TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • Definitiv Kette bzw. NWV / Spanner

    Also die Werkstatt mein es sei der NWV, Kette ist ja schon neu. Außerdem haben dort mehrere Leute gesagt, dass die Kette nicht identisch mit der ursprünglich verbauten ist und es recht unwahrscheinlich ist, dass diese nochmal defekt ist.


    Mein Problem ist jetzt, dass der Versteller bestellt und eingebaut werden muss, das scheint eine komplexe Angelegenheit zu sein und sie schaffen es nicht mehr bis zum Samstag. Am Montag fahre ich mit dem Auto für 3 Wochen in den Urlaub, lässt sich auch nicht verschieben.
    Im Autohaus meinten alle, das sei unproblematisch und es kann nichts passieren. Ich werde ca. 2500km fahren und hoffe mal, dass alles hält und nicht schlimmer wird.


    Kosten mit Material wohl 1200€, davon muss ich 40% der Materialkosten tragen, da ich noch in der Hausgarantie bin. Bleiben also ca. 200€ stehen. Laut dem Mechaniker wäre die TPI zum Tausch des NWV auch ganz neu - vom 12.06.13.

  • Ich bin neu hier. Am nächste Woche hole ich Gebrauchtwagen VW Golf 5 Variant 1,4 TSI 160 PS mit DSG ab. Baujahr 06/2009 und hat darauf 57000 km. Eine Probefahrt absolviert. Mein Vater sagte, Motor war gut leise und macht keine Geräusche. Ein Problem ist dass ich taub bin und das heißt ich kann nicht hören wenn TSI Motor etwas eine Schwierigkeiten (Rasseln) macht. Wie kann ich erkennen wenn TSI Motor wirklich in der Schwierigkeiten ist. Ich wollte nicht so mit rasselnde Motor in der Stadt rumfahren bis Motor am Totalschaden ist und kann doch nicht so viele für tausende Rechnung bezahlen weil ich nur nicht hören kann. Ich würde für ein Tipp bedanken.

  • Das Geräusch ist meist nur beim Starten bei KALTEN Motor für ein paar Sekunden zu hören. Beim Fahren ist nichts zu hören auch das Rasseln beim Starten ist nicht so laut, dass es andere Leute stören würde. Das größere Problem ist eher, dass der Motor kaputt gehen kann, wer es beim KALTStart rasselt.


    Wenn du dir den Wagen zulegen willst, dann lass ihn beim Kaltstart mal von jemanden hören. Am besten NUR mit Gebrauchtwagengarantie! Und dann regelmäßig von jemanden anhören lassen.



    Grüße

  • 40% eigenanteil, zahlst du nicht. Wenn du eine gebrauchtwagengarantie hast, so kostet dich das nichts. In den ersten 6 monaten muss das autohaus beweisen das der nwv bei verkauf ganz war. Das kann es nicht. Ab dem 7 monat muss du das. Das kannst du, da das problem bekannt ist, eine tpi gibt und kulanz gibt. Habe das vor 2 wochen hinter mir. Kette, spanner, schienen, versteller neu. 40% kundenanteil um die 280€, die rechnung bekommt das autohaus, wo ich den golf her habe.

  • also bei waren die repkosten nun fast 1200€ für:


    - kette
    - spanner
    - versteller
    - kastendichtung
    - klebemittel
    - wellendichtring
    - schrauben für spanner
    - neue kw schraube
    - schienen
    - einbau


    kulanz von vw 100% arbeitslohn, ca. 620€

  • Tja, das volle Programm hätte ich mir auch gewünscht. Stattdessen wurde bei mir nur herumgedoktort. Erst der NWV, später dann der Kettenspanner...die alte Kette blieb aber drin. Rattert natürlich immer noch hin und wieder.

  • So, also bei mit wurde heute der Nockenwellenversteller getauscht, nachdem die Kette vor ein paar Monaten schon gewechselt wurde.


    Was mich etwas stutzig macht ist, dass offensichtlich dafür nicht die Batterie abgeklemmt wurde. Es hängt auch ein Zettelchen für den Ölwechsel dran aber der ist mit dem KM Stand des Auftrages ausgefüllt. Seit dem Auftrag bin ich aber noch mehr als 1000km gefahren.


    Eine Rechnung habe ich auch nicht bekommen, sie hätten Inventur und ich bekäme sie per Post, bezahlen müsste ich aber so gut wie nichts, da einen Teil die Hausgarantie abdeckt und den Rest VW übernimmt. Ich hätte nur die Flüssigkeiten zu tragen.


    Das klingt irgendwie so gut, dass ich fast misstrauisch werde.


    Gerasselt hat er jetzt nicht aber das hat er eh nur kalt und nicht immer gemacht.


    Muss man die Batterie für eine solche Arbeit nicht abklemmen? Beim Tausch der Kette war sie abgeklemmt.

  • Woran merkst du denn, dass die Batterie nicht abgeklemmt wurde bzw. woran würdest du es merken wenn doch?

  • Woran merkst du denn, dass die Batterie nicht abgeklemmt wurde bzw. woran würdest du es merken wenn doch?


    Ich dachte, daran, dass der Trip Kilometerzähler noch auf den weit über 1000km stand. Der war beim letzten Mal auf 0. Das Radio hatte allerdings die Klangeinstellungen auf die Ausgangswerte gestellt.


    Mh, heute hat sich das Auto kurz seltsam verhalten. Erstmals dieser angeblich normale ruckelige Motorstart zur Katvorheizung auch bei 8°C heute morgen, sonst war das nur ab 15°C oder so.
    Auch ist er vorhin als ich an das Tor auf der Arbeit herangefahren bin aus gegangen. Danach war die Drehzahl leicht erhöht und es roch nach Abgas. Der Rest der kurzen Fahr verlief normal.


  • Hey, ich meine auf dem Kostenvoranschlag standen bei mir 1200€. Genaueres kann ich sagen sobald ich die Rechnung habe, aber ich bin sicher es gab auch schon andere mit dem Problem. ;)


    Ich hatte heute nach dem Tausch vom NWV wieder das komische Problem.
    Motor gestartet, 20m zum Tor auf Arbeit gefahren, Kupplung getreten - Motor aus. Das passiert aber ganz ruhig und auch vorher beim Anfahren ist nichts zu merken. Die Drehzahl geht einfach runter und er ist aus.
    Danach alles einwandfrei, Fahrverhalten völlig normal. Heute früh ist es nicht passiert. Das ist wieder so ein Problem wo man schnell Hilfe bekommt..etwas tritt nur sporadisch auf und im Autohaus am besten gar nicht. :(

  • am besten mal ne kamera mit an bord nehmen. bei meinem tsi damals habe ich das kaltstartrasseln auch gefilmt und dem händler präsentiert :D


    Das ist eine gute Idee. Ob nun live oder auf´m Video das "Problem zu erkennen" ist doch fast egal.

  • Ja das stimmt, so habe ich das beim Kettenrasseln auch gemacht. Jetzt muss ich nur noch überlegen wie ich gleichzeitig fahre und filme. :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!