind von ihrer Arbeit total überzeugt und gestehen nichts ein. Bei der letzten Reparatur habe ich dann einen Gutachter eingeschaltet, da die VW Werkstatt mehr kaputt gemacht hat, als instandgesetzt. Raus kamen 300 € Sonderkulanz aus Wolfsburg und mein Entschluss, keinen neuen VW mehr zu kaufen.


    Ich bin echt gespannt wie das bei Dir weitergeht. Wer zahlt eigentlich die Stunden beim Boschdienst? Doch nicht etwa Du?


    Gruß

  • Hey,


    also ich habe jetzt in der nächsten Woche einen Termin mit dem Serviceleiter der Region (bei VW) und ihm kann ich die Sachlage näher bringen und dann schauen wir mal wie wir uns da einigen. Meine Hoffnung ist, dass sie sich an den jetzt anfallenden Kosten beteiligen. Auch wenn ein Schreiben nach Wolfsburg nichts bringen wird - werde ich demnächst dennoch eines aufsetzen ... weil das für den typischen "Volkswagen" echt eine Schande ist. Jeder meinte auch zu mir, dass die Schäden definitiv nicht an meiner Fahrweise liegen könnten, denn mit meinem Auto fahre ich echt wie ein Rentner ...


    Wer das beim Bosch zahlt ? Keine Ahnung ... steht alles noch in den Sternen. Der Meister von Bosch meinte auf jeden Fall, dass er mir definitiv keine allzu hohe Rechnung schreiben kann - ist ja auch irgendwo peinlich für die Werkstatt, die sich als "Diesel-Experte" bezeichnet.


    Abwarten ... ich halte dich (euch) auf dem Laufenden ...


    LG Jan

  • Und wie sieht es aus?


    Nicht alle Bosch-Service Werkstätten sind gut ;)
    Da gibt es grad mal ein paar Dutzen. (Ich arbeite bei Bosch GmbH, daher etwas erfahrung ;) )

  • Immer noch nichts neues ... VW weigert sich strickt irgendetwas zu unternehmen obwohl alle Inspektionen bei VW gemacht wurden - einzig und allein weil das Auto 8 Jahre alt ist ...


    Habe langsam echt keine Hoffnung mehr, wurde jetzt anscheinend alles überprüft.


    Was kann ich jetzt machen ?

  • Hab die mal überprüft ob überhaupt am Motor Diesel ankommt?


    Mir scheint es so als ob kein Spirt da wäre.


    War bei einem kumpel mit seinem Audi A4 B5 mit Verteilerpumpe = VP auch so, das der nicht mehr anspringen wollte, weil die VP defekt war. Sprich der Motor hatte keinen Sprit um zu laufen.

  • Also das Auto steht jetzt mittlerweile 4 Wochen (am Freitag genau) beim Bosch. VW hatte mir dann angeboten nach dem Fehler zu suchen (Zitat Serviceleiter : " Jaaa ... rechnen sie mal mit 600-700€ dann haben wir den Fehler ... ")


    Problem bei der ganzen Geschichte ist, dass immer noch Diesel ins Öl läuft.


    Neue Tandempumpe, Zylinderkopf dicht, PDE dicht und i.O, Motor so weit keine auffälligen Risse, Benzinpumpen i.O, Schläuche und Dichtungen ersetzt ...


    Er wollte es jetzt noch mal bei VW an die große Diagnose hängen ... weil er selbst auch keinen Rat mehr hat -.- ...


    Noch mal ... 4 Wochen !!!! Weiß auch ehrlich gesagt nicht ob ich die Werkstatt wechseln sollte, ADAC und VW (gegenüber vom Bosch) raten mir davon ab ...


    Ich habe halt die Vermutung, dass VW irgendetwas tauschen würde und sagt "Ja, das ist der Zylinderkopf - 2000€" ... die beim Bosch wirken mir halt deutlich seriöser und fairer ...


    Es ist zum Haare raufen. Die Entscheidung steht aber fest : War leider mein letzter VW.

  • Verkaufen, wenn du noch einen ordentlichen Preis vom Händler bekommst,
    oder Austauschmotor gibt es für etwa 1500€ - 2000€ zzgl. einbau

  • Was ... ich hab mir so einen Austauschmotor teurer vorgestellt ... das ist ja fast billiger als ein neuer Zylinderkopf bei VW :D


    Ich denke dann werde ich mir das mal überlegen - bzw. mit der Werkstatt erörtern, was die davon halten.


    Möchte das Auto eigentlich echt ungern verkaufen - ist/war halt echt Liebe auf den ersten Blick und mein Herz hängt schon ganz schön dran. Außerdem hab ich ordentlich Kohle und Zeit investiert ... die 3-4000k für den neuen Motor wären es mir sogar eventuell wert (auch wenn´s rein wirtschaftlich gesehen totaler Humbug ist!).

  • Also die Preise habe ich bei eBay gesehen ;)


    Dir geht es genau so wie mir, das du dich nur ungern trennen willst :)

  • DRINGENDE HILFE !!!


    Hey Guys,


    es gibt Neuigkeiten. Bosch weiß nicht mehr weiter und hatte mich jetzt gefragt was ich machen möchte ? Erster Gedanke war natürlich ab zu VW.
    Bin dann ohne Auto zu VW, VW will natürlich auch erstmal schauen aber den Zylinderkopf sicher wechseln (haben sie so anklingen lassen).
    2500-3000€.
    Was jetzt !? Zylinderkopf auf Vermutung wechseln lassen !?
    Noch mal die Symptome :
    - minimaler Wasserverbrauch (~0,3l auf 1000km)
    - Auto geht nach Kaltstart direkt wieder aus (weißer Qualm
    - evtl. Ölverdünnung durch Diesel

  • Moin,


    hab das Thema mal kurz überfogen, für mich klingt auch einiges nach nem defektem Kopf.


    Ist aber leider immer schwer zu prüfen, wenn ein Riss in einer Wand zwischen den Bohrungen ist.


    Was hat der Wagen gelaufen?


    Gruß

  • Hey,


    danke für deine Antwort =) Ihr seid grade echt meine letzte und einzige Anlaufstelle ...


    Momentan hat das gute Stück 114 000km runter. Ist wie gesagt ein BKD. Die Ölverdünnung kann ja aber nicht vom defekten Kopf kommen oder ?

  • Moin,


    also die Hoffnung von Kulanz kann ich dir schonmal nehmen, bei 8 Jahren und 114 tKm gibts bestimmt 0,0%


    Wenn eine Wand zwischen Öl und Wasserkanal im Kopf nen leichten Riss hat, so dass sich der Riss erst bei sehr hohen Temparaturen weitet und somit eine Vermischung stattfindet, kann es durchaus sein, dass du Ölverdünnung hast.


    Wobei dann aber warscheinlich auch Öl im Wasser wäre.


    Wenn du den Kopf nicht machen lassen willst, dann würde ich die Möhre schnell verkaufen ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!