TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • Keine turbo Probleme?! Hahaha ein Kumpel auch mit dem tsi Motor war schon oft genug bei VW deswegen. :s


    Gesendet von meinem Samsung S3 mit Tapatalk 2 :D

  • Nachdem ich mich hier durch einiges durchgewühlt habe (und sicher noch nicht alles verinnerlicht habe^^), hätte ich gerne mal eure Einschätzung zu den Geräuschen, die unser TSI (160PS, Bj. 09/2010, aktuell 32 TKM) macht. Inspektionen bzw. die eine bisherige Inspektion mit Ölwechsel, die bislang nötig war, wurde von VW mit entsprechendem LL Öl gemacht.


    Ich habe mal ein Video gemacht, da ich mir unschlüssig bin ob es die Kette ist oder noch im Normbereich, über eine EInschätzung wäre ich dankbar! Habe die Garantieverlängerung für das 3. und 4. Jahr, daher wäre ein Defekt jetzt noch verschmerzbar.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Ui :S


    Ich hab den gleichen Motor im gleichen Auto und bei mir rasselt es auch ganz leicht!
    Allerdings sehr sonor und nicht nur kurz nach dem Start! Ich habe auch 5J Neuwagengarantie und stelle die Tage mal ein Video hier rein wenn es euch recht ist!
    Fahre zwar Mobil1 0W40 (wurde bei KM 10.000 auf Festintervall umgestellt) und werde auf 5W40 umsteigen - dennoch bin ich grad bissl nervös bezüglich eurer Reaktion zu meinem Video - was die Geräuschkulisse angeht...
    Ein leises rasseln ist aber schon normal bei einem TSI oder ??


    Danke
    LG Mario

  • Derzeitiger Stand: mein Wagen verbringt ein paar Tage in der warmen Werkstatt. Turbo wird getauscht. Kettenspanner vermutlich auch.


    Weiß jemand, ob die TPI bezüglich des Kaltstartrasselns beim Tausch des Kettenspanners auch den Tausch der Kette mit vorsieht? Nockenwellenversteller wurde übrigens schon mal getauscht...dabei war kein Kettentausch in der TPI vorgesehen.

  • Keine turbo Probleme?! Hahaha ein Kumpel auch mit dem tsi Motor war schon oft genug bei VW deswegen. :s

    Dann solltest Du mal dazu sagen, wie Dein Kumpel mit dem TSI fährt!? Warm und Kalt fahren ist das Zauberwort. :whistling:


    Ich habe mittlerweile knapp unter 61.000Km auf der Uhr und weder die Kette, noch der Turbo machen bei mir probleme. Fahre seit dem ersten Ölwechsel auf festintervall mit Mobil1 0w40. Als ich noch das Werksöl drin hatte war nach dem Starten sporadisch ein "Rattern" zu hören, welches seit dem Umstieg auf das Mobil1 nichtmehr aufgetreten ist und da liegen über 40.000km dazwischen.


    Ein Kollege fährt einen Audi A1 1,4 TFSI. Aber wenn ich sehe, wie er mit dem Wagen mit kalten Motor los fährt, wird er auch bald Probleme mit Kette und/oder Turbo bekommen...


    Es kommt halt immer drauf an, wie man mit dem Motor umgeht! ;)

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Ich fahre genau das Gleiche Öl !!!
    Auch Mobil 1 0w40 - allerdings habe ich von derm user "parametricu" gelesen das 5w40 besser wäre ...
    Bei 0w40 ist das Öl schon zu dünn und vermischt sich dem Benzin ?( oder so ...
    Naja ich warte noch auf ein paar Meinungen was das Thema 0w40 oder 5w40 angeht !


    LG
    Mario

  • Das mit dem spriteintrag kann schon sein, da das Öl bei viel kurzstrecke schon etwas nach sprit riecht..


    Aber wie gesagt, bisher keine Probleme mit dem Mobil 1 gehabt. Und bisher mit dem Motor sehr zufrieden, bis auf gelegentliches Leerlaufruckeln, welches bei der Kälte im Winter kaum noch vorkam.

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • So, Rückmeldung von der Werkstatt: der Wagen ist fertig...juhu!


    Getauscht wurden:
    - Turbolader
    - Kettenspanner (aber mal wieder ohne Kette...hoffentlich hält die noch lange)
    - Wasserpumpe (war angeblich undicht)


    Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 2700 €. Ein Teil davon geht auf Kulanz, der Rest wird von der Neuwagenanschlussgarantie gezahlt. Somit mussten mittlerweile schon ca. 5000 € in meinen noch nicht einmal 5 Jahre alten Wagen gepumpt werden. Neben dem erwähnten: Nockenwellenversteller, Pumpe der Scheibenwaschanlage, Hochdruckpumpe der Direkteinspritzung.


    Insgesamt also ca. 15% vom Neuwert für Reparaturen...na wenn das keine Qualität bedeutet...grml.


    So, nun würde mich aber noch eins interessieren: stimmt es, dass zum Tausch des Kettenspanners nicht das Öl abgelassen werden muss, sondern dabei nur maximal ein halber Liter verloren geht?

