TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • Also "leider" trat das Phänomen nicht nochmal auf. Ich war heute trotzdem bei VW und der Fehlerspeicher bzgl. dem Motor war in Ordnung.
    Ein Fehlercode sagte allerdings eine sporadische Fehlfunktion des Zündanlassschalters an. Die Werkstatt hat den gelöscht und das STG zurückgesetzt, jetzt soll ich schauen ob es nochmal passiert und falls ja gleich wieder hin und sie schauen dann ob wieder was hinterlegt ist. Dann wird es wohl der Zündanlassschalter sein.

  • So ich hab jetzt die gewissheit das die steuerkette hin is.
    Kolanzantrag wurde aufgrund von zu vielen Kilometern abgelehnt.90000 km soll zu viel sein.
    Kosten belaufen sich bis jetzt auf gut 1700 euro.
    Habt ihr ne idee was ich jetzt weiter machen soll.


    Mfg Dennis

  • Zitat


    Weitere VW-Händler in deiner Umgebung anfahren und Gleiches probieren! Kann ja wohl nicht sein, VW versprach doch was von mindestens 50% Kulanz.


    Richtig, lt. Autobild egal wie alt und wieviel km, gibts mind. 50% kulanz.

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Zitat

    Auf jeden Fall in WOB anrufen und Druck machen ... es sei schließlich ein bekanntes Problem ... sag denen Du bist Mitglied in einem Forum und deine Kollegen hätten auch Kulanz von mindestens 50% stellenweise bis zu 80% erhalten.


    Jetzt noch ganz wichtig!
    Du musst am Telefon einen sog. "Erweiterten Kulanzantrag" stellen und deine VW Werkstatt mit Ansprechpartner angeben, der auch der Meinung ist, dass Deine Kette defekt sei.


    Zitat aus einem R32 Forum von isyrideR32


    Habe das mal abgeschrieben aus einem R32 Forum, so würde ich an deiner Stelle jetzt vorgehen!
    Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und drücke dir die Daumen das es sich zum guten wendet



    Grüße
    Stefan

  • Motor: 1.4 TSI
    Kilometer: 110000km


    Schaden: Bei 92.000km hat sich der Turbolader verabschiedet, wurde auf kulanz von VW übernommen und bei 104.000km musste die Steuerkette gewechselt werden mitsamt Nockenwollenspanner, dass lief über die Gebrauchtwagengarantie. Hat mich 1.200€ gekostet

  • Guten Morgen,


    Ich habe so gefühlt dass Motor vom mein Golf etwas nicht ganz gesund ist. Aber ich bin gehörlos deshalb habe ich ein Film gemacht. Ihr könnt mein Video hören ob Motor in der Ordnung ist? Wenn nein, dann auf jeden fall gleich zur :) fahren.....


    https://www.dropbox.com/s/jnut…mixj2/20130827_185129.mp4


    ich bin auf eure Kommentare gespannt. ^^

  • Also ich hab mein wagen endlich wieder
    Getauscht wurden steuerkette kettenspanner alle kettenräder und der nockenwellerversteller
    Kolanzantrag wurde mit 80% auf arbeit und 100% auf teile geregelt.
    Mal sehen was so rauskommt.
    Motor läuft wieder ohne rasseln und trotz angeblichem update kein leistungunterschied merkbar.


    Mfg Dennis


  • Hey, also das klingt zwar etwas seltsam, scheint aber nur dieser kurze unruhige Leerlauf nach dem Start zur Katvorheizung zu sein.
    Die Drehzahl liegt kurz irgendwo bei 1100 U/min und das Auto läuft etwas unruhig, danach fällt die Drehzahl auf normal und alles ist ruhig - vom Lauf her. Ist es so? Wenn ja dann sollte eigentlich alles ok sein.


    Bei mir wurden ja auch Nockenwellenversteller und Kette getauscht. Komischerweise wurde beim Tausch des Verstellers noch der Ölkühler getauscht. Gehört der beim Tausch des NWV dazu?

