Vibrationen am Lenkrad

  • handeln du musst handeln. Ich habe erst letztens für 2 Sätze Reifen zum wuchten aufziehen, abziehen, montieren alles drum und dran 80 Euro bezahlt. Also von 7 Felgen Reifen abziehen, dann auf vier aufziehen und bei beiden Autos alles montieren lassen :))

  • versuchs bei Viborg. Oder machs so, ruf mal mehrere Filalen an. Du wirst sehen, die haben oft unterschiedliche Preise obwohl es ein und die selbe Marke ist

  • bei pitstop ist alles ausgebucht für die nächstewn 2 wocehn, bei den freien werkstätten hier in wiesbaden geht heute auch nix mehr, deshalb habe ich jetzt einen termin bei atu in 2 stunden gemahct kostet 40€

  • tja, das ist bitter. Aber gut. 40 Euro. Das heisst 2 mal weniger ins Kino gehen. Das ist ok :))

  • oder heute abend mal nicht in die disco gehen :D


    aber ich habe die 40€ ja SCHON LETZTES WE GESPART WO ICH das treffen in kassel verschlafen habe ... :D und ich bekomm bei ATU ja sowieso noch 10 % rabatt da geht das auch noch ... und es liehgt bei mir auf dem heimweg von der arbeit ....

  • sind die Radschrauben richtig fest?


    Mach mal die Scheiben vorne runter und fahr ( wenn Du nen Serienauspuff hast ) mal an einer Wand langsam lang. Wenn Du es knirschen hörst oder schleifen, schnapp Dir nen Drehmomentschlüssel und lege 120 NM auf die Schrauben..


    Am Querschnitt kann es natürlich auch liegen. Auf meinem BMW hatte ich vorne auf der 8,5 x 17 einen 205/40/17 und auf der 10 x 17 einen 225/35/17 drauf.....der hat sogar schon vor den Spurrillen am Lenkrad gezerrt :D


    Mit meinen Schweinegummis ( 205/55/16 ) hab ich kein Problem, der Wagen von bald Schwiegermama und den 225/45/17 ist da schon was "fuchsiger" zu fahren, wenn man direkt umsteigt ...:D


    MFG


    MFG

  • Hallo,


    Mal ein kleiner Tip. Wechsel zuhause die Reifen, mach dir Winterreifen drauf. Dann packste die felgen in den Kofferraum und fährst zu ner freien. Sagst dann einfach, hab 4 lose Räder ob sie die mal kurz wuchten können.
    Nur wuchten kostet pro Rad 2,50 Euro. Also insgesamt 10 Euro.
    Die 40 Euro kommen deshalb zustande weil die auch noch jeweils 2,50 fürs abnehmen und nochmal fürs draufmachen pro rad veranschlagen. Für 30 Euro UNterschied würd ich die allerdings selber wechseln ;)


    MFG
    Christian

  • so habs jetzt alles für 35 € gemahct bekommen... ich weiss ich hätte es auch billiger haben können nur ich musste es heute noch machen lassen, da cih morgen nach köln fahre, und es da schon ganz sinnvoll wäre das das auto ganz ruhig läuft ...

  • So, weils grad so schön hier reinpasst:
    Ich hab an meinem Bora Variant auch Vibrationen am Lenkrad. Keine starken, aber doch merkbar, und zwar ab ca. 170-180 km/h. *Nicht* beim Bremsen, dann würde ich auf verzogene Scheiben tippen, ist aber nur bei normaler Fahrt und etwas stärker beim Gasgeben ab o.g. Tempo.
    Ich hab Serienalus drauf mit 205/55 R16 und normaler Luftdruck. Reifen sind vorn ca. 1/2 Jahr alt.


    Sind die Reifen unwuchtig oder sind das Vibrationen vom Motor (ist ein 85 kW PD-TDI) her, weil ist bei dem Tempo ja fast Vollgas? Unwuchtige Reifen müssten doch eigentlich schon bei ca. 120 km/h anfangen...


    Wer weiss Rat?


    Krake
    War es bei dir nach dem erneuten Auswuchten weg? Laut deiner Beschreibung war es ja auch bei höheren Geschwindigkeiten.

  • Je schneller man fährt umso mehr merkt man!
    Also wenn die Unwucht nur minimal ist wird man die erst ab einem hohen Tempo merken!

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • Zitat

    Original von Flash Müller
    So, weils grad so schön hier reinpasst:
    Ich hab an meinem Bora Variant auch Vibrationen am Lenkrad. Keine starken, aber doch merkbar, und zwar ab ca. 170-180 km/h. *Nicht* beim Bremsen, dann würde ich auf verzogene Scheiben tippen, ist aber nur bei normaler Fahrt und etwas stärker beim Gasgeben ab o.g. Tempo.


    Habe das gleiche Problem seitdem ich meine 17er mit 225/45 17 drauf habe. Bei Tempo bis ca. 80 km/h ist fast nix... aber was ddarüber geht... meist zwischen 120 und 140 km/h vibriert das lenkrad.. nicht dolle aber merklich.... bei hören geschwindigkeiten geht'Äs meist wieder.. dazu kommt, das er gaaanz schön nach links zieht.... habe meinen „Hausmechaniker“ (mit Vermessung) das schon mal richten lassen.. ist ein wenig besser aber nicht optimal... habe nächste Woche nochmal einen Termin 4x Wuchten und Achsvermessunf mit Einstellung sa ca. 60,– Euros...


    Ach ja.. und das Wagen bei Spurrillen wegläuft habe ich auch festgestellt... liegt aber an der Bereifung...


    PS....Habt Ihr dadaurch Eure Probs in den griff bekommen... fahre halt oft Autobahan und da ist das nez so angenehm... in der Stadt fällt es kaum in's Gewicht... und bekomme nächste Woche noch die Spurverbreiterung hinten.. sollte ich dann wegen dem Vermessen warten bis die drauf sind????


    GRUSS BK

    Einmal editiert, zuletzt von BigKiller ()

  • bei mir war es so dass die radbolzen zu lang waren und die felge nicht gerade auf der adapterplatte aufgelegen hat!
    falls die teile noch nicht gewuchtet sind sollte dass des problems ursache sein...
    eine weitere möglichkeit wäre, dass eine rattenfamilie in deiner innenfelge nistet und das die unwucht erzeugt :D


    tschuldigung :))

  • @ jan


    ich würde eindeutig auf deine bremsscheiben tippe, denn dass ist ein typisches symptom dafür...



    haste das vorallem beim bremsen zwischen 140kmh und 10kmh also dazwischen auch bei leihcterem bremsen?? dann sinds auf jeden die scheibenj...

  • also ich habe zur Zeit wieder das selbe Problem. War damit auch vor ein paar Tagen beim Reifenhändler um sie neu wuchten zu lassen. Aber leider kann man bei mir nix mehr machen. Beide Vorderräder haben nen üblen Schlag wegbekommen. In dieser Unwuchtmaschine hat man es auch ganz deutlich gesehen, dass se eiern.
    Liegt daran dass ich nen kleinen Querschnitt habe und Schlaglöcher und Querspalte auf Autobahen (A5 X() meine Felgen kaputt machen.


    Das Vibrieren geht bei mir auch erst ab 120 los.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!