Chiptuning für 80 PS Sauger von Turboperformance

  • des Leistungsdiagramm würde mich auch mal Interessieren :) an Hand von diesem würde ich mich auch entscheiden.
    Musst halt dann abwägen ob die angebenen Daten die 399 Flocken wert sind :)

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

  • :) interessant ist das Thema auf jeden Fall, ohne es selber machen zu wollen, bin mir schon mehr oder minder bewusst gewesen wie weit meine Entscheidung reichen würde .. ^^


    Diagramm wird sicherlich nicht uninteressant, sofern eines ausgegeben wird.

  • Eben, setz dich einfach mal mit den jungs auseinander, bevor hier jetzt viel spekuliert wird.
    Also Turbo-Performance Ulm kann ich nur empfehlen.
    Einfach mal anrufen.
    Bekommst immer ne vernünftige Auskuft und sie nehmen sich auch immer ausreichend Zeit.
    Zumal Turbo Performance doch im Forum vertreten ist ;)
    Also ich bin bisher mim Service vollkommen zufrieden!

  • Wenn einer aus meiner Nähe so einen Rennwagen fährt -> Bei mir melden dann machen wir da was.


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Dirk: was kann man denn da machen? also klar, kann man etwas an den einspritzzeiten verändern, damit der wagen mehr Durchzug bekommt, aber mal wirklich aus reinem Interessen, was verändert man so in der software beim Sauger damit der mehr Leistung bekommt? ;)


    ich habe auch mal einen Sauger auf Leistung getuned, war zwar ein 1.8er 16V, aber am sauger Prinzip hat sich ja nicht viel geändert, da ging merklich eig nur was, wenn man die hardware geändert hat, sprich andere(/schräge) Nockenwellen, ein komplette Aga mit dementsprechenden Krümmer und evtl einen dazu passenden Luftfilter, selbst damit waren nicht mehr als 30 PS rauszuholen ;)


    mein tipp dazu: lass es lieber bleiben ;)


    mfg. chrischan

    MfG. Chrischan

  • Komisch, der letzte 1,4 mit 80PS der hier war, hatte eine Höchstgeschwindigkeit von 180Km/h ab Werk laut Papiere. War nen "Spezial" wa :D

  • Bei reinen Saugern ist in der Regel nicht mehr als 10% Leistungszuwachs drin und die sind meiner Meinung nach kaum zu spüren, vor allen Dingen beim 1.4er nicht.


    Woher das mehr an Leistung auch nehmen, wenn dann müsste man schon zum klassischen Motortuning greifen und das kostet so viel, das es mehr Sinn macht den 1.4er zu verkaufen und sich einen stärker motorisierten Wagen zu holen.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Jetzt mal im ernst wieso kauft man sich einen Golf mit 80 PS und dann will man ihn auch noch Chippen....


    Ist das nicht irgendwie sinnfrei ?

    ~ US-Grill ~ LED Valeo Rüllis ~
    ~ GTI Front ~ GTI Heck ~ GTI Lenkrad ~ GTI Pedalerie ~ CK-BBS ~ US-Standlicht ~ Schwarze Akzente ~

  • Also denken wir mal nach. WOHER kommt die Leistung?


    Von mehr Sprit, von anders gelegter Zündung, von anders programmierter Klopfgrenze (oktan) und ggf daher das der Motor BAUGLEICH ist zu anderen die von Haus aus mehr haben? :rolleyes:



    Aaaah, da war ja was :thumbup:


  • Und das Abändern dieser Parameter kann tatsächlich eine Leistungssteigerung von 20-25 % bewirken?

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Dirk: Hattet ihr nicht einen gemacht?

    War mein Fehler es war ein 75 PSer :)


    Und der Kollege ist dauernd auf Montage mal sehen wann ich den noch mal da habe.


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte


  • Und das Abändern dieser Parameter kann tatsächlich eine Leistungssteigerung von 20-25 % bewirken?



    Jein. Diese Größenordnung kommt nur dann raus, wenn der Motor zb per Software gedrosselt ist (Baugleichheit).
    Oder man wirklich auf extrem guten Sprit ansetzt.


    Gehen wir vom 80PS aus, ist er je nach Grundmotor baugleich zum 90PS. 8)
    Dazu eine Optimierung, sind es unterm Strich nur wirklich 8...10PS die man durch programmieren bekommt, aber man hat dann tatsache ~100PS 8)

  • Ich glaube nicht daran, mit reiner Software Änderung 21 PS zu generieren und das bei diesem Motor. Ein Bekannter hat aus einem 1,6 16V Serie 118PS, mit scharfer Nocke, Fächerkrümmer + AGA und neuer Software gerade einmal 30 PS mehr gehabt.
    Außerdem ist es für mich eh sinnfrei so eine Luftpumpe :D zu chippen.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!