TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • Das heisst man kann einen Volkswagen mittlerweile nur noch als GTI oder TDI bzw 1.4 Liter 80PS gebrauchen und den Rest in die Tonne kloppen?


    :sleeping: :thumbdown:

  • ...das ist meine persönliche Meinung über den TSI Motor.


    Es gibt bestimmt auch hier in diesen Forum viele User die keine oder keine großen Probleme (hab ich ja bis jetzt auch nicht) haben u. sich wieder einen kaufen werden. (ich nicht)


    Und wenn man wie ich weiter einen Beziner u. auch VW fahren will, wird das mit der Motorenauswahl schon eng. :D

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

    3 Mal editiert, zuletzt von hani ()

  • Nachdem ich vor Kurzem eine Werksbesichtigung des Skoda Werkes in Mladá Boleslav machen konnte, wurde mir auf Nachfrage und einem Telefonat im Werk zum Thema Steuerketten weitere Informationen mitgeteilt.


    Also die Ketten kommen von einem bekannten Hersteller (wurde in versch. Foren schon erwähnt) dieser hat die fehlerhaften Ketten in Südamerika, genauer Brasilien, fertigen lassen. Weiterhin wurde mir gesagt das die Materialzusammensetzung und die Fertigung nicht den Vorgaben entsprach. Die neuen Ketten die verbaut werden, kommen nun aus Japan.
    Angeblich wurden mit den neuen Ketten auch Test durchgeführt, die wohl nun ein Autoleben halten würden.
    In einem Nebensatz wurde noch kurz erwähnt das man sehr regelmäßig sein Öl wechseln sollte, da besonders die minderwertigen und verbrauchten Öle die Ketten angreifen würden. Auf Nachfrage von mir ob "sehr regelmäßig" der flexible Wartungsintervall (30 Tkm) gemeint ist oder doch der 15 Tkm Intervall, wurde mir nur die persönliche Meinung mitgeteilt die zum 15 Tkm Intervall tendiert wobei auch eher nicht verkehrt wäre.


    Im Endeffekt heißt das wie früher schön zeitig einen Ölwechsel machen. Ich mache in mittlerweile aller 10 Tkm, wie andere japanische Hersteller mit kleinen Turbomotoren empfehlen. Und mit den Ketten da wird man wohl oder übel früher oder später in den sauren Apfel beißen müssen. Nicht umsonst haben die 1.2 und 1.4 TSI Motoren wieder Zahnriemen bekommen.

  • Heute kam ne neue Kundschaft mit nem Golf 6 1,2TSI zum Reifenwechsel. Jetzt weiss ich endlich wie sich das bei dem Motor anhört wenn die Steuerkette einen weg hat.Man war das ein lautes Rasseln.Habs ihnen gleich gesagt dass sie zu VW fahren sollen damit die sich das mal anhören können.Garantie haben die noch, waren sehr dankbar, da sie das Geräusch selbst nicht als so ernst eingestuft hatten.Bemerkt haben sie es aber schon.Wieder mal ein Fall :D

  • Mahlzeit,


    ich hatte ja bereits in diesem Thread https://www.meingolf.de/169179…steuerketten-rasseln.html von meinem Problem geschrieben.
    Heute war ich bei VW und das System hat erstmal schön ausgespuckt, dass ich für mein Fahrzeug (53.000km, Baujahr & EZ 02/2008) keine Kulanz bekomme.


    So macht das keinen Spaß! :thumbdown:


    Das ist ja eine Frechheit. Meiner ist von 5/2008 und alle Schäden (insgesamt belaufen die sich auf ca. 4300 €) wurden zum großen Teil per Kulanz geregelt. Die LifeTime Garantieversicherung hat dann den Rest gezahlt.


    Ich vermute aber, dass das auch eine Strategie des VW-Konzerns ist. Sofern eine Versicherung vorliegt, wird vorgegaukelt, dass man mega viel Kulanz gibt, um als kundenfreundlich dazustehen. Die Versicherungsgesellschaft untersteht sicher ja auch VW, so dass es in diesem Fall egal ist, woher das Geld kommt...zahlöen müsste VW es sowieso. Ich würde darauf wetten, dass es um die Kulanz anders bestellt gewesen wäre, wenn ich die Garantieversicherung nicht gehabt hätte.

  • so Jungs, mich hats auch erwischt! Motorkennbuchstabe BMY, Baujahr November 2008. Motorschaden bei ziemlich genau 70.000 Kilometer obwohl das Longlifeöl rausgeflogen ist und durch Addinol Super Light ersetzt wurde, immer warm gefahren und selten Turbolastig gefahren wurde. Vorwarnung durch irgendwelches Rasseln oder so - Fehlanzeige.
    Ich habe letzte Woche Donnerstag meinen Wagen nach einer 90 km langen Autobahnfahrt bei Tempo 120-130km/h ausgemacht. Als ich ihn nach etwa 10 Minuten wieder Starten wollte sprang er nicht an, wurde abgeschleppt zu VW und nach zwei Tagen bekam ich die Horrormeldung das ein Motorschaden aufgetreten ist durch die übergesprungene Steuerkette.
    Nach mehreren Telefonaten mit VW und dem VW Händler bekomme ich nun eine Kulanz auf den Motor aber nicht auf den Arbeitslohn von knapp 2000€ :cursing::cursing::cursing:

