Sprit Sparer ????


  • Also ich kann meinen auch fahren bis sich die Nadel überhaupt nicht mehr bewegt. Dann steht aber der schweiß überall.... 8o

  • Zitat

    Original von Roland_G4


    Also ich kann meinen auch fahren bis sich die Nadel überhaupt nicht mehr bewegt. Dann steht aber der schweiß überall.... 8o


    Ich fahr nach dem die Lampe angegangen ist noch 100 km wenn es denn unbedingt sein muss. Aber ab 50 km fang ich dann auch an zu schwitzen, trotz TDI :D



    Also, wenn die Lampe leuchtet sind noch rund 7 Liter im Tank, je nach Einstellung des Kombiinstrument. Normal sind aber noch 7 Liter im Tank wenn die Leuchte zum ersten mal angeht. ;)

  • Ich hab mitm benziner im sommer noch 70 km gefahren weil ich unbedingt noch über die Grenze wollte. Da hab ich aber schon vorsichtshalber climatronic radio und sonstiges ausgeschaltet. Und hab dann voller stolz 53 Liter in Austria getankt 8)

  • Hallo,


    Original von DDD Seite 2:
    "Kommt auf den Motor an, beim TDI geht ja der Turbo bei 1900 U an, da sollte man drunter bleiben, egal ob auf der Bahn oder Landstraße. In der Stadt kannste ja das Spritsparen eh vergessen. "


    Verbraucht der TDI mit Turbo mehr als ohne? Unter 1900 hat der TDI doch weniger Kraft (zumindest ist die Beschleunigung nicht so schnell), wenn man immer in dem Bereich ist und will beschleunigen braucht man dann nicht mehr weil es zu untertourig ist?


    Ich achte auch (meistens) auf den Spritverbrauch. Ich habe nichts unnötiges im Auto, ca. 2.8 bar Reifendruck und beim bergabfahren lasse ich das Gas weg. In der Stadt fahre ich vorausschauend. Den genauen Jahresverbrauch berechne ich noch.

    Gruss
    SportEdition (Thomas)

  • cruisen geht doch über alles. und mit meinem dsg ist ein recht sparsamer spritverbrauch auch normalität, außer ich trete das gaspedal bis zum anschlag. bin bis jetzt zu 90% nur stadt gefahren und komm doch immer auf 700 km pro tank. toll.

  • Das geht schon. Der rechte Fuss bestimmt, wie der Turbo "angeht". Wenn ich voll aufs Gas latsche, werden die Leitschaufeln der VTG maximal verstellt, d.h. das "ganze Abgas" treibt das Laderrad an und zieht nicht nur vorbei -> viel höherer Abgasgegendruck -> mehr Leistung wird vom Motor gefordert -> höherer Verbrauch


    Wer VAG-COM hat, kann ja mal bei laufendem Motor in den Grundeinstellungen Kanal 11 ausprobieren... Da wird im 10sec. Takt die VTG voll angesteuert. Ist faszinierend, wie dabei die Drehzahl absackt...

  • Zitat

    Original von Mogul
    Bei mir fängts Sprit-sparen immer an wenn ich nur noch n viertel vollen Tank hab ! :D


    DITO ;) :D


    cya

  • Fahrt ihr alle Rennen oder was?


    Nicht schnell genug unter 1900 u/min :D


    Wenn man aufs Gas tritt dann hängt man doch nur am Auspuff des Vorausfahrenden und darf ständig bremsen.


    Mann kann doch auch problemlos runterschalten wenn man mal beschleunigen muss oder möchte - soviel Zeit muss sein :O ?(

  • Wenn ich Benzin sparen will, dann schalte ich halt knapp vor 5000. Der 1.4er hat sowieso sein max. Drehmoment bei 4900, glaub ich.


    Ich komm immer ca. 500 km.


    Nein, kleiner Spaß.


    Wie hier auch schon x Mal gesagt wurde, schalten bei ca. 2000.


    Ich hab leider das Gefühl, dass der Sprit unterschiedlich gut ist, von verschiedenen Tankstellen.
    Ich tanke immer Super, aber wenn ich bei "Oil Mineralöle" Tanke, dann komm ich 800 km, bei anderen Tankstellen 900. Kann mich aber auch schwer täuschen und meine Fahrweise unterscheidet sich so stark, ohne das ich es merke ?(.


    Edit:
    Ein Automagazin hat den 1.4er mal leer gefahren, sie fuhren noch nach der Spritmangelanzeige 79,77 km, sind aber auch teilweise 140 gefahren. Halt ganz normal.

    Einmal editiert, zuletzt von Mardin ()

  • Ich würd sagen Chip rein...denn das spart Sprit...hat aber auch seine Nachteile!



    Mfg

  • Also ich fahre ca. 480km auf der ab mit 160km/h und 400km bei 200km/h, bei ruhiger fahrweise 130km/h fahr ich ca 560km.


    meint ihr das der verbrauch deutlich durch nen chip runtergeht?


    ps: fahr nen 1.8l

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!