Beiträge von FlashMueller

    Planett
    Nix da, das Vertrauen ist weg und der Wagen auch.


    Ich habe eine Inzahlungnahme bekommen, bei der sich der Verlust für mich von 5.000 ¤ Reparaturkosten + Wertverlust auf knapp über 2.000 ¤ reduziert. Wo? Bei Toyota :D ab März bin ich Toyota-Fahrer :]


    Nur meine Frau hat noch ihren Polo 9N...

    So, noch eine kurze Rückmeldung von mir.


    Ich bräuchte einen neuen Rumpfmotor, da Kolben 2 Spiel hat. Die Befestigung am Pleuel ist hinüber, dadurch hat der Kolben ca. 2 mm Spiel und hat schön gewütet.
    Kostenvoranschlag incl. Fehlersuche: 4963,79 ¤ 8o
    Kulanz gibts natürlich keine X(

    Ich hab auch einen AJM in meinem 02/2000er Bora.


    Seit letzter Woche steht er mit Motorschaden rum X( morgen gehts in die Werkstatt. Hat angefangen auf einem Zylinder laut zu tackern und zu russen wie ein alter Polen-LKW.


    Kurz OT: Hat jemand 'ne Ahnung was das sein kann? Ich tippe auf irgendwas im Ventiltrieb/Nockenwellen/Zylinderkopf...


    Ich befürchte schon dass die Werkstatt ihm den Totenschein ausstellt. Frohe Weihnachten... ;(


    Der Wagen wurde nur sehr sorgsam gepflegt und gefahren und natürlich nicht gechippt. Hat 110.000 km auf der Uhr. Mittlerweile wäre ich bei AJMs vorsichtig... :(

    So,


    nur mal für die Chronik und als Tip für ebenfalls Betroffene:


    Mein Gamma V hat mich vorgestern morgen im Stich gelassen. Die Tasten waren noch beleuchtet, das Radio ging aber ums Verrecken nicht mehr an. Ich hab es ausgebaut, die Sicherung kontrolliert (war ok) und wieder eingesetzt.


    Nachdem ich mir schon einen Nachfolger ausgesucht hatte, habe ich das Gamma einfach wieder angeschlossen und eingebaut, weil ich nicht so lange mit der offenen Wunde :D rumfahren wollte und ich Sorge hatte, dass der Fehlerspeicher überquillt 8)


    Also das Radio wieder reingesteckt, und plötzlich erwachte es wieder zum Leben... *SAFE*... *LEARN*... einfach so, ohne dass ich irgend einen Reparaturversuch unternommen hätte. Funktioniert seit dem wieder einwandfrei ?( :]


    Wollte ich mal loswerden. Können eventuelle Leidensgenossen ja einfach auch mal probieren. AEG - Ausbauen, Einbauen, Geht wieder :D


    Viele Grüsse,
    Gerd

    Hallo,


    da mein Gamma wahrscheinlich hin ist, bin ich schon mal auf der Suche nach einem neuen Radio. Funktioniert jedes Radio mit dem originalen VW-6fach-Wechsler, oder kann man zumindest einen Adapter bekommen? Gibt es evtl. Radios die gar nicht gehen?


    Gesucht hab ich, aber eigentlich gehts immer um den anderen Weg, d.h. Nachrüst-Wechsler an VW-Radio... :(


    Danke für eure Tips :))

    Den Fuss möchte ich nicht tauschen, der Regensensor soll ja bleiben. Ich würde tatsächlich nur den Spiegel selbst tauschen wollen...


