TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • Hi.
    Ja es ist schon sehr ärgerlich wenn man knappe Elftausend Euro für einen ''Guten'' Gebrauchten beim Händler hinlegt und die Karre nach noch nicht mal 24000 Kilometern kaputt ist. Also bei meiner Frundin ist es die Steuerkette und die Nockenwelle. Knappe 800Euro soll sie jetzt noch drauf legen. Zum Glück hat sie noch rest Garantie.Hat jemand Kulanz auf die Nockenwelle bekommen? Ich finde es Persönlich sehr ärgerlich, jetzt muss das ganze gesparte ran um den Schrott Golf wieder fit zu machen. :thumbdown: :cursing:

  • Guten Morgen.
    Genau der Nockenwellenversteller und die Steuerkette
    war kaputt. Da meine freundin grade noch die Gebrauchtwagen Garantie
    hatte hat VW die Steuerkette übernommen. Auf den Nockenwellenversteller
    hat Sie keine kulanz bekommen. Darum soll sie jetzt 600euro bezahlen.
    Ich finds Pesönlich eine frechheit. Wie schon gesagt man legt vor knapp
    einem jahr Elftausend Euro auf den tisch um einen guten Gebrauchten zu
    haben und nach noch nicht mal 24000Km ist das Fahrzeug schon fertig. Und
    das beste ist das es noch nicht mal eine Kulanz von VW gibt! Da fehlen
    mir die worte! Der Sachbearbeiter begründet das mit dem alter vom
    Fahrzeug ''6Jahre''und der hohen Km leistung ''100000km ca'' :thumbdown:

  • Gebe dir recht das es nicht sein kann ! Aber leider bis fu kein Einzelfall ! Hatte letztes jahr gleiches Glück neue kette neuer versteller ! Material hab ich komplett bezahlt und arbeit ich selber zum Glück kann ich es selber machen ansonsten wäre das auto schon wieder weg ! Und ein einfaches auto Stände in der einfahrt ! Wenn man bedenkt was das alles kostet ! Und wenn das die einzigen probleme beim tsi wären ;(

    Mein Eddi 30





    Fahrzeuginstandsetzung,Tuning,Codieren im Raum Köln/Bonn

  • Ich stelle mir die frage ob das alles mit rechten dingen abgelaufen ist.
    Das Fahrzeug hat grade mal 10000Km runter und ist noch nicht mal ein
    Jahr in ihrem besitz. Folglich hat sie noch Garantie auf das Fahrzeug!
    Und eine Kulanz wurde abgelehnt. ?(

  • Hatte ich bei meinem G5 GTI (bj 2008 ) voriges Jahr auch! Auto hatte gerade mal 50tkm drauf, Nockenwellenversteller def. inkl tausch der steuerkette: 1200€! Egal, GTI verkauft -> R32 gekauft :thumbup:

    Golf 3 1,6l 75PS Tornadorot
    Golf V GTI 2,0l 200PS Bluegraphit Perleffekt
    Golf V R32 3,2l 250PS United Grey
    Polo 6R WRC 2,0l 3XXPS


  • Nachdem nun mein Golf GT TSI wieder zum Service musste habe ich gleich mal gefragt ob esbei mir auch neue Filter gibt. Jedoch wurde mir gesagt das für meinen 1.4 TSI mit 125kw keine neuen Filter geben würde sondern nur für den "Nachfolger" mit 118kw.


    Ist das richtig oder wollte die Werkstatt nur erstmal Ihr Lager mit dem "alten" Zeug leeren?

  • ölwechselintervall einfach auf 15tkm.verkürzen(lassen) mit normalem filter und gutem motoröl.


    so hab ichs nach nem (auf garantie bezahlten)motorschaden bei meinem 1.4tsi 170ps motor gemacht.


    der eimer läuft erstaunlicherweise mit neuem motor schon 50tkm!!


    hut ab!


    lada,volvo etc,schaffen das 4xfache im ersten anlauf....

