TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • Die gibt es für die tsi motoren. Steht in der tpi vom nockenwellenversteller

  • ja das es sich um den TSI Motor handelt weis ich, bei mir wurde 2014 auch die Steuerkette erneuert, deshalb frag ich ab welchem Datum die Schrauben eingeklebt werden um zu wissen ob dies bei mir der Fall ist.

  • Zwischeb juni 13 und april 14 wurde das geändert und vorgeschrieben.


    Mein 90kw tsi ruckelt wieder.... wieder das was vom wastegate kommt. Zwischen 2000 und 3000 touren. Wenn er dann diese 3 einbrüche hat. Klackt es auch immer bei. Kann es sein, das dann die klima zu und abgeschaltet wird. Das klacken hört sich so an, wie bei meinem 3er golf das klack vom magnetschalter.

  • Die steuerkette,ist doch konstruiert worden....um lebenslang zu halten!? Und nicht wie früher
    Der zahnriemen reißen oder kaputt geht kann. Vondaher wäre es kein Verschleißteil,und auch kein eigenverschulden
    des Besitzer. Also müßt doch VW die Kosten übernehmen,egal was für ein Bj.

  • Die steuerkette,ist doch konstruiert worden....um lebenslang zu halten!? Und nicht wie früher
    Der zahnriemen reißen oder kaputt geht kann. Vondaher wäre es kein Verschleißteil,und auch kein eigenverschulden
    des Besitzer. Also müßt doch VW die Kosten übernehmen,egal was für ein Bj.


    Aber nur in der Theorie! Wenn man das Kleingedruckte usw. liest steht auch das es ein Verschleißteil ist und genau wie der neue in Öl marinierte Zahnriemen steht überall da die Kette soll ein Motorlebenlang halten.


    Es ist ein Trauerspiel mit den Motoren und mit dem Wechsel auf Zahnriemen wird es nicht besser. Habe nun schon in meiner freien Werkstatt von einigen Problemen gehört.


    Aber die Ersatzteilindustrie will ja auch verdienen :(((

  • Zahnriemen is mir immer noch lieber. Wenn es ein umrüstsatz gäbe wäre ich sofort dabei.
    Denn is die Karre ma Leise beim Kaltstart und ich würde den Riemen auch nach 100.000 wechseln, auch wenn da Lifetime drauf steht.


  • Aber nur in der Theorie! Wenn man das Kleingedruckte usw. liest steht auch das es ein Verschleißteil ist und genau wie der neue in Öl marinierte Zahnriemen steht überall da die Kette soll ein Motorlebenlang halten.


    Gibts da eine Quelle, dass der Riemen im Motor und im Öl läuft???


    Beim neuen Seat 1,4tsi vom Arbeitskollege ist das Intervall für den Zahnriemen 210tkm laut Seat :rolleyes:

  • Bei der neuen TSI Generation Läuft dieser in Öl.

  • Aber selbst dann kein ll3 öl und ll fahren. Der dreck bleibt im öl. Reibt am riemen.


    Ich bin immer noch dafür das man bei einem neuen motor nach 500 bis 1000km ein ölwechsel macht und dann nach ca. 7500 oder einem jahr. Wenn man bedenkt das der erste abrieb 2 jahre oder 30tkm im motor bleiben soll... vielen dank...

  • sorry für offtopic aber kann man die 180tkm mit dem ersten zahnriemen beim 2.0fsi bedenkenlos beibehalten oder schon früher tauschen?

  • Zitat

    sorry für offtopic aber kann man die 180tkm mit dem ersten zahnriemen beim 2.0fsi bedenkenlos beibehalten oder schon früher tauschen?


    Würde nach max. 10 Jahren tauschen. Meiner aus nem 2006er sah dieses Jahr schon echt knusprig aus. Beim Golf 5 fehlt leider die Jahresangabe zum Wechsel im Serviceheft.
    PS: Du hast ne PN ;)


    via tapatalk.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!