Sprit Sparer ????

  • Zitat

    Ich fahre auch kein BIO Diesel und der Verbrauch ist der errechnete, da ja der Bordcomputer ca. 15% weniger berechnet, als tatsaechlich verbraucht.


    Hä? Wieso berechnet der Bordcomputer ca 15% weniger?


    Um den Anwender zu täuschen?
    Das wäre ja Vortäuschung falscher Tatsachen!


    Gruß
    Michael

  • also ich fahre mit 195er schlappen, autobahn 110 - 120, schubabschaltung nutzen (da verbraucht er nix, bei gang raus und rollen lassen schon) und eben ne ruhige kugel schieben, aber auch nicht gerade einpennen beim fahren.
    schalten eben bei kurz über 2000.
    damit schaff ich locker 900 pro tank. diesel natürlich.


    kannst noch etwas optimieren, in dem du die clima aus lässt und keine monsteranlage befeuerst. so weit treib ich´s dann aber doch nicht :D

  • Zitat

    Original von maert
    kannst noch etwas optimieren, in dem du die clima aus lässt und keine monsteranlage befeuerst. so weit treib ich´s dann aber doch nicht :D


    Man kann es auch übertreiben - dann kann man auch mit dem Fahrrad fahren. :D:rolleyes:


    Gruss


    dennis

  • Würde mich auch mal sehr interessieren, wie man sparsam fährt, wann und wie man schalten soll etc.
    Gurke zwar mit nem 115Ps 2Liter Passat 35I rum aber passt trotzdem hier her oder?


    Habe jetzt 4 Monate meinen Führerschein, und irgendwie schaffe säuft die Kiste bei mir immer 9L oder mehr...
    Wie funzt das denn mit der Schubabsschaltung? bringt das wirklich so viel?

  • Also meiner nimmt sich ca, 5,5 ltr bei 50/50 Stadt-Land. Das sind dann bei mir 5,3 ltr. in der mfa. Wenn ich nur 70-90 fahre dann komm ich auch auf unter 5 aber das ist dann schon nicht mehr so ganz lustig. PS. fahre 195 Reifen, dafür ist meiner aber noch ziemlich hoch was den cw Wert verschlechtern sollt *gg*


    Von Bio Diesel hört mann ja so gut wie immer nur negative sache a´la undichte Einsoritzpumpe und kapitaler Motorschaden. Ich tanke auch nur ESSO Diesel. (ist halt ne kleine Macke von mir)

  • schubabschaltung ist einfach wenze mitm fuss vom gas gehst und nicht auskuppelst.
    dann verbrauchter nix (mfa zeigt dann auch 0 an), aber frag mich jetzt nicht wie das technisch genau geht. nehme an, dass der motor eben mit der energie, die du noch vom rollen hast, am leben gehalten wird, aber eben die spritzufuhr abgeklemmt wird. wenn du auskuppelst dann läuft er eben ganz normal im leerlauf daher und verbraucht dann eben ein bischen.

  • Das reicht schon als Antwort. :D


    Wie siehts eigentlich aus mitm schalten? sollte ich lieber bei 2000 touren schalten und dann aus niedrigeren touren beschleunigen oder eher etwas höher drehen?
    Ebenso, bringt es was wenn ich mit 1200 touren durch die stadt rolle? Mir wurde immer gesagt, das spart nichts, sondenr verbaucht sogar mehr. kann doch eigentlich garnicht sein oder? solnage ich nicht beschleunige...

  • Das ist ja dann ein unterschied zwischen diesel und benziner ... wenn du einen benziener zu untertourig fährst dann verbraucht er ja mehr aber ist das bei nem diesel auch so ??? das wäre mir zu mindest noch nie aufgefallen. den ich bin mal 50 km extrem untertourig gefahren und da hatte ich nen verbrauch von 3,2 liter inner MFA stehen. ( es lag schnee und war sau glatt da ging gar nichts mehr )


    naja also bewust spritsparen mach ich net aber ich denke ich hab einfach ne sparsame fahrweise ... aber nur inner stadt und auf dem weg zur arbeit :D ... das ganze sieht anderes aus wenn ich mich auf der Bahn befinde oder am "cruisen" bin. 8)
    Ich komm mit einem tank immer so 900km weit.


    Gruß aNNa

  • ZU untertourig sollte mann/frau aber nun auch nicht fahren. Wenn die Kiste nur am knurren ist dann spart das keinen sprit und so gut für motor usw ist das auch nicht.

  • Zitat

    Original von Dieselmann
    ZU untertourig sollte mann/frau aber nun auch nicht fahren. Wenn die Kiste nur am knurren ist dann spart das keinen sprit und so gut für motor usw ist das auch nicht.


    na kurz vorm ausgehen isser dann ja auch nicht ;) da sollte man ja schon drauf achten ... das merkt man ja dann auch das er das nicht will :)


    Gruß aNNa


  • so fahre ich aber auch! :]

  • Zitat

    Original von aNNa


    na kurz vorm ausgehen isser dann ja auch nicht ;) da sollte man ja schon drauf achten ... das merkt man ja dann auch das er das nicht will :)


    Gruß aNNa


    Aber wenn der Motor aus ist dann istdoch der Verbrauch relativ güstig, denn wer schiebt der liebt (und spart) *ggg*

  • Zitat

    Original von el Bastardo
    [...] Lange Strecken Berg runter gang raus, wobei das bestimmt nicht bringt.[...]


    Das bewirkt sogar das Gegenteil. Der Wagen verbraucht weniger Sprit, wenn Du kein Gas gibst und ihn rollen lässt, als wenn Du auskoppelst.

  • bin soeben von der Arbeit nach Hause gekommen und mein Durchschnittsverbrauch lag heute bei 3,5l/100km (lt. MFA, wird in der Realität bei 4,3 liegen). Bei abgeschaltener Klima und Einhaltung der vorgeschriebenen Geschwindigkeiten. Es kam eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 63 km/h lt. MFA heraus (20km Landstrasse mit 5 Bahnübergängen).


    Bergab lasse ich das Auto meist rollen (ausgekuppelt). Das braucht zwar Sprit, aber man kann den Schwung mehr ausnutzen. Vor Ampel verzögere ich meist so, das ich die Grünphase erwische (natürlich ohne eine Verkehrsbehinderung zu sein). Den Luftdruck habe ich auf 3,0 bar und der Golf ist ansonsten serienmäßig und mit 195 Reifen bestückt.

  • Ui 3 Bar find ich aber schon ein wenig viel, wenn ich ehrlich bin ?(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!