TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • Bei den BMW Diesel verrecken ständig die Turbos,und der Ölabscheider is auch ne beschissene Konstrukuktion.Ansonsten sehr solide Motoren!

    Ich beziehe mich da auf die Aussage meiner Meisterwerkstatt und die haben einen hochfrequenten Betrieb. Die reaparieren von Lamboghini bis Lada alles.


    Im Vergleich zu anderen Herstellern halten die - klar platzt da auch mal einer, aber man muss das in Relation sehen. Was den Ölabscheider angeht kann der kaum schlechter sein als die von VW. S. meinen Post auf Seite 9.

    Einmal editiert, zuletzt von Golf5GT ()

  • Ich war heute bei VW und habe nochmal Kulanzantrag gestellt. Sodass ich hoffendlich meine Kosten welche ich tragen musste wieder reinbekomme.....

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen!

  • Ich war heute bei VW und habe nochmal Kulanzantrag gestellt. Sodass ich hoffendlich meine Kosten welche ich tragen musste wieder reinbekomme.....

    Werde ich auch machen. Warte allerdings noch auf meine Rechnung. Wenn die da ist schicke ich die direkt nach Wolfsburg. Halte uns bitte auf dem Laufenden RazY

  • Um zu Thema zurückzukommen. Kann mir eine was zu meiner Frage sagen ?

  • Um zu Thema zurückzukommen. Kann mir eine was zu meiner Frage sagen ?

    Hallo Thomas,


    sry - back to Topic! Also betroffen sind alle Motoren. Hast du schon auf Festintervall mit "gutem" Öl umgestellt?


    Ja es gibt überarbeitete Teile: Kette, Laufschienen,NW-Versteller, Ölvorlaufrohr vom Turbo, Ölpumpe,...
    Das einzige Teil woran du es festmachen kannst ohne den Motor zu zerlegen ist meines Wissens nach das Ölvorlaufrohr vom Turbo. Die überarbeitete Version hat einen Hitzeschutz.

  • Umgestellt is meines wissens noch nix, hab den Wagen erst einen Monat.


    Das mit dem Ölrohr werd ich mir mal ansehen. Danke.

  • Taten müssen folgen, nichts ansehen...... Wenn erst zu spät ist !


    Das Rasseln kann immer vorkommen.

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen!

  • Hi,

    Also ich muss zugeben Golf VI 1.4er TSI hatte ich persönlich in der Werkstatt bisher nur zwei Stück! Die scheinen ein bisschen solider sein, im Gegensatz zum Golf V da hatte ich bisher massenhaft, da betriffts fast jeden!

    ich frage mal ganz ketzerisch, ob es einfach nur daran liegt, daß die VIer-Gölfe einfach die Laufleistung noch nicht haben? Normalerweise kaufen sich Vielfahrer hierzulande ab 15.000 km wegen der irren Steuerpolitik einen Diesel, und die Benziner werden weniger gefahren. Den 6er Golf gibt es ab Ende 2008, wenn die typischerweise 10.000-12.000 km/Jahr fahren, sind nur wenige Beziner jetzt über 30.000 bis 35.000 km. Ich bin mit meiner 3. Quartal-2009 CAXA-Kiste nur deshalb schon bei 60.000 km, weil ich keine deutschen Spritpreise bezahle.

  • Die Rechnung geht bestimmt auf.
    2009 stellte Chris1985 und ich nach dem VR6 Bericht, die Prognose auf dass die größte Häufung bei den Downsizing-Motoren, insbesondere der 1.4 in gut 2-3 Jahren kommt.
    Bei Autos die dazumals neu bzw. 1-2 J alt waren, weil die Art Motorisierung meist für Wenigfahrer gekauft wurde. Und es traf überwiegend so ein.


    Ich bin gespannt was ich finde wenn ich die Ketten hab... vielleicht muss VW ja vorm Ergebnis zittern...schön wärs wenn wir keine Grate finden :thumbup:

    [customized] - NWT powered

  • Weesnich: Ich weiss nicht was daran ketzerisch sein soll!? Das mag wohl auf sehr viele Fahrzeuge zutreffen, jedoch gibt es durchaus auch Vielfahrer die keinen Diesel fahren, hab ich auch schon oft erlebt!


    Bin ja mal gespannt wie die ganze Sache ausgeht.


    Ich denke die BMW-Fraktion sollte sich lieber mal dies hier durchlesen! Auch BMW hat Probleme mit den Steuerketten, zwar nicht in dieser Größenordnung aber 40.000 Fahrzeuge sind nicht wenig! http://www.autobild.de/artikel…otorschaeden-1876066.html


    Gruß Roland

    Gruß Roland

  • Is ja wohl ein kleiner Unterschied ob "nur" die Kette überspringt weil der Spanner zu kurz ist, oder ob sich die Kette längt oder reißt....zumal das Problem mit dem verbesserten Spanner DAUERHAFT behoben ist(was man bei VW ja nicht behaupten kann selbst wenn eine neue Kette drin ist :D )


    Außerdem ist das nur bei den 16, 18 und 20er Motoren(4-Zylinder), und da auch immer nur der Kettenspanner....bei allen anderen Motoren gibts keine Probleme... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Golf4Turbo ()

  • Auf alle Fälle wird der VW-Gebrauchtwagenmarkt in wenigen Jahren eine Wandlung erfahren. Wer , der nicht unbedingt muss weil er nicht soviel Geld hat, kauft dann noch einen Wagen mit einem dieser Problem-Motoren? Pest oder Cholera. Kauft er ihn billig weils Geld nicht reicht, droht später 50:50 ein kostenintensiver Schaden. Ob VW hier auch noch kulant ist glaube ich nicht. Da könnten die Marktpreise gut purzeln.

    [customized] - NWT powered

  • Ich denke auch, dass sich in ein paar Jahren kaum noch jemand der das Problem auch nur teilweise mitbekommen hat einen VW mit den genannten Motoren kauft...


    Die Leute die eh kaum Geld für ein Auto haben, kaufen sich keinen VW sondern Fiat, Dacia, Renault etc....


    Günstig ist VW ja nun schon lange nicht mehr. ;)

  • Nee, da haste Recht. Das Wort VOLKSWAGEN, passt schon lange nimmer.


    PS: Eben kam per Email wieder ein defekter RS3 Fall. Langsdam wirds sogar mir unheimlich was da im Konzern für ne Seuche umherwandelt 8|

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!