TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • Ja, ist nett gemacht...


    Aber wenn ich da schon den einen Eintrag lese wo die Sekundärlufteinblasung beschrieben wird (zur schnelleren Aufheizung des Kats) und fälschlicherweise mit ner defekten Kette/Spanner verwechselt wird...

  • Kurzes Feedback , zwar etwas OT, aber dennoch intressant.
    Mich hatten bis jetzt fast 10 RS3 Fahrer angeschrieben, Ihr RS3 steht mit defektem Kettentrieb in der Werkstatt


    pfuiii VW+Audi sag ich da nur :thumbdown:

    [customized] - NWT powered

  • Mehr kann man scheinbar von einem 60.000€ Auto nicht erwarten :rolleyes::rolleyes:


    Das ist mal Vorsprung durch Technik :D:D

  • Die Steuerketten sind noch längst nicht das Ende der Fahnenstange bei den Mängel neuer VW Modelle. Hab Bilder von einer Bremse eines Polo 6R bekommen, bei denen die "Legierung" oder so punktuell abgeblättert ist. Der Wagen hat aktuell 15tKm runter und ist noch in der Garantiezeit. Daß Bremsen verschleißteile sind ist jedem klar, jedoch ist das genauso ein Materialfehler wie die Steuerkette bei den TSI´s. Was sagt uns das? Dass VW der Kunde Sch****egal ist, solange die Rendite stimmt.


    Echt Traurig was aus einem "Wagen für das Volk, der läuft und läuft und läuft" geworden ist.


    Schei** Profitgier. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Sonntag 13.5.12
    18:55 Uhr auf Kabel 1
    ABENTEUER AUTO


    DIE WAHRHEIT ÜBER DIE DOWNSIZING TRIEBWERKE


    ....zumindest was den Verbrauch angeht.....

    [customized] - NWT powered

  • Lange dachte ich es wäre ein loses Teil das Anfangs bisschen vibriert... und dann hab ich diesen Thread gefunden.


    Seit längerem habe ich 1-2 Sekunden nach dem Start dieses komische Geräusch (Rattern). Allerdings nicht so heftig wie bei manchen Videos auf Youtube.
    Das Geräusch tritt auch nicht immer auf! Habe jetzt sechs mal versucht das Problem aufzunehmen. Erst beim siebten mal tratt das Geräusch wieder auf.


    Meine Frage nun:
    Welche kosten kommen auf mich zu?
    Gibts Kulanz?
    Was können die Folgeschäden sein?
    Gibts eine TPI?


    Mein Auto:
    Golf TSI GT 125kw
    BJ: 2006
    KM: 72000


    Neben dem Rattern beim Start habe ich aktuell das bekannte Quietschen beim gasgeben. Heute Nachmittag habe ich das Geräusch das erste mal wahrgenommen.
    Ich könnte kotzen! :|

  • Gleich kommts....


    18:45 KABEL 1 ABENTEUER AUTO, Downsizing Motoren genauer betrachtet

    [customized] - NWT powered

  • Also so ein lausiger Test :thumbdown::cursing:


    Das war mal gar nix

    [customized] - NWT powered

  • Mehr kann man scheinbar von einem 60.000€ Auto nicht erwarten :rolleyes::rolleyes:


    Das ist mal Vorsprung durch Technik :D:D


    Sinnvolle Beiträge sind auch nicht gerade deine Stärke, wah?

  • Ich schreibe einfach mal in diesem Thread weiter, auch wenn ich nicht nur berichten will, sondern auch auf hilfreiche Antworten hoffe...


    Mein Golf:
    BJ 06/07
    MJ 08
    MKB: BMY
    GKB: weiß ich nicht im Kopf, aber Handschalter
    Kurzstreckenbetrieb: ja
    Longlife-Inspektion und -Öl: ja


    Getauscht wurde 2009 der Kompressor, nachdem er einfach nicht mehr richtig gearbeitet hatte. Der Golf hatte einfach massiven Leistungsverlust und die Werkstatt hat dann bestätigt, dass der Kompressor hin ist. Und das nach 25 Monaten und 35tkm! Naja dank Anschlussgarantie wurde alles von VW übernommen. :) Glück gehabt.


    Dann war wieder alles in Ordnung bis vor 4 Wochen und seit dem gibt es nur Probleme.
    Motorkontrollleuchte an und Motor ruckelt im Stand. --> Verdacht, dass er nur auf 3 Zylindern läuft.
    Fehlerspeicher ausgelesen und jepp. Eine Zündspule defekt. Völlig normal nach 70tkm und kein Akt, also schnell alle vier getauscht für 100€.
    ABER: Motorkontrollleuchte ging nach kurzer Zeit wieder an und der Golf lässt einen hin und wieder ab 4000 Touren einfach im Stich. Im Klartext: Beschleunigen bis 4000U/min kein Problem, nur dann tut er so als würde man kein Gas mehr geben obwohl man voll durchdrückt. Drehzahl fällt ab bis 3500 und weiter bis 3000, keine Chance, er nimmt kein Gas an. Einziger Ausweg: Hoch- oder Runterschalten. Dann gings. Das Phänomen hatte der Gute im 3, 4 und 5. Gang. ?(


    Fehlerspeicher ausgelesen und der ist voll. Nockenwellensensor, Magnetventil Turbo, noch irgendwas an der Kraftstoffversorgung.
    Hab die Fehler genialerweise nicht aufgeschrieben und kann nicht selbst auslesen... :(


    Getauscht wurde jetzt der Nockenwellensensor, da er immer sofort wieder im Fehlerspeicher drin war. Gebracht hat es nur leider nichts... Ich tippe auch stark auf das Magnetventil vom Turbo und das wird denke als Nächstes getauscht, es sei denn hier hat jemand einen besseren Vorschlag. Zu erwähnen ist noch, dass der Fehler mit dem Nockenwellensensor nach kurzem Laufen lassen des Motors wieder rein kommt. ?( Ich weiß bis MJ06 gabs da laut ELSA Probleme, aber meiner ist MJ08
    Und weder im Teileprogramm, noch im ELSA, noch im Motorraum konnte ich einen anderen Hallgeber als den an der Einlassnockenwelle erkennen.


    kommen wir zum aktuellen Problem: Die Kiste springt erst gar nicht mehr an, was eigentlich an keinem der Fehler liegen könnte... moment... klar an der Kraftstoffversorgung. :!:


    Oh Mann, warum hat der Drecksmotor eigentlich gleich alle Fehler auf einmal?



    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
    Welche Erfahrung habt ihr gemacht, was geht gern kaputt?


    Habe leider keinen passenderen Thread zu dem Thema gefunden.

  • Golf V GT
    BJ 11/2006
    1.4 TSI 170 PS


    Bei 70000km kam die Motorkontrolllampe, dann wurde der Nockenwellensensor gemacht.


    Kurz darauf wurde eine Längung der Steuerkette herausgefunden.
    Kosten musste ich alle selber tragen, für den Tausch der Kette und den zugehörigen Teilen.


    Motorkennbuchstabe ist BLG.


    Habe jetzt ca 71000 km und die Kiste rennt endlich wieder ohne Probleme :)

  • Oh Mann, warum hat der Drecksmotor eigentlich gleich alle Fehler auf einmal?


    War bei meinem das selbe..... kann niemand erklären!

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen!

  • Dir ist bekannt, dass du nun auch im Nachhinein einen Kulanzantrag stellen kannst? Dies wurde in dem Zeitungsartikel erwähnt, in dem es um die neue Kulanzregelung bei Steuerkettenschäden ging. Somit solltest du mindestens 50% der Kosten zurückbekommen!

  • .....wenn das Serviceheft alle Stempel hat.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Oh ja, das ist natürlich richtig. Bzw. würde es vermutlich reichen, wenn bis zum Zeitpunkt des Schadens alle Serviceeinträge vorhanden sind.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!