Matzes 5er GT


  • Mit dem tempomat hebel das noch was fuer mich. Will da nur mal schauen ob man audi und golf kreuzen kann ☺

    Habs mit dem Hebel (5K irgendwas) vom G6 probiert. Da passt die Nase nicht für den Schleifkontakt. Sonst hätte ich das VW Design schon dran. Mit meinem alten Hebel ohne GRA vom G5 hab ich es nicht probiert, da mir da die Beschriftung nicht mehr zusagt und der total abgegriffelt war :D



    Wieder schön eine Neuerung zu lesen.
    Den getrennten Blinker-/Tempomatenhebel gibt es auch im Passat B6 & B7. Das sollte dann ja das gleiche Prinzip sein.
    Wenn ich dich richtig verstehe, funktioniert der Umbau auch beim Golf 5 ohne BCM? Die Steckverbindung am Lenksäulenstg. bleibt die gleiche und die Funktionen aus erst einem Hebel werden nur auf zwei ausgelegt.

    Genau. Man muss halt dann einen ohne getastetes Fernlicht kaufen. 8P0 953 513 D oder 1K0 953 513H (Hat ne Distanzwippe) und bei den Audi Hebeln kann es sein das man das Kabel von Pin 5 mit auf den 10er legen muss wegen Masseproblemen. Bei älteren Steuergeräten von VW hat man damit auch kein Problem :D Ich hab nur halt n 1K0 ... CH drin wegen 6er MUFU Lenkrad. Sollte aber gleich n Highline Steuergerät sein, da es damals mit nem Midline beim 6er nicht funktioniert hat der Hebel


    Is doch schnell eingebaut :D

  • Saubere arbeit :D :thumbup:

    Einmal GTI, immer GTI
    VCDS vorhanden! Codieren, Fehler auslesen und löschen im Raum Frankfurt/Hanau/Bad Vilbel/Schöneck.

  • Was soll man da noch sagen einfach absolut sahne was du da machst, mir gefallen die Umbauten sehr gut.


    Und danke für deine Hilfe ;)

    Gruß Chris

  • Also ich muss 2015 auf alle Fälle mal zu dir! Brauch Fußraumbeleuchtung vorne, hinten steckt schon in den Sitzen :D


    Respekt, was du alles Umbaust und wo du dich rantraust!


    Die Goal sehen gut aus auf deinem Golf 8)


    MfG

  • Wollte 8p hebel mit dem 1k0...h kreusen. Sprich an den 1k0h nur 8p0 tempomat hebel dran.


  • Bin schon Stammgast beim Matze :thumbup:


    VCDS vorhanden - für Fehlerspeicher auslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Dann mach ich hier mal wieder ein Update :D
    Was ist so in letzter Zeit passiert:
    - Komplette Interieur Beleuchtung auf weiß umgelötet, in Anlehnung an den Golf 7
    - Originale Abgasanlage ist wieder drunter gekommen. MSD Attrappe und GTI ESD sind rausgeflogen. Ist mir deutlich zu laut geworden :rolleyes:
    - Neues Kombiinstrument hat Einzug gehalten. Zwar wieder nur mit MFA+ dafür aber aus MJ 2012 und somit mit allen aktuellen Funktionen. FLA und FSE wird nun richtig angezeigt. TFL ist nun über MFA deaktivierbar usw :D In dem sind aktuell noch die R-Line Zeiger mit schwarzer Einfassung verbaut. Werden aber demnächst noch gegen weiße Zeiger mit weißer Beleuchtung getauscht
    - Mein AHK Steuergerät von Westfalia ist gestorben. Hab mir n Originales von VW eingebaut.
    - Spiegel können nun über die FFB angeklappt werden. Danke hierfür an ChrisR14 :D
    - Tagfahrlichtleuchten von Skoda Fabia RS sind wieder rausgeflogen. Hab wieder auf Nebelscheinwerfer umgerüstet.



    Da ich nun das Auto aber nicht mehr wirklich brauche um zur Arbeit zu kommen und das Teil mehr ein Stehzeug geworden ist, als ein Fahrzeug, habe ich den Entschluss gefasst, dass ich Ihn entweder zum Ende diesen Jahres bzw zum Anfang 2016 verkaufen werde.
    Gemacht werden nur noch Sachen die mit Wartung und Verschleiß zu tun haben.
    Bin in einem halben Jahr grad mal 4tkm gefahren. Wovon noch einmal Stuttgart und einmal Regensburg war, was schon 1tkm davon runter zieht :D
    Nach dem der Golf dann verkauft ist, werde ich mir ein Spass Auto kaufen, was etwas mehr PS hat als der 1,4er Twincharger.
    Paar Kandidaten sind dafür schon in meinem Kopf drin :rolleyes:

  • Es freut mich nicht zu lesen, was mit dem Golf passieren sollte - es ist aber verständlich.


    Hab ja selber dasselbe Problem. Fahren tu ich mit dem AUto nicht viel und ich würde mal behaupten, dass ich auch schon das eine onder andere an dem Auto umgebaut habe 8o - aber das Auto selber ist trotzdem nur eine "lahme Ente" geblieben ...
    Ich steh auch vor der Entscheidung "Keep it as it is" und zusätzlich auf was "schnelleres" zu sparen oder eben ... aufrüsten (wenn du verstehst, was ich meine :love: )


    lg
    Gerald


  • Es freut mich nicht zu lesen, was mit dem Golf passieren sollte - es ist aber verständlich.


    Hab ja selber dasselbe Problem. Fahren tu ich mit dem AUto nicht viel und ich würde mal behaupten, dass ich auch schon das eine onder andere an dem Auto umgebaut habe - aber das Auto selber ist trotzdem nur eine "lahme Ente" geblieben ...
    Ich steh auch vor der Entscheidung "Keep it as it is" und zusätzlich auf was "schnelleres" zu sparen oder eben ... aufrüsten (wenn du verstehst, was ich meine )


    lg
    Gerald

    Das mit auf was schnelleres Aufrüsten halte ich persönlich mittlerweile für Pfusch und macht des Auto nur noch mehr zu einem unverkäuflichen Muster. Wenn man sich dann einen CDL oder gar en RS3 bzw TTRS Motor einbaut, zieht das einen riesigen Rattenschwanz hinter sich her. DSG Umbau, Bremsen, Fahrwerk, Antriebswellen, Abgasanlage und evtl dann sogar noch Allrad.
    Lohnt sich meines erachtens nicht. Da steckt man locker 10 bis 15 000 Euro rein und man hat im Prinzip dann von der Karosse immer noch des gleiche Auto und das Interieur schaut immer noch gleich aus. Irgendwann hat man sich da ja auch dran satt gesehen. Hatte natürlich auch mal mit dem Gedanken gespielt. Finde ich aber persönlich doof. So Individualisiert habe ich mein Auto nicht, was man beim Nachfolger nicht evtl auch machen könnte.
    Ich sehe den GT als abgeschlossen an. Was an Technik noch fehlt habe ich persönlich keine Lust mehr rein zu stecken.
    Was mir einfallen würde wäre Kessy und das neue Discover Media aus den MJ2016 Autos aus dem VW Konzern auf Golf 6 Basis.
    Hätte ich dann beides gerne im Nachfolger :D



    Nenn uns deine Kandidaten für den Nachfolger und wir entscheiden dann ob du dein GT verkaufen darfst

    Mögliche Kandidaten :D
    Rocco 3 R (nicht Facelift)
    Golf 6 R
    Golf 6 Edition 35
    Seat Leon Cupra 280 SC
    Audi S3 (Der mitm LED TFL aber nicht der aktuelle und kein Sportback)
    Audi A4/A5 3,0 TDI
    Audi S4/S5 3,0 TFSI


    Am meisten reizen tut mich einfach der Scirocco bzw Audi A5 3,0 TDI


    Dem VW Konzern möchte ich eigentlich treu bleiben. Hauptsächlich weg von den Motoren mit Steuerkette. Sauger kommen für mich nicht in Frage. Halte die Teile einfach für verdammt langweilig unter 8 bzw 10 Zylinder. Und da mein GT (170PS) ungechipt schon mit den R32 mit DSG von 2 meiner Kumpels mithalten kann, glaube ich nicht das ich mir sowas holen werde :D


  • Diesel? macht doch aber nicht wirklich Sinn bei der Kilometerlaufleistung?
    Aber klar der 3.0 TDi ist schon


    Der VII'er Golf gefällt dir nicht richtig? oder wieso ist der R keine Option für dich?

    Ich hab so n paar Spezis bei VW sitzen.
    1. 7er R hat Steuerkette ebenso der 7er GTI.
    2. Sehr oft Motorschaden und das bei Laufleistungen unter 10tkm, weil der Motor einfach Schrott ist
    3. 7er R schaut einfach langweilig aus von Außen. Schaut aus wie n Rline mit 4 Endrohren ausm ATU
    4. Doch noch n bisschen teuer :D

  • Cupra 280 kannst auch streichen- Kette! Allerdings lässt sich die Kiste trotz fehlendem Allrad nett fahren :thumbup:

  • Nimm den S3 oder den Rocco R beides richtig schöne Fahrzeuge :)

    Einmal GTI, immer GTI
    VCDS vorhanden! Codieren, Fehler auslesen und löschen im Raum Frankfurt/Hanau/Bad Vilbel/Schöneck.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!