TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • ja möglicherweise hat der ne kette, aber ganz ehrlich, wie behindert muss man bitte fahren um den nicht mal 2-3 jahre alten motor in ar**h zu kriegen.....

  • Streich das "möglicherweise"...




    EA 888 = Kette


    EA 113 = Zahnriemen




    Gehts bei dir denn auch ohne vulgäre Äußerungen? Hab auch noch niemanden kennengelernt der einen Verbrennungsmotor im Hinterteil stecken hatte! Viele Schäden treten trotz normaler, schonender Fahrweise auf...für die die Besitzer garnix können :thumbdown:

  • möglicherweise, aber zeig mir einen mit normaler, schonender fahrweise mit dem motor...


    naja manchmal kann man es einfach nicht glauben, wie schnell die kisten den geist aufgeben, einfach nur übel

  • Ja der Steve ist schon ein "geiler", so geil um zu wissen das die 2,0 Tsi (211Ps) EA 888 Motoren Kettenantrieb besitzen...


    Ich verstehe deine Aussage nicht john!
    Wieso der Kommentar der Steve ist schon ein"geiler"?
    Ich habe das nur gehört und wollte da das ja hier reinpasst nur mal mitteilen.
    Und ich wusste es nichtmal mehr 100% das die ne Kette haben, wie gesagt habs nur gehört, kenne mich mit Motoren nicht gut aus.

  • und hahaha wie geil bist du denn bitte Steve89, gti maschinen also 2.0 tfsi haben nen zahnriemen ;) und vor allem arbeit voll zahlen ist unwahrscheinlich, setzt dem :) mal nene ordentlichen haufen vor die tür, schrottladen ich sags ja immer wieder X(

    er meinte mich steve, weil ich in der sufflaune mich noch an den pc gesetzt habe :whistling:


    also die neuen 2.0 tfsi haben auch kette?! :huh: wundert mich, dass vw bei den massiven problemen vom kleinen tsi sowas durchziehen. 8| obwohl eigentlich wundert mich bei vw gar nichts mehr :wacko:

  • so isses :D


    der 2.0 hat ne Kette :)
    Die Leute lassen sich gerne täuschen weil sie einen Zahnriemen auf der linken Seite sehen.
    Der treibt aber von der Kurbelwelle aus nur die hintere Nockenwelle an ;)
    Auf der rechten Motorseite befindet sich der Steuerkettentrieb der von der hinteren NW ausgehend die Kraft auf die vordere NW mit samt dem Versteller überträgt.
    Auch der Spanner ist hier dabei. Und genau diese Ketten gehn putt :)



    EDIT:

    Zitat

    wundert mich, dass vw bei den massiven problemen vom kleinen tsi sowas durchziehen. 8| obwohl eigentlich wundert mich bei vw gar nichts mehr :wacko:


    Na was heisst wundern? Die Motoren wurden ja nahezeit zeitgleich , paralell entwickelt. Da war das so mit der Kette. Heut baut man wieder von der Kette zurück auf 100% Zahnriemen, naßlaufende Zahnriemen als Übergangslösung-da kostengünstig ohne große Motorveränderungen, und Zahnradtrieb wie beim neuen Audi Dieselmotor

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  • ok danke, gut zu wissen :)


    hatte mich noch nie mit dem 2.0 auseinander gesetzt. genug stress mit meiner eigenen kiste :D :cursing:


    edit: kette war ja noch nie eine stärke von vw, wobei der 3er vr6 vom kollegen 270tkm mit einer kette runter hat und schnurrt wie ein kätzchen 8o also die diesel motoren von vw kann man aber bedenkenlos kaufen?! bin an einem 2.0 tdi passat von '09 dranne :)

  • Achso dein Kommentar habe ich überlesen baSh :whistling:
    Wahrscheinlich auch besser so ;)


    Außerdem sagte ich habe nur gehört, habs quasi 1 zu 1 hier gepostet.
    Und war mir selbst nicht sicher ob der 2.0 TFSI ne Kette hat ;)


    Aber nun ist ja alles klar und nächste mal komm erstmal runter bevor du dich an den PC setzt ;)

  • Von wem waren die Teile, welche am Samstag per Hermes kamen?