  • kurzes feedback von mir: habe nach knapp 9500km wieder frisches mobil1 0w-40 reingekippt (start- und betriebsgeräusche vom motor wurden immer lauter) und bei derzeitigen temperaturen +2 bis -12 grad sporadisches kaltstartrasseln. leichtes bis gar kein leerlaufruckeln wegen der erhöhten drehzahl bei den minusgraden. die neue kette läuft seit 40tkm also wunderbar, mittlerweile hat er 153tkm runter. naja beim runterdrehen habe ich das gefühl was zu hören, aber die hochdruckpumpe nagelt auch ordentlich mit bzw ist im stand das dominante geräusch. melde mich also bei 200tkm nochmal ^^

  • Meine Eltern fahren einen 2011er Polo 1,2l TSI + DSG.
    Mittlerweile hat der Wagen 15.000km runter und ging am Montag zum ersten mal zur Inspektion.
    Ergebnis: Steuerkette defekt + Maderbiss.


    Wurde auf jeden Fall komplett von VW übernommen, leider glaubt mir mein Vater kein bisschen was das Öl betrifft also wird der Wagen wie von VW vorgegeben mit LL Öl gefahren.
    Dazu kommt das der Wagen nur von meiner Mutter gefahren wird die täglich damit zur Arbeit gurkt (4km je tour...)



    Meine Frage dazu, stimmt es das VW ende 2011 angefangen hat die Steuerketten auszutauschen gegen "neue dickere" Ketten?
    Stand ein wenig erstaunt daneben als der nette Herr aus der Werkstatt uns das erklärt hat ...



    grüße
    Stefan

  • So, nun würde mich aber noch eins interessieren: stimmt es, dass zum Tausch des Kettenspanners nicht das Öl abgelassen werden muss, sondern dabei nur maximal ein halber Liter verloren geht?

    Weiß nicht wer solche Märchen erzählt aber da die Steuerkette ja in Öl läuft sollte man das Öl ablassen. Außerdem siehst du ja am Öl, ob Spähne im Öl enthalten sind (bei Vatis 1.8 SCi vom Mondeo war ja der Kenntenspanner fast komplett weg / ist übrigens auch ein Direkteinspritzer mit Steuerkette). Ich kenne keine Werkstatt die nicht das Öl ablässt um die Steuerkette und Steuerkettenspanner zu tauschen. Wenn alles zusammengebaut wurde wird ja eh neu befüllt, was auch Sinn macht.

    Allzeit gute Fahrt.

  • chilli08:
    Ich versuche nur die Aussagen meiner Werkstatt nachzuvollziehen. Ich hatte angemerkt, dass die Jungs gleich neues ÖL (von mir beigestellt) auffüllen sollen, sofern das Öl eh abgelassen wird, wenn am Steuerkettentrieb gearbeitet wird. Im Normalfall wird dann nämlich das abgelassene Öl wieder aufgefüllt...die Versicherung zahlt keine Schmierstoffe. Dieses Vorgehen haben mir mehrere Werkstätten bestätigt. Ich hätte mir auf diesem Weg den Arbeitslohn für den Ölwechsel gespart, da es ja im Zuge der Garantiereparatur keinen Unterschied macht, ob mit dem alten Öl oder mit neuem Öl aufgefüllt wird.


    Nun wurde also der Kettenspanner getauscht aber nicht das Öl erneuert. Auf Nachfrage hieß es, dass das Öl dafür nicht abgelassen werden musste und daher nicht das Öl gewechselt wurde. Ich vermute, dass das Humbug ist und der Ölwechsel einfach nur vergessen wurde.


    Deine Aussage klingt aber auch eher wie ne Vermutung. Daher würde ich gerne noch auf die Meinung von jemandem warten, der das defintiv zu wissen scheint. Wie gesagt: es wurde NUR der Kettenspanner getauscht. Also, ist es möglich beim 1.4 TSI den Kettenspanner zu wechseln ohne das Öl abzulassen? Bzw. anders gefragt: steht das Öl so hoch im Kettengehäuse, so dass es beim Öffenen sowieso herauslaufen würde? Oder ist was dran an der Aussage, dass beim Wechsel des Kettenspanners nur max. 0.5L ausläuft?

  • Rauslaufen tut da so gut wie nix.Das Öl ist in der Ölwanne.Das steht nicht so weit oben,dass was rauslaufen würde.
    Aber man wechselt das ÖL in der Regel weil evtl Dreck da reingelangen könnte etc.Zumindest könnte man es ablassen und dann mit Bremsenreiniger den Dreck nach draussen spülen wenn denn das geht.Alternativ legt man einen Lumpen oder Papier über die öffnung der Ölwanne damit da nix reinfallen kann.

  • Wie die das in der VW-Werkstatt genau machen weiß ich nicht. Mich interessiert vor allem, ob es ohne das Ablassen des Öls möglich ist, was du ja angedeutet hast.

  • Also ich meld mich auch mal zu wort,
    Hab jetzt knapp 80.000km drauf, Bj 2006 170PS DSG
    Steuerkette und des übliche wirde gemacht lief auch ohne probleme bis 70.000km.


    in den letzten 10.000km wurde folgendes gemacht:
    - neuer Turbo
    - Neuer Nockenwellenverstellen
    - neuer Kettenspanner
    - Neues Ventil für Turbolader
    - Neue schläuche für Turbo alles im abstand von ca 3 wochen.
    - jetzt fängt er an Öl zu verlieren


    Ohne Garantie hätt ich ihn schon lang weggegeben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!