  • Wir hatten diese Woche nen Golf V PLus. Der Kunde wollte nun sein Auto repariert haben weil er auch Kühlwasser verlor. Letztes Jahr kam er auch schon zu uns um festzustellen wo das laute Geräusch herkommt das der Motor verursachte. Ist ein 140PS Twincharger. Nun denn letztes Jahr sagten wir ihm, hört sich nach Steuerkette an, bei dem Motor plausibel. Dann meinte er die wurde schon mal repariert, worauf ich fragte ob der NW Versteller auch ersetzt wurde. Das wusste er aber nicht. Er fuhr dann erstmal weiter. Nun kam er eben wieder weil das Auto nen Kühlwasserverlust vorzuweisen hatte. Das Geräusch war noch schlimmer, hörte sich total nach Steuerkette an und war auch durchaus vergleichbar mit den Geräuschen die man auf Youtube Videos so hören kann.
    Dadurch dass er das Kühlwasser verlor checkte ich das erstmal und konnte sehn dass es von der Wasserpumpe kam. Nachdem ich den Riemen runtergenommen habe war es klar, Wapu-Lager total im Eimer.
    Das hätten wir bei dem Geräusch niemals gedacht, da wir zwar schon oft Wasserpumpen mit kaputtem Lager hatten, die aber nie so ein lautes Geräusch gemacht haben denkt man da nicht dran. Das Auto hat ca 130tkm auf der Uhr.
    Falls ihr euch nicht sicher seit und eurer Fahrzeug ausserhalb der Kulanz ist, lasst auch mal die Wasserpumpe checken bevor euch eine Werkstatt eine neue Steuerkette usw einbaut obwohl die noch in Ordnung wäre ;).

  • Kann ich nur bestätigen, war bei mir genauso, nur das der "freundliche" mir die Steuerkettenreparatur in Rechnung stellen wollte. Gibts auf die WaPu offiziell ne Kulanz?

  • wasserpumpe gleich verschleissteil.


    aber was viel wichtiger ist da n249. selbst das kolbenventil leidet und dichtet nicht richtig. macht dann aerger beim anfahren besonders mit dsg. ist dann ruppig. suv neu machen und ruhe ist.

  • Das Fahrzeug hat noch ein weiteres Problem, im unteren Drehzahlbereich fehlt Leistung. Die kommt erst ab ca 3000 1/min. Im unteren Drehzahlbereich is der Kompressor dafür zuständig oder? Im Fehlerspeicher befindet sich auch ein Fehler mit Magnetkupplung für den Kompressor. Der Fehler war aber auch schon vorher mit der alten Wapu. Der Kunde war mal bei VW und die meinten mit nem Software Update wäre das behoben. Weiss jemand was davon? Hilft da eine andere Software oder kann der Fehler auch wo anders liegen? Ich weiss dass es da noch so ne Regelklappe gibt, aber genauer hab ich mich da noch nicht mit befasst da der Kunde erstmal zu VW will wegen der Software.

  • mein tsi ärgert mich auch:


    gekauft 03/13 alles i.o.


    6 oder 7/13 gab es kette, spanner, nwv und das gemüse neu wegen rappeln


    12/13 turbo repsatz wegen klemmender wastegate mit softwareupdate


    der leistungsabfall ist weg, aber diese pulsierende beschleunigung ist zeitweise immer noch vorhanden. kommt man am ziel an und fährt später los ist alles i.o.


    ist die kiste wieder ganz kalt, geht es wieder los.......


    fehlerspeicher leer.


    n75 und n249 sind neu. ladeluftsystem ist dicht.


    kann mir einer dazu hilfe anbieten?


    diese pulsierende beschleunigung kommt ab 2000 touren bis ca. 3500 touren. mal nur 1x mal alle 200 umdrehungen.....

  • Meiner ging auch erst ab Turbo richtig los. Es war das Magnetventil der Kraftstoffpumpe und der Fehler stand allerdings im Speicher.

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