Ölfrage: Longlife oder normale?

  • Beim Diesel ist die Ölfrage eigentlich recht leicht.
    Vom Verbrennungsprinzip her sind Diesel nicht so gefährdet wie die Benziner. Hier insbesondere aber dann die Downsizing-Motoren mit FSI mit/ohne Turbo.


    Zu beachten gilts bei FZG mit DPF dass sie besonders Aschearm sind.
    Castrol-Öle sollte man eher meiden.


    Ansonsten aus der Erfahrung her gut:
    Mobil
    Addinol
    Fuchs


    EDIT:
    Natürlich empfiehlt es sich immer auf Festintervall zu fahren.

    [customized] - NWT powered

  • hab mal eben mein boardbuch geholt und da find ich jetzt unter dem punkt "motoröl"


    mit LL: VW 506.01
    ohne LL: VW 505.01


    in der beschreibung des Mobil1 New Life 0W40 steht drin 505.00. Passt das jetzt oder nicht? :D check da nicht durch...


    danke!

  • Das 0W-40 ist für einen Diesel offiziel NICHT freigegeben!

  • Das 0W-40 ist für einen Diesel offiziel NICHT freigegeben!


    das würde es erklären :D
    5W30 find ich meine 505.01 z.b. beim ADDINOL 5W-30 Premium 0530 C3-DX

  • Da kannste auch ein 5w30 nach 507.00 nehmen. Das beinhaltet die Norm.
    Mobil 0w40 ist wie oben geschrieben, ohne Freigabe


    mit Long-Life-Service (QG1)


    - 504.00* (alternativ 503.00**) für Benzinmotoren (R3-, R4-, R5-Zylinder inclusive FSI; V6-, V8-Zylinder; VR5, VR6 ohne FSI)


    - 504.00* (alternativ 503.01) für Benzinmotoren (R4 TSI, VR6 FSI, W8-, W12-Zylinder)


    - 507.00* für Dieselmotoren (3-, 4-, 6-Zylinder) mit DPF


    - 506.01 (Passat-Motorkennbuchstabe: BGW --> , Sharan-Motorkennbuchstabe: BRT -->)


    - 507.00* (alternativ 506.01***) für Dieselmotoren (3-, 4-, 6-Zylinder) ohne DPF


    - 506.01*** für Dieselmotoren (R5-, V10 TDI Pumpe-Düse) mit und ohne DPF




    ohne Long-Life-Service (Festintervall)


    - 504.00* oder 501.01/502.00 für Benzinmotoren (R3-, R4-, R5-Zylinder inclusive FSI, V6-, V8-Zylinder)


    - 504.00* oder 502.00/505.01/503.01 für Benzinmotoren (R4 TSI, VR5, VR6, VR6 FSI, W8-, W-12 Zylinder)


    - 507.00* oder 505.00/505.01 für Dieselmotoren ohne Pumpe-Düse


    - 507.00* für Dieselmotoren (3-, 4-, 6-Zylinder) mit DPF


    - 505.01 für Pumpe-Düse-Diesel (3-, 4-Zylinder) ohne DPF


    - 506.01*** für Dieselmotoren (R5- ,V10 TDI Pumpe-Düse mit und ohne DPF)


    - 507.00* oder 506.00**/506.01*** für Lupo 3L TDI (Motorkennbuchstabe: ANY, AYZ)



    LEGENDE:
    * = Kombiprodukt: 504.00 / 507.00
    ** = Kombiprodukt: 503.00 / 506.00
    *** = Kombiprodukt: 503.00 / 506.00 / 506.01
    DPF = Diesel-Partikel-Filter

    [customized] - NWT powered

  • Nanu, ihr diskutiert ja immeroch! :thumbup:


    Ich hab jedenfalls gestern Termin gemacht, Auto wird auf fixe Intervalle /Normal Öl umgestellt.

