TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • 164.000km, Steuerkette von der Nockenwelleverstellung klackert. Tippe auf Tausch von Spanner, Kette und (Gehäuse?)


    Hab ich auch mit sovielen KM noch eine Chance auf Kulanz von VW?


    Serviceheft vollständig!


    Gruß Mike


    AXX GTI 200ps nicht gechipt etc

  • ...es geht hier um die 1.4 TSI u. nicht um den GTI.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • ....mein Fazit ist eher das der FSI deutlich haltbarer, langlebiger u. robuster als der TSI ist.


    Das sieht man allein schon daran, das es kaum TSI Motoren mit mehr als 100 000km gibt an denen noch nichts war. :thumbdown:

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Gti motor wenn du zahnriemen und kette hast, mach einmal alles neu inkl. Nwv. Dann ist ruhe. Bei der laufleistung wird es nichts geben.

  • Gti motor wenn du zahnriemen und kette hast, mach einmal alles neu inkl. Nwv. Dann ist ruhe. Bei der laufleistung wird es nichts geben.

    werde ich eh so machen, rep satz kostet 360€ und machen werd ichs wohl selber!
    danke!
    ps: ist der preis in ordnung?

  • Hallo zusammen,


    bei meinem CAXA ist mir schon öfter Folgendes aufgefallen:


    Beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzalen <1500 U/Min. ist von vorne ein sehr ungesund klingendes Rasseln zu hören, das erst weg geht, wenn der Motor wieder >1500 U/Min (ungefähr). dreht 8| . Ich hatte das eigentlich immer darauf geschoben, dass der Motor sich so anstrengen muss...


    Ist irgendwem dieses Geräusch/Phänomen bekannt, bzw. weiß jemand, woher das kommen könnte?


    CAXA 04/2008, 88000 Km
    Kette + Spanner + Nockenwellenversteller neu bei 55000 Km wg. Kaltstartrasseln

    Einmal editiert, zuletzt von TheStig ()

  • Na beschleunige mal nen sauger mit zahnriemen untertourig, das klingt auch nicht besser...
    Also ich würde nicht in jedes geräusch zuviel hineininterpretieren. ;)


    Ich selbst hab mit meinem BMY mittlerweile über 72.200km auf der Uhr und hatte Motorseitig noch keine probleme, bis auf den sporadisch unruhigen leerlauf.

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Ich selbst hab mit meinem BMY mittlerweile über 72.200km auf der Uhr und hatte Motorseitig noch keine probleme, bis auf den sporadisch unruhigen leerlauf.


    Einzelfälle gibt's immer :D

  • nach rund 37.000km soll an meinem brummer das getriebe im ar*** sein. :cursing: der wagen wurde stets verantwortungsvoll gefahren (klar auch 2-3 mal mit 180 über die autobahn gejagt, aber eben nicht permanent). nun wurde bei volkswagen ursachenforschung betrieben (alleine das soll schonmal 200€ kosten). das differenzial soll laut mitarbeiter allmählich den dienst quittieren. es sei zudem nicht möglich, beim dsg automatikgetriebe einzelne teile auszutauschen. daher soll ein neues getriebe her. die kosten dafür wären inklusive einbau summa summarum bei ca. 5.000€. eine menge holz, wie ich finde.


    bemerkbar hat es sich dadurch gemacht, dass bei ganz langsamen geschwindigkeiten (max. 20km/h) ein klackern im bereich der vorderachse auftauchte. meistens hörte ich das geräusch beim anfahren ohne gas (sprich bremse loslassen) oder beim ausrollen/bremsen vor einer roten ampel/einem stopschild etc.


    ich hoffe, ich kann mit einer kulanz seitens volkswagen rechnen. ansonsten wird der wagen abgemeldet und kommt in die garage. dann war das auch definitiv mein letzter volkswagen..... :thumbdown:

  • Einmal VW ... immer VW... so viel dazu.