  • Hey, also das klingt zwar etwas seltsam, scheint aber nur dieser kurze unruhige Leerlauf nach dem Start zur Katvorheizung zu sein.
    Die Drehzahl liegt kurz irgendwo bei 1100 U/min und das Auto läuft etwas unruhig, danach fällt die Drehzahl auf normal und alles ist ruhig - vom Lauf her. Ist es so? Wenn ja dann sollte eigentlich alles ok sein.

    Ja richtig... Am Anfang immer 1100 - 1200 U/min. Es fühlt so ob Erdbeben im Auto kommt. Bis ich etwas bisschen mehr Gas gebe, dann läuft Motor wieder ruhig und Drehzahl sinkt sich.


  • Da das Video leider nur die Phase des Katvorheizen zeigt, ist es schwer einzuordnen und besser wäre auch ein längeres Video wo entsprechend die normale Motordrehzahl zu hören ist.


    Wenn ich mich aber festlegen müsste anhand des Videos würde ich fast sagen die Ketten rasselt. Klingt teilweise als wenn die Kette gegen den Kettenkasten stößt.


    Besser ist es natürlich einen Hörenden Vorort zu haben, da es auf Videos selten gut rüber kommt.

  • Ich reihe mich mal in die Reihe der Steuerkettengeschädigten ein, die erste Kette nach knapp 71.000km hin....
    Das Öl war/ist (noch) Longlife Castrol 5W30
    Wechselintervalle wie folgt:
    ~24.000km
    ~45.000km
    ~65.000km



    Warum wundert mich es nicht das da was kaputt geht bei den Intervallen....


    Wenn ich die Videos von meinen noch finde kann ich die mal hochladen, ich hab da den Spass mal bei gewissen Temperaturen mit unterschiedlichen Startverhalten aufgenommen.

  • Ja wenn man nur den Rotstift in der Hand hat, darf man sich als Konzern dann nicht wundern das die Motoren alle Schäden haben.


    Obwohl die 5W30 Öle zumindeste einige von denen keine schlechten sind, nur die Verweildauer im Motor sind einfach zu lange.


    Was dann als nächstes kommt bei diesen TSI Motoren sind die Zündkerzen die leiden unter dem teilweise sehr mageren Gemisch, jedoch wird das nicht so auffallen da Zündkerzen Verschleißteile sind.
    Außerdem wundert es mich das es noch keine massiven Probleme mit den Wasserpumpen und Hochdruckkraftstoffpumpen gibt.
    Die Wasserpumpen sind wenn man die so auseinanderbaut doch etwas schwach konzipiert. Wobei die Fehler bei den doppelt aufgeladenen Motoren schon auftreten und dort auch wegen der Magnetkupplung.
    Über die Hochdruckkraftstoffpumpen kann man nur sagen das diese am Maximum laufen und wenig Reserven besitzen.


    Leider bin ich auch so ein Besitzer (170 PS TSI) und habe schon viele Probleme mit diesem Motor durchgemacht. Momentan läuft er ok, wobei das blöde Update und damit der nicht voll öffnenden Drosselklappe in den niederen Drehzahlen nervt. Wenn man es vorher anders gewohnt war, ist es schon eine spürbare Umstellung.




    Unabhängig von der Antriebsseite, besitzt der Golf V mit seinem schwachbrüstigen Heckkabelstrang die nächste Kostenfalle bzw. die nächste Schwachstelle. Leider hat VW auch dort gespart.

  • Außerdem wundert es mich das es noch keine massiven Probleme mit den Wasserpumpen und Hochdruckkraftstoffpumpen gibt.
    Die Wasserpumpen sind wenn man die so auseinanderbaut doch etwas schwach konzipiert. Wobei die Fehler bei den doppelt aufgeladenen Motoren schon auftreten und dort auch wegen der Magnetkupplung.


    Bei meinem ist beides schon kaputt gewesen bei einer Laufleistung < 70.000 km. Wegen der blöden Pumpe bin ich sogar liegen geblieben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!