  • das ist mal richtig sch*****,
    deswegen habe ich meinen golf wieder zum händler zurückgegeben und hab mir einen audi a1 diesel gekauft.
    hatte zu grosse angst das mir das auch passiert.
    der golf mit dem motor ist eine sehr gute kombination, wenn da nur nicht die ständige angst wäre, dass gleiche zu erleben wie du es erleben musstest. ;(

  • Mich hat es letzte Woche ebenfalls erwischt. ;(
    UrGT Baujahr 2006 170 PS 78000 km. Keinerlei Anzeichen vorher. Kein Rasseln, keine Warnlampe noch sonst irgendwas. Immer schön brav bei VW Inspektionen machen lassen. Immer gepflegt und aufgepasst.
    An diesem einen Tag einfach nur Auto abgestellt, Bekannten besucht. Auto anmachen wollen, springt nicht mehr an. Dachten erst vielleicht Batterie irgendwas. Haben überbrückt aber nix mehr. Auto stehen gelassen und nächsten Tag bei VW Werkstatt angerufen. Sind dann gekommen, haben ihn auch nicht mehr anbekommen. Also aufgeladen auf Autohänger und ab zu VW. Kompression geprüft und festgestellt, keine kompression mehr am 3. Zylinder. Verdacht auf Motorschaden verursacht durch Kettenlängung. Also um genaueres feststellen zu können ist der Motor zerlegt worden. Ergebnis....Motorschaden wie befürchtet durch Kettenlängung. Gesamtkosten ca. 7500 Euro. X( Kommt mir vor als wäre ich nur in einem Alptraum und würde ja zum Glück gleich wieder aufwachen. Dem ist leider nicht so.


    1. Kulanzantrag wurde abgelehnt trotz Autobild Hinweis
    2. Kulanzantrag über VW Kundenbetreuung willigte ein 50 50 zu zahlen.


    Immerhin besser wie nix, klar. Aber finde es trotzdem ne Frechheit nur 50% für ein Schaden zu übernehmen der ja überall bestens bekannt ist und VW Pfusch einbauen hat lassen.
    Am Dienstag ist mein Auto vielleicht fertig gemacht. Also neuer Motor drin. Was blieb auch anderes übrig als es so hinzunehmen?


    Was kann ich noch machen in Sachen bezahlen und 50%? Gibts da noch ne Möglichkeit? Mein VW Meister meinte ich solle versuchen noch einen Brief direkt an VW zu schicken um vielleicht doch noch etwas mehr bezahlt zu bekommen.


    Hab echt die Schnauze voll von meinem GT. Habe ihn gerade mal 3 Jahre und schon den bekannten Getriebeschaden mit dem Syncronring gehabt. Komplette rechte Seite Roststellen an Kotflügeln und Schweller. Alles machen lassen und jetzt Motorschaden.
    Echt das allerletzte.


    Hab mal ein Bild angehangen wie der tolle Motor dann aussieht nach ner Kettenlängung


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130428/se4sz4n4.jpg]

  • Dann meld Dich doch mal beim AutoBild kummerkasten, evtl. helfen die etwas, daß VW doch noch mehr übernimmt!? Versuchen kostet nichts und ist besser als es einfach so hinzunehmen und es nicht versucht zu haben...

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Ham die gecheckt ob die Pleuel gebogen sind?
    Wenn nicht dann musst du nicht zwingend nen neuen Motor reinmachen. Den Kopf kann man im Normalfall instandsetzen und dann wird das deutlich kostengünstiger. Solltest aber halt nicht bei VW machen lassen.

  • Weiss nicht genau was die da alles genau geprüft haben oder nicht.
    Bin angerufen worden und haben gesagt Motorschaden. Haben uns das dann angeschaut und habe dieses Bild gemacht. Der Meister hat garnichts anderes zur Auswahl gelassen als das ein neue Motor rein muss. Bin mal gespannt...wenn alles gut läuft dann ist morgen Abend das Auto fertig laut Meister.

  • bekommst du dan den gleiche Motor wieder rein? Also sprich einen mit Steuerkette oder wird gleich einer der neueren Generation verbaut?
    Die haben doch Riemen oder?

  • Bei Motorenwechsel kommen immer die gleichen Motoren wieder rein...der neue Motor hat sicher ein anderes Steuergerät usw...

  • Ja ich denk auch den selben wieder. Wahrscheinlich dann auch wieder mit dem gleichen Mist. Überleg ja schon sehr stark die ganze Zeit ihn lieber demnächst zu verkaufen. Habe einfach keine Lust mehr.
    Getriebeschaden, Rost und Motorschaden. Es langt. Vorallem das alles obwohl ich immer sehr auf mein Fahrzeug achte. Bin da sehr pingelig. Gebracht hats ja leider null. X(

  • Dann spar dir das pingelig sein.Man hätte den Motor sicherlich auch reparieren können und du hättest viel Geld gespart. Aber VW verbaut gleich nen neuen, das is für sie einfacher und sie verdienen gut Kohle damit.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!