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  • So, mal wieder was von den Ketten Shok


    Ich hab langsam Bock den Bericht zum 1.4 TSI Dilemma a la 3.2-Kettenbericht anzugehen :biggrin:


    Hab heut mal eine Bestandsaufnahme gemacht, bevor es weitergeht.
    Zum einen Teile aus einem Golf V 1.4 TSI (näher Daten kommen noch) , zum anderen von einem Touran 1.4 TSI , BMY


    Als erstes fiel bei beiden auf, wie billig gemacht einem die Teile vorkommen wenn man die mal in der Hand hatte.
    Und tatsächlich, die Schienen sind extremst leicht und dünnwandig. Jedoch alle Schienen sind vom Verschleiss her noch OK. Es gibt Laufspuren und etwas Abschabung. Damit kann man aber leben.
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    Hersteller ist übrigens MTE aus Italy
    MTE ist die von Borg Warner USA abgespaltene Kettenbude in Italien :biggrin:
    Morse Tec
    http://borgwarnermorsetec.com/


    http://www.borgwarner.com/en/MorseTEC/default.aspx


    Die Kette als solches schaut stabil aus. Wer aber einmal eine vom 3.2 in der Hand hatte, wird den Unterschied spüren. Und beim 3.2 hiess es schon Fahrradkette 8-|


    Weiter gehts. Spanner und Zahnräder , wie auch Versteller,,,da bin ich besseres gewöhnt.
    Man hat schon den Eindruck vom sehen dass dies nicht lange halten kann.


    Sehr auffällig der Verschleiss aller Kettenräder, inklusive der Versteller
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    Hier erfolgt kein gleichmäßiger Abrasiver Verschleiss wie bei den VR6 Teilen. Im Gegenteil. Es sind grobe lokale Verschleißanteile und man hat den Eindruck hier ist grobe Gewalt am Werk, bzw. das Material ist zu weich und das der Kette zu hart. Bei der Kette gibts übrigens tragende und nicht tragende Kettenteile. Denn die eine Spur ist tiefer als die andere



    Auch seitlich gesehen ist da schon einiges passiert
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    Der Spanner
    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/diashows/tsi-kette/IMG_0779.JPG]
    Nicht vertrauenswürdig. Das kleine Überdruckventil mit Feder scheint sehr schwach zu sein. Der Bolzen hat sehr viele verdächtige Riefen.
    Hier hat das Öl seine Wirkung vollbracht was den Verschleiss angeht. Dass der Bolzen dann nimmer so will wie er soll ist klar.


    Kette
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    Bei der Kette fallen mir einige Ungereimtheiten auf.
    Zum Beispiel sind alle paar Glieder ganz komische Einkerbungen in Form eines Dreiecks. Als sei was eingeschlagen.
    Dann sind die Aussenlassen auf dem geraden Teil wie mit der Feile abgegradet
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    Die Aussenseite der Kettenglieder/Laschen haben Abriebspuren. Mehr als da wo sie eigentlich laufen :-o
    Als hätten sie an einem Gehäuse oder sonstwo geschabt.
    Die Laufflächen sehen aber auch nicht gut aus
    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/diashows/tsi-kette/IMG_0796.JPG]


    Weitere Auffälligkeit. Im Radius und Bereich des Bolzens ist die Oberfläche verschlissen
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    Krass ist das Kettenrad des Touran
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    Hier alle Bilder


    Jetzt die große Frage !!!


    Gibt es Stanzgrate ja oder nein?
    Das werden weitere Laboruntersuchungen zeigen. Wird etwas dauern, aber es bleibt intressant.
    Und falls VW gelogen hat im BILD-Interview mit ihren Stanzgraten, möchte ich jetzt nicht in ihrer Haut stecken. Denn falls keine da sind, gehen die Analysen an die Presse.
    Falls Grate da sind, brauchen wir noch mehr Ketten :biggrin:


    Wie war das immer in den alten S/W Flash-Gordon-Filmen immer :rolleyes:


    FORTSETZUNG FOLGT......

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  • Hau rein! :) Ich denke jeder mit diesem Problem steht zweifelsohne hinter dir! :thumbup:

    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen (alle VAG Fahrzeuge ab 1990) im Saarland --> PN me!

  • Ich brauch soviel Ketten wie nur möglich :)

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  • Ich warte seit zwei Wochen auf die Rückmeldung meiner Werkstatt bzgl. einer manuellen Sichtkontrolle,hab dann heute mal eine freundliche Mail geschrieben, woran es hängt...
    Wenn es zur Reparatur kommt, wovon ich ausgehe, lasse ich mir die Teile auf jedenfall ebenfalls aushändigen :!:

    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen (alle VAG Fahrzeuge ab 1990) im Saarland --> PN me!

  • Gibt es Stanzgrate ja oder nein?
    Das werden weitere Laboruntersuchungen zeigen. Wird etwas dauern, aber es bleibt intressant.

    Normalerweise müsstest du für die Stanzgrad-Analyse eine komplett neue Kette verwenden, denn falls wirklich Stanzgrate da waren, werden diese mit der Zeit verschlissen sein, und die Kette hätte sich gelängt.

  • Das wäre gut. Wenn Kulanz erteilt wird oder eine Garantie greift von VW, werden die die Teile einbehalten.
    Übernimmt eine Versicherung den Schaden stehen die Chancen gut, denn die sind in aller Regel keine Schrottsammler und Händler, sondern wollen zahlen und sonst keine Arbeit damit haben

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