Automatische Heckklappe bei Golf 5 Variant

  • Moin und frohes Neues ;)


    Also die Systeme die er bis jetzt gebaut hat, sind alles Eigenbauten mit diversen OEM und nicht OEM Teilen, also heißt es tüfteln :D


    Ich werde wenn ich Zeit finde mal ein bisschen rumprobieren.


    Gruß

  • Ist zwar 1,5 Jahre alt hier, aber gibts dazu was neues...?
    Das ist sone Sache die mich wirklich reizen würde :thumbup:

    VCDS VCP und RNS-Manager original und vorhanden
    Codierungen im Raum Unna/Werne/Hamm und umzu -> PN

  • Habe auch schon danach gesucht, leider immer nichts was man verwenden könnte ;(
    Ich gebe aber nicht auf ... etwas vom Skoda nehmen ?( ... ich suche weiter 8)

    Grüße
    Christoph



    ... männer färben nicht ... männer tunen

  • Moinsen,
    es gibt News...


    Hab einfach mal J4F Softtouch codiert, die Heckklappe springt nicht auch nur einen Millimeter auf, ma hört nur das Schloss fahren, nicht nur dass die Klappe nicht aufspringt, auch ist sie nicht entriegelt... bzw. nur halb, heisst die Klappe ist locker, aber lässt sich nicht auf ziehen ohne den Knopf zu drücken....


    Muss man da noch weitergehend was codieren, dass das auf bleibt also entriegelt?
    Hatte jetzt nur ZV-Heckklappe Softtouch (direkter Auswurf/keine Freigabe) codiert...

    VCDS VCP und RNS-Manager original und vorhanden
    Codierungen im Raum Unna/Werne/Hamm und umzu -> PN

  • Ich schließe mich dem Thema an - das wäre ein sehr sehr großes Nice2Have :thumbup:

    Biete VCDS Codierungen im Raum Nürnberg (CAN-Bus)

  • Ich hab jetzt zwar nen 6er Variant (03/2011), aber das Thema sollte ja das gleiche sein.


    Wenn ich auf der FFB die Kofferraum-Taste drück, springt meine Heckklappe so ca. 1-2mm auf und ich kann sie dann einfach "aufziehen" auch ohne den Griff zu betätigen.


    Ist das jetzt ein gutes Zeichen und mir ist mit stärkeren Dämpfern schon geholfen?

    Biete VCDS Codierungen im Raum Nürnberg (CAN-Bus)

  • Hmm... Ähnlich wie bei der Limusine könnte man es ja mit stärkeren Puffern (Scirocco) und auch mit den Dämpfern probieren.
    Die große Frage ist nur: Welche.
    Vielleicht ist die Passat Heckklappe etwas schwerer und hat andere Dämpfer?

    Irgendwann mal Golf 2
    Irgendwann mal danach: Golf 2
    2012 - 2016 Golf 5 Comfort Line 2.0 FSI 150 PS DSG
    2016 - heute Golf 7 GTD Variant

  • Hmm... Ähnlich wie bei der Limusine könnte man es ja mit stärkeren Puffern (Scirocco) und auch mit den Dämpfern probieren.
    Die große Frage ist nur: Welche.
    Vielleicht ist die Passat Heckklappe etwas schwerer und hat andere Dämpfer?

    Wenn ich das richtig verstanden hab, war doch das Problem hier in dem Thread, dass die Klappe sich keinen Millimeter bewegt hat ... das scheint bei mir ja irgendwie anders zu sein.


    Die Dämpfer müssen aber von der Länge her gleich sein, richtig? Also 528mm? Der einzige Unterschied soll/darf die Kraft sein?

    Biete VCDS Codierungen im Raum Nürnberg (CAN-Bus)

  • Die Variant Klappe ist einfach zu schwer. Andere Dämpfer reichen leider nicht :banghead:


    Gruß
    Christoph


    ***************************************
    ... von unterwegs mit Huawei Mobile

    Grüße
    Christoph



    ... männer färben nicht ... männer tunen

  • Moin,


    wie ich sehe ist der letzte Eintrag genau 1 Jahr her, blöder Zufall, jedoch habe ich bezüglich diesem Thema mal recherchiert.


    Und zwar bin ich gestern auf der Internetseite von Amazon auf einen Verkäufer gestoßen der angeblich Federelemente für Golf 4,5 & 6 Variant anbietet.


    Daraufhin habe ich mich im Internet belesen, ob es da jetzt schon Möglichkeiten gibt oder nicht, leider erfolglos.


    Habe den Verkäufer angeschrieben und explizit nachgefragt ob diese für einen Variant geeignet sind.


    Seine Antwort war: "ja so lange sie an ihre dämpfer ca. 2 cm platz haben geht es."
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihm trauen kann oder nicht, denn auf der eBay Plattform bietet er diese ebenfalls an, jedoch nur für Golf V ohne Variant.


    Hier habe ich für euch die beiden Links, könnt ja mal schauen.


    http://www.amazon.de/SZ-456var…+federelement+456+Variant (Affiliate-Link)



    http://www.ebay.de/itm/2x-Fede…05384?hash=item2a377d9c88 (Affiliate-Link)



    Vielleicht hat das ja schon einer von euch ausprobiert, über Informationen wäre ich dankbar ;)

  • Die einen sind blau die anderen grün. Ich weiß nur das es Probleme gab mit den Kugelpunkten das die Bleche wo die sitzen verbogen wurden weil sie der Federbelastung nicht stand halten und viele diese Federn wieder ausgebaut haben.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • ich bin gerade an dem Thema dran....


    hier was ich bisher weiß:


    Golf Dämpfer
    528mm Länge
    420N


    Ersatzdämpfer, welche ich gefunden habe:
    515mm Länge
    500N


    Mein Plan ist es eine Platte mit 3mm VA herzustellen und den Zapfen an der Heckklappe um 13mm zu versetzen, dass der neue Dämpfer passt.
    Die Anschlagspuffer müssten ab Werk ohne Feder sein und demnach springt die Heckklappe nicht auf? So hab ich das jedenfalls verstanden.


    Bei der Feder am Dämpfer würde ich mal mit einer leichten anfangen und dann schauen, wie sich das entwickelt...


    Was meint ihr?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!