TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • Kam bei dir vorher die Abgaskontrollleuchte?


    War bei mir heut Früh so :( Ich ahne schlimmes!

  • Ne Gott sei dank noch nicht, aber wenn die Lampe schon brennt, direkt in die Werkstatt sonst geht noch mehr kaputt. Wenns bei dir wirklich die Steuerkette ist würd ich dein Auto abschleppen lassen. Lieber ca. 1700€ Schaden für die Steuerkette etc.( + Kulanz) als nen kompletten Motorschaden.

  • Abgaskontrollleuchte Golf 5 TSI Nockenwellensensor





    Hallo, nun ist es soweit.


    Heute Morgen als ich mein Auto angemacht habe leuchtete nach ca. 400m die Abgaskontrollleuchte auf.


    Bin nach der Arbeit zu meinen Kumpel gefahren und sein Diagnosegerät sagte folgendes:


    -Nockenwellensensor G40


    -Sporadisch


    -Fehlerhäufigkeit 1


    -Signal außerhalb der Toleranz


    Ich vermute dass sich meine Kette gelängt hat bzw. der Nockenwellenversteller einen weg hat.


    Könnte es noch etwas anderes sein?


    Daten:


    -Golf 5 Variant, BMY, 1.4 TSI 140PS, EZ 08/2007, 78200km, Addinol 5W40.


    -Startet gut, ruhiger Leerlauf, Leistung top, Verbrauch ca. 6,5 l/100 von daher wundert es mich!


    Fehler gelöscht nach ca. 20km und kurzer Stop bei MC Donalds direkt 10sec. nach dem anlassen kam die leuchte erneut!


    War übrigens der ein zigste Fehler der hinterlegt war!


    Was kann ich von VW erwarten? Kulanz? Endpreis ca.?


    ICH KÖNNTE KOTZEN!!!


    Vielen Dank schon mal im Vorraus!

  • So, Nockenwellensensor wurde gew. Fehler steht immer noch an


    Fehlerhäufigkeit: 1 obwohl ich 500km mit der Abgaswarnleuchte gefahren bin!


    Der Fehler hat keine Begleiterscheinung! Alles Topp! Könnte es sein das der Kurbelwellensensor defekt ist und das eine Art Sammelfehler ist? Dient der Nockenwellensensor zur Einspritzregelung oder hat er nur eine überprüfende Funktion?


    Der Nockenwellensensor hat ja einen Rechteckigen Signalverlauf, könnte man das irgendwie am Stecker Simulieren (Oszi)?


    MFG.

  • Hallo,


    so bei mir scheint es jetzt auch soweit zu sein.


    Eigentlich hatte ich seit einigen Tagen den Startvorgang immer auf Video aufgenommen, da sporadisch die Leerlaufdrehzahl für ca. 10 Sekunden erhöht war. Danach ist alles vollkommen normal, auch bei erneutem Start, alles normal. Deswegen habe ich am 29.04. auch einen Termin bei VW.


    Als ich heute gestartet habe war dann eindeutig dieses laute Rasseln zu hören. Das hatte ich bisher ein einziges Mal vor einigen Wochen.


    Also bin ich wieder zum Freundlichen gefahren und nachgefragt ob ich noch mit dem Auto fahren kann oder ob ich es gleich dort lassen sollte. Auskunft war, dass ich es da lassen könnte, aber vor dem 29.04. wird es eh nichts.
    Wenn ich das Auto dann zum Termin dort lasse, kann die Werkstatt dann eventuelle Fehler oder Steuerkettendehnung etc. diagnostizieren, auch ohne dass das Rasseln direkt dort auftritt?


    Mir ist jetzt schon etwas mulmig so weiter das Fahrzeug zu nutzen. Als ich dann heute nach Feierabend gestartet habe war wieder nur die erhöhte Leerlaufdrehzahl, kein Rasseln.


    Ich habe mal das Video vom Rasseln hochgeladen:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Der Golf hat 80800 km auf der Uhr und ich aus 10/2008

    2 Mal editiert, zuletzt von Griffon ()

  • Das mit der erhöhten Drezahl hat meiner auch, dabei gehen die Drehzahlen aber bis 1200 rpm


    Achso, das Video zeigt das Rasseln.


    Bei der Drehzahlerhöhung geht es bei mir auch bis ca. 1200 U/min. Laut einer Internetseite ist das aber angeblich ab und zu normal.


    Ich zitiere mal den Text von dort:


    Fehler:
    Beim Kaltstart (Aussentemperatur über 17 Grad) läuft der Motor für
    ca. 1 Minute mit erhöhter Leerlaufdrehzahl und der Auspuff dröhnt
    deutlich.


    Erklärung:
    Betroffen sind nur 1.4 TSI mit 122 PS. Grund ist die Kat-Vorheizung,
    die mit erhöhter Leerlaufdrehzahl und Zündverstellung erreicht wird.
    Die Ursache für das Abgasgeräusch ist die Zündverstellung. Das Verhalten
    ist normal und unbedenklich.


  • Quelle: http://www.michaelneuhaus.de/golf5/golf5-probleme.htm


  • Dankeschön.


    Also heute beim Start war wieder alles normal.
    Bei denen die das Problem mit dem Rasseln auch hatten - trat dieses bei jedem Start auf?
    Ich bin mir gerade unsicher ob ich mit dem Auto noch fahren soll oder ob ich es wirklich gleich beim Freundlichen auf den Hof stelle. Aber am Ende steht es dort 2 Wochen ohne ein Resultat, da das Rasseln ja bisher nur 2x aufgetreten ist.

  • Ich denke es ist erstmal kurzfristig unbedenklich. Nen Termin würde ich aber schon machen. Aber warum zum Geier muss man bei deiner Werkstatt 11 Tage auf nen Termin machen...das ist ja heftig!

  • Also bevor ich meine Steuerkette austauschen musste, war beim kaltstart ein ziemlich heftiges Klackern zu hören.
    Dieses Klackern wurde zur Rassel als die Drehzahl abgefallen ist.

  • Also das mit dem Termin ist wohl wegen der ganzen Reifenwechsel, da dort wohl öfters Zusatzarbeiten z.B. Bremsen anfallen.


    Mich nervt es aber auch, vorallem war ich jetzt dort, sie wissen von dem Problem, falls ich jetzt doch einen größeren Schaden habe stellen sie sich vllt. quer, da ich ja schon von dem Schaden wusste.


    Also jetzt war es auch wieder beim Starten:


    Die Videos sind dummerweise immer etwas leise, da nur mit dem Handy aufgenommen.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Hey, also meiner hat sich auch so angehört (170PS).
    Und das obwohl ich schon eine neue Steuerkette habe, 1,5 Jahre alt.
    Am Anfang trat das Geräusch 1 mal die Woche auf. Nach kurzer Zeit war das Geäusch bei jedem starten da.


    Als das Geräusch 1 mal in der Woche auftrat bin ich sicherheitshalber in die Werkstatt gefahren, konnten keinen Fehler finden, Fehlerspeicher usw.. war leer. Als es aber öfter auftratt ab in die Werkstatt.
    Ergebniss war Kettenspanner+ Nockenwellenversteller kaputt, war auch ein Fehler im Speicher hinterlegt dan.


    Also lass auf jeden Fall danach schauen!!!

  • Also bei den letzten beiden Videos ist es ja schon sehr auffällig...würde ich auf jeden Fall in die Werkstatt bringen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!