TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • Nachdem ich mich hier durch einiges durchgewühlt habe (und sicher noch nicht alles verinnerlicht habe^^), hätte ich gerne mal eure Einschätzung zu den Geräuschen, die unser TSI (160PS, Bj. 09/2010, aktuell 32 TKM) macht. Inspektionen bzw. die eine bisherige Inspektion mit Ölwechsel, die bislang nötig war, wurde von VW mit entsprechendem LL Öl gemacht.


    Ich habe mal ein Video gemacht, da ich mir unschlüssig bin ob es die Kette ist oder noch im Normbereich, über eine EInschätzung wäre ich dankbar! Habe die Garantieverlängerung für das 3. und 4. Jahr, daher wäre ein Defekt jetzt noch verschmerzbar.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Sofort zum Händler damit! Bekommst das volle Programm.


    Gruß



    Gesendet von meinem iPadfähigen Internet :)

  • 100000%ig hat das was mit der Steuerkette zu tun.

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen!

  • Aufjedenfall solltest Du so schnell wie möglich zur Werkstatt. Dort wird man sicherlich das Problem erst klein reden, aber wenn ich das auf dem Video so richtig höre bekommst Du das Komplettproramm (Kette,Spanner,NWV, ... ) .


    Und wenn sie Dich abwimmeln wollen, einfach hartnäckig bleiben!



    Hätten die Entwickler doch die paar Cent mehr für eine Duplex Kette ausgegeben. :(

  • Meine Persönliche Meinung ist das nicht das "typische" Kettenrasseln:


    Das ist für mich rasseln:

    http://www.youtube.com/watch?v=eX72B1Nr_PU


    http://www.youtube.com/watch?v=X_GfzrMilWs


    http://www.youtube.com/watch?v=66U_Bs80uEk



    Aber wie hier beim A3 ist es für mich normal.


    http://www.youtube.com/watch?v=KHD_ndnYOOw


    Und so ähnlich vom Hörmuster hört sich auch der Start von "ChuckCillout" an.


    Wie gesagt, ist nur meine persönliche Meinung.
    Sonst ab zum Freundlichen...

  • Es ist am Anfang auch nicht nur die Kette sondern eher der Nockenwellenversteller!

  • Vielen Dank für eure Einschätzungen; die meisten tendieren ja schon zum beginnenden Kettendefekt :( Das von zozo gepostete Video des A3 hört sich schon sehr ähnlich an, da gebe ich dir recht.


    Was mich nur an der Sache stört, ist dass das Geräusch defintiv nicht von Anfang an in dieser Form da war, sondern erst seit kürzerer Zeit und auch nur, wenn das Auto wirklich einige Stunden stand ohne bewegt zu werden. Ich werde damit mal beim Freundlichen vorstellig werden und hören was er sagt - bislang war er bei so Sachen eigentlich immer sehr freundlich und kulant gezeigt. Ich denke, dass ich Ende dieser oder nächste Woche mal hinfahre.


    Eine Garantieverlängerung habe ich ja direkt beim Neuwagenkauf mit abgeschlossen,daher ist das zum Glück nicht das Problem :thumbup: . Weiss jmd zufällig wie sich das mit dem Inspektionspaket verhält, wenn man von LL-Service auf feste Invervalle umsteigt? Denn bei der Inspektion außer einer Unterschrift nichts mehr "leisten" zu müssen fand ich schon ganz angenehm. ;)

  • Ich hatte auch mal einen 160 TSI und meine Kette wurde bei 30000 km gewechselt.
    Beim Service musst Du nur das Öl selber mitbringen und denen sagen, die sollen auf Festintervall umstellen.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • das interessiert niemand, ausser user des golfv.de :D


    autobild hatte hier nie direkt etwas angefragt, sondern ein user wollte die infos weiter geben, nachdem autobild schon längst berichtet hatte, ob es sie jemals interessiert hat?

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Mittlerweile interessiert es sie warscheinlich nicht mehr, aber zu Anfangs haben sie Kenntniss genommen und öfters mal mit mir geschrieben.


    Nun hilfts nur noch weiter.

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen!

  • Nur mal so ne Frage, interessiert es die Bild eigentlich noch?


    Selbst wenn nicht (was der Fall sein wird) können wir hier n paar Infos und Erfahrungen darüber austauschen.
    Was gewechselt wurde, welche Kosten etc.


    :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!