    Der TSI ist kein schlechter Motor, im Gegenteil !
    Mit der richtigen Pflege ( warm fahren, nachlaufen lassen, regelmäßige Inspektion ), hält der ewig.
    Klar gabs Probleme seitens der Steuerkette, aufgrund eines Fehlers von VW, aber die stehen dafür immernoch gerade.


    Im kalten Zustand rasselt meiner am Anfang auch immer ein wenig ( TDI Sound ).


    Ich kenn TSI die sind über 100 T gelaufen und kein einziges Mal in der Werkstatt !


    Probleme mit dem Getriebe haste überall ;)

    Gruß



  • Im kalten Zustand rasselt meiner am Anfang auch immer ein wenig ( TDI Sound ).

    das geräusch hat meiner auch. ist aber auch ein anderes als jenes geräusch, das ich meine. das "tdi-artige" rasseln höre ich vorallem beim kaltstart in meiner garage, wenn meine fenster offen sind. das ist ja auch kein grund zur sorge. mir geht es aber um ein klackern, das sich schon krank anhört. als außenstehender hört man es sogar noch deutlicher, als im innenraum. klar benutze ich das auto oft für kurze fahrten (einkauf, bank, freunde abholen) und fahre es weniger auf langen strecken. jedoch ist das doch kein grund dafür, dass nach nicht einmal 40.000km das getriebe kaputt geht.....

  • Bei meinem wurde schon bei knapp 47000 km die dsg kupplung getauscht und jetzt steht er wieder mit defektem Klimakompressor in der Werkstatt. Jetzt hat er allerdings schon satte 48500 km auf dem Tacho.


    Gesendet von meinem GT-P3113 mit Tapatalk 2

  • Jetzt hat er allerdings schon satte 48500 km auf dem Tacho.


    Wow, dann erreichst du ja bald eine episch hohe Laufleistung für einen TSI :D


    Mein Klimakompressor nervt auch. Der brummt und jault ganz komisch in Abhängigkeit von der Drehzahl. Wenn ich das VW vorführe sagen die sicher wieder "das ist Stand der Technik"...

  • nach rund 37.000km soll an meinem brummer das getriebe im ar*** sein. :cursing: der wagen wurde stets verantwortungsvoll gefahren (klar auch 2-3 mal mit 180 über die autobahn gejagt, aber eben nicht permanent). nun wurde bei volkswagen ursachenforschung betrieben (alleine das soll schonmal 200€ kosten). das differenzial soll laut mitarbeiter allmählich den dienst quittieren. es sei zudem nicht möglich, beim dsg automatikgetriebe einzelne teile auszutauschen. daher soll ein neues getriebe her. die kosten dafür wären inklusive einbau summa summarum bei ca. 5.000€. eine menge holz, wie ich finde.


    bemerkbar hat es sich dadurch gemacht, dass bei ganz langsamen geschwindigkeiten (max. 20km/h) ein klackern im bereich der vorderachse auftauchte. meistens hörte ich das geräusch beim anfahren ohne gas (sprich bremse loslassen) oder beim ausrollen/bremsen vor einer roten ampel/einem stopschild etc.


    ich hoffe, ich kann mit einer kulanz seitens volkswagen rechnen. ansonsten wird der wagen abgemeldet und kommt in die garage. dann war das auch definitiv mein letzter volkswagen..... :thumbdown:

    willkommen im club. mein dsg wurde wegen diesem auch getauscht mit 83tkm :D zum glück gebrauchtwagen garantie.


    wobei ich kaum glauben kann, das es das diff ist. bei mir war das bis ca. 20 km/h so ein kratzen schleifen. bei ca. 80 km/h hat das getriebe gejault.


    wenn du ein kumpeln bis 20 km/h hast, besonders auf kopfsteinplaster. ist es normal. lösung soll ein software update sein.


    wenn vw nichts zahlt, fahre das getriebe. vermute mal das sich eher die kupplung zerlegt oder die mechatronik. die kann man einzeln tauschen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!