  • Ist halt ein Thema welches jeden Interessiert der vor hat sich umzustellen.
    Es ist bei Bezinern und auc bei Diesel nicht einfach sich durch den ÖlJungle durchzuwuseln und das richtige zu nehmen.


    Es wäre eigentlich meiner Meinung nach Sinnvoll mal einen SammelThread zu erstellen, zu eröffnen der all diese Öle beinhaltet die der LU nun genannt hat um immer wiederkehrende Threads, wie den der gerade ebenfalls eröffnet wurde und sich um das Thema Öl dreht (da war wohl jemand zu faul die SUFU zu nutzen oder sich die aktuellen Beiträge anzuschauen), zu vermeiden, denn ist ist immer wieder die selbe Laier die da eröffnet wird :!:


    Der LU hat passende Erklärungen und Erläuterungen mehrmals abgegeben und so ein allgemeiner Sammelthread wäre so was von Hilfreich - FÜR ALLE.


    Mal ein Thread der sich nicht um Reifen oder Hifi dreht - da bräuchte man auch nur die Erläuterungen vom LU drin aufnehmen und evtl. noch ergänzen lassen ;)


    Auch könnte man da Verkäufer/Anbieter mit günstigen Konditionen erwähnen.

  • hab mir jetzt das ADDINOL Light MV 0546 PD (5w40) rausgesucht.
    DPF hab ich nicht soviel ich weiß.


    passt oder? fahre halt nur etwa 9km zur arbeit und am Wochenende halt langstrecke.

  • longlife und oder castrol 5w30 tötet den motor


    er läuft eben so lange, bis er nicht mehr läuft, dann merkst du es
    zerleg mal ein paar longlife motoren, dann weist du es

    Ich kann dieses Ölgedöns hier langsam nicht mehr lesen. Ständig dieses schlecht machen von Castrol von denen die es wahrscheinlich selbst noch nie gefahren sind. Die Probleme beim TSI was Kette und Kettenspanner betrifft sind Materialfehler und hat nix mit dem Öl zu tun. Ein Forumsmitglied welches die selbe Meinung hatte, hat auch auf Addinol geschworen und es benutzt und hatte die selben Probleme am Kettenspanner wie die die Mobil 1 und Castrol gefahren sind. Mit Castrol hat das nix zu tun!!!

    generell guter anhaltspunkt ist zb die qualitätssicherung von herstellern, so kann man zb sagen das ein öl mit porsche freigabe sicher nicht schlecht ist ;)

    Das Castrol Edge Fluid Strength Technology welches ich ebenfalls fahre hat Freigaben von Porsche, BMW sogar LL4, Audi, VW und selbst für die strenge Mercedes Benz Norm. Was will man damit bitte falsch machen?

    Hier ein Bild, von gutem Castrol Öl, und das ist noch harmlos

    Das Bild hab ich hier schon öfters gesehen und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das ein Motor von normaler Fahrweise so aussieht. Am Öl liegt sowas auch nicht. Vielleicht am LL Betrieb bei einem Benziner aber nicht am Öl. Für mich siehts eher so aus als wenn er mit zu wenig Öl oder zu wenig Wasser gefahren wurde und dementsprechend heiß geworden ist.
    Wenn man mal bedenkt das Lkw's mit 90.000-120-000 km Ölwechsel-Intervallen gefahren werden, Mercedes Benz sogar mit 150.000 km Intervallen und dort wird 10W40 Öl verwendet, bei den neuen Euro6 Norm Lkw's maximal 5W30 Öl und die heutigen Lkw sind keine rauhen Dieselschlucker mehr, da steckt ebenfalls feinste Technik dahinter....
    Das Bild unten ist ein Volvo mit 550.000 km auf der Uhr, wurde nur mit 120.000 Intervallen gefahren und dafür das Öl beim Diesel eh teerschwarz ist, sieht der Motor für eine halbe Million auf der Uhr noch ziemlich sauber aus!!!! keine Spur von Ablagerungen. Das was hier passiert ist reine Markensympathie. Es wird scon sehr übertrieben. Mit dem neuen Castrol EDGE Fluid Strength Technology %W30 macht man genauso wenig falsch wie mit Mobil 1 oder Shell Helix...
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/111030/hcjhl2c3.jpg]