    Blendet der Spiegel denn auch tagsüber bei Helligkeit ab? Ich merk bei meinem nur nachts was...


    edit: Kann man das Abblenden mit z.B. einer Taschenlampe provozieren/checken? Müsste die dann auch bei Tageslicht & Taschenlampe abblenden ?(

    Hallo zusammen,


    ich hab ein paar Fragen zu meinem (original verbauten) abblendbaren Innenspiegel.
    Ist es bei euch auch so, dass am Tag praktisch nicht abgeblendet wird, auch wenn direkt hinter euch ein Auto mit falsch eingestellten Scheinwerfern steht und blendet? Ich hätte erwartet, dass der Spiegel dann dunkler wird. Oder ist der Helligkeitsunterschied dann noch nicht gross genug?
    Die Frontscheibe wurde letztens getauscht, auch danach ist es nicht besser geworden.
    Ich habe den Eindruck, dass der Innenspiegel erst sehr spät abblendet, nachts wird er schon dunkler, aber tagsüber bzw. bei leichter Dämmerung, wenn ich mich schon geblendet fühle und einen manuellen Spiegel abblenden würde, reagiert der Spiegel nicht. Ist das bei euch auch so?
    Vielleicht bin ich auch besonders empfindlich... Kann man die Empfindlichkeit einstellen?


    Ich bin jedenfalls kurz davor, den Spiegel rauszureissen und durch einen manuell abblendbaren Innenspiegel zu ersetzen.
    Kann man das so einfach machen und die Kabel "totlegen" bzw. isolieren und liegenlassen? Spricht ja eigentlich nix dagegen.
    Passt der manuelle Spiegel in die "automatische" Halterung?


    Viele Grüsse,
    Gerd

    Hallo,


    ich wollte jetzt auch meinen Fahrersitz ausbauen zwecks Austausch Heizungsmatte. Ich hab vorn zwei merkwürdige Schrauben mit konischem Kopf und sehr kleinem Schlitz der noch von oben eingefräst ist. Kann ich schwer beschreiben, sieht ein bisschen aus wie ein vermurkster Kreuzschlitz...
    Sind das Spezialschrauben? Gibts da ein VW-Spezialwerkzeug?


    Wenn sich keiner was drunter vorstellen kann, mach ich mal ein Foto.


    Gruss,
    Gerd

    Zitat

    Original von Flash Müller
    Meine Climatronic macht bei den hiesigen Temperaturen von 34°C *ächz* ein neues Geräusch:
    [...] Wenn das Gebläse dann allerdings wieder anläuft, gibt es kurzzeitig ein quietschendes Geräusch aus Richtung Handschuhfach. Das Geräusch kommt nur bei so hohen Aussentemperaturen vor, sonst nicht. Kennt das jemand? Is dat schlimm...?
    Ach ja, sonst gibts keine Auffälligkeiten, Kühlleistung auf "Low" ca. 9°C am mittleren Ausströmer nach ca. 3 Minuten.


    Nachtrag:
    Nachdem ich jetzt mal einen Klima-Service habe machen lassen, bei dem auch der total zugerotzte Pollenfilter gewechselt wurde, sind die Symptome sämtlich verschwunden, und es wird auch wieder merklich kälter im (4,5 Jahre alten) Auto.
    Der Pollenfilter wurde erst im Januar diesen Jahres gewechselt, nach 8 Monaten und 15.000 km war er so zu, dass nur noch ein Wechsel half. Ich konnte den Filter aufgrund des "Bewuchses" als meinen identifizieren und ja, es wurde tatsächlich ein neuer eingebaut :D


    Der Klima-Service kostete übrigens ¤ 75,- netto, was insofern merkwürdig war, weil die Jungs das nicht selbst machen, sondern den Wagen auch weggegeben haben. Der einzige Laden der hier im Umkreis Klima-Services macht, ist der hiesige Boschdienst, der von Privatleuten pauschal ¤ 120,- nimmt. Ich würde mich wundern wenn die Werkstatt den Wagen woanders hingebracht hätte ;) :D Nachfragen lohnt also manchmal tatsächlich.

    Zitat

    Selbstzitat
    ich hab neuerdings (?) beim Starten des Wagens ein kurzes Surren (ca. 3 sec) aus Richtung Handschuhfach bemerkt. Passiert immer wenn ich nach etwas Standzeit zum ersten Mal wieder die Zündung einschalte.


    So, jetzt bilde ich mir ein dass das Surren lauter geworden ist, und zusätzlich macht es jetzt danach noch zweimal leise "tack"...


    Sind das auch irgendwelche Stellmotoren? Löst sich da grad was auf oder ist das die Hitze hier (34°C)...?


    Danke für eure Hilfe...


    Gruss,
    Gerd