    Übertreibt es nicht...
    Grüße Thomas

  • Ein Forumsmitglied welches die selbe Meinung hatte, hat auch auf Addinol geschworen und es benutzt und hatte die selben Probleme am Kettenspanner wie die die Mobil 1 und Castrol gefahren sind. Mit Castrol hat das nix zu tun!!!


    Ich habe dich in meiner Fahrzeugvorstellung korrigiert und ich mache es auch gerne hier noch einmal.


    Ich hatte kein Problem mit dem Kettenspanner, sondern mit dem Nockenwellenversteller, sie hängen zwar am selben Strang aber die Symptome sind gänzlich verschieden. Weder war an meinem Kettentrieb Ölschlamm, noch war eine Längung der Kette feststellbar, dies sind die charakteristischen Merkmale durch verwenden von Castrol LL. Übrigens bei meiner Reparatur wurde nur der Nockenwellenversteller getauscht, mein Kettenspanner ist immer noch der alte und ganz nebenbei blitzblank wie mir der Werkstatt bestätigte.


    Ich habe damals eingehend mit dem Werkstattmeister, der VW Niederlassung gesprochen. Als wir auf das Thema Castrol kamen war seine Aussage dazu: "Das Verwenden wir schon sehr lange nicht mehr, da es damit nur Probleme gab. Wir haben es durch Shell Helix Ultra ersetzt, welches ebenso LL tauglich ist".


    Laut Aussage des Meisters treten die Defekte am Nockenwellenversteller in unterschiedlichsten Fällen auf, bekannt sind die bei Fahrzeugen von 10tkm bis über 100tkm. Vollkommen unabhängig vom verwendeten Öl oder dem Fahrprofil.


    Sorry für das OT, aber das wollte ich mal eben klar gestellt haben!



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Bei den TSI gibts wie ich schon weiter vorne und im anderen Thread geschrieben habe 2 Arten von Defekten.
    Einerseits die technischen Fehler ab Werk (Spanner, etc.) , zum anderen Schäden durch falsche Betriebsweise.
    Thema Castrol. Seit 2007 widme ich mich dem Thema Ursachenforschung von Steuerkettenschäden etc. Und war und bin immer noch oft mit Instituten, Unis (hier besonders die Uni Kaiserslautern führend auf dem Gebiet), Motorenprüfständen und Zuliefern.
    Das Thema Verschlammung und Schlammtests von Castrol ist bei allen bekannt :)
    Es gibt sogar Firmen die prüfen speziell mit Castrolöle ihre Teile auf Verschleiß. Hier kommen zwar noch genormte Stoffe wie Silikate und Black Carbon dazu, aber das Grundöl bringt auch seinen Beitrag. Auch das ist bekannt.
    Du hast bestimmt aber immer überlesen, dass es nicht generell schädigt, sondern immer nur unter bestimmten Bedingungen.
    Zu langes Intervall, kurze Strecken, Kaltstarts etc.
    Freigaben auf dem Papier sagen gar nichts über das tatsächliche Verhalten im Alltag aus.
    Ich bekam die Tage das Ergebnis eines S3. 10 Monate alt. 7700km gefahren. MJ 11. Werksfüllung (Castrol)
    Das Öl dürfe nur noch 2000km gefahren werden war das Ergebnis. Das sollte laut Papier allerdings max 24 Monate / 30000km halten


    LKW, Busse etc haben ganz andere Motoren als diese um die es hier geht. Hier vergleichst Du Äppel mit Beeren.
    Ebenso kannste nicht die Motoren vor Einführung LL heranziehn (meist BJ 2002).


    Thema Bilder. Hier hab ich hunderte. Und alle beim normalen Betrieb. Also kein Rennstreckeneinsatz etc. Auch von BMW, Benz, Peugeot Ford. Die haben ALLE ihre Probleme damit.
    Was meinste wohl warum die, inklusive VW, vom LL-Service wieder abkommen? VW macht das schon seit Monaten. Das Ölwechselintervall ist vom Service-Intervall mittlerweile getrennt und läuft eigenständig.

    [customized] - NWT powered

  • Wie du ja in deiner Fahrzeugvorstellung geschrieben hattest, hat der Defekt an deinem Auto nix mit dem Öl zu tun und der Meister hatte dir damals bestätigt das man Öl fahren kann was man will, das es ein Materialfehler ist. Wenn du jetzt wieder umschwengst ist das natürlich dein gutes Recht. Das alles ist für mich Markensympathie vom feinsten. Kein Porsche oder Mercedes Konzern gibt einem Ölkonzern die Freigabe für dessen Fahrzeuge wenn das Öl so dermaßen Schei ss e wäre. Ich finde auch das man mit solchen Aussagen vorsichtig sein sollte, das kann man an Stelle des Ölkonzerns leicht als Rufschädigung sehen.....


    Grüße Thomas


    edit:


    @ Paramedic


    Das es bei allen bekannt ist und alle damit Probleme haben...wenns so wäre, wäre Castrol pleite und es würde durch die Medien gehen oder einer von den Automobil-Sendungen würde darüber berichten. VW und BMW empfehlen immernoch auf ihren Web-Seiten das Castrol Öl. Das was du und deine Institute rausfinden, damit beeindruckst du mich nicht. Vielleicht funktioniert das bei anderen hier aber ich lass mich von sowas nicht beeiflussen. Ich sag dir auch warum, mein Motorblock war erst vor kuzem offen wegen Prüfung der Zylinderkopfdichtung. Da war nix von Verschlammung oder sontigem zu sehen. Der war sauber, blitz blank obwohl es ein Diesel ist. und deshalb find ichs auch reine Makensympathie was du betreibst weil ich bei meinem Motor nicht bestätigen kann was duhier ständig behauptest.Deine Ergebnisse die du hier veröffentlichst, das ist alles relativ, wird hochgeschaukelt oder glaubst du wirklich das Castrol noch existieren würde wenn nachweisllich das Öl dran Schuld ist wenn der Motor streikt? Ich lass mich davon nicht beeinflussen und beeindrucken, gerade weil man überhaupt nicht weiß wie glaubwürdig du bist da du der einzige bist der mit solchen Thesen und Ergebnissen hier aufschlägt.


    Ich weiß nicht was du meintest mit den 2002 Motoren..das Bild von dem Volvo Motor ist einer aus Baujahr 2008. Wenn Longlife so Schadlich wäre, würde ein Motor der in 550.000 km grade 3 mal zum Ölwechsel war, sicherlich anders aussehen. Sicher sind LKW Motoren anders aufgebaut aber in Sachen Technik ist das neuste Technologie da die schon die euro 6 Norm erfüllen und da sind das keine Tatra Motoren mehr.
    Aber genauso wenig wie du mich überzeugen kannst, werd ich dich auch nicht überzeugen können ;) Also lassen wirs am Besten :(

    Einmal editiert, zuletzt von TDI_tommy ()

  • Wie du ja in deiner Fahrzeugvorstellung geschrieben hattest, hat der Defekt an deinem Auto nix mit dem Öl zu tun und der Meister hatte dir damals bestätigt das man Öl fahren kann was man will, das es ein Materialfehler ist.


    Von Umschwenken kann keine Rede sein, denn es geht einzig und allein um die Problematik des schlecht konstruierten Nockenwellenverstellers:

    Laut Aussage des Meisters treten die Defekte am Nockenwellenversteller in unterschiedlichsten Fällen auf, bekannt sind die bei Fahrzeugen von 10tkm bis über 100tkm. Vollkommen unabhängig vom verwendeten Öl oder dem Fahrprofil.


    Der NWV hat nun mal nichts mit dem Öl zu tun, beim Kettenspanner bzw. der Kettenlängung im allgemeinen sieht das ganz anders aus.



    Ich finde auch das man mit solchen Aussagen vorsichtig sein sollte, das kann man an Stelle des Ölkonzerns leicht als Rufschädigung sehen.....


    Bislang liegt noch keine Meldungen/KLagen vor, somit kann man hier ruhig sachlich weiter Diskutieren, wie es bislang der Fall ist. Wenn man keine Missstände mehr ansprechen dürfte, dann hätte so ein Forum wohl einen sehr schweren Stand.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Um eine Freigabe zu erfüllen kann man viele Wege gehen.
    Es müssen bestimmte Ergebnisse bei bestimmten Tests erfüllt werden. Wie man zum Ziel kommt, ist Sache des Herstellers. Das schreiben die Normen der Werke dem Öllieferant nicht vor.
    Er kann hier mit dem Grundöl (wovon es viele Typen gibt) oder der Additivierung spielen.
    Um Reibung zu vermindern nimmt man gerne sogenannte PIB`s (PolyIsoButhylene). Wirken schmierend und abweisend.
    Auch bei den Kraftstoffadditiven ist das beigefügt, um Ablagerungen an den Ventilen gering zu halten.
    Zink nimmt man sehr gerne zur Konservierung. Für die Haltbarkeit also. Denn Öle sollen in der verschlossenen Verpackung 3Jahre meist haltbar sein, um dann nochmals die Intervallzeit abzuspulen. Denn auch Additive verlieren durchs rumstehen an Wirksamkeit.
    Castrol hat einen sehr hohen Zinkanteil. Das läßt sich durch Analysen feststellen. Da sind die fast Spitzenreiter. Zink neigt aber unter ungünstigen Bedingungen verschlammungsfördernd. Das kann Dir jeder aus der Fachwelt bestätigen. Es gilt nun also den Grat zu finden, der optimal ist für Haltbarkeit und dass die Schlammbildung nicht gefördert wird. Man kann hier aber andere Stoffe nehmen. Die allerdings teurer sind. Bezogen auf die immensen Produktionsmengen sind das Kosten die man einsparen kann indem man Zink nimmt. Die Differrenz ist Gewinn für den Hersteller.
    Was noch seltsam ist. Bei ALLEN Schadens-Fällen die ich in A3Q habe, mittlerweile gut über 200 (dokumentiert), hatte keiner ein anderes LL-Öl drin.




    EDIT:
    TDI_tommy


    Zu Deinem Edit hier; [Golf 5 Diesel] Ölfrage: Longlife oder normale?
    Du fährst einen Diesel. Vergiß bitte nicht, dass zu 99% es die Benziner trifft. Das schrieb ich schon einige Male. Benziner und Diesel haben ganz unterschiedliche Verbrennungsmechanismen. Bei Benzinern verdünnt das Öl zum Beispiel viel stärker durch Sprit, Wasser, Blowby als bei Dieseln.
    Diesel kämpfen hingegen mit Rußeintrag ins Öl. Ruß wirkt zwar in seiner Eigenschaft schmierend, ist aber auch sehr stark verschleißend.
    Kleiner TIP:
    http://www.a3quattro.de/pdf/Be…ettentrieb_onlineVers.pdf
    Meinst Du ich setzt mich einfach nur so 1 Jahr hin und schreib zu der Thematik... es galt herauszufinden warum die Motoren reihenweise kaputtgehen, und ein Gegenmittel zu finden

    [customized] - NWT powered

    Einmal editiert, zuletzt von Paramedic